• Ich habe bisher keinen Thread gefunden, daher eröffne ich jetzt einfach mal diesen hier.


    Und zwar gehts um das Thema WhatsApp. Nutzt ihr WhatsApp? Mich würden vor allem die Gründe für bzw. gegen die Nutzung (persönliche) interessieren. Ich sträube mich die ganze Zeit noch gegen WhatsApp, allerdings liegen mir ständig Freunde in den Ohren, ich soll mir die App doch mal ziehen.


    Bislang spricht für mich vor allem gegen WhatsApp, die "Angst" ständig mit Nonsense-Nachrichten und unwichtigem Kram abgelenkt zu werden. Daneben hab ich auch nicht ständig mein Handy online, also mach mein Internet/Mobile Daten nur hin und wieder an. Auch der Datenschutz-Gedanke spielt für mich eine große Rolle. Wobei ich da auf der anderen Seite sehr inkonsequent bin, da ich bspw. bei Facebook bin. WhatsApp gehört ja mittlerweile zum Facebook-Konzern. Zwar poste ich bei fb sogut wie nichts, schreibe aber dort oftmals Nachrichten.


    Wie siehts bei euch aus? Mich interessieren eure persönlichen Erfahrungen / Meinungen dazu.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • ich nutze whatsapp, war aber quasi "Spätzünder", was das angeht. Erst seit ca. drei Jahren.
    Ich habe die "Mobilen Daten" auch nicht ständig eingeschaltet. Bisher habe ich, was das angeht, keine negativen Rückmeldungen bekommen, dass ich z.B. nicht schnell genug antworte oder so.


    Das mit den Nonsens-Nachrichten habe ich nur in einer Gruppe, aber das kann man ja einstellen, also die Gruppe stumm schalten.


    Ansonsten hält sich das in Grenzen.
    Zudem man es ja selber in der Hand hat, sich ablenken zu lassen ;)
    In der Gruppe lösche ich inzwischen oft Videos oder Bilder, ohne sie angeschaut zu haben, man muss sich ja nicht selber zumüllen.


    Ich nutze z.B. immer noch kein Facebook und habe via whatsapp die Möglichkeit, mit Leuten zu kommunizieren, die weiter weg wohnen und / oder einen anderen Arbeitsrhythmus haben, als ich.


    Manchmal hat die geschriebene Kommunikation aber auch ihre Tücken: da kommt das Thema Sender und Empfänger durch. Wenn ich es anders meine, als der Empfänger es auffasst....
    Aber das hab ich bisher selten erlebt.


    Ich hab auch Threema drauf, was allerdings allgemein weniger genutzt wird


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Ich bin eigentlich auch erst spät bei WA eingestiegen, weil ich so'n komisches Gefühl hatte, der App den Zugriff auf mein Telefonbuch zu erlauben und damit auch die Daten anderer Leute rauszugeben.
    Andererseits hatten das die Leute, mit denen ich WA nutze, ja auch schon mit meinen gemacht.
    Als ich bei WhatsApp einstieg, hatte ich nur 50MB Daten, damals war ich dann auch nur online, wenn ich was schreiben wollte, inzw. bin ich, wenn ich nicht schlafe immer online.
    Allerdings habe ich zum Glück keine Personen dabei, die mir dämliche Videos und Bilder schicken. Und die einzige Gruppe, außer den 3 Familiengruppen, in der ich bin, ist eine mit ein paar FCK-Bekannten. Da les ich aber nur mit und schalte es meistens stumm an Spieltagen, weils mich nervt.


    Ich nutze WA inzwischen auch um mit meinem Chef zu schreiben, wenn er im Ausland ist, früher haben wir das nur mit Skype gemacht, inzw. geht's querbeet und abwechselnd.
    Allerdings ertappe ich mich gelegentlich auch dabei, dass ich bei i-nem Blödsinn oder Gedanken schnell zum Handy greife, um i-wem das mitzuteilen. Bis ich dann denke: ach quatsch.


    Und während ich das hier tippe, schrieb ich passenderweise parallel dazu mit meiner Schwester bei WhatsApp. ;)


    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • zum Austausch oder um Infos an möglichst viele weiter zu geben ist es ganz praktisch, vor allem weil man auch Fotos mitschicken kann.
    Kann aber auch sehr schnell nerven, weil man auch viel Müll bekommt. Den Leuten haben ich dann aber gesagt, daß sie mich bitte aus ihrem Verteiler nehmen sollen. Seit dem gehts.

  • man hat es, wie bei so vielen anderen Dingen auch, ja quasi selber in der Hand
    es gibt Tage, da schreibe ich viel und es ist eine nette Unterhaltung und somit ein netter Zeitvertreib
    dann gibts Tage, wo es nicht passt oder ich keine Lust oder Zeit habe, das teile ich dann ggf. auch so mit


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Wie seht ihr WhatsApp bzgl. Sicherheit eurer Daten?

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • da ich mit dem Smartphone kein Online Banking oder ähnliches mache und auch solche Daten nicht als Nachricht verschicke, haben sie wenn dann nur die Daten aus meinen Telefonbuch (hoffe ich zumindest). Ich gehe auch sehr selten mit dem Smartphone ins Internet, wenn dann in fremden Städten um einen Weg raus zubekommen oder die Uhrzeit für den letzten Zug.

  • ich versuche, darüber nicht unbedingt nachzudenken
    aber es ist, wie KK schon geschrieben hat: wenn Du jetzt bereits Freunde/Bekannte/Kollegen hast, die Deine HandyNr. und whatsapp installiert haben, so hat whatsapp in dem Moment ja auch bereits Zugriff auf Deine HandyNr., da es auf das Telefonbuch Deines Freundes zugreift


    ich frage mich nur grad: wenn ich bei whatsapp und in dem entsprechenden Ordner z.B. verschickte Fotos lösche, sind die dann wirklich weg? Also auch von der whatsapp Plattform??


    Das wäre zum Beispiel ein Punkt, wie ist denn das bei Facebook? Kann man da überhaupt Bilder löschen?


    ich mache mir auch mehr Gedanken, wenn Leute mit ihrem Handy z.B. Online Banking machen oder sich in PayPal einloggen


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Ja, nutze ich. Anfangs nur weil ich keine SMS-Flat hatte. Und da ich grundsätzlich ungern telefoniere, schreibe ich lieber.
    Eigentlich unterscheidet sich da mein Kommunikationsverhalten aber auch nicht sonderlich von einer herkömmlichen SMS. Den einzigen "Vorteil" den ich sehe, ist, dass man unkompliziert auch Bilder verschicken kann. Also nicht so "lustige" Bildchen und Kettenbriefe, sondern eh so ein: "Schatz, meintest du die Nudeln, die ich mitbringen sollte?"


    In Gruppen bin ich nur in einer einzigen. Die besteht aus Arbeitskollegen. Da dort aber auch nur ein Monolog eines einzeln Kollegen herrscht, der nur pseudo-lustige Sprüche postet, habe ich diese auf Stumm gestellt. Die Ironie an der Sache ist, dass ausgerechnet er (mittlerweile über 50) einer der lautesten war, der immer mit "Ihr und eure scheiß Handys" ankam. Ich sag mal so, seine Bildchen und Sprüche waren oft schon vor 10 Jahren ausgelutscht. Egal, ich schweife ab... :rolleyes:


    Da ich auch bei Facebook bin wäre das anprangern des Datenschutzaspektes meinerseits eh schizophren. Auch wenn ich mich bei FB auch relativ zurückhalte, glaube ich.
    Inzwischen habe ich theoretisch auch eine SMS-Flat, nutze sie aber nicht.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Wie seht ihr WhatsApp bzgl. Sicherheit eurer Daten?


    bin seit vielen jahren whatsapp nutzer. vor allem mit ein paar freunden die nicht ums eck wohnen und für die koordination der familie. in größeren oder aktiveren gruppen bin ich nicht. für schnelle koordination ist die app wie ich finde super, wenn sie auch so verwendet wird. mir fällt auf dass die kinder eher in ihren klassen gruppen viel müll nachrichten erhalten. das problem hab ich nicht.


    mittlerweile benutze ich das auch ab und an geschäftlich für terminabsprachen. in ausnahmefällen habe ich auch whatsapp anrufe gemacht, die tonqualität war erstaunlich gut.


    wegen den daten: leider ists ja so dass auf den neueren andriod versionen die kontakte offenbar ohne eigenes zutun schon mal auf google gesynct werden. da hat also google schon alle deine kontakte. wenn man überlegt, wenn die das matchen aus verschiedenen kontaktbüchern müssten sie eigentlich für jeden adresse, geburtstag, partner, expartner, etc. haben. wird mir echt übel. whatsapp nimmt die kontakte genauso, same shit, würg. aber das kind ist schon im brunnen. (ich habe meine kontakte von google übrigens wieder gelöscht und auf einen eigenen kontaktserver kopiert der jetzt mit meinem pc synct. aber was einmal in der welt ist...


    zu den nachrichten: jetzt gibt es ja diese ende-zu-ende verschlüsselung der nachrichten, also zwischendrin wird ein dritter kaum mitlesen können. whatsapp hat aber bekanntermaßen die möglichkeit die verschlüsselung neu zu setzen und damit kann dein chat verlauf auf whatsapp von whatsapp jederzeit wiederhergestellt werden. blöde ist, dass du dieses neu setzen der verschlüsselung nicht mitbekommst, bzw. nur dann wenn du in irgendeinem untermenü einen entsprechenden haken setzt, aber das wird dann trotzdem erfolgen. hm, unschön.


    sensible daten würde ich so oder so nicht übers handy verschicken, egal auf welchem weg. welche apps da in welche anderen apps reingreifen können, das finde ich völlig unübersichtlich.


    wer etwas höhere sicherheitsstandards möchte ist gut beraten die app "signal" zu verwenden. die lässt z.b. auch nicht zu dass ein screenshot deiner nachrichten gemacht werden kann. du erfährst wenn sich bei deinem kontakt irgendwas ändert, sei es z.b. dass er seine sim card in einem neuen gerät hat und darum ein neues zertifikat hat.


    so, alle klarheiten nun vollends zerstört?

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • whatsapp.., cool.., nutz ich..., will jemand meine nummer? :D

  • Nutze es privat und geschäftlich. Manchmal nervt es, manchmal ist es aber super. Einige meiner Kunden haben mich auf WA entdeckt und schnell Termine vereinbart oder abgesagt. Gerade unterwegs oder wenn man mal nicht so telefonieren kann wie man möchte, echt ein gutes Teil.


    Lustige Bildchen, Sprüche und Gelaber, auch in diversen Gruppen, brauche ich dagegen nicht. Kurz und knackige Infos, so muss das sein.


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Nutze es auch. Sehe ich vieles Positives daran, man kann die Schüler schnell informieren und Eltern auch. Und auch privat geht es schnell als ne SMS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...