DTH = Schlager

  • Das Ding ist nicht echt, oder?? :D


    Aber Hosen vor TwD... Klar. Die Hosen sind seit ZK-Tagen mit dem Schlager verknüpft. Das fing mit "Heimweh" oder "100 Mann und ein Befehl" an - Freddy Quinn Songs - die ZK coverten. Man nahm das "Altbierlied" und "Bommerlunder", man bediente sich alter Schlager für das "Nevermind the Rosen" Album... Sprich: Schlager ist unbewusst ein Teil der DNA der Toten Hosen, so absurd das klingen mag. Songs wie "Freitag der 13." bedienen sich in Sachen Melodie beim Schlager. Immer wieder taucht das auf - allerdings selten wirklich textlich. Auch "Alles aus Liebe" oder "Er denkt, sie denkt", "Rest der Welt", "Faust in der Tasche", "Schön sein" oder gar "Reisefieber" sind schlageraffin, auch wenn es nicht immer auf Anhieb so klingt. Reduziert man die Lautstärke und Verzerrung und produziert die Songs etwas anders, hat man in der Discographie der Hosen einige lupenreine Schlagersongs.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Das war meines Erachtens auch ne große Stärke der frühen Hosen - harte Gitarrenmusik mit singbaren Texten zu kombinieren, welche im Ohr bleiben. Wenn man sich die textliche Komponente anschaut, hat man solche Trinklieder wie "Bis zum bitteren Ende" im Schlager massenweise, nur dass da die Produktion glattgebügelt ist.

    Wir sind übrig.

  • Da mögt Ihr alle Recht mit haben.
    Dass die Hosen Anfang der 90er (ein genaues Datum sehe ich auf den Fotos nicht) auf einer Schlager-Sampler vertreten sind, fand ich dennoch bemerkenswert. Damals bestand ja nicht nur von der musikalischen "Härte", sondern auch vom äußeren und inhaltlichen Auftreten der Band her noch ein deutlicher Unterschied zwischen dem Katastrophenkommande und der Schlagerwelt.


    Bevor die Auktion nicht mehr aufrufbar ist, hier mal die Trackliste:


    NEIN :!:

  • Das scheint ja auch weniger ein Sampler als eher ein Coveralbum zu sein, da ja keine Interpreten sondern nur die Songschreiber genannt werden. Komische Sache.


    Was aber positiv zu erwähnen wäre: es schadet sicherlich nicht, wenn schlageraffine Menschen auf diese Art mit einem Song wie "Sascha" in Berührung kommen.


    "Chaos" von Grönemeyer wirkt auf mich übrigens auch deplatziert, da hätte vielleicht eher "Land unter" gepasst ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...