Neue Single - Unter den Wolken

  • Hallo


    Es muss ja nicht von Reinhard Mey sein nur weil das Lied Über den Wolken heißt. Es kann sich auch ein völlig neues Lied hinter den Titel verbergen.


    "Patricks kleine Musikverlag" ist auch neu, oder?

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!



  • Daher ist der Text nur mäßig und maximal B-Seite...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • @ Gabumon
    Um wirklich beurteilen zu können, ob "Gegenwind der Zeit" zu Recht nur eine B-Seite geworden ist, würde ich mal abwarten, was auf dem Album noch alles so drauf ist. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass Marteria auch noch an anderen Liedern beteiligt ist, ist relativ groß und dass die Hosen "Gegenwind der Zeit" nicht zur B-Seite gemacht haben, nur weil Marteria am Text mitgearbeitet hat, dürfte wohl klar sein. Die werden schon ihre Gründe dafür gehabt haben, vielleicht erfahren wir ja mehr, wenn die Single erst mal erschienen ist.

  • Ich finde es nicht schlimm, dass Campino beim Texten sich austauscht. Natürlich ist nicht alles immer jedermanns Geschmack. Aber im Gegenwind der Zeit ist cool und wer weiß, wie die Single klingt. Überraschen wir uns einfach!

  • @ Gabumon
    Um wirklich beurteilen zu können, ob "Gegenwind der Zeit" zu Recht nur eine B-Seite geworden ist, würde ich mal abwarten, was auf dem Album noch alles so drauf ist. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, dass Marteria auch noch an anderen Liedern beteiligt ist, ist relativ groß und dass die Hosen "Gegenwind der Zeit" nicht zur B-Seite gemacht haben, nur weil Marteria am Text mitgearbeitet hat, dürfte wohl klar sein. Die werden schon ihre Gründe dafür gehabt haben, vielleicht erfahren wir ja mehr, wenn die Single erst mal erschienen ist.


    Also das wäre ja jetzt wirklich zu einfach. Einfach mal abwarten, die Füße (und Finger) stillhalten und sich erst mal das Gesamtwerk anhören. Nä, also das geht ja gar nicht. Ist das überhaupt erlaubt? ;)



    :s_iro:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...


  • Und Kuhn ist auch wieder dabei...

    DAS macht mir wirklich ein wenig Sorge...


    Aber sagt mal, was habt ihr denn alle für Auflösungen am Bildschirm, dass ihr das dem Artwork entnehmen könnt? ?(


    EDIT: Ich habe gerade den "Lupe"-Button entdeckt :whistling:

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich finde es nicht schlimm, dass Campino beim Texten sich austauscht. Natürlich ist nicht alles immer jedermanns Geschmack. Aber im Gegenwind der Zeit ist cool und wer weiß, wie die Single klingt. Überraschen wir uns einfach!


    Sich auszutauschen ist nicht nur nicht schlimm, es ist für persönliche Weiterentwicklung als Künstler und als Mensch elementar. Trotzdem besteht ein Unterschied zwischen "sich austauschen" und "einen Text zu zweit verfassen." Letzteres ist an und für sich auch kein Problem, aber wenn ich eine Band habe, deren Aushängeschild unter anderem die textliche Qualität ist, dann sollte ich das schon hauptsächlich selbst tun, um hinterher sagen zu können, dass es wirklich mein Werk, mein Statement, mein Herzblut ist. Klar, Campino hat sich immer mal wieder irgendwo Hilfe geholt und das ist vollkommen legitim, gerade wenn man über so viele Jahre solche Unmengen an Liedern produziert. Es hat auch gar nichts mit dem Endergebnis bei "Unter den Wolken" im speziellen zu tun. Mir stößt nur sauer auf, dass eine einzelne Person, die kein Bandmitglied ist, über so einen langen Zeitraum konstant und bei vergleichsweise wirklich vielen Liedern immer wieder nicht nur als Inspiration, sondern wirklich als Mittexter angegeben wird. Da können die Texte noch so gut sein, ich hab keinen Bock, dass der Bandname irgendwann in "Marteria & die Toten Hosen" geändert wird, überspitzt formuliert.

    Wir sind übrig.

  • In jedem Fall deutet für mich leider inzwischen einiges deutlich darauf hin, dass es mitnichten die von vielen hier erhoffte Abkehr vom BDR-Kurs geben wird. Zu viele Anzeichen sprechen einfach dagegen: Kuhn dabei, Marteria mit im Boot, die schon angekündigte Themenbreite von Trauer bis "Leben feiern".Echo als Startschuss...Das ist 1:1 das Erfolgsmuster, um nicht zu sagen das Reißbrett, an dem schon Ballast... erschaffen/verbrochen wurde.Wenn ich mich doch täusche, um so besser...


    Ach ja: Und ein Texter, der nix mehr einfällt, sollte auch so konsequent sein und nicht mehr schreiben.Ich übertrage das mal etwas überspitzt auf einen Schriftsteller mit Schreibblockade: Der kann ja auch nicht einfach jemanden engagieren und das noch unter seinem Namen veröffentlichen.dabei gehts mir gar nicht um Marteria, sondern um das Thema Kooperation allgemein.

  • In jedem Fall deutet für mich leider inzwischen einiges deutlich darauf hin, dass es mitnichten die von vielen hier erhoffte Abkehr vom BDR-Kurs geben wird. Zu viele Anzeichen sprechen einfach dagegen: Kuhn dabei, Marteria mit im Boot, die schon angekündigte Themenbreite von Trauer bis "Leben feiern".Echo als Startschuss...Das ist 1:1 das Erfolgsmuster, um nicht zu sagen das Reißbrett, an dem schon Ballast... erschaffen/verbrochen wurde.Wenn ich mich doch täusche, um so besser...


    Ach ja: Und ein Texter, der nix mehr einfällt, sollte auch so konsequent sein und nicht mehr schreiben.Ich übertrage das mal etwas überspitzt auf einen Schriftsteller mit Schreibblockade: Der kann ja auch nicht einfach jemanden engagieren und das noch unter seinem Namen veröffentlichen.dabei gehts mir gar nicht um Marteria, sondern um das Thema Kooperation allgemein.


    harte, aber wahre worte. hoffen wir, dass du unrecht hast. in paar wochen wissen wir mehr.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Die Hoffnung stirbt zuletzt - und vielleicht sind das ja zufällig die einzigen Songs, an denen Materia mitgeholfen hat... Sehr naive Haltung meinerseits, aber ich hatte jetzt so Bock auf das Album, da will ich mir das nicht ohne einen ton gehört zu haben kaputt machen. Musikalisch finde ich "Gegenwind der Zeit" tipptopp. Inhalt ist auch gut, nur halt etwas hölzern.


    Viele Vorzeichen sind da... Auch die schon eher krasse mediale Ausschlachtung der MMGs ist schon verächtig. Klar sagt Campino, dass der Besuch der NOPE-Demo nicht als PR verstanden werden sollte und dass man die Presse nicht informiert hat... Das klingt allerdings besser als es ist. NICHTS GEGEN DIE AKTION - aber warum nicht schon mal sowas vor einem halben Jahr? Einfach so, ohne MMG und kommendem Album? Was Presse angeht; ich denke, die sind schnell vor Ort, da braucht es bei einem ÖFFENTLICHEN - war ja nicht in einer Privatwohnung - Auftritt keine Vorankündigung.


    Alles etwas fadenscheinig und leicht unsympathisch... Dennoch; ich hoffe auf ein starkes Album.


    Was das Texten angeht - ich kopiere hier auch mal rein, was ich im "Gegenwind der Zeit"-Thread geschrieben habe:


    Ich möchte Merteria gar nicht per se verteufeln... Ich höre seine Musik nicht, weil sie mich nicht interessiert. Vielleicht ist er für sich ja total in Ordnung.


    Nur harmoniert er 0,00 mit Campino. Das ist sollte Campino auch klar sein; Marteria ist halb so alt wie er, hat einen ganz anderen Background, eine ganz andere Lebenserfahrung; steht an einem ganz anderen Punkt im Leben als Campino.
    Campino ist am besten, wenn er seinen Gefühlen - Enttäuschung, Kränkung, Angst aber auch Zorn und Wut - freien Lauf lässt. Dazu muss er in sich gehen und kein Mensch der Welt wird irgendwas aus ihm rausholen können, sich mit ihm ergänzen können, das besser ist als das was da in ihm schlummert...


    Wenn ich nur an die dusslige Aussage denke von Campino, er und Marteria hätten sich die "Bälle gegenseitig zugespielt"... Klingt ja super locker - bei genauerer Betrachtung kann das aber nur höchst oberflächlich sein. Weil Gefühle sich nicht wie Bälle zuspielen lassen... Die gären tief in einem drin und müssen raus. Fremdeinfluss manipuliert sie und es kommt nie das Ergebnis raus, wie es eigentlich sein sollte. Die schlummernde Idee wird verfälscht und meist verwässert.


    Kann sein, dass es mit jemand Anderem ginge (ich glaube es nicht), aber Marteria ist offensichtlich nicht der richtige Mann.
    Er benutzt auch eine ganz andere Sprache.. Wenn ich Reime höre, die ein "a" auf "er" beinhalten, was bei Hiphoppern sehr beliebt ist, dann find ich das einfach infantil. Genau so sprechen und schreiben kleine Kinder... Phonetische Sprache.


    Kuddel Fan 97 sprach "Vogelfrei" an: Das Lied ist textlich sackschwach, hat nichts zu bieten. Musikalisch find eich es hingegen geil - ich denke aber nicht, dass Marteria in der Ecke geholfen hat. Auch da - "..die Wolken ziehen weiter - genau wie auf Jamaika", mein Gott... Das ist grottenschlecht!


    Es ist bezeichnend, dass Campino für meine Lieblingsscheiben der Hosen (Flagge, Horrorschau & Kreuzzug) keine fremde Hilfe brauchte und die Texte - grad auf der "Horrorschau" - sitzen perfekt, besser geht's nicht. Ich glaube auch für die 2 Lieblingspatten der Band - Auswärtsspiel und Opium - wurden WEITGEHENDST keine Fremdtexter in's Boot geholt. Höchstens mal für einen Spasssong.



    Ergänzen möchte ich noch, dass es 1999 mal eine Song gab namens "Warum werde ich nicht satt" - Campino scheint es mittlerweile leider zu sein. Nur darum klappt das mit dem Texten nicht mehr so. Wenn man sich alle Träume erfüllen kann, wenn man obenauf ist, wenn man x Rettungsanker hat und gegen nichts mehr ankämpfen muss - dann kann man höchstens noch die Tragödie einer nicht funktionierenden Liebesbeziehung verbraten. Oder eben Schicksale wie die von Wölli und Jochen.


    Fände es etwas "anbiedernd", wenn man als erste Single solche Schicksale ausschlachten würde!

  • In jedem Fall deutet für mich leider inzwischen einiges deutlich darauf hin, dass es mitnichten die von vielen hier erhoffte Abkehr vom BDR-Kurs geben wird.


    Wobei ich mich da ohnehin die ganze Zeit fragte, woher die Annahme/Idee stammt, dass die Hosen wieder zum "alten Status" (mir fehlt grad die passende Be-/Umschreibung) zurück kehren?
    Der Erfolg der letzten Tour gibt ihnen doch recht, dass sie auf dieser Schiene gut fahren. Was einigen hier nicht passt und gefällt, aber das Forum bzw. die User sind im weiten Hosenfankosmos - und als Hosenfan oder Sympathisant zähle ich auch Lieschen Müller wenn ihr Twd gefällt und sie deswegen zum Konzert geht - doch die Minderheit. Das es einige hier gerne politisch(er) hätten ist das eine, aber das sollte man mMn nicht mehr von den Hosen erwarten, auch wenn es hie und da noch bei ihnen aufblitzt. Wobei ich die Dresdenaktion zwar gut fand, allerdings hat es doch ein Geschmäckle, dass sie grad jetzt, im Vorfeld der kommenden Open Airs und der neuen Platte dort auftraten. Ist ja nicht so, als fänden diese Pegidamärsche erst seit gestern statt, da hätte man schon länger (medienwirksam) auftreten können...
    Die Aufregung, dass sie mit Presse etc. die MM-Konzerte begehen, kann ich auch nur ganz bedingt verstehen. Die Hosen sind nun mal nicht mehr die kleine Kellerband von nebenan, die aus purer Spaß an der Freud bei den Leuten im Wz aufschlägt. Auch wenn das ganze so wirken soll.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...