Neue Single - Unter den Wolken

  • Totes Meer = Gegenwind der Zeit > Unter den Wolken.


    Deutlich besser als die letzte Single vor dem Album. Aber nach Twd konnte es ja auch nicht mehr brutaler werden... Bleibt nur zu hoffen, dass das Teil im Radio nicht so gut ankommt. Allerdings wird es im Radio rauf und runtergespielt, selbst wenn da ein zweites "Auflösen" bei rausgekommen wäre.


    Ich hab mit schlimmeren gerechnet und ich finde, es hätte auch weitaus schlimmer kommen können

  • Was mich interessieren würde, ist, wer bei den Hosen neuerdings für die poppigen Sounds und Einflüsse (siehe Mike) verantwortlich ist.Hören die sowas inzwischen?

    Ob sie derlei privat hören kann keiner sagen, mitschneiden tun sie solche Entwicklungen aber auf alle Fälle. Ich erinnere mich gut an Interviews von Campi aus der Ballast Zeit oder später während des Band Aid Projekts in denen er erzählt was in England grad alles "erste Sahne" sei und da u.a. auch Coldplay, One Direction, Ed Sheeran oder an anderer Stelle Leute wie Macklemore erwähnt. Ich weiß noch das ich persönlich da ziemlich positiv überrascht, ja begeistert war wie zeitgeistig und interessiert Campino unterwegs ist. Aber es passt eben auch zu ihm, dieses Orientieren am Oben, an Erst-Liga-Sachen, an dem was zumindest international in den 10er Jahren am Erfolgreichsten war. Und das ist und war nunmal bislang Pop und nicht Rock und die Hosen wären eben nunmal nicht die Profis die sie sind wenn sie das nicht zumindest mitbekommen würden...

    Nochwas zur Single allgemein, was den Hosen zuletzt ja immer so wichtig gewesen zu sein scheint, nämlich ein gesellschaftliches Grundgefühl einzufangen ist hier auf jeden Fall wieder gelungen wie ich finde und das ist schon eine ziemliche Leistung sowas hinzukriegen...

  • Boah ne. Über den Song selber will ich mal noch gar nicht so viel sagen, dem sollte man schon ein wenig Zeit geben.
    Aber was den Sound angeht: Ich hatte auch bereits nach 10 Sekunden Coldplay und The Killers im Kopf. Beide Bands kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Glatte Stimme zu doll im Vordergrund, Schuhkarton Schlagzeug was halb nach Elektropop klingt dazu und im Hintergrund (wesentlich mehr im Hintergrund als bei der Ballast) gibts dann die szenischen U2 Hallgitarren. Das wird mit Sicherheit ein Radiohit.


    Den Refrain finde ich nicht schlecht, der Text kommt ganz gut und ist zumindest nicht auf Party ausgerichtet. Aber ganz ehrlich, die Produktion geht gar nicht und das ist auf jeden Fall erstmal ein Dämpfer fürs Album. Was ist denn das mit deutschen Bands, dass man mit Gitarrenmusik anfängt und die dann immer weiter selber rausdrängt?

  • Totes Meer, yes :daumen:
    Es wäre doch herzallerliebst, wenn die Hosen beim Echo sagen würden: "Leute, sorry, wir spielen lieber Totes Meer, weil Unter den Wolken ist uns selbst zu lauschig." wäre das cool. :]:daumen:


    Edit: Luschig, aber lauschig ist auch gut.
    Boah, hab ich Bock auf ne Tour :whistling::love:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Irgendwie hab ich das gefühl die wollen unbedingt Support für Helene Fischer machen würde sogar fürn Set passen


    1.) Unter den Wolken
    2.) Das ist der Moment
    3.) Steh auf wenn du am Boden bist
    4.) Alles aus Liebe
    5.) Auflösen
    6.) Draußen vor der Tür
    7.) Nur zu besuch
    8.) Frauen dieser Welt
    9.) Walkampf
    10.) Bayern (in München natürlich ersetzen mit was anderem Guns of Brixton vielleicht)
    11.) Schade, wie kann das passieren
    12.) Zehn kleine Jägermeister
    13.) Tage wie diese


    Super! Irgendwie ist mir gerade übel.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Hm, hätte mir etwas mehr Tempo und/oder Härte gewünscht, so ist es eine typische radiotaugliche Midtempo-Single. Nicht schlecht und kann im Albumkontext gut wirken. Der Text gefällt mir beim ersten Eindruck, hätte aber auch zu mehr Druck gepasst ;)
    Die anderen beiden Songs sind gut, aber ehrlich gesagt, das Ding ist total lasch produziert. Da fehlt der Druck, die Indie-Vergleiche kann ich hier total verstehen. Ich mache mir gerade ein wenig Sorgen ums Album... aber mal abwarten :)

  • Ich hatte heute schon von der Arbeit aus kurz hier rein geschaut und hatte leichte Hoffnung, dass ich heute Abend vielleicht auch schon in den Genuss des Hörens komme und was soll ich sagen: es gibt einen Gott und er liebt mich! Aber dann habe ich mich nicht getraut das Teil anzumachen. Was die Hosen betrifft, habe ich echt einige sehr harte Monate hinter mir. Ich hatte schon die Sorge, dass sie mir entgleiten, was ich sehr schade fand, weil mir die Hosen mit ihren Liedern bislang ein perfekter Begleiter waren, wenn ich mal wieder die Dinge in meinem Kopf ordnen musste. Für jede Situation gab es bislang einen Song, der mein seelisches Gleichgewicht wieder herstellte. Und dann kam der Moment, wo das plötzlich zwei andere Bands übernahmen.


    Ich habe hier vorhin voll herum getrödelt, ich wollte die neue Scheibe unbedingt hören und dann aber auch irgendwie nicht…


    Unter den Wolken“: als es anfing, bekam ich leichte Panik, weil mir die Musik erst gar nicht gefiel. Als die Stimme einsetzte, fand ich die alles andere als druckvoll und kräftig und dann habe ich es endlich geschafft, meine Nervosität zu besiegen und konnte mich auf den Text konzentrieren. Und plötzlich fand ich es wunderschön. Durchaus absoluter Mitsing-Charakter, melancholischer Text, der trotzdem Mut und Hoffnung spendet. Ich mag das Lied!!


    Gegenwind der Zeit“: hatte ich live aus dem Dresden-Video gehört und fand es eher mittelprächtig. Text geht in die absolut richtige Richtung, aber die Liveaufnahme konnte mich nicht so wirklich überzeugen. Und nun kam die Studioversion und meine Fresse, ist allein die Anfangsmusik klasse. Text find ich nun plötzlich auch gut (nicht überragend gut, aber gut!). Ich mag auch dieses Lied!!


    Totes Meer“: beim ersten Mal hören, tat sich mir der Text nicht gleich auf, aber Musik war schon mal sehr ansprechend. Und beim zweiten Mal hören, war dann auch der Zugang zum Text da. Würde aktuell sogar sagen, es ist der beste von diesen 3 neuen Liedern.


    Gute Sache, 3 neue Songs und ich mag sie alle drei. Wenn das Album so wird wie die Single, ist meine Hosen-Welt wieder okay. Und wenn ihr das anders seht, auch okay, dann spielen sie vielleicht bald nur noch die kleinen Clubs. Ist auch viel angenehmer für mich! Ihr könnt gerne weiter meckern. Mir geht es gerade richtig gut! :P

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...