Neue Single - Unter den Wolken

  • Ich muss sagen ich feier ihn nach wie vor ab, finde Text und Melodie auch nach über 100 Durchgängen grandios.


    Was stört is auch noch das gleiche, die Justin-Bieber-Produktion, vor allem in den Strophen. Und mittlerweile gefällt mir der gemutete C-Teil (wie bei Altes Fieber) nicht mehr so...weil das textlich meine Lieblingsstelle ist (...geben wir die Freiheit noch nicht her...) und ich die lieber noch mal mit Power, vielleicht sogar mit mehr Power als im zweiten Refrain (Drums durchgespielt/Doublebase) hören würde.


    Freue mich jedenfalls immer mehr auf Live, hoffe sehr da klingt es deutlich härter!

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Hab den Tab für den Song fertig, also wer Gitarre spielt .. Gerne her mit Verbesserungen :D


    https://tabs.ultimate-guitar.c…/unter_den_wolken_tab.htm

    Das Tuning ist leider nicht richtig. Die spielen das alles einen Halbton tiefer...
    In dem Video in Polen sieht man recht schön wie Kuddel das spielt, vor allem die Feinheiten die man schwer raushören kann. Würde sagen, dass du speziell das Intro-Riff nochmal genau anhören solltest :D :P ...
    Zocken kann ich den Kram, weiß aber nicht ob ich eine komplette Tab dafür anfertigen sollte?! ?( Habe sowas erst einmal für "Teil von mir" gemacht, da die Tabs online richtig schlecht waren und mich das genervt hat. Für "Unter den Wolken" lohnt das kaum :) ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das mit dem Tuning hab ich auch schon gemerkt.. Ich bin aber oft viel zu faul dafür, die jute Gibson nen Halbton tiefer zu machen :D. Hab das Video aber gestern auch gesehen und drauf geachtet.. Vielleicht schreibe ich das Ding nochmal komplett um :D


    Beim Intro bin ich mir aber eigentlich soweit sicher.. Das der kleine Riff, den kuddel immer wieder spielt nicht ganz richtig ist, dass weiß ich.. Aber zum spielen geht's :D.
    Kannst mir auch gerne mal privat schreiben, wie Du Intro und den kleinen Riff spielst :D

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Also ich muss sagen, dass meine Stimmung in Bezug auf die Single von "Naja, okay." über "Ich kann auf jeden Fall einige gute Dinge daran erkennen." und "Hey, wo kommt plötzlich wieder der Ohrwurm her?" bis zu "Also die B-Seiten höre ich noch ab und zu, aber die A-Seite ist wohl doch nicht das Wahre..."
    Um jetzt wieder festzustellen, dass der Song mich doch nicht ganz los lässt. Die Hosen haben damit schon was gutes hingekriegt, denke ich. Die Produktion geht mir natürlich auf den Senkel und auch das Video erinnert mehr an Coldplay, U2, Linkin Park, weshalb ich zwischendurch ein mulmiges Gefühl in Hinblick aufs Album hatte.
    Aber mittlerweile bin ich doch wieder so voller Vorfreude! Auch aus dem Grund, dafür ein gepflegtes :s_thanks: , weil Mike hier eine Lanze für das Songwriting gebrochen hat und mir damit eine Perspektive auf den Song bzw. allgemein auf Songs und Bands eröffnete, die ich zwar schon selbst praktiziert habe, aber letztlich nie richtig hinterfragt, geschweige denn, so schön in Worte gefasst.


    Live scheint das Ding ja auch ein ziemliches Brett zu sein. :)

    Wir sind übrig.

  • Das schlimmste am Sound ist die snare..... Meine Fresse, die hat ja mal überhaupt keinen Wumms

  • Nur mal so aus Interesse:


    In gefühlt jedem Post hier hieß es ja: "Auf die Charts geschielt" - "Versucht an Tage wie diese/Altes Fieber"-Erfolg anzuknüpfen" - "Am Reisbrett entstanden" -"massentauglich" und vor allem "Radiohit"- "Wird im Radio tot gespielt werden".


    Ich fahre wegen meines Jobs jeden Tag 1,5 Stunden Auto. Und habe seit der VÖ ausschlielich Radio gehört: Antenne Bayern, Bayern 3, (wenig) MDR Jump.
    Ich habe "Unter den Wolken" kein (!!!) einziges Mal gehört. Zwei Mal wurde auf die Hosen verwiesen (neues Album und so) und dann wurde einmal Altes Fieber, einmal Tage wie diese gespielt.


    Zwei Punkt dazu:


    1. Ich verweise auf meine Vermutung, die ich schon kurz nach der VÖ abgegeben habe, dass das sicherlich kein (!) Radiohit wird. Zumindest nicht im bayerischen Sendegebiet. Finds aber in diesem Zusammenhang eben sehr amüsant, dass sich doch viele diesbezüglich (siehe oben), das Maul zerrissen haben und einen Radiohit im Stile von TwD Teil 2 prophezeit haben.


    2. Würde ich mich es ehrlich interessieren, wie es in anderen Radio-Sendegebieten aussieht. 1live, Radio Fritz, Radio bremen usw.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Hab ihn auch noch nicht gehört und im Büro läuft recht viel Radio.


  • stimmt, das bayerische sendegebiet disst das ziemlich. ts, ts.

  • Das stimmt, aber ich fande es schon bemerkenswert, wie viele sich da ach so sicher waren. Sorry, will mich da nicht hinstellen a la "ich habs gleich gewusst", aber konnte einfach nicht verstehen, wieso so viele eben auch davon ausgehen, dass es funktioniert.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Ich war lange nich mehr in Berlin und weiß daher nich so wirklich wie es da aussah, aber da haben die Singles der letzten Platte die Hosen auf einmal zu Radio Paradiso und diesen ganzen Frisörsalonsendern katapultiert. Am liebsten spielen die Altes Fieber, und da haut UDW schon ein wenig in die selbe Kerbe, gepaart mit ein paar anderen Bands die da sonst so zu hören sind.

  • Musikalisch schlägt er natürlich in dieselbe KErbe wir TWD/Altes Fieber, aber der Text ist einfach ganz anders Er ist nicht so massenkompatibel, so dass sich jeder damit identifizieren kann. Das Gefühl, dass in TwD bzw. Altes Fieber rüberkommt, kennt jeder. Bei Unter den Wolken ist das nicht der Fall.


    Was das Airplay angeht: Viele Seiten vorher haben wir darüber schon gesprochen. In NRW; gerade auf 1Live, läuft er häufiger, aber das verwundert ja auch bei 1Live als Haus- und Jugendsender nicht.

  • Ich weiß, dass es am Release Tag von Bayern3 (oder Bayern1?) gespielt wurde, was aber auch nicht wirklich überraschend ist. Heute vor der Übertragung des Konzerts kam es bei MDR Jump, mehr hab ich nicht mitbekommen. Gut so. :)

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...