Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Ich kapiere schlicht nicht warum hier schlechte Songs abgefeiert werden. Unter den Wolken klingt furchtbar und wäre selbst von anderen Bands schlecht. Schlechter Song bleibt schlechter Song. Dazu kommt der Faktor das es von den Hosen ist. Klar, wir sind hier in nen Fanforum, aber so verblendet kann doch niemand sein.

  • Ich gehöre ebenfalls zu den Geblendeten.


    Die Frage ist doch, warum Du, nur weil Du einen Song nicht so magst, andere diskreditieren oder sogar beleidigen musst?
    Ist doch okay, wenn du ihn nicht gut findest, aber lass die Bewertung anderer sein.

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • UdW ist ein genialer Song, welcher zusammen mit den B-Seiten extrem die Vorfreude auf LdN geweckt hat und die Grundstimmung der LdN-Scheibe gut repräsentiert. Er fügt sich perfekt in das Stimmungsbild der Platte ein und hat zudem noch eine politische Aussage und man kann ihn trotzdem super abfeiern. Ich bin wohl auch Geblendet.

  • Aber,und diese Kritik müssen sich die Hosen stellen, ist, dass die Produktion echt arg seicht geworden ist. Live knallt er aber.



    So, ich habe es Maik gleich getan und habe mir Ballast und Laune mal wieder nach Wochen bzw. Jahren mal wieder in ihrer Gänze zu Gemüte geführt.



    Ich hätte anfangs nie gedacht, dass mich die Laune so fesseln würde, wie sie es immer noch tut. Für mich war die Ballastzeit schlimm, ich entfernte mich immer weiter von den Hosen, soweit, wie ich es mir nie geträumt hätte. Und dann kam die Laune der Natur heraus.


    Die Single hatte es mir angetan, obwohl ich zugeben muss, dass zunächst udw ziemlich kacke fand. Ich störte mich an der seichten Produktion. Aber der Song wuchs, auch aufgrund des Textes. Dachte ich am Anfang an Peinlichkeit, war es später eine enorme Wucht, wenngar ich auch zugeben muss, dass einige platte Bilder vermittelt werden, die sich aber dennoch gut einfinden.
    Totes Meer fand ich bereits am ersten Tag grandios, vor allem den Zwischenteil mit den verhallenden Schritten, dem Regen und dieser einsamen Telefonklingel und dann das Solo. Geiler Song, geiler Text. Für mich der perfekte Energie-Ersatz


    Gegenwind der Zeit gefällt mir auch immer noch, alter Hosenstyle. Zum Albumtrack fehlt mir aber das gewisse Extra (obwohl Energie und Alles passiert sind schlechter)


    Zum Album: allein das Cover gefällt mir. Man hat schön viel zum Entdecken. Für mich als Vinylliebhaber ist das einfach nur gut: Man sitzt auf dem Sofa und hört die Platte und guckt sich alles in Ruhe an. Ein toller Moment


    Urknall und Alles mit nach Hause: Unbeschreiblich gute Opener. Ich hätte nie gedacht, so etwas noch von den Hosen zu hören. Für mich gehören beide mittlerweile zu meinen TOP 10 Hosensongs. Den Vergleich mit Achterbahn oder Armee der Verlierer brauchen die Songs nicht zu scheuen. Oldschoolhosenstyle


    Wannsee: der perfekte Song für laue Sommernächte und offenem Feuer...schrieb ich bereits


    Pop und Politik, wie viele Jahre, Schöne und das Biest, Geisterhaus......alles gute bis sehr gute Songs


    Alles passiert kickt mich nur, wenn ich das Video mit angucke. Nur auf Platte oberlangweilig
    Handvoll Erde kickt mich auch nicht


    Laune der Natur mag ich ebenfalls...allerdings skippe ich den häufiger...scheint daher im Laufe der Zeit belanglos für mich zu werden


    ICE nach Düsseldorf...anfangs mocht ich ihn, vor allem den Text. Habe ihn aber mittlerweile satt


    Hölle der Löwin und Gott vergib...auch beides gute Songs, allerdings mit Schwächen im Mittelteil (bei Gott vergib den Part, wo nur Snare ist)


    Starkes Album auch nach einem Jahr, Langzeittest bestanden

  • Die Frage ist doch, wann kommt das nächste Album, weil die hatten doch sooo viele Songs in petto. Oder kommt erst der komische Tourfilm zum Weihnachtsgeschäft in die Kinos?

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Die Frage ist doch, wann kommt das nächste Album, weil die hatten doch sooo viele Songs in petto.


    Wenn du Musiker bist, verwertest du gegenwärtig nur kleine Teile dessen, was du in der Vergangenheit mal geschrieben hast - wenn überhaupt. In der Regel komponiert man gerne neues Material, das man im Moment fühlt und spürt - zwischen komponieren, einproben, aufnehmen, mixen etc hört man einen Song um die 500x oder mehr - schafft es also ein Song nicht auf ein Album, weil man ihn nach mehrmaligem Hören und mit Abstand nicht als gut genug empfindet und aussortiert, wird man eine solche Komposition nicht lauwarm aufwärmen.


    Kann gut sein, dass Elemente älterer oder gar alten ungenutzten Kompositionen zu neuen Songs/mit neuen Ideen verwurstelt werden. 1:1 Übernahmen gibt es natürlich auch (zB "Dr. Sommer", das um 1982/83 entstand und erst 1990 genutzt wurde - allerdings auch nur als B-Seite einer Maxi, also nicht mal als Single-B-Seite) - doch häufig ist das nicht. Dass eine Band von 120 ungenutzten Ideen des Vorgängeralbums mit Abstand von 3, 4 Jahren ein neues Album erstellt, halte ich für wenig sinnvoll und wird dem künstlerischen Anspruch eines Musikers nicht gerecht - es sei denn, es sei so geplant wie zB bei Metallica 1996/97 "Load" und "Relaod". "Relaod" kam dann aber auch bereits 18 Monate nach "Load" und es wurde im Vorfeld auch so kommuniziert.


    Als Band möchte man neues Material vorstellen, zeigen wer man aktuell ist, was man gerade drauf hat - darum macht es den meisten Bands auch Spass neue Songs live zu spielen!
    Ausser wieder Metallica, die selber gemerkt haben, dass "St. Anger" aus kompositorischer Sicht ein Scheissalbum ist und nicht mit anderen Leistungen mithalten kann. Deswegen wurden auf der Tour 2003/04 auch nur 3 Songs daraus in's Set aufgenommen und mittlerweile wird gar nichts mehr davon gespielt.


    Ich denke, die Hosen - sollte noch ein Album kommen - werden neue Songs präsentieren wollen.

  • definitiv ist das nicht der grösste schwachpunkt! wird immer und überall so gesagt - doch das problem des albums ist einfallslosigkeit! die platte ist auf den damals modernen new metal-mist getrimmt. waren gitarrensoli früher fester und wichtiger bestandteil von metallica, verzichtete man auf SA komplett darauf! dann die riffs; uninspiriert, gesucht. mangels guter ideen unendlich repetitiv, sich wiederholend und somit wurden songs - die nach HC tradition mit einer spielzeit von 2 minuten sinn ergeben hätten - auf 5 minuten gestreckt und ausgedehnt, was die tracks enorm langweilig macht. die produktion war dann so breiig (gitarren & bass), dass gute riffansätze untergingen. dazu ein hetfield der oft neben den tönen singt - und das ohne substanz! DAS sind die wahren probleme von „st. anger“. die snare ist halt nur das, was man oberflächlich sofort hört - allerdings wurde die snare auf zb „all boro kings“ von dog eat dog ähnlich abgenommen und da störte es niemanden.


    für ein kommerzielles kaufprodukt ist „st. anger“ ungenügend bis erbärmlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...