Laune der Natur + Learning English Lesson 2


  • Sau gut! :daumen:

    Bandfoto aufm Cover kommt dann beim nächsten Album mit dem Titel "Zahn der Zeit" (Release: Juli 2022). Da wird dann auch endlich die langerwartete Neuaufnahme vom "Wort zum Sonntag", nicht nur mit überarbeiteter Johnny Thunders-Stelle sondern auch neuem Refrain (und natürlich verkürztem Intro), drauf sein.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • ch habe mir vorgenommen, bei dieser Tour nur Konzerte zu besuchen, die in der Nähe sind. Aber ich weiß genau, welcher Depp dann doch wieder am PC sitzen wird, wenn es Tickets für die kleinen Clubkonzerte gibt. :kotz: Ein Hoch auf die eigenen guten Vorsätzen und die Selbstkontrolle ;)


    Dein Ansatz ist falsch, lass die Konzerte um die Ecke sausen, und kümmer dich lieber um die Clubkonzerte. :daumen:


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Zitat

    Fünf Jahre nach dem mittlerweile legendären „Ballast der Republik“, ihrem neunten Nummer-Eins-Album, für das es Platin- und Goldauszeichnungen hagelte, ist es wieder so weit: Ein neues Werk steht vor der Tür und es hat den Toten Hosen wieder einmal alles abverlangt:


    Die Band erinnert sich: „Niemand hat mit dem Erfolg von „Ballast der Republik“ gerechnet und auch die anschließende Tournee hat alle unsere Erwartungen gesprengt. Die letzten Jahre haben uns viel Freude bereitet, aber es gab auch richtig bittere Momente: Der Tod unseres Freundes und langjährigen Managers Jochen Hülder war ein Schock. Anderthalb Jahre später mussten wir auch von unserem ehemaligen Schlagzeuger Wölli Abschied nehmen, der den Kampf gegen eine Krebserkrankung verlor. Beide Erlebnisse haben uns wieder einmal klargemacht, wieviel Glück wir einerseits als Band mit unserer Freundschaft haben und dass andererseits auch unsere Zeit nicht ewig währt.“
    So lässt sich die ganze thematische Bandbreite der neuen Lieder erklären: Das Leben wird gefeiert, Trauer wird verarbeitet, Humor darf nicht fehlen und trotzdem will man den Blick für die aktuellen politischen Geschehnisse nicht verlieren.


    Vorab erscheint mit „Unter den Wolken“ am 7. April bereits eine erste Singleauskopplung aus dem Album.

    jkp.de

    Hier kommt der Diktator!
    wer ihm nicht folgt, der wird verbannt.
    Er verlangt absoluten Gehorsam
    von seiner kranken Anhängerschaft.


  • Diese Ankündigung hätte auch 1:1 zur BDR gepasst und das macht mir ein bisschen Angst...

    Der Gedanke kam mir eben auch; andererseits ist das eine thematische Bandbreite, die auch zu anderen Alben passen würde, wenn man den Trauerbegriff etwas ausweitet auch auf Alben vor "Unsterblich". Bei "Humor darf nicht fehlen" kamen mir allerdings leider auch eher die Negativbeispiele der letzten Jahre in den Sinn ("Schade, Scheiße..." oder "Walkampf").
    Da fällt mir ein: "In aller Stille" kam gänzlich ohne "lustigen" Song aus, das hat dem Album nicht geschadet.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • ist eigentlich nichtssagend, diese ankündigung... ich denke, man interpretiert sie jetzt negativ, weil ballast voraus ging.
    trifft aber genauso auf alben wie kreuzzug, opium, kauf mich oder damenwahl zu. und das waren gute alben...

  • Ich nehme das mal positiv. Schließlich haben die uns nen heißen Frühling versprochen und heute geht's mit selbigem kalendarisch los. :D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Motto:Viel Reden, nichts sagen. Und der Unterschied zu den Alben wie Kreuzzug... ist, dass da noch der typische Hosenhumor regierte.Schräg, brachial, locker aus der Hüfte heraus.Das hat die Band und vor allem Campino als Texter leider seit der Opium kaum noch hinbekommen,das humoristische Grundverständnis der Band ist inzwischen ein ganz anderes bzw gibt es so nicht mehr.deshalb wirkt auch vieles so erzwungen und peinlich.Hoffe nur, dass der Humor nicht auch noch mit Unterstützung von F.v.Dannen erzeugt wurde.

  • wobei sich in den songs nur campinos humor bemerkbar macht, nicht der humor der ganzen band. aber hast recht; was flutschiges kam da länger nicht mehr. mittlerweile versucht campino humor häufig mit metaphern zu kombinieren - sozusagen intellektueller humor.. und das kann er nicht. er ist gut mit sarkasmus und zynismus.

  • Direkt auch mit nem neuen Bandfoto von paul ripke. Langsam geht die promo los...


    Ich bin mittlerweile ziemlich sicher das sich "unter den wolken" thematisch mit den beiden Toten auseinandersetzen wird a la "jetzt seid ihr weg u wir müssen hier unter den wolken weitermachen/klarkommen". Wird auf jeden fall schon nen Grund haben das die beiden so prominent im ankündigungstext erwähnt werden... Evtl wird auch noch bezug auf die "alten feinde" (rechtspopulismus, aufkeimender faschismus) genommen mit denen man sich hier, "unter den wolken" erneut auseinandersetzen muss... Just my 2scents

  • Direkt auch mit nem neuen Bandfoto von paul ripke. Langsam geht die promo los...


    Man möchte Sprech- und Denkblasen über die Köpfe kleben...


    Kuddel: "Wie war das nochmal mit dem vermeiden des Doppelkinns? Ah ja: Kopf leicht nach hinten geneigt und das Kinn leicht gehoben"
    Andi: "Endlich kann ich mein Peter-Frankenfeld-Gedächtnis-Sakko auftragen"
    Campino: "Man, kann es sein, dass beim Meurer der Scheitel wieder besser sitzt?!"
    Vom: "Fuck! The next boring promotion tour"
    Breiti: "Mach hinne! Ich krieg Krämpfe in die Mundwinkel!"


    Sorry... :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...