Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Der Sound geht wirklich klar.. Dann war UdW hoffentlich ein Ausreißer ..


    Ich denke, dass leider die komplette LdN so klingen wird :|
    Aber gut, ich hoffe natürlich auch das Gegenteil


  • Ich denke, dass leider die komplette LdN so klingen wird :|
    Aber gut, ich hoffe natürlich auch das Gegenteil


    Ich gehe ebenfalls auch davon aus .. Nur mein Gedankengang ist einfach der: "Lass die erste Single so abmischen, weil wegen Charts". Auch wenn es natürlich seltsam ist, wenn gerade der Hauptsong auf dem Album anders abgemischt ist, als der Rest..

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Gut, da es gerade mal wieder um den (befürchteten) Sound der "Laune der Natur" geht, mal kurz was dazu. Ich bin Newsletterabonnent von http://recording-blog.com
    Jonas, der betreiben des Blogs, hat die Woche ein 30 minütiges Videointerview mit Vincent Sorg geführt. Ich, als Abonnent, hab schon den Link zum YouTubeVideo bekommen und habe es mir schon angesehen. Da es aber bisher noch nicht "öffentlich" von ihm geteilt wurde (kommt nächste Woche) und nur Leuten zugänglich ist die den direkten Link haben, wollte ich so fair sein und es hier noch nicht öffentlich posten.
    Um die Hosen geht es aber auch nur am Rande und ist damit für Hosenfans auch nur bedingt interessant.


    Was mir ein wenig sorgen macht - um auch mal auf den Punkt zu kommen :whistling: - ist folgendes. Im Newsletter schreibt Jonas, dass er nach dem Interview noch in die aktuelle Produktion von "Laune der Natur" reinhören durfte.
    Das Video habe ich wie folgt kommentiert:

    Zitat

    Sehr interessantes Gespräch, großes Lob dafür! Gerade auch, weil ich die neue Hosensingle (Unter den Wolken) von der Produktion her wirklich gruselig finde. ;) Breitis Gitarre hört man auch kaum. Und überhaupt ein total plattgebügelter Sound. Vor allem das Schlagzeug. Das Album "In aller Stille", welches ja seine 1. Hosenproduktion war, finde ich grandios vom Sound. "Ballast der Republik" war da schon wieder schwächer. Ich hoffen das "Unter den Wolken" nicht repräsentativ für das kommende Album ist, weil sonst geht das (für mich) in eine komplett falsche Richtung. Die Broilers hat er für mich auch ein Stück "verweichlicht". Ähnliches Phänomen wie bei den Hosen. Santa Muerte klang richtig gut. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Und letztendlich wird das ja sicher auch von den Bands ein Stück weit so gewollt sein. In Extremo finde ich z.B. richtig gut gemacht.
    P.S. ...mich hätte noch interessiert mit welchen PreAmps er arbeitet. :-)


    Seine Antwort darauf:

    Zitat

    Hi Fehmy, danke für Deine netten Worte. Ja, die Entwicklung des Sounds der Hosen ist sicherlich Geschmacksache, aber er ist auf jeden Fall massentauglicher geworden. Ob das gut oder schlecht ist lasse ich jetzt mal dahingestellt, am Ende muss sich ja die Band für den ein oder anderen Sound entscheiden und niemand anderes, der Mischer bietet immer nur an!


    ...das macht mir in Anbetracht das er schon reinhören konnte eher Sorgen, ohne jetzt schon den Teufel an die Wand malen zu wollen.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Aber wo sagt er denn irgend etwas zum neuen Album und zum Sound....
    Gar nichts, es ist einbfach eine allgemeine Feststellung.
    Leute, sucht doch nicht die Nadel im Heuhaufen. Wenn ein Song gut ist, dann ist er halt gut. Ob er glatt ist oder nicht,. spielt doch keine Rolle.
    Wie viele Platten habe ich im Schrank, die so dermaßen schlecht abgemischt sind, das einem die Galle hochkommt, wobei die Songs aber dennoch grandios sind. Das Gleiche gilt auch für glattgebügelte Songs.


    Ich warte ab. Und interpretiere nicht in irgendwelche Aussagen etwas Schlechtes hinein....Aber bitte schön....Ich habe noch Zeit zu meckern, wenn ich das Album gehört habe. Und ich wage mich zu erinnern, dass ich udw anfangs gehasst habe, ihn mittlerweile aber gerne höre

  • MEINE Interpretation von

    Zitat

    die Entwicklung des Sounds der Hosen ist sicherlich Geschmacksache, aber er ist auf jeden Fall massentauglicher geworden. Ob das gut oder schlecht ist lasse ich jetzt mal dahingestellt,

    ...liest sich wie "Ja, könnte schon repräsentativ für das Album sein". Gesagt hat er das natürlich, richtig. Ich interpretiere das aber für mich so. Vor allem mit dem Zusatz:

    Zitat

    Ob das gut oder schlecht ist lasse ich jetzt mal dahingestellt, am Ende muss sich ja die Band für den ein oder anderen Sound entscheiden


    Aber recht hast da natürlich damit, dass man nicht vorher schon über ungelegte Eier herziehen sollte. Und auch damit, dass Sound in dem Sinne nicht alles ist. Aber bei den Hosen ist das wieder noch was anderes. Da will man nicht (oder ich zumindest nicht), dass sie nach Coldplay klingen.
    Ein schlechter Sound, im Sinne von "Proberaum", ist zudem ja meist den fehlenden Möglichkeiten geschuldet. Das ist bei den Hosen sicher nicht der Fall. Zumal man hier ja eher von Überproduziert sprechen kann.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

    Einmal editiert, zuletzt von bassonkel ()

  • Da es im "Unter den Wolken" Thread die Diskussion gab, wie häufig die Single bei anderen Sendern gespielt wird, bin ich auf der Homepage von WDR2 gelandet und dort auf einem Link zum neuen Hosen Album gestoßen. Neben der üblichen Zusammenfassung der bekannten Pressemitteilung wird von Reagge-Songs auf dem Album gesprochen:


    http://www1.wdr.de/radio/wdr2/…unter-den-wolken-102.html

    Mein Spotify-Profil mit regelmäßig neuen Playlists: spotify:user:nyji0kd18rg80vxgprdk04qb7

  • Diese Pressemitteilung ist so was von allgemeingültig, man erfährt nichts, kann alles oder nichts sein, kann man nahezu auf jedes Album beziehen.
    Ich will einfach nur 5 Songs, bei denen ey die Hosen mal wieder ordentlich Gas geben. So ne Platte wie die Auswaertsspiel von der Mischung her.

  • Das muss man sich mal vorstellen...
    5 von 15 Tracks die einen umhauen...Ich wäre da auch zufrieden. Die Erwartungen sind garnicht so bescheiden wie es sich anhört. Die Stille hat nur 5 von 13 die mich wegblasen. Auch die angesprochene Auswärtsspiel, ist mit 6 von 18 Stücken, nicht auf durchgehend auf Tempo getrimmt. Ich bin dennoch guter Dinge. Was irgendein Schreiber meint zu wissen, interessiert mich nicht im geringsten.

  • brett ist das eine.. songs die einem erreichen ist das andere... udw erreichte mich wie kaum ein anderer song since 1994... insofern bin ich ready und optimistisch. ich glaube das ist massgebend; wie man das album willkommen heisst.

  • Puh Reggae bräuchte ich ja mal gar nicht, aber ansonsten sehe ich es wie Maik.

  • Da ich zur Zeit auch viel alten Ska und Reggae höre, bin ich echt gespannt auf das Lied bzw. die Lieder, denn es wird ja von "Reagge-Songs" geschrieben ;) . (Aber vielleicht ist das bei der Schreibweise auch etwas anderes.)
    Allerdings erwarte ich lieber mal nicht zu viel, bei The Clash gab es da ja auch Versuche die eher unglücklich wirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...