Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Urknall 6/10
    geht schon ganz gut los, nicht ganz mein ding, aber für mich unfassbarerweise der beste opener seit "alles wird gut" (intros ausgeschlossen)


    Alles mit nach Hause 7/10
    gefällt mir. ganz guter song. nervt kein bisschen.


    Wannsee 0/10
    gestern schon geschrieben, das kann einfach nicht deren ernst sein. in einer reihe mit "frauen dieser welt" und "walkampf". absolut unerträglich. jetzt haben die hosen ihr eigenes "lasse reden"


    Unter den Wolken 2/10
    no comment mehr!


    Pop & Politik 1/10
    schlimm! schlimm! schlimm!


    Laune der Natur 1/10
    nervtötender stadion-chor! grauenhafte musik!


    Energie 1/10
    chor NOCH nerviger! wie ich diese gespielte gute laune hasse! grauenhaft... wird bestimmt eine single.


    Alles passiert 7/10
    für viele wahrscheinlich DAS hass-lied der platte. ich find den song richtig nett, aber ich bin ja auch der einzige hier der auf "auflösen" steht. nur, der sound ist halt echt übel. wieder was für die coldplay-fraktion plus zusätzlichem schmalz.


    Die Schöne und das Biest 2/10
    hab schon mitbekommen, dass das hier einige mögen. mich spricht's überhaupt nicht an. aber auch mit sicherheit eine auskopplung.


    Eine Handvoll Erde 8/10
    beim ersten mal zu schräg, aber es wächst. campino predigt, damit bin ich nicht klar gekommen. aber nach paarmal hören ein richtig guter song mit ergreifendem text.


    Wie viele Jahre (Hasta La Muerte) 8/10
    mein lieblingsstück auf diesem ziemlich verkorksten album. es wäre richtig gut wenn der text nicht so unfassbar albern wäre.


    ICE nach Düsseldorf 5/10
    hmm... geht.


    Geisterhaus 7/10
    auch wieder schmalzig aber gut. krasser text wenn man das so ähnlich mitgemacht hat.


    Lass los 1/10
    furchtbar!!!!


    Kein Grund zur Traurigkeit 2/10
    naja gut... schöne geste und traurige hommage. voll auf johnny cash gemacht, den ich ja wirklich verehre. so sehr ich wölli gemocht habe, die stimme berührt mich nicht. und campino nervt hier. meiner meinung nach ist das experiment gescheitert, wäre als B-seite besser aufgehoben.


    grundsätzlich: hab mich gestern (vorm anhören) gewundert, warum die chöre so kritisiert werden, denn die gibt's ja quasi schon seit der ersten single und manchmal wurde es auch schon auf die spitze getrieben. aber es stimmt, die nerven auf dem album ganz gewaltig.


    was hier auch erwähnt wurde: gesungener hip-hop. kann ich nur zustimmen, ganz übel. ich frag mich was die grad für 'ne phase durchmachen...


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Hallo Zusammen,
    bin neu hier, lese schon eine Weile mit und habe gedacht, jetzt ist ein guter Zeitpunkt auch mal was zu schreiben.
    Ich hatte gar keine Erwartungen an das Album, und bin positiv überrascht. Viel besser als BdR.


    Erinnert sich noch jemand an das Interview mit Campino als er gesagt hat, dass die Songs der Learning English tolle Popsongs wären, die mit heutigen Mitteln eingespielt wurden? Also für mich klingen die gar nicht poppig. :D

  • so, eben die Vinylbox geöffnet...das war schon ein geiles Gefühl, alles so neu, so schön aufbereitet mit allerlei zwar Schnickschnack, aber dafür alles sehr liebevoll. So liebe ich diese eigentlich total unnützen Boxen. Und dann diese herrliche Linernotes zu LE2, schön wäre es gewesen, wenn es diese auch zu den normalen Songs gegeben hätte. Dier linernotes zu pasty faces ...ich muss mich immer noch bepissen vor lachen
    Einfach nur liebevoll, diese Box


    und die le 2 ist wirklich einfach nur großartig, man bemerkt so vieles, diese Lust an diesen Songs, diese Bedeutung, die diese Songs für die Hosen haben. Also ich habe gerade ein wohlig warmes Gefühl im Bauch




    Und heute abend komme ich dann mit Freunden dazu, mich intensiv mit der LdN-Platte auseinanderzusetzen...nur eins, da ich mich mit den Texten nicht so auseinander gesetzt habe. Pop und Politik ist ein wahrlich guter. Eine deutliche Ansage/Breitseite gegenüber den ...ich weiß gar nicht, wie man solche Leute nennen sollte...Dauernörgler, "ich habe nichts gegen Ausländer, aber..."-Typen oder....ich weiss es nicht, diese ganzen Facebooker, die nur Scheiße unter unter Postings mit Gehalt setzen.
    Und wenn man den Hosen vorwerfen möchte, sie würden sich anbiedern wollen bei all den twd-Fans...tut mir leid, das Gegenteil ist mit diesem Text geschehen

  • Die LE2 ist im übrigen mMn sehr verkrampft. Gute Songs, aber mir fehlt die Unbeschwertheit


    gegenteil.
    locker, energie & dreck pur und tonnenweise spass.
    grossartig.

  • Welche schöne Sache, dass mit POP UND POLITIK mal ein Stinkefinger in Richtung "ungeliebte Fans" gezeigt wird.

    "An Tagen wie diesen...bleibt ihr besser gleich zu Haus". Welch großartige Zeile in diesem Zusammenhang :D


    Nach dem ersten Durchhören muss ich sagen, ich bin etwas verwirrt. Einige Experimente, etwas mehr straighter (Punk-)Rock wäre mir musikalisch lieber gewesen, aber passt durchaus. Und wieso hat man eigentlich das "Weil du nur einmal lebst" Riff in "Pomp und Politik" (?) nochmal wiederverwendet.
    Textlich aber leider für die vielleicht schwächste Platte. Manchmal einfach viel zu gewollt pseudo-lustig, wobei das Breiti-Bashing in "Wie viele Jahre" schon geil ist. Es gibt aber auch wirklich gute Momente und gerade hinten heraus stellt sich für mich ein typisches Hosen-Feeling ein. Kein Ausfall, ein absolutes Highlight wird sie aber auch nicht, aber ich denke, sie wird noch wachsen :) Die Maßstäbe im 21. Jahrhundert bei DTH bleiben für mich aber "Auswärtsspiel" und "In aller Stille".


    Achja, die Produktion ist leider viel zu glattgebüglt und irgendwie entdecke ich nicht so richtig Songs, die live gut funktionieren können. Da bin ich sehr gespannt drauf.

  • Und ich muss da zustimmen obwohl ich Coveralben verabscheue..


    die LE2 kriegt von mir ein 9,5/10 und 0,5 ziehe ich wegen 2 Songs ab die ich nicht mag, wobei die Hosen da nix zu können

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • morgen mittag wird die platte mal ganz in ruhe angehört. aber bis dahin kann ich zumindest sagen "Urknall" und "All die Jahre" ziemlich gut zu finden. der rest war beim ersten hören noch nicht so 100% überzeugend, morgen gibts dann also die intensive lauschphase von LdN ;)

  • Nee, also LE2 berührt mich gar nicht, weder positiv noch negativ. Obwohl die Songs alle mega sind.


    genauso geht's mir auch!


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Hab im MediaMarkt um die Ecke nicht schlecht gestaunt, dass die 3-LP+2CD Version für 14,99 zu haben war, während die Doppel-CD zu 20,99 und die Standard-Version zu 16,99 kam. :D


    Sicher, der Sound ist jetzt nicht der Knaller. Ich habe mir von den Songs wenig erwartet, aber schlechter als In Aller Stille finde ich die Platte auch nicht. Bin zwei Durchgänge durch und an mehr als einer Stelle berühren sie mich, das ist doch schon mal was. Alte Liebe rostet nicht.

  • Hab im MediaMarkt um die Ecke nicht schlecht gestaunt, dass die 3-LP+2CD Version für 14,99 zu haben war, während die Doppel-CD zu 20,99 und die Standard-Version zu 16,99 kam. :D


    öy, hier kostete die 17,99 Euro...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Oh mann meine Deluxe box ist immernoch nicht angekommen, zwar steht bei der lieferungsverfolgung, dass die Zustellung heute ist und der Artikel unterwegs ist, aber es ist noch nicht da.. ich weiß jetzt nicht wie das bei der Post/DHL geregelt ist, aber da kam eine Mitarbeiterin schon mit einem Fahrrad und hat Briefe und kleinere Päckchen geliefert. Und jetzt sitze ich hier wie ein ungeduldiges kleinkind und schau alle 10 Minuten aus dem Fenster wann die Post kommt :D

    19.12.2008 Hannover/13.06.2009 Braunschweig/03.06.2012 Rock am Ring/07.06.2013 Hannover/21.07.2013 Deichbrand/31.08.2013 Minden/05.06.2018 Rock am Ring/03.06.2015 Rock am Ring/21.11.2017 Hannover/25.12.2018 Dortmund/20.05.2018 Braunschweig/01.06.2018 Hannover/ 01.09.2018 Minden/13.10.2018 Düsseldorf

  • So, neuer Versuch, hoffentlich klappt es diesmal:
    Kann derzeit noch kein wirkliches endgültiges Fazit ziehen, aber würde so gesamt 7,5 von 10 Punkten geben. Ich habe bei mehreren Liedern immer das Gefühl, dass das gerade sehr nah an einem anderen Lied dran ist im Hinblick auf Rhytmik und Melodie an kleinen Stellen, sowie ab und auch im Hinblick auf den Text, zb. bei Urknall...habe lange überlegt an welches Lied mich das erinnert und ich glaube ich denke da an “100 Tage bis zum Untergang”. Im Direktvergleich kann ich meine Assoziationen nicht mehr ganz nachvollziehen. Finde es aber spannend, wie manche Lieder mit subjektiven Erwartungen spielen, so nach dem Motto “da müsste ja gleich das und das kommen” und dann kommt aber was unerwartetes, ein Bruch. Das gefällt mir an dem Album ganz gut. Auch im Hinblick auf die Aneinanderreihung wird mit Brüchen gespielt, so dass es nach Urknall erstmal wieder langsamer wird. Eine weitere Assoziation hatte ich bei die Schöne und das Biest. Hier hab ich musste ich mehrfach an “viva la revolution” von der opium denken. Zb der Part kurz vom Refrain, ging das anderen auch so? Es stört mich nicht. Sehe Schöne und das Biest derzeit als eines der besten Lieder, gefällt mir gut.
    Alles passiert” könnte auch irgendwie nen “Wir bleiben stumm 2.0” sein. Seh das gar nicht negativ, Referenzen zu eigenen Liedern lassen sich glaube ich bei der Masse, die sie mittlerweile haben, schwer vermeiden.
    Gute und auch echt überraschende Lieder:
    Wannsee: ist irgendwie total bescheuert, mal was anderes, brennt sich aber irgendwie ein, vielleicht weil es so bescheuert ist. Stumpf ist trumpf oder wie heißt das?
    Laune der Natur: gefällt mir auch, hätte aber gerne nen Tickchen schneller sein können.
    Geisterhaus weckt so viele Erinnerungen. Ganz großes Kino.
    wie viele Jahre: schöner Witz im Text. Musikalisch auch überzeugend


    Gar nichts anfangen kann ich bisher irgendwie mit ICE n Düsseldorf und Lass los.
    Allet andere so gutes Mittelfeld.
    Ausnahmelied Kein Grund zur Traurigkeit. Es passt so dermaßen gut dahin, wo es ist. Es war schon auf Wöllis CD eins meiner Lieblingslieder. Es ist ein ruhiger Abschluss, traurig, aber irgendwie auch sehr optimistisch. Campis Stimme passt irgendwie nicht ganz da rein, aber mein Gott, ist ne persönliche Nummer und das ist ne wichtige Sache für sie, Wölli so nochmal zu würdigen, da ist das meines Erachtens völlig in Ordnung, wenn was nicht 100% passt.
    Mal gucken, wie es sich die Tage noch beim Hören entwickelt. In der Regel verändert sich bei mir alles noch ein wenig.


    Bei der LE2 sehe ich es wie schon vereinzelt geschrieben, geile Songs, aber geben mir grad noch nichts.

    "Du bist so lange glaubwürdig, bis dir einer nicht mehr glaubt", sagst du und ich sag "glaub ich nicht".

  • Mal ein allgemeine Gedanken, bevor ich den einzelnen Senf dazu geben:


    Sound ist größtenteils echt übel. Mal ist es das Sorgsche Schuhkartonschlagzeug oder das neue Indiepop Elektroschlagzeug. Oft sind es aber auch die kraftlosen Gitarren (es gibt Ausnahmen) und vor allem die Stimme. Campino singt eigentlich gut, aber in manchen Songs is das grenzwertig produziert. Manchmal zu laut, manchmal zu komprimiert. Und ja, die Scheibe klingt mehrfach nach Coldplay und Killers. Und es gibt eindeutig zuviel unnötiges: Oh-oh-oh, dass sich von den gewohnten Hosensongs unterscheidet. Was die Songs selbst angeht, hab ich so die Vermutung, dass da ein oder zwei Songs erst in nem Monat oder so ihr Potenzial zeigen werden.


    Urknall: Haut überraschend gut rein. Von mir aus ein guter Vorwand um endlich mal "Du lebst nur einmal" aus dem Set zu schmeißen. Neben straightem Punkrock gibts aber auch ein paar Experimente, wie z.B. die "Champagner, was soll das" Bridge. Musikalisch also solide, textlich scheinbar die Abkehr vom letzten Tourzyklus. Schampus kann verführerisch sein, aber warum hat man ihn denn so aktiv suchen und bewusst gegen den Bolzplatz eintauschen müssen? Naja, ein ordentlicher Waffenstillstand. +


    Alles mit nach Hause: Das könnte so ein Kandidat sein, der sich über die Zeit noch etwas weiterentwickelt, wobei ich ihn auch schon jetzt ganz gut finde. Der Anfang ist mir zu Coldplay lastig und ruhig, aber ab dem ersten Refrain läufts. Wobei ich gerne mal gewusst hätte, wie dieser Song in Cafferey Sound geklungen hätte. +


    Wannsee: War für mich der erste zu erwartende Totalausfall - und was soll ich sagen, ich mag ihn. Vielleicht ist es der Stadtrandberliner in mir. Allerdings klingt dieses Lied wirklich zu 100% nach Marteria und überhaupt nicht nach den Hosen. Einige arg holprige Textpassagen und Campis Strophenstimme klingt etwas merkwürdig. Wieder ein Coldplay oh-oh-oh. Aber alles in allem macht mir das Ding echt Laune, warum auch immer. Die Düsseldorf Schlussfolgerung is natürlich falsch.... Und der Synthieanfang ist hirgendwoher geklaut, weiß nur gerade nicht woher +


    Unter den Wolken: Wurde ja schon ausgiebigst diskutiert. Der Coldplay Sound nervt wie sau. Der Text ist eigentlich echt schön geworden, fällt aber in der zweiten Strophe stark ab. Geht aber schon in Ordnung. +


    Pop + Politik: Ich bin zwiegespalten. Straighter Punkrock, aber für mich passen Strophe (gut) und Refrain (nicht gut) irgendwie nicht zusammen. Der Text dürfte eine Mischung aus Anti Social Media Shitstorm und "Gegen den Böhmermanschen Zeitgeist" sein. Die Stelle wo Kuddel und Campi röhren zeigt allerdings wie extrem überproduziert die Stimmen teilweise sind, das tut ja weh.... Inhaltlich finde ich die Haltung natürlich richtig, wobei dann eben auch die Frage erlaubt sein muss, warum man die ganzen politischen Kanten zur Stadiontournee so extremst entfernen musste. Da hat man sich angebiedert, und diese unpolitische Denke auch noch so richtig belohnt. Aber naja, eine späte Erkenntnis ist auch eine Erkenntnis. o


    Laune der Natur: Bääääääh. Also wer bei diesem breiigen Oh-oh-oh am Anfang kein Coldplay hört, hat Coldplay nie gehört - den beneide ich. Ansonsten finde ich den Song in erster Linie etwas langweilig. Scheint mir ein wenig uninspiriert. Da sind ein paar sehr coole Passagen drin, aber da ging eindeutig die Puste zu früh aus. "Heeeeeeyheeeey, ja wir sind, ja wir sind..... Ne Laune der Natur". Naja, Der Refrain geht gut ins Ohr, das Lied ist aber für mich sonst der erste Ausfall. -


    Energie: Hmmmm..... Hat es dieses Ba-Ba-Ba wirklich gebraucht (klingt ein wenig nach Coldplay machen einen auf Robbie Williams)? Immerhin sehr eingängig. Text unter aller Sau. Mit nem richtigen Text hätte es vielleicht noch was werden können. "Ennnergieeeeeeee wie ne Melodieeeeeeee". Au Weia. -


    Alles passiert: Das war der Punkt wo ich mich bei den irreführenden Hörproben gefragt habe, wieviel ruhige Songs da denn noch drauf sollen. Dann bleibt festzuhalten, dass das wohl der derbste Fall von Stadionpop auf dem Album ist. Erinnert mich ein wenig an Herbert Grönemeyer. Aber verdammt noch eins, hier funktioniert es, hier hat man es vernünftig mit klassischen Hosentrademarks vermischt. Aber auch hier sind die Teile, in denen das Schlagzeug nicht nach Tube klingt, eindeutig die besten. Alles in allem vermutlich mein Favorit auf dem Album. +


    Die Schöne und das Biest: Bei den Hörproben für mich der nächste WTF Moment. Musikalisch gefällts mir richtig gut, textlich aller unterste Schublade. Stand jetzt würde ich n positives Fazit ziehen, das wird nach ein paar Wochen wohl anders aussehen. +


    Eine Handvoll Erde: Musikalisch sperrig, dem Thema angemessen. Interessant, gibt mir aber momentan nicht viel. o


    Hasta La Muerte: Vielleicht das neue Traurig einen Sommer lang? Das fand ich anfangs auch grandios, hat sich dann aber schnell abgenutzt. Wohl der klassischste Hosensong der Platte. Mir gefällts. Die "Progression" von Breiti finde ich ausgesprochen witzig. Wird zurecht der neue Konzerthit werden +


    ICE nach Düsseldorf: Also man versucht ja scheinbar viel zu reflektieren auf dem Album, aber hier funktioniert es nicht. Kann man anhören, kann man aber auch guten Gewissens lassen.... -


    Geisterhaus: Dauert zwar tierisch, bis der Song mal in Fahrt kommt. Aber irgendwie eine saucoole Idee. Daher gibts ein Plus. Aber warum hats auch hier wieder nen Konservenbeat gebraucht??? +


    Lass los: Eigentlich gefällt mir das ganz gut, wird bestimmt noch mal mehr Zuspruch erhalten, wenn ich die nächste Beziehung in den Sand gesetzt hab. Der Refrain geht aber textlich mal wieder gar nicht, was ein Plattitüdenfest. o


    Kein Grund zur Traurigkeit: War nie groß ein Fan von diesem Song. Allerdings ist es ein ausgesprochener Gänsehautmoment, Wölli nochmal am Ende der Platte zu hören. Die Camipi Gesangsspuren hätte man weglassen sollen. o



    In der simplen Plus/Minus/Neutral Anordnung gibts somit 8 mal das Prädikat gut und 3x okay. 4x Totalausfall ist allerdings auch ne Ansage. Wo ich dieses Album damit einordnen soll, weiß ich auf jeden Fall noch nicht.

  • @ewingoil:das wird dich jetzt nicht wundern,aber ich halte auflösen auch für ein gelungenes lied.text und musik bilden da eine perfekte einheit.schön vage alles,so hört sich ein gelungenes unverkrampftes experiment an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...