Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Man sagt ja, ein freudig erregtes Hirn lernt schnell, vielleicht bist du einfacht zu schlecht drauf, weil es dir nicht gefällt?!


    Die neuen Kelly Family sachen kann ich schon :D Deren ganzes Album besser Produziert ist als das der Hosen, wesentlich kraftvoller und das Schlagzeug klingt nicht wie Pappkarton. Und hat mehr Solos

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also jetzt zigmal durchgehört....mir gefällt das Teil einfach.....vielleicht liebe ich diese Band einfach zu sehr....wäre ich nur nach Köln gefahren..... :think:

  • Liebe alle,


    ich habe mich nun durch alle Beiträge gearbeitet und würde gerne auch meinen Senf dazu geben.


    Vorweg: höre die Hosen seit 1995, die Band ist so alt wie ich und die erste musikalische Liebe bleibt halt. Bei mir war es „Niemals einer Meinung“.


    Die headline zuerst: Ich finde LdN ein richtig gutes Album. Ja, mich nerven manch peinliche Reime und den Titelsong kriege ich nicht zu Ende gehört. „Urknall“ ist aber auch textlich (trotz Lacincy) stark, Hasta La Muerte hat einen unfassbar schönen und melodischen Refrain und auch „unter den Wolken“ hat Potenzial, wenn es live zurechtbiegt. Vor allem aber knallt es wieder und das war für mich nach Ballast das wichtigste. Und wenn ich beim Echo sehe, mit welcher Energie Campino den Text raushaut, nehme ich den Jungs ab, dass sie die Texte so meinen und diese Authentizität war mir immer wichtig.


    Kurzum, ein paar richtig gute Höhepunkte, ein paar so lala und auch ein Ausfall. Aber war das den auf den anderen Alben anders?


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass man im Rückblick alles geil findet, nur weil die Konzerte damals in der Alsterdorfer Sporthalle und nicht in der großen Arena waren. Auf Opium waren auch textlich schwache Lieder („und so weiter“ „und wir leben“) und experientelle Dinge („Ewig währt am längsten“).


    Auswärtsspiel hatte auch Längen, und ich bin froh, dass auf dem aktuellen Album kein selbst komponiertes Englisches Werk drauf ist - "Daydreaming..." (grusel).


    Versteht mich nicht falsch. Ich habe 2014 immer Angst gehabt, dass meine Helden irgendwann im ZDF Fernsehgarten auftreten – aber LdN macht mir wieder Mut ;-). Und auf die Konzerte freue ich mich wie jetzt immer noch wie damals. Wenn der erste Krach dann losgeht vergisst man euch den Wetten Dass... Auftritt.


    Gerne eure Meinung, LG, Tom

  • und ich bin froh, dass auf dem aktuellen Album kein selbst komponiertes Englisches Werk drauf ist - "Daydreaming..." (grusel).


    Daydreaming ist nicht mal von den Hosen... aber jaja...


    Also "Eine Handvoll Erde" ist defintiv besser als Draussen vor der Tür, Unser Haus, Nur zu Besuch.. Ich mag meine Wertung dafür auf 10/10 erhöhen. Würd gerne wissen wie das Live klingen würd

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Gabumon: Geht mir tatsächlich ziemlich ähnlich was das Texte lernen angeht, ist mir vor allem bei "Unter den Wolken" aufgefallen. Den hab ich ja nun schon ne Weile länger auf Abruf und verzettel mich da im Refrain immer noch manchmal...


    Mein erster Eindruck nach zwei Hördurchgängen zur Platte:


    Erstmal fällt mir auf, dass die Hosen sich selten so stark selbst (Alliteration, olé!) thematisiert haben. Ist jetzt nicht zwingend negativ, es fällt halt auf. Laune der Natur und Pop und Politik sind die Songs, über die ich mich thematisch dann wirklich gefreut habe, wo ich aber auch sagen muss, dass ich die Texte nicht für die besten halte. Gerade Pop und Politik, da könnte so viel mehr Kante, so viel mehr Galle, so viel mehr wir scheißen auf euch! rein... Bei Laune der Natur bezweifle ich, dass der 08/15 Radiohörer die Botschaft versteht, aber da will ich mal nicht zu sehr meckern, die Hosen sollen ja schließlich keine Songs fürs Radiopublikum schreiben. :whistling:


    Nach dem ersten Durchgang war ich wirklich aufgewühlt, jeder Song war ein kleines Auf- und Ab der Gefühle. Dass der Opener knallt kam nicht überraschend, da das ja im Vorfeld schon häufiger erwähnt wurde. Wirklich gefreut habe ich mich dann über dessen Text. Der hat dann wirklich eine Riesenlust auf den Rest der Platte gemacht. Als es dann mit "Alles mit nach Hause" nicht genau so hart weiter ging, kam das erste Mal Ernüchterung auf. Aber der Song hat sich dann auch schnell selbst gerettet. Dann kam "Wannsee" und ich war erstmals richtig bedient. Es ist nicht die Schlagerpop-Weichspülmelodie, die mich daran stört, sondern die Message. Mach nen schlageresken Song und nenn ihn "Stimmen aus dem Massengrab", ich würde ihn trotzdem geil finden. Aber was hat "Wannsee" denn bitte für ne Aussage? Langweilig...
    Dann kam "Unter den Wolken" welchen ich ja schon kannte und auch nicht schlecht finde, welcher aber aufgrund seiner langen Zündschnur bei mir für's Album auch keine Jubelstürme ausgelöst hat, den hab ich eher so mitgenommen. "Pop & Politik" schien mir "die Laune dann endgültig zu verderben" :daumen: , weil ich auch zugegebenermaßen nicht sicher war, ob der Text die Kurve kriegt. Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass da mehr rauszuholen war, aber im ersten Durchlauf war ich einfach nur erleichtert und meine Stimmung besserte sich schlagartig. "Laune der Natur" und "Energie" gefielen mir dann schon sehr gut, "Alles passiert" ist einer der schwächeren Trennungssongs der Hosen. Zudem bin ich gerade auch gar nicht in der Situation, eine frische Trennung wirklich nachempfinden zu können und zu wollen, das Lied kam vielleicht einfach zur falschen Zeit für mich persönlich. Dachte ich. "Die Schöne und das Biest" zündete sofort und ist für mich, Stand jetzt, einer der drei besten Songs des Albums. "Eine Hand voll Erde" ließ mich zunächst etwas kalt, erst in der zweiten Strophe hat mich der Song dann abgeholt, mittlerweile empfinde ich ihn als gut, das Album erreicht von "Die Schöne und das Biest" bis "ICE nach Düsseldorf" auch seine stärkste Phase. "Geisterhaus" hat dann ein wenig genervt, weil es schon wieder um Campino alleine geht und der Track Tempo aus dem Album nimmt, aber der Schluss, zu dem der Text kommt sowie die doch recht düstere Atmosphäre haben mich wieder zufrieden gestimmt. "Lass los" ist dann wieder ein Trennungssong, mit dem ich sehr viel mehr anfangen kann, habe nur mit einer Zeile ein Problem, aber geschenkt. An "Kein Grund zur Traurigkeit" bin ich zuerst sehr kritisch rangegangen, aber letztlich würdige ich zum einen die Geste, zum anderen ist der Song gut wie er ist und ein passender Abschluss. Dass zwischendurch immer mal wieder ein bisschen zu wenig Punch auf der Platte ist, dafür kann dieser Song nichts. Irgendwie hat er mir einen versöhnlichen Abschluss mit der Platte bereitet, alles richtig gemacht.


    Im Fazit: viel Licht und Schatten, viel auf und ab. Hoffnungsvoll stimmt mich, dass die Platte mich wohl noch länger beschäftigen wird. Ob sie für einen Nicht-Hosenfan auch so schwer verdaulich ist wie für mich alten Fanatiker, weiß ich nicht. Nach der "Ballast" war mein Ersteindruck um ein vielfaches positiver und dennoch ist die hinterher so abgeschmiert, dass ich mir gar nicht ausmalen mag, was passiert, wenn die "Laune" einen ähnlichen Sturzflug macht...


    Die Songs in der Kurzbewertung:
    Urknall: 8/10
    Alles mit nach Hause: 7/10
    Wannsee: 3/10
    Unter den Wolken: 7/10
    Pop & Politik: 6/10
    Laune der Natur: 8/10
    Energie: 8/10
    Alles passiert: 4/10
    Die Schöne und das Biest: 9/10
    Eine Handvoll Erde: 8/10
    Wie viele Jahre (Hasta la Muerte): 9/10
    ICE nach Düsseldorf: 8/10
    Lass los: 7/10
    Kein Grund zur Traurigkeit: keine Bewertung.


    Oft hab ich mir schwer getan zwischen zwei Noten die bessere oder schlechtere zu vergeben, habe aber im Zweifel oft strenger drauf geschaut. Ausnahme: "Energie" und "Laune der Natur", die bekamen jeweils die bessere.

    Wir sind übrig.

  • Das so einige Songs (neben dem Mix) auch unter den ziemlich rumpeligen Texten leiden ist mir auch aufgefallen. Es gibt nur 2 oder 3 Songs wo ich genau den Effekt nicht habe, dass ist Die Schöne und das Biest, Handvoll Erde und Wie viele Jahre. Das konnte Campino früher VIEL besser. Das klingt einfach stellenweise völlig unrund, oder nach "Reim dich oder ich fress dich" oder "Ich hab hier ein Reimlexikon..."


    Kein Grund zur Traurigkeit mal aussen vorgelassen denn das ist ja technisch nur eine Coverversion

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Den Text von Unter den Wolken kann ich auch immer noch nicht. Ich hab da eh nen Dreher drin. Ich will immer "Die Welt steht gerad auf Ibiza" singen - das kommt davon wenn Campino dauernd von Ibiza singt.


    Ansonsten hab ich bei meinem Zerpflücken vergessen als Fazit noch drunter zu hauen, dass ich es durchaus auf den ersten Blick ein ganz ordentliches Album geworden.

  • ich versuch mal ne erste bewertung, nachdem ich zweimal durchhören konnte und einzelne songs doch noch mal anspielen musste. wobei ich davon ausgehe, dass sich das auf jeden fall noch ändern wird:


    Urknall - 7/10


    mal wieder ein waschechter punk rock song. das muss ja aber noch lange nicht heißen, dass das dann auch ein guter ist. der text ist für mich fanservice und nicht gerade authentisch. aber zumindest hat man registriert, dass da bei dem großen erfolg nicht alles geil war. musikalisch sehr schön. hier sieht man auch mal wie ein chor funktionieren kann im übergangsteil. sehr geil, erinnert an bad religion.


    Alles mit nach Hause - 6/10


    ein song der etwas gewachsen ist. beim ersten hören fand ich das noch ziemlich einfallslos und zu simpel. wird aber besser, hat noch potential fürs nächste mal hören.


    Wannsee - 3/10


    bilderbuch trifft broilers. schwach, man biedert sich vor allem in den strophen beim indie pop rock sound der U30 jährigen an um dann langweiligen deutsch rock pathos reinzuwerfen. kein wunder dass der 1live heini den gerade gut fand.


    Unter den Wolken - 7,5/10


    wächst nochmal im album kontext. live version ist auch nochmal besser. text stellenweise richtig gut, stellenweise tuts weh. aber insgesamt klingts frisch und trotzdem nach hosen. kuddel ist weltklasse auf dem track.


    Pop & Politik - 5/10


    intention find ich gut. das halbe forum hat den text nicht verstanden. musikalisch b-seiten material.


    Laune der Natur - 2/10


    ouch, richtig grausam. erste strophe ist textlich ja noch ganz gut. verstehe ich als kritik an umweltverschmutzung. die zweite strophe habe ich noch nicht ganz gecheckt. war ich da bei der ersten strophe so auf dem holzweg oder was soll das? kann ja jemand mal versuchen zu interpretieren. refrain richtig nervig, das kostet den song nochmal 3 punkte und macht ihn zum schlechtesten des albums.


    Energie - 4/10


    babababa... ich hatte das den ganzen tag immer mal wieder im ohr. so nervig eingängig. refrain erinnert an 80er hosen, nur nicht an die guten songs.


    Alles passiert - 4/10


    die teils schlechten reime machen den song richtig kaputt. ansonsten ne menge plattitüden. und dann ist so ein song wie "rest der welt" nur ne b-seite gewesen? ist so ein beispiel wo campino schon 1000 mal besseres abgeliefert hat. entweder wurde der song nicht in einem entsprechenden gefühlszustand geschriebe, oder er liebt nicht mehr so wie früher... tippe auf ersteres.


    Die Schöne und das Biest - 5/10


    wieder diese schlimmen reime... man campi. strophe ganz cool, refrain wieder typisch deutsch rock melodie, in der besseren variante. aber dieser style wird nie meins und haben die hosen auf diesem album zum ersten mal so extrem


    Eine Hand voll Erde - 5/10


    gibts viel besseres zum thema, wobei ich natürlich verstehe aus welchem anlass das ding geschrieben wurde. höre ich mir mit dem nötigen respekt an, aber ist quasi ein rein deskriptiver text und hat da nicht so viel weitere substanz. das lied ist fürs umfeld sicherlich sehr bewegend und hat dann auch auf jeden fall seine daseinsberechtigung.


    Wie viele Jahre (Hasta la Muerte) - 8/10


    bisher der beste song für mich. as ohoh hätte man auch weglassen können, das ist wieder so typisch sorg bands. an dieser stelle wirds auch etwas zu viel mit selbstreferenziellen texten. refrain ist natürlich auch bierseelig, aber einfach super catchy. ist so ein typischer hosen entry level song, den man sich schnell tot hören könnte. noch bockt das ding aber.


    ICE nach Düsseldorf - 4/10


    was soll denn die wolle petry gitarre in der bridge? richtig schlecht. das outro ist das einzig geile an dem ding. hätte so melodie und qualitätsmäßig auf die zzg gepasst.


    Geisterhaus - 7/10


    sehr interessanter sound! text ordentlich. schließt ja ein bisschen an "unser haus" an.


    Lass los - 7/10


    refrain textlich halt sehr schlicht, musikalisch wieder super eingängig und hymnisch, ohne zu nerven. also das beste was man so aus dem stampf deutschrock bereich finden kann, der ja wie schon erwähnt generell nicht so meins ist.
    in der entsprechenden situation trifft einen der song
    bestimmt. würde dann mit den glatzköppen mit 1literbierbechern
    vielleicht auch mitheulen.


    Kein Grund zur Traurigkeit - 8/10


    hatte richtig gänsehaut beim ersten mal hören. intensiv, natürlich geprägt durch die hintergründe. campinos gesang stört mich nicht mehr so. super geste der band. vom musikstil spricht mich das auch wahnsinnig an.



    fazit: insgesamt eines der schwächsten hosen alben bisher, aber es fühlt sich nicht so schlimm wie die ballast an, auch wenn da bessere songs drauf waren (europa, altes fieber, draußen vor der tür, traurig einen sommer lang, vogelfrei) und auch bei schlechteren dingern geile passagen bei waren. aber laune der natur ist halt nicht so durchkalkuliert auf perfektion getrimmt was mir sympathisch ist. aber wer weiß, vielleicht wächst es ja noch? aber textlich kann da leider nicht mehr viel wachsen. da ist es definitv das schwächste was es bisher gab. ich hoffe beim nächsten mal gibt sich campino mal wieder alleine mühe. hoffe jetzt noch auf b-seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • Noch einer der Pop&Politik als B-Seite, musikalisch einstuft. Das hab ich auch schon erwähnt. Bin aber froh, dass das noch drauf gekommen ist. Auch bei mir wächst "Alles mit nach Hause" mehr und mehr. Da sind einige Übereinstimmungen. Aber einer der Schwächsten Platten?? ach, komm wsv, die wird vllt noch wachsen...


    Bin mal gespannt was die Platte mit Mike macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...