Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Eine Handvoll Erde, ist defintiv ein Song den man sich entweder "einhören" muss. Oder man muss genau so eine Situation mal erlebt haben um das nachvollziehen zu können. Der Song IST sperrig, und unbequem. Wenn man dem "musikalisch Monoton" vorwirft muss man das bei Nur zu besuch aber auch tun.


    Pop & Politik halte ich eher für eine "Auf nummer sicher" nummer. Erstmal werden es die angesprochenen Leute dadrin eh nicht hören, und wenn doch nicht verstehen. Die tut keinem weh. Gegenwind der Zeit ist da ein anderes kaliber


    Ich glaube auch nicht das "Geisterhaus" sich auf Campinos Elternhaus bezieht. Ich glaub wenn er da wirklich so dran hängen würde könnte er das auch zurück kaufen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also Album bekommt bei mir 5/ 10. Hat mich insgesamt nicht sonderlich überzeugt bisher, habe aber auch nicht soviel erwartet. Wird durch "Wie viele Jahre" aber extrem aufgewertet. Minus gibt's alleine dafür, dass Gegenwind der Zeit nicht auf dem Album ist.


    Urknall 3/10
    Alles mit nach Hause 3/10
    Wannsee 2/10
    Unter den Wolken 5/10
    Pop & Politik 3/10
    Laune der Natur 5/10
    Energie 4/10
    Alles passiert 7/10
    Die Schöne und das Biest 7/10
    Eine Handvoll Erde 6/10
    Wie viele Jahre (Hasta la muerte) 10/10
    ICE nach Düsseldorf 2/10
    Geisterhaus 7/10
    Lass los 7/10
    Kein Grund zur Traurigkeit bekommt aus Respekt vor Wölli keine Bewertung.


    Learning English Lesson Two ist natürlich top, auch wenn ich mir teilweise noch andere Interpreten (Blondie - z.B. Call me oder Hanging on the telephone, The Freshies mit Wrap up the rockets oder was von Vice Squad) oder andere Lieder (von Angelic Upstarts Solidarity, von Slaughter & the dogs Situation) gewünscht hätte. 9/10

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()


  • Ist das so? Ich hab tatsächlich gestern beim Hören zu meiner Freundin gesagt "Krass, das hier könnt auch im Original von den Hosen sein" :D

    Das ist so ein Gag den sie doch immer mal gerne machen .. eine fiktive Geschichte.
    Genau wie sein angebliches Mittelalterlied auf der Cover CD "Die Geister die wir riefen".


    Aber weil wir gerade am Interpretieren sind ... obs bei Wannsee um seinen Sohn geht?
    Der ihm vielleicht die schöne Ecke gezeigt hat aber den er auch gerne in Düsseldorf hätte?
    Is nur so ne Idee .. kam mir heute früh beim hören.

  • Davon gehe ich aus Binda, die Geschichte im Booklet ist so bekloppt, dass die nur gefaked sein kann. Und im Shop gibt es auch Pasty Faces shirts zu kaufen.

  • Geisterhaus hat sich bei mir dermaßen krass entwickelt. Erst gefiel es mir so gar nicht. Textlich zu belanglos, musikalisch zu lahm/ unspannend.
    Mittlerweile ist es einer meiner fav´s! Der Song nimmt mich so heftig mit wie selten ein anderer.
    Er transportier so viel Gefühl das ich mich da gar nicht noch mehr reinsteigern möchte.
    Für mich ist es irgendein Haus. Ob Trennung oder Todesfall, es funktioniert beides.
    Ich finde der Text bringt die Endlichkeit so deutlich auf dem Punkt das sogar ich melancholisch werde :D

    Finger weg, Maul auf! - Finger weg, Maul auf!

  • Warum bewerten eigentlich einige "Kein Grund zur Traurigkeit" nicht?


    Gut das ist jetzt nur ne (ziemlich verhunzte) Coverversion, aber es dürfte wohl kaum niemanden interessieren ob man da jetzt eine 1/10 oder 4/5 oder 67% für gibt?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Zitat

    Warum bewerten eigentlich einige "Kein Grund zur Traurigkeit" nicht?


    Ich hab's ohne Wertung gelassen, weil ich es für mich nicht passend finde, an diesem Song herumzukritteln. Es geht darum, dass die Hosen noch einmal mit Wölli Musik machen wollten. Was ein großartiges und bewegendes Statement ist. Und absolut seine Daseinsberechtigung hat. Egal, wie man den Song musikalisch bewertet. Darum geht es mir in dem Fall nicht.

  • Hier wurd schon so viel geschrieben...und ich hab im ersten Eindruck zwei riesen Fehler gemacht :daumen:


    Das Ding - im Besonderen die LdN braucht Zeit!!! Und....innerliche Vergleiche mit vorherigen Alben sind Blödsinn!


    Erster Eindruck war bei mir katastrophal bis desaströs.


    Heute das erste Mal so richtig Zeit, reinzuhören.


    Urknall - Seit langem ein Opener der für mich textlich UND mit der Musik grandios passt.
    Diese zwei / drei Metal Riffs am Anfang häts meiner Meinung nach nicht gebraucht.
    Aber allein die Textzeile - zurück auf dem Bolzplatz - muss Live derart geil sein - das knallt richtig!
    Und bei - der Manager ist tot - läufts mir mal kurz den Rücken runter!


    Highlight der Platte ist für mich - die Schöne und das Biest!
    Das ist ein Stil bei dem sich die Hosen treu gelieben sind. Geht voll ins Ohr und ist nicht mehr wegzukriegen!
    Der Altpunker könnte sagen - viel zu weich und melodisch - neee - das machts hier für mich aus!


    Wie viele Jahre - das augenzwinkernde gefällt - nicht so schwermütig wie z.B. Helden und Diebe.
    Ne gute Sache, so an das Thema Alter, Freundschaft und so ranzugehen.


    Die ruhigen Sachen sind nicht so meins. Passt schon - ich brauchs halt nicht.


    Einziges Riesenmanko - Gegenwind der Zeit hätte draufgemusst - so wirkt die Scheibe auf mich arg unpolitisch.


    Mein größtes Problem mit der Scheibe ist, dass ich die LE2 deutlich besser finde!
    Ich hätte beide Scheiben deshalb nicht unbedingt in einem Doppelpack verkauft.
    Irgendwie häng ich automatisch in der Schleife, die Scheiben zu vergleichen - siehe oben - bringt nix.


    Flying Saucer / Wunderbar / Teenage Kicks / Staring at the rude boys...das erinnert stark an den 80er Sound - schön rotzig.
    Und funktioniert heute noch!


    Ich hoffe stark, dass die Hosen sich trauen, mehr als zwei Stück von der LE2 Live einzubauen!

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!

  • Nach mehrmaligen Hören will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Vornweg, ich bin vom Album sehr begeistert. Es hat mich von Anfang an sehr gepackt und mir sofort ein Lächeln ins Gesicht gemeiselt.


    1.) Urknall - Guter Opener. Macht ordentlich Stimmung und Alarm. So ein Song hätten auch die Hosen vor 20 Jahren rausbringen können. Kuddels Gitarre überzeugt mich jedoch nicht total, weshalb der Funke nicht sofort überspringt. Aber kommt ja vielleicht noch. 7/10


    2.) Alles mit nach Hause - Fügt sich super an Urknall an. Gutes Tempo, Text gefällt ebenso. Aber auch jetzt nicht ein richtiges Highlight. Aber in meinen Ranking einen Tick besser als Urknall 8/10

    3.) Wannsee - So ein schön schräger Song, den man so auf dem Album nicht unbedingt erwarten würde. Aber was soll ich sagen, er gefällt mir einfach. Manche mögen das Wortspiel etwas billig finden, aber mich unterhält das einfach. 8/10


    4.) Unter den Wolken - Der Song war bereits bekannt, es wurde auch schon viel über ihn geschrieben. Entweder man mag ihn, oder man mag ihn nicht. Ich gehöre zur ersten Fraktion. Kuddels Gitarrenriffs bekommen mich einfach. Campinos Stimme finde ich auch klasse. Bildet in meinen Augen eine gute Symbiose mit Kuddels Gitarre. Textlich überzeugt der Song auch. 9/10


    5.) Pop & Politik - Wenn man auf dem Album nach klaren Statements der Band sucht, findet man diese in diesem Lied. Die ruhigen Gesangsteile gefallen mir doch um einiges besser, als die lauten Textpassagen, in denen Campino schreit. Wirkt sehr gequält. Das hat man find ich auch live beim Konzert im Gloria bemerkt. Klar wird dadurch die Wut und die Entschlossenheit nochmal untermauert. Aber für mich etwas too much. Dennoch ein guter und wichtiger Song 7/10


    6.) Laune der Natur - Der Song, der dem Album seinen Namen gegeben hat. Mich überzeugt das Lied. Mein erstes Highlight auf dem Album. Sehr selbstironischer Text, der bei mir aber super ankommt. Auch wenn es ne Mid-tempo-nummer ist, ist sie genau so perfekt. Live wird da bestimmt nicht größte Stimmung in der Menge aufkommen, aber muss ja auch nicht unbedingt. Das wird wohl der typische Hosen-Spring-Song bei der Tour werden 10/10


    7.) Energie - Was soll ich sagen? Zu Beginn dachte ich "Hey, mal was ganz anderes. die Bababababaaaaas sind ja schon irgendwie lustig und mal eine Abwechslung." Nach öfteren Hören nervt es jetzt aber ziemlich. Der schwächste Song des Albums. 5/10


    8.) Alles passiert - Erinnerte mich von Anfang an an "Wir bleiben stumm". Ist aber textlich und musikalisch nicht so stark. Aber von den ruhigen Songs auf dem Album gefällt er mir dennoch am Besten. Aber da war deutlich mehr drin. Zumal das Thema etwas ausgelutscht ist. Aber das scheint ja Campino ziemlich umzutreiben. 8/10


    9.) Die Schöne und das Biest - Klasse Song. Eingängige Musik, flotter Refrain der gut nach vorn geht und ein guter Text. Ja, so stell ich mir nen Hosensong der 2010er Jahre vor. 9/10


    10.) Eine handvoll Erde - So ein Song musste ja auf dem Album kommen. Daher hat er seine Berichtigung. Mich packt er aber nicht wirklich. Die Musik und die Stimme geben mir irgendwie so garkein Gefühl, was zum Text passt. 7/10


    11.) Wie viele Jahre (Hasta la muerte) - Mein zweits Highlight. Grandioser Song, der mich sofort gepackt hat und mega Spaß macht. Der Gag mit Breiti ist auch erstklassig. Kuddels Gitarrenriff ist erste Sahne. Das Tempo geht dem Song nicht verloren. Geht einfach total nach vorn dieses Lied. Dazu ein doch sehr selbstironischer Umgang mit der eigenen Vergangenheit um dem, was da vielleicht noch kommen wird. 10/10


    12.) ICE nach Düsseldorf - Bei dem Lied musste ich unweigerlich an Thees Uhlmann Roman "Sophia, der Tod und ich denken". Könnte, wenn man so will, der Titelsong zum Buch sein. Aber ist jetzt auch nicht so das Brett. Die Bridge vorm letzten Refrain hat nen bisschen was schlagerreskes. Die Gitarre könnte man so 1:1 bei Wolle Petry raushören. Das ist Waaaaaaahnsinn. 8/10


    13.) Geisterhaus - Puuuh, schwierig, mit dem Song werde ich noch nicht wirklich warm. Vielleicht kommt das noch. 7/10


    14.) Lass los - Soo, mein drittes Highlight des Albums. Einfach perfekt dieser Song. Mehr gibts nicht zu sagen. 10/10


    15.) Kein Grund zur Traurigkeit - Eine schöne Geste an Wölli. Ein schöner Schlusspunkt für das Album. Die ruhige Stimme Wöllis gibt mir nen guts Gefühl. Einfach schön, dieses Lied zu hören. 8/10


    Für mich eins der besten Hosen-alben. Es weiß einach zu gefallen und macht mir großen Spaß. Das Warten hat sich in jedem Fall gelohnt :daumen:

    Wir werden immer laut durch's Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr :thumbup:

  • ,


    Learning English Lesson Two ist natürlich top, auch wenn ich mir teilweise noch andere Interpreten (Blondie - z.B. Call me oder Hanging on the telephone, The Freshies mit Wrap up the rockets oder was von Vice Squad) oder andere Lieder (von Angelic Upstarts Solidarity, von Slaughter & the dogs Situation) gewünscht hätte. 9/10


    Ah nee, lieber nicht, Solidarity wurde schon so oft gecovert. Wobei ich gestehen muss, als die Songliste bekannt wurde, hab ich mich gefragt, warum sie ausgerechnet "I'm an upstart" nehmen. Zu dem Zeitpunkt hätte ich lieber sowas wie "Last night another soldier" gehabt, aber jetzt muss ich sagen. Passt!! Mag die Version richtig gerne. :daumen:

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...