Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Zitat

    Mein größtes Problem mit der Scheibe ist, dass ich die LE2 deutlich besser finde!
    Ich hätte beide Scheiben deshalb nicht unbedingt in einem Doppelpack verkauft.


    Mir wären 2 Einzelscheiben im Abstand von längerer Zeit (halbes Jahr oder so) auch lieber gewesen, aber aus dem Grund, weil mich die LE 2 nicht so wirklich interessiert. Ich hab sie noch gar nicht angehört.
    Nehme ich die LdN aber jetzt schon ausm CD Player im Auto, läuft sie Gefahr, dass sie's dann auch bleibt. Also muss ich mich quasi selbst überlisten und die Zeit, in der ich mal wieder ein Hosen Album höre, so lang wie möglich ziehen. So lange mir die CD noch Spaß macht, im Regal steht sie noch lange genug. :whistling:
    Aber ich fahre am WE ne längere Strecke, da bietet es sich an, die LE doch mal anzuhören.


    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • nee, ich hab schon was von den Hosen im Kopf.


    So, gleich hat dann die LE2 Premiere, die LdN läuft im Auto in Dauerschleife, nun ist gleich Fahrrad angesagt, da gibts dann die LE2 vom Handy auf die Ohren.

  • ICE nach Düsseldorf erinnert mich zu Beginn an David Bowie "China Girl". Hatte das schon jemand rausgehört??

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • "Lass los" erinnert mich an irgendeinen anderen Song, ich komm aber nicht drauf...ich weiß nicht, obs an der Melodie oder am Liedaufbau liegt...aber es kommt mir bekannt vor. Falls jemand ne Idee

    geht mir auch so, ich überlege auch schon seit Tagen, wenn ich das Lied höre. Da haben sie wohl mal wieder bei sich selber geklaut.

    Ich muss beim Refrain von "die schöne und das Biest" immer an den Refrain von "Gesicht 2000" denken.

    2002: 16.2. B, 28.6. B
    2004: 30.12. B
    2005: 3.6. B, 8.7. H, 12.8. DD, 1.9. Wien, 10.9. D, 3.12. HH, 4.12. B, 5.12. DD
    2008: 28.5. B, 17.12. B
    2009: 3.7. B, 28.8. B, 29.8. Losheim
    2012: 29.12. B, 30.12. B
    2013: 7.8. B, 9.8. B
    2017: 29.5. MD, 5.11. C, 24.11. L, 25.11. L, 15.12. B, 16.12. B, 30.12. D
    2018: 7.6. B, 29.8. B, 12.10. D, 13.10. D, 7.11. B
    2019: 6.6. WA, 7.6. KR, 27.7. WI
    2022: 27.5. B, 20.8. B, 10.9. Mi

    2023: 26.5. Brüssel, 27.5. Amsterdam

  • Das geht mir auch so, die Melodie der ersten Zeile ist sehr ähnlich ("Sie ist die schönste" / "Meine Königin...") und in beiden kommt das nicht allzu oft verwendete Wort "Königin" vor. :)

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Na, Gott sein (sic! :D ) Dank kenne ich das Lied nicht. Das "Königin"-Gedöns hat mich mächtig gestört... ?(

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • - „Die Schöne und das Biest“: klingt wie eine Mischung aus Frank Z.s Soloalbum „Alcohol, Tobacco & Firearms“, wo einige Stücke in der Richtung und Stimmung drauf sind (das Album stand garantiert Pate) in der Strophe und im Refrain nach Hosen-Stücken aus den Neunzigern wie „All die ganzen Jahre“, „Niemals einer Meinung“ und ganz stark noch nach einem anderen anderen, das mir gerade nicht einfällt: Aber das Ergebnis überzeugt: ein richtig starkes Lied. Minuspunkte gibt es nur für Teile der Lyrics, die, naja, ein bisschen klingen, als ob sie von Ahnungslosen geschrieben wurden. Niemand sagt z.B. „Pistole“. Aber: Von welchem Hosen-Lied kommt mir nochmal die Stelle des Übergangs vom Refrain in die Strophe bekannt vor? Ich komme nicht drauf.

    Karl Arsch
    Ich kann dir das ganz genau sagen, weils mir genauso geht!!! :D Die Antwort ist: Gesicht 2000. Mit den Zeilen: Sie ist die schönste im ganzen Land, sagt ihr der Spiegel zu Hause an der Wand. Doch nur wer jung stirbt, stirbt auch schön, wie eine echte Königin. Daran erinnert der Weg zum Refrain bei "Die Schöne und das Biest". :)


    EDIT: Ach Wahnsinn, ich war irgendwo bei Seite 95, möchte dann Karl Arsch weiterhelfen und um was gehts dann grad zufällig genau über meinem Beitrag auf Seite 108? Genau um diese Ähnlichkeit bei Gesicht 2000 :]

    Ich Will Mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von John McClane ()

  • So pauschal kannst du das nicht sagen es ist ja wohl was ganz anderes wenn Wölli (bzw seine Stimme) mit seiner Band nochmal ein Lied macht als wenn DJ "Schlag mich Tod" Elvis, David Bowie oder Michael Jackson sampelt.

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • Juhu, endlich durch die letzten 40(?) Seiten gewühlt. Für was so eine Nachtschicht doch gut sein kann. :whistling:


    Ich war mir vorher nicht so recht sicher was ich persönlich von dem Album erwarten würde. Die Ballast hatte sich ja doch sehr schnell, bis auf 2…3 Songs abgenutzt und ging für mich irgendwie in die falsche Richtung.
    Der 1. Durchlauf war dann schon etwas launisch (10Euro in die schlechte-Wortspiel-Kassen). Hat mich schon fast enttäuscht. Die Textzeilen kamen mir teilweise doch schon sehr abgehackt und auf den 4 Akkorde -Takt genagelt vor. Einige sprechen ja hier vom HipHop-Einfluss, vor allem durch die Textbeihilfe von Mataria. Klingt für mich auch irgendwie plausible.
    Aber ab dem 2..3 Durchlauf fing die Scheibe echt an zu zünden, wenn man sie einfach mal laufen lässt ohne jeden Gitarrenanschlag auseinandernehmen zu wollen.
    Highlights sind für mich bisher:


    - Alles mit nach Hause
    - Die Schöne und das Biest
    - Wie viele Jahre
    - Kein Grund zur Traurigkeit


    Bei Urknall bin ich mir noch nicht sicher was von halten soll. Einerseits will man genau sowas von den Hosen hören, andererseits muss ich zugeben dass ich es ihnen irgendwie nicht mehr so ganz abnehme. Wisst ihr was ich meine? Ist für mich ein zweischneidiges Schwert der Song.


    Ansonsten wurde ja schon viel geschrieben. Muss man auch nicht alles wiederholen. Eine abschließende Einschätzung kann man wohl erst nach ein paar Wochen geben. Wird naürlich gemacht… 8)

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • ut.[/quote]Ich muss beim Refrain von "die schöne und das Biest" immer an den Refrain von "Gesicht 2000" denken.[/quote]


    Das kenn ich nicht, hab nur die alte Unsterblich, da ist es nicht drauf. Auf YouTube leider auch nicht gefunden.


    nach mehrmaligen anhören bin ich jetzt bei 4 Songs, die vom mp3-Player fliegen werden (Wannsee, Pop+Politik, Energie, ICE nach Düsseldorf),.


    der Rest geht von stört mich nicht über gut bis super.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...