Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Sorry, aber grottenschlechte Review.Allein der Einstieg: Wie kann man nur immer noch mit der alten Talkshow-Leier aus den 90ern hausieren gehen??Gähn...Dann das typische Problem: Platte einmal quergehört, andere Reviews als Quelle gelesen und so entstehen dann massig Fehler bezüglich Text, Interpretation oder Personen(warum sollte Vom auf Deutsch anzählen?)Überhaupt: Ist der Text von Pop und Politik so kryptisch, dass er ständig als Kritik an Musikerkollegen missinterpretiert wird?? Das kann Plattentests deutlich besser.

  • Hab mir jetzt mal ne Woche Zeit gelassen für meine Rezension ..


    1. Urknall -Schnell, laut rotzig! Besser kann man das Album nicht beginnen! Inhaltlicht erinnert es ein wenig an Helden und Diebe. Von der Art des Songs, gibts keinen vergleichbaren Song auf dem Album. Ich finde, dass man das Lied durchaus mit "Spit Out The Bone" (Metallica) in dem Kontext vergleichen kann. 10/10


    2. Alles mit nach Hause - Ich weiß nicht, ob es Campinos Gesang (dieses geile Gegröhle) ist oder Kuddels Riff ist. Ich fahre voll auf das Lied ab! Auch Kuddels Solo gefällt mir sehr gut! 10/10


    3. Wannsee - Der Streitpunkt des Albums. Für mich ist Wannsee mit der Zeit gehörig gewachsen. Höre es mittlerweile super gerne im Auto und drehe auch voll auf! Für mich ist "Sie" eine Personifizierung des Wannsees. Ein Ort in den Campino sich verliebt hat und diesen gerne auch hier in Düsseldorf hätte. 9/10


    4. Unter den Wolken - Der Song war ja bekanntlich die erste Auskopplung des Albums. Wenn ich das Album im Ganzen höre, überspringe ich den Song. Hab mich leider schon ein wenig satt gehört an dem Song. Jedoch fand ich die Single beim Erscheinen ziemlich großartig und live in Köln war der Song auch sehr geil. Leider einer der wenigen politischen Songs des Albums. Davon hätte es mir gebraucht. 7/10


    5. Pop & Politik - Beginnt wieder flott. Leider kann ich dem Song weniger abgewinnen, als den anderen zuvor. Campino schreit hier zwar, jedoch gefällt mir der Song einfach nicht so richtig. Ich kann es nicht erklären, daher "nur" 6,5/10


    6. Laune der Natur - Dieses "ohohohoho" nervt mich auf dem Album zwar ein wenig, jedoch finde es bei dem Lied mit am Besten. Laune der Natur gehört definitiv zu meinen Lieblingsliedern. Der Verse und der Pre - Chorus packen mich jedes Mal. Jedes Mal! Das Einzige was mich irgendwie stört und nicht Hosen - typisch ist, ist das "Ja genau, ne Laune der Natur".. Dieses "ja genau", aber da lässt sich eigentlich ganz gut drüber weggucken. Der Song packt mich einfach richtig! 8/10


    7. Energie - Einer der Songs, den ich beim ersten Mal so richtig geil fand. Als vor einer Woche dieses "bababababa" ohne Musik, sprich das Intro, durch meine Boxen schallte, dachte ich so "WTF", was kommt jetzt. Dann ging es auch gleich richtig geil los. Jedoch hat der Song ziemlich verloren in der Zeit - leider. Irgendwie hat der Song kaum Inhalt. Für den Song hätte ich liebend gerne "Totes Meer" auf dem Album gesehen. Mann muss wohl dazu sagen, dass er live extrem geil ankommt! Daher gibts doch noch ein paar Pünktchen mehr b]5/10[/b]


    8. Alles passiert - Wächst, wächst und wächst. Campis ruhige Stimme hier flasht mich jedes Mal, musikalisch passt das perfekt zu seiner Stimme. Der Song entwickelt sich langsam aber sicher zu einem der besten des Albums für mich. Die schönste Ballade mit "Wir bleiben stumm" seit Auswärtsspiel ( Nur Zu Besuch mal ausgenommen, der Song ist das 8. Weltwunder ). 9,5/10


    9. Die schöne und das Biest - Mit dem Song können sie gerne "Alles aus Liebe" ersetzen auf der Tour. Hab richtig Kopfkino bei dem Lied. Das westernartige gefällt mir richtig gut. Gehört zu den Songs, die mich bis jetzt auf Dauer am meisten beeindruckt haben! Lyrisch auch einer der stärksten Songs des Album "Mein Königin" - wie geil! 10/10


    10. Eine handvoll Erde - Ich nehme den Song aus der Wertung, da er mir nicht wirklich gefällt, er aber Pflicht war für das Album. Ich würde den Song durchgehend mit "Nur zu Besuch" messen, was schlichtweg nicht fair ist! -


    11. Wie viele Jahre - Highlight des Albums!! Kuddels Riff, dieser herrliche Text. Macht richtig richtig richtig Bock! Dazu ist der Song auch noch sehr geil vom Sound her. Hier ist "ohoo" auch sehr passend. Ich hoffe mal in irgendeinem Interview erfahren zu können, was es mit "Zimmer 107" auf sich hat :D .. Die Biosnacks, machen auch dieses dämliche "Happy Birthday" wett. Der Teil ist einfach zu genial :D10/10


    12. ICE nach Düsseldorf - Beginnt langsam zu wachsen. Konnte zu Beginn nichts mit anfangen, aber mittlerweile höre ich ihn auch liebend gerne. Mich stört einzig immer noch ein leicht wenig Campinos Gesang hier. Der passt für mich einfach nicht. Hätte ihn gerne in Köln gehört um zu gucken, wie er live ist. Aber das er mit den alten Perlen ersetzt wurde, ist natürlich geiler :D .. Ich denke, dass der Song noch weiter wachsen wird. die 9/10 oder 10/10 wird es dann zwar nicht werden, aber vielleicht doch die 8/10. Momentan aber nur 7,5/10


    13. Geisterhaus - Die erste Strophe sagt mir überhaupt nicht zu, keine Ahnung. Stört mich. Aber dann entwickelt sich der Song immer weiter, bis er seinen Höhepunkt erreicht. Aber wie er sich zum Höhepunkt entwickelt, kommt bei mir stark an! 7,5/10


    14. Lass los - Joa. Geht. Musikalisch gefällt es mir und auch wie Campi singt. Hätte mich nur nen anderes Thema gewünscht :D .. Aber kein Totalausfall, kann ich mit leben. 5,5/10


    15. Kein Grund zur Traurigkeit - Fällt ebenfalls aus der Wertung. Kann dem Song auch nicht viel abgewinnen. Deutscher Johnny Cash.. Okay, ich trage gerade nen Johnny Cash Shirt, aber es passt für mich einfach nicht. Daher keine Wertung, wäre Wölli nicht fair gegenüber! -



    Fazit: Besser als Ballast, besser als Zurück zum Glück. Kommt aber nicht ganz an das grandiose IaS ran. Aber! Ich bin super zufrieden mit Album. Es macht wahnsinnig viel Bock wieder neues Material zu hören, man hört wieviel Bock die 5 haben. Ich bin sehr glücklich mit dem Album! Klar, mehr Politik, weniger Gesülze hätte dem Album gut getan. Aber die musikalische Richtung gefällt mir. Nach Ballast hatte man (zurecht) Angst, dass es ne voll Katastrophe wird. Aber hey, die Hosen hab geliefert! Album ergibt im Schnitt bei mir ne 7,3 rechnerisch. Würde es aber so bei 8/10 einordnen.


    Die LE2 hebe ich mir noch auf! Hab ja gelesen, wie bärenstark das Ding sein soll. Aber erst will ich mit LdN richtig warm geworden sein. Die meisten Songs kenne ich eh nicht, von daher wird es für mich praktisch nen Hosen Album auf Englisch sein :D

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Laune der Natur - Dieses "ohohohoho" nervt mich auf dem Album zwar ein wenig, jedoch finde es bei dem Lied mit am Besten. Laune der Natur gehört definitiv zu meinen Lieblingsliedern. Der Verse und der Pre - Chorus packen mich jedes Mal. Jedes Mal! Das Einzige was mich irgendwie stört und nicht Hosen - typisch ist, ist das "Ja genau, ne Laune der Natur".. Dieses "ja genau", aber da lässt sich eigentlich ganz gut drüber weggucken. Der Song packt mich einfach richtig! 8/10


    *gg* Für Platz 7/15 "eines der Lieblingslieder", dann ist das definitiv ein sehr gutes Album voller Lieblingslieder :daumen:

    36 (+2)
    Narf.

  • So, ich habe eben dann endlich auch mal die LE 2 durchgehört. Mein angestrebtes Ziel, sie wenigstens 2x durchlaufen zu lassen, habe ich nicht geschafft: langweilig von vorne bis hinten, nicht ein Track, der mir die CD schmackhaft gemacht hat.
    Gut, dass es kein eigenständiges Album ist, dann kann ich sie getrost ohne schlechtes Gewissen ins Regal stellen (und vergessen).
    So habe ich die LE 1 von damals nicht Erinnerung.


    Sogar "Urknall" war plötzlich sehr geil, als ich die Laune wieder eingelegt hatte. Hatte also auch was gutes. :D


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich hab bisher nur mal kurz "Teenage Kicks" als Mp3 angespielt. Sound nicht so glatt wie befürchtet. Ansonsten juckt mich die Scheibe auch überhaupt nicht. Irgendwann werde ich ihr mal einen Durchlauf gönnen. Das war es dann vermutlich aber auch schon.


    Viel zuviel Coversong-Material für die Livekonzerte ;)

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • https://www.plattentests.de/mobile/rezi.php?id=14157


    wurde noch nicht gepostet, oder? Kritik kann man ja haben, Geschmäcker sind verschieden, aber diese Rezension find ich einfach schlecht recherchiert und geschrieben.

    Boah wie schlecht die Rezension ist. Also wie man "Pop und Politik" derart missverstehen kann!? Geht ja nur, wenn mas nicht zuende hört ?(


    Lustig find ich auch "Politisch waren die Toten Hosen selten" WTF!? :D

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...