Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Der Sound kommt in erster Linie aus den Fingern der Instrumentalisten ...so, 5Euro ins Phrasenschwein :D


    Die Produktion ist ja mindesten gleichwertig zusehen wie die Komposition. Könnte man also auch Fragen, wie würde Platte XY klingen wenn man sie einen Halbton höhen/tiefer spielen würde, pdet gleich die Harmonien verändert.“ Da entsteht schnell ein ganze “anderer“ Song.
    Ganz davon ab, dass man an der Stereo-Master-Summe nicht mehr so viel drehen kann wie ihr gerade denkt (dafür benötigt man die einzelnen Spuren), finde ich das irgendwie belanglos wenn ...was wäre wenn...

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Ich finde gerade die alten Scheiben haben ihren Charm mit dem Sound.
    Opel Gang wie auch UfF gehört so wie es ist.
    Man hört ja schon bei den heutigen Livealben (z.B. Reisefieber, Modestadt etc.) wie das mit heutiger Technik klingt.


    Was mich von "damals" interessieren würde und was sie gerne neu einspielen könnten ist Damenwahl. Aber dann auch nicht wieder die Songs kürzen und Intros weglassen und ohohos irgendwo einbauen!


    Bei Horrorschau mag ich besonders, wie Wölli spielt. Besonders das Ridebecken sticht richtig schön raus. Das fand ich von Auswärtsspiel bis Ballast meistens durchgehend schrecklich, weil Vom das echt komisch spielt. Erst jetzt bei Laune und LE2 finde ich das Ridebecken wieder ok vom Klang her.


    EDIT: Aber die App wäre wirklich interressant, da würde ich gleich mal bei Ballast die Unter falscher Flagge und/oder die Horroschau-Mischung raufpacken. :rolleyes:

  • Fazit nach 2 Wochen (fast) Dauerhören:


    Das Album wächst noch immer und verändert sich in der Wahrnehmung noch ein bisschen... So fand ich zB "Die Schöne und das Biest" anfangs einfach nur ok, ein klassischer Hosen-Song - ein bisschen langweilig... Der ist gewachsen. Der ist nun top!
    "Geisterhaus" fand ich anfangs superschwach und habe es sofort vom iphone geschmissen - nach der Diskussion hier ist er wieder drauf und mausert sich zu einem Albumfavoriten.
    Dafür werde ich bis heute mit "ICE nach Düsseldorf" und "Eine Handvoll Erde" nicht warm - was mich bei Letzteren eher wundert... Das klingt kalt und herzlos, aber mich erreicht der Song weder textlich, noch musikalisch - dabei ist es wohl einer der wichtigsten Songs auf dem Album.
    "Energie" hat sich mittlerweile auch gut eingefügt und nervt zumindest nicht mehr so in seiner unglaublichen Penetranz - wird nie ein Favorit werden, aber ist ok.
    "Alles passiert": Ich glaube der bleibt einfach stehen... bei 5 oder 6 von 10.


    Momentane Favoriten sind:


    Wannsee
    Unter den Wolken
    Die Schöne und das Biest
    Laune der Natur
    Lass los
    Urknall (supergeile Drums in diesem Song)
    Alles mit nach Hause
    Hasta la Muerte
    Fight to be yourself


    Enorme Hitdichte! Und das sind keine Songs, die ich mir schön rede oder schön hören musste, wie zB bei der "Ballast", wo ich schon beim ersten Durchlauf irgendwie merkte, dass das jetzt nicht so nach meinem Geschmack ist, mir das aber irgendwie nicht eingestehen wollte - besonders, weil das Intro auf der "Ballast" doch so schön ist.
    "Laune der Natur" hatte mich von Anfang an - und bereichert meine Tage seit 2 Wochen!
    Die Songs sind wie Begleiter, die mir ein Gefühl von "Sicherheit" geben. Geborgenheit. Ein bisschen Frieden und vorallem viel Freude - fast schon naiv. Hatte ich in dieser Form bei einem Hosen-Album ewig nicht mehr und ich hoffe, dass das so schnell nicht nachlässt...


    Bin nun auch wieder enorm bereit für Konzerte, egal ob Club oder Arena - einfach mal wieder die Hosen live und vorallem auch die neuen Songs!! Früher fand ich immer, dass 2, 3 Songs der jeweils neuen Platten in der Setlist reichen - bei der "Laune" können gerne 10 gespielt werden, mir geben diese Songs so viel! Ich entschuldige mich jetzt schon vorab, sollte ich 2 Jahren wieder mosern über die Setlist :D! Vielleicht hat man irgendwann auch wieder genug davon - im Moment ist es nicht so und das freut mich selber unheimlich. Dass meine Helden der späten Kindheit/frühen Jugend, meine Begleiter des Erwachsen werdens, meine Konstante und mein Kompass, meine musikalische Liebe es wieder geschafft hat - und das bei schwerem Stand nach der "Ballast" - mich derart zu bewegen und glücklich zu machen.


    Auch die "Learning english 2" läuft immer wieder - folgende Songs haben sich bei mir festgefressen:


    Wunderbar
    Harmoy in my head
    The Jinx
    Sonic reducer
    I'm an upstart
    Teenage kicks


    Ich wünschte mir, die Begeisterung geht einfach ewig so weiter :)!

  • Ich finde Sonic Reducer das absolute Highlight der LE2. Der Schrei von Kuddel zu Beginn, die Kraft des Songs, die Power dahinter WAHNSINN. Ist auch mein Weckerton mittlerweile :D
    Den können sie von mir aus auf jeden Konzert spielen.

  • Dann wage ich mich auch mal an eine umfassendere Betrachtung - allerdings zunächst nur der LdN, an die LE habe ich mich aus Zeitgründen noch nicht rangemacht.


    Sicherlich ist jetzt, so relativ kurz nach VÖ eine Rezension nur eine Momentaufnahme, es wäre aber auch aus meiner Sicht unfair, es jetzt so zu bewerten, dass es bereits alle Kriterien erfüllen muss, inklusive dem Versprechen auf mögliche Klassiker, die man noch in zehn Jahren mit seeligem Lächeln auflegt. Was das betrifft, so fürchte ich, hat die LdN nicht allzu viel Substanz, da mir fast überall eine nachhaltige Kraft entwickelt, die Songs wie "Wort zum Sonntag", "Niemals einer Meinung", "All die ganzen Jahre" oder "Altes Fieber" für mich haben. Die Toten Hosen in den 2010er Jahren sind vor allem für den Moment gemacht. Und das ist vollkommen fair, weswegen sich die Zeilen auch kritischer lesen, als ich sie meine.
    Insgesamt aber drängt sich für mich ein bisschen die Meinung auf, dass man aus der "Ballast" und der LdN EIN richtig gutes Album hätte machen können. Denn vom Spirit her sind die doch sehr ähnlich - wenn auch musikalisch für mich die LdN viel, viel spannender und vielfältiger daher kommt. Das führt mich direkt zu einem, alle Songs überspannenden, "Was mir gefällt":


    Das ganze Album ist wahnsinnig schön verspielt, mit vielen kleinen Details, frischen Ansätzen und es strotzt an allen Ecken und Enden vor Spielfreude, die ich rückblickend so nicht aus der Ballast heraushören kann. Campino schreit sich die Seele aus dem Leib und klingt wahnsinnig aufgeweckt, Kuddels Gitarrenspiel habe ich selten in solcher Dichte so versiert empfunden und Vom legt seinen mit Abstand besten Auftritt hin! Auch wirken die Hosen für mich auf dem Album absolut als eine bestens funktionierende Einheit. Da wirkt keiner außen vor, durch das ständige "Ohohoho" ist das Album nicht so dermaßen auf Campino fokussiert wie noch die Ballast. Das finde ich toll. Und auch mutig, es in der Konsequenz so hemmungslos durchzuziehen, denn natürlich macht es angreifbar, wenn man es nicht so ironisch einsetzt, wie es Die Ärzte tun. Mir gefällt das richtig gut!
    Pillermaik hat es hier schon mal so schön beschrieben: Das Album trägt mich seit der VÖ förmlich durch meine Tage, es gab Momente auf der Arbeit, in denen ich all diese wunderbaren Melodien im Kopf hatte und es nicht abwarten konnnte, sie endlich wiederzuhören. Wenn ich nicht viel Zeit habe, dann fällt es mir wahnsinnig schwer, mich auf die vier, fünf Songs zu beschränken, die ich Zeit habe. Für den Moment, und nur so kann ich es aktuell bewerten, war ich lange nicht mehr so glücklich mit einem Hosen-Album wie mit der LdN!


    Was mir nicht so gut gefällt: An manchen Stellen ist mir das Album nicht konsequent genug. Beispiel "Pop & Politik": Als Statement stark. Aber nach der starken Pointe "Wir gehen nicht aus dem Weg / Mit unseren Kommentaren / Zu Pop & Politik / Die keiner hören will" kommt - "Launde der Natur". Ein Song, den ich aktuell sehr feiere, aber ein "Gegenwind der Zeit" im Anschluss hätte "Pop & Politik" deutlich mehr Stahlkraft verliehen. Und damit möchte ich gar nicht kritisieren, dass die Hosen so unpolitisch sind auf dem Album - dafür hat sich Campino im Vorfeld schon wieder stark genug positioniert, auch die Band mit ihrem Auftritt in Dresden. Aber da ist aus meiner Sicht ein Elfmeter verballert worden.
    - Beispiel "Unter den Wolken": Ausgerechnet der inhaltlich wichtigste Song klingt so, wie vor fünf Jahren schon gehört. Vielleicht steckt sogar der hehre Ansatz dahinter, diese wichtige Message in eine Verpackung zu wickeln, die bekannt ist, um sie so populärer zu machen. Okay. Aber das ist am Ende doch sehr brav und leichtfüßig. Trotzdem guter Song, keine Frage.
    - Beispiel "Urknall": Saustarker Song! Der muss aber zusammen mit der "Magical Mysterie-Tour" lanciert werden, da gehört er hin! Jetzt wird er in den großen Hallen und bei "Rock am Ring" gespielt. Passt der dahin? Oder verstehe ich den Song falsch?


    So, genug gemeckert. Im Einzelnen:


    01 URKNALL: Jau! Knallt wie Muttern! Ein Opener, der sich gewaschen hat. Ein Tempo, das sicher viele den Hosen nicht mehr zugetraut hätten. Musikalisch äußerst versiert, perfekte Symbiose aus Tempo und Melodie. Ich liebe den Teil "Champagner, Empfang da..." und auch das verpsielte "Ahahaha" in der Mitte. "Die verlorenen Söhne sind wieder in der Stadt" sind zwar so Textzeilen, mit denen ich so gar nichts anfangen kann, aber mit diesem Song im Gepäck muss ich kein alteingesessener Hosen-Fan schämen, die Band 2017 noch abzufeiern. 9/10


    02 ALLES MIT NACH HAUSE: Textlich mit mein Favorit, es erinnert mich an meine Süd-/Mittel-Amerika-Reise im Winter - inklusive all dem Ballast, der allein auf Reisen ("Der Mut, die Angst, die Einsamkeit...") zum Tragen kommt. Schön, dass das mit einfließt und dies keine komplett verklärte Reisereportage ist. Musikalisch brauche ich noch etwas. Hat nicht sofort gezündet. Am meisten stört mich, glaube ich, das Schlagzeug, das ich ansonsten stark auf dem Album finde. Es verschleppt in Refrain und Solo in meinen Augen viel zu sehr das Tempo. Da fehlt mir die Power eines "Leben ist tödlich", die dem Song gut zu Gesicht gestanden hätte. Ein Song, der vielleicht noch wachsen wird bei mir. 6/10


    03 WANNSEE: So schön. Ich liebe ihn. Und ich vermisse ihn, wenn er nicht da ist. Schöne Düsseldorf-Pointe, den Ölteppich hätte es da nicht mehr gebraucht. Mein Sommer-Soundtrack, wunderbar! Mag irgendwann nachlassen, die Sucht und umschlagen, aber für den Moment bin ich velriebt. 10/10


    04 UNTER DEN WOLKEN: Schwach produziert, aber mit schöner Haltung, leider musikalisch sehr nah an "Altes Fieber". Und doch komme ich beim Durchhören des Albums nie an diesem Song vorbei. Und immer, wirklich immer, bekomme ich bei der Textzeile "...und alle leuchten" Gänsehaut. Einer der stärksten Hosen-Momente für mich aller Zeiten! 8/10


    05 POP & POLITIK: Message gut, musikalisch unbequem, Campino mit seiner Stimme am Anschlag. Stark! Auch wenn der Song nicht so ganz nah an mich rankommt. 6/10


    06 LAUNE DER NATUR: Hier funktioniert das Zusammenspiel von Marteria und Campino in meinen Augen hervorragend. Ein bisschen erinnert mich der Song an "Mensch" - Ursache und Wirkung in einer Person. Dazu unerhört groovy. Mag ich! 9/10


    07 ENERGIE: Irgendwie mag ich das Stück! Ja, das ist wenig nachhaltig, aber es knallt. Es gibt Momente, da braucht es genau das Lied! Und das Ende liebe ich sehr! 7/10


    08 ALLES PASSIERT: Iich verstehe, dass das vielen zu kitschig ist. Aber ich finde es so unendlich schön. Auch glücklich verliebt. 10/10


    09 DIE SCHÖNE UND DAS BIEST: Musikalisch bin ich noch nicht komplett aufgesprungen, aber das ist für mich trotz Fremdeinwirkung ein Song mit echter Hosen-DNA. Allerdings fehlt mir in dieser Geschichte eine klare Pointe. 6/10


    10 EINE HANDVOLL ERDE: Hm. Bin ja froh, dass ich nicht alleine damit bin, dass mich dieser Song so gar nicht abholt. Zeilen wie "Und dein Garten / Es geht ihm wirklich gut", die haben mich wahnsinnig berührt ehedem, weil ich sofort Bilder im Kopf habe, die über das Lied hinaus gehen. Für Campino und die Band ist dieser Song sicherlich sehr wichtig, von daher möchte ich ihn gar nicht kritisieren, er hat alle Berechtigung dieser Welt. 5/10


    11 WIE VIELE JAHRE: Auch hier wieder absolute Hosen-DNA! Campino, du kannst es doch. Vertrau wieder mehr auf deine Gedanken! Saustarke Hymne, die man easy auf sein eigenes Leben übertragen kann. Ich finde den Song mitreißend, rührend und im besten Sinne witzig. "Viva la Revolution", "Freunde" - haben nun einen großen Bruder. Und was für einen! 10/10


    12 ICE NACH DÜSSELDORF: Berührt mich noch nicht so wahnsinnig, auch wenn das ganz gut groovt. Vielleicht der mit Ü50 beste Weg, sich mit dem eigenen Tod beschäftigen. 6/10


    13 GEISTERHAUS: Ich habe mich an anderer Stelle ja schon mal für diesen Song ausgesprochen: Musikalisch Gänsehaut, textlich saustark. Das Geisterhaus als Sinnbild gescheiterter Zusammenleben mit der wunderbaren Schlüsselszene: "Wenn du sie findest und den Weg zu zweit... Bewahr' sie dir und lass sie nicht mehr los" - das hat mich in der Tat zu Tränen gerührt. Ebenfalls für mich einer der stärksten Hosen-Momente aller Zeiten. 10/10


    14 LASS LOS: Spätestens hier merkt man, dass sich Campino Karnevals-Folklore offen gegenüber zeigt, so habe ich es auch in einem Interview gelesen oder gehört. Dieser Song könte in der jecken Jahreszeit genauso funktionieren wie auf diesem Album. Ich liebe ihn. Der Refrain hat so eine Power - und auch den Text finde ich durchaus gelungen. Absoluter Ohrwurm! 10/10


    15 KEIN GRUND ZUR TRAURIGKEIT: Ein einfacher Song mit einfachem Text, der aber unter die Haut geht. Auch Campinos Zutun ab Refrain 2 finde ich wundervoll. Mach's gut, Wölli - du würdest diese Interpretation lieben! 7/10

  • teile 90% deines postings, cool. und schön geschrieben.
    wichtig auch von mir nochmal: vom ist auf diesem album sackstark!!
    gibt sogar momente, wo er mich an wölli erinnert und seine ballerdrums in "urknall" sind fantastisch.


    nicht konform gehe ich - rein hypothetisch - mit der haltbarkeit des albums. ich denke, das reiht sich gut im oberen drittel ein.

  • Nach 2 Wo. und der Anfangseuphorie geb ich jetzt auch mal meinen Senf zur LdN.
    Hab den Text auch1:1 fast so in der FB Gruppe gepostet..


    Also erstmal, das erste Hören war schon sehr gut, aber gleichzeitig auch teilweise gewöhnungsbedürftig. Nach mehrmaligem Hören ist das Album definitiv gewachsen.
    1. Urknall
    Absolut geiler Opener,1,2,3,4 und los, gefällt mir textlich sehr gut , " all die schönen Preise, wir schicken sie zurück..verbrennen die goldenen Scheiben, das Feuer riecht nach Glück ". Geiles Statement nach dem ganzen höher schneller weiter & Tage wie diese der Ballast-Zeit.
    Und die Hosen endlich mal wieder Vollgas.


    2. Alles mit nach Hause
    Gefällt mit mittlerweile auch immer besser, besonders der Zwischenpart, "den Mut ,die Angst, die Einsamkeit, das Glücklich - und das Traurigsein. Das Meer,das mich fast in Stücke reißt " Und Campi schreit endlich mal wieder. Allerdings meinte n Kumpel letztens , klingt wie Billy Talent.. hab ich seitdem jetzt immer im Hinterkopf..egal.


    3. Wannsee
    Strophen immer noch gewöhnungsbedürftig, Refrain knallt aber ganz gut, Hosentypisch! Geilste Stelle das mit Düsseldorf.


    4. Unter Den Wolken
    Fand ich am Anfang so durchschnittlich, bin jetzt immer noch der Meinung, daß sich der Song , wenn er nicht so coldplayplaymäßig produziert wäre, sich besser anhören würde, da live ( am Radio ) hört sich der Song sehr gut an. Textlich weitestgehend auch sehr gut, halt ein politischer Song, deswegen gut.


    5. Pop & Politik
    Auch ein sehr guter Song, rein textlich eins der besten vom Album. Besonders die Stelle, " an Tagen wie diesen, bleibt ihr besser mal zu Haus". Ein geiles Statement an gewisse "Fans". Das als Single, ein Traum..


    6.Laune Der Natur
    Gefällt mir eigentlich ganz gut, könnte ähnlich wie Wannsee so ne Art Sommerhit werden, auch wenn mir der Text jetzt nicht so zusagt. Mir gefällt im allgemeinen ganz gut, das auf dem Album sehr viele hosentypische oooohs sind..


    7. Energie
    Ganz okayer Song mit nem okayen Text, allerdings könnte und wird mich dieses
    babababah bald sehr nerven..


    8.Alles passiert
    Fand ich am Anfang okay.. hatte dann letzte Wo aber so nen Schlüsselmoment. Haben das Album quasi begossen, also in voller Länge bei nen paar Bier draußen gehört , und ich fands auf einmal Hammer. Vielleicht lags auch am Alkohol, aber es geht mir jetzt immer noch so..


    9. Die Schöne Und Das Biest
    Scheint allgemein ziemlich beliebt zu sein das Lied, ich fands am Anfang ok, mittlerweile aber auch besser. Lustiger ,sarkastischer Text auf jeden Fall.


    10. Eine Handvoll Erde
    Find ich auch ziemlich gut, besonders "wir gehören immer noch zusammen, uns trennt nur ein bißchen Zeit". Schöne Geeste für Jochen.


    11. Wie Viele Jahre
    Ohne Frage, ein richtiges Brett, der typischste und geilste (Party-)Song auf dem Album, Meeega-Hammersong. Auch der Gag mit Breiti, Daumen hoch.


    12. ICE nach Düsseldorf
    Gefällt mir vom Text und was er damit sagen will ganz gut, aber musikalisch zündet der Song bei mir immer noch nicht.. kann ja noch kommen.


    13. Geisterhaus
    Wow.. gibt auf vielen Hosen-Alben den einen Song, die das gewisse Etwas haben. Ähnlich wie Sein oder Nichtsein, 1000 Nadeln, Gute Reise, Seelentherapie, und zuletzt Ertrinken, ist das hier auch wieder so einer.. wie der Song sich langsam steigert, der Text, die Musik, geil!
    Man könnte sagen, mit einer der geilsten Songs seit Ertrinken, und der Song war richtig groß!


    14. Lass los
    Auch wenns mal wieder ein Liebeslied ( wie immer zum Glück ohne Happy End )ist, find ich auch sehr gut. Refrain auch mal wieder sehr geil und hosentypisch,und auch positiv, noch mal ein Temposong. Der Refrain erinnert mich irgendwie an Bonnie und Clyde, und das fand ich damals Hammer, als es noch nicht so ausgelutscht war..

    15. Kein Grund Zur Traurigkeit
    Muß man nicht viel zu sagen, Song kannte man ja schon vom Wölli-Album , paßt ehrlich gesagt auch nicht ganz so gut mit Campis Stimme, aber hey..
    Hier zählt einzig und allein die Geeste.
    Und es ist eine Riesen Geeste, das die Hosen noch ein letztes Mal was mit Wölli zusammen gemacht haben.


    Eins noch, finds gut, das nach der Kreuzzug, Kauf Mich und der Ballast mal wieder ein Album im Mai rauskam, dadurch kommt das irgendwie besser.
    Ansonsten, schau mer ma, was noch an B-Seiten kommt.

    Allright everybody in the irgendwie, jetzt muß mal langsam die Message rüberkommen..

    Einmal editiert, zuletzt von bzbe-hosen ()

  • Sooo, 2 Wochen nach Veröffentlichung wage ich mich denn auch mal an eine Art Rezension an dieses Machwerk! ;)
    Vorab (ich habe die Deluxe Vinylbox) ersteinmal fette Aufmachung mit dem ganzen Merchkram und den beiden Alben nochmals einzeln im Digipak... einfach Klasse, wobei ich 62 Flocken dafür schon happig finde aber ok als Fan seit 20 Jahren will ich da nicht Korinthen kacken!
    Ich hätte niemals nach dem ersten Hördurchgang sagen können, wie mir das Album gefällt, da es teilw. einfach zu ungewöhnlich und sperrig klingt aber nach einigen Durchläufen kann ich mich dann doch an ein Fazit wagen, was ich durchweg als positiv erachten kann! M. E. kommt es nicht an die letzten beiden Studioalben heran, ist aber definitiv ein gutes Album, was durch die Tatsache Charme gewinnt, dass es eben nicht sofort ins Ohr sticht.
    Störend finde ich, wie hier bereits erwähnt wurde, die zahlreichen Gäste, die an dem Songwriting beteiligt sind. 3 komplett "reine" Hosensongs finde ich schwach und ich wette, würde Campino auch die anderen Bandmitglieder mal beim Schreiben involvieren, würden jene Songs denen bei denen Marteria, Vincent Sorg und Co. ihre Finger im Spiel hatten in nichts nachstehen. Dieses hört man ja bei dem von Wölli (immerhin ja einem Exmember) geschriebenen Song. Ungewöhnlich aber ein hammer Song, mit dem ich in der Intensität nicht gerechnet hätte.
    Besonders gefallen mir: Alles mit nach Hause, Unter den Wolken (jaja poppige Pseudoscheiße ;) ), Hasta la muerte, Geisterhaus und das eben erwähnte Kein Grund zur Traurigkeit.
    Zur Leraning English Lesson 2, meine Favoriten: California über Alles, Harmony in my head, Teenage kicks und Get an grip on yourself.
    Zur LEL2 habe ich noch anzumerken (falls es hier schon erwähnt wurde, Sorry für die Wiederholung), dass ich bei den Pasty Faces an einen Fake glaube. Erstens ist ihre Story, dass sie sich 75´ gegründet haben und eine Single gepresst haben, die aber nie wirklich veröffentlicht wurde und von der sämtliche Exemplare zerstört wurden, einfach zu dünn um von den Hosen quasi in die Punkrock Hall of fame aufgenommen zu werden.
    Zweitens: Bei den Posings mit den jeweiligen Sängern der Bands im Beiheft, versteckt der angebliche Sänger der Pasty Faces sein Gesicht unter der Mütze und Drittens: Bei der Deluxeversion ist ein 4er-Buttonset beigelegt. 3 davon sind Hosenbuttons und eins von den PF.
    Was meint ihr? Oder gibt es Hinweise, die meine Skepsis widerlegen?


    So... das war erstmal mein Senf! 8)

    George Junius Stinney Junior
    !!!SCHREIT - SEINEN - NAMEN!!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...