Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • nach zwei wochen urlaub mit viel auto fahren und viel musik dabei muss ich leider sagen, dass der drang die LdN einzustellen leider sehr gering war. die scheibe schaffte es nicht in meine heavy rotation. auch wenn ich das album nicht schlecht finde insgesamt... es hat bei mir nicht so recht zünden können. und das liegt wohl nicht so sehr an der musik, musikalisch bin ich eigentlich ganz angetan, so insgesamt. aber textlich bin ich einfach enttäuscht.


    normalerweise geht es mir weniger um texte, aber scheinbar ist das maß was ich an die hosen lege etwas kritischer. könnte daran liegen dass bei IaS und BdR viele texte dabei waren die ich sehr gut fand. vielleicht tut sich noch was, aber das ist bei mir stand der dinge. gehts jemandem ähnlich?

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • nein, dieses mal leider nicht.
    finde das album gehaltvoller als ballast, wenn man "europa" mal subtrahiert. und musikalisch 1009x besser, nachhaltiger, ausgereifter und interessanter. viele tolle details!! mich hat's erwischt und seit nunmehr 6 wochen läuft das ding täglich. klasse album.

  • Bei mir läuft es auf heavy rotation


    Und dass die Texte auf BdR besser sein sollen, wag ich auch zu bezweifeln

  • Bammbamm: um gut oder schlecht ging es mir da nicht im objektiven sinn, auf den beiden scheiben hatten sie mir aber mehr zu sagen als jetzt. das ist sicher auch eine sache meiner eigenen situation. (z.b. draußen vor der tür vs geisterhaus)


    insgesamt bin ich ja ganz froh dass das album gut ankommt und ich hoffe auch schwer auf den einen oder anderen live termin dem ich beiwohnen kann

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Bei mir isses immer noch insgesamt seltsam, zwischen totaler Begeisterung (Urknall, Alles mit nach Hause, Unter den Wolken, manchmal auch Wannsee) und schierem Entsetzen (Energie, teilw. auch ICE) :D


    Ich teile aber Pillermaiks und BammBamms Eindruck, dass es musikalisch zahlreiche interessante Facetten bietet, das wirkt teilweise wie befreit. Wahnsinnsriffs (Hasta, Urknall), endlich mal besondere Drums (Alles mit nach Hause), echt gut.


    Textlich ein hin und her - von ganz ganz groß (UdW, Geisterhaus) über meist solide zu ein paar Stellen, an denen ich immer noch schlucke (Vogelstrauß, Anzeiger deiner Uhr :wall: ).


    Immer noch (und zunehmend) schwach find ich die abseits von UdW völlig ausbleibende politische/gesellschaftskritische Relevanz. Das hätt ich mit bei nem Hosenalbum im Jahr 2017 nie vorstellen können. Selbst die in weit ruhigeren Zeiten veröffentlichte und in ihrer Ausrichtung viel Moment-lastigere Ballast hatte mehr politische Songs.
    Das ist wohl die für mich grösste Schwäche und der entscheidende Punkt, der verhindert, dass LdN in meine Top3-5 vorstossen wird. Das hätte mit Gegenwind der Zeit und wer-weiss-was-sie-noch-haben ziemlich sicher anders ausgesehen.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

    Einmal editiert, zuletzt von BzbE ()

  • alles gut, vdz



    Ich kann es selbst kaum glauben. Als einer, der in den letzten Jahren sich den Titel des Obermotzky vom Dienst zu eigen gemacht hat......Steh ich doch gerade auf einer ganz anderen Seite. Die Hosen haben mich einfach überzeugt nach all den Jahren des Grauens und des Schmerzens, der Entbehrungen und der Folter.


    Und was sagst Ihr nun, Sylvienchen und Konsorten???? In your face...Das hat mal so richtig Bam gemacht. :baeee::baeee::baeee:




    Edit: Mal was zur politischen Präsenz: also einen noch größeren Stinkefinger und Fuck you an all die ganzen Hetzer und Vorwürfler als mit Pop mund Politik kann man doch gar nicht zeigen.
    Gut, ich hätte auch gern noch etwas mehr Gesellschaftskritik gahebt. Aber nicht unbedingt einen Anti-Nazisong. bDa haben sie schon so viele Gute. Und Gegenwind der Zeit haut mich textlich nicht so vom Hocker wie Willkommen in Deutschland....Eher so etwas wie Trinkwasserproblematik oder so etwas. Flagge zeigen gegen rechts tun sie doch schon immer und immer wieder seit 35 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Ok, wenn man den dazu zählt dann sinds natürlich zwei. Hatte ich nicht getan weil ich den anders einordne, es geht ja quasi nur drum, dass sie sich weiter politisch äußern. Klar, das allein ist auch irgendwo ne politische Äußerung...aber schöner wär wenns eben nicht bei der Ankündigung geblieben wär. :) Die Ansage in Pop&Politik macht die sonstige Abwesenheit für mich an sich noch viel unverständlicher.


    Ich geb dir recht, es muss natürlichkein Antinazisong sein, auch wenn ich GdZ begrüßt hätte.
    Aber es ist mMn leider eine häufige Tendenz der letzten Jahre, dass politisches/gesellschaftskritisches nur in geringen Dosen aufs Album darf und sonst auf B-Seiten versauert, wo es seinen Einfluss eben nicht ausüben kann.
    Wenn ich nur an Perlen wie "Dagegen" und "Kaufen gehn" denke. Und da hat es sicherlich auch die letzten 5 Jahre genug Themenfelder gegeben. Müsste auch nicht mal ein ganzer Song sein, scharfzüngige politische Zeilen haben sie früher ja auch in sonst neutralen Songs eingebaut. Sowas vermiss ich auf der LdN.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Sowas wie die Wasserproblematik, hätte ich mir auch gewünscht. Da gibt es genügend andere Themen wie den Braunendreck. Falls da was geschrieben wurde, hoffe ich, dass das nicht einfach als B-Seite recycelt wird.... sollen sie sich lieber fürs nächste Album verwahren.

  • Aber das 23276 Lied übers verlassen werden ist doch viel wichtiger!

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie zwei verschiedene Sachverhalte in einen Konsekutiv- bzw. Kausalzusammenhang gebracht werden können.

  • Es sind jetzt 7 Wochen seit Release von "Laune der Natur" - ich war von Anfang an Feuer und Flamme... Oft verdächtig, weil die Vorfreude die Wahrnehmung täuschen kann. So dass das Album mit der Zeit an Substanz verlieren kann.
    Die Gefahr ist gross und es war zB bei "Ballast" oder "Zurück zum Glück" so, dass ich mir einredete das Album zu mögen und wenn man es dann fast auschliesslich hört, glaubt man selber irgendwann dran... Aber irgendwann merkt man, dass das wahre erste Gefühl doch richtig war. Sowohl auf "Zurück zum Glück" als auch auf "Ballast der Republik" hat es ein paar gute Songs - aber den Test der Zeit haben beide Alben klar nicht bestanden bei mir. Allerdings auch "Unsterlich", "Auswärtsspiel" und "In aller Stille" nicht. Ist aber Geschmacksache!!


    Zurück zur "Laune der Natur": Hier ist davon bislang nichts zu spüren und ich denke mal, es wird auch so bleiben. Das Album läuft täglich irgendwie - entweder unterwegs über's iphone, daheim am PC im Hintergrund, als Musik beim Massieren meiner Freundin oder klar und bewusst, wenn das Vinyl aufgelegt wird.


    Am Dienstag traf ich einen Kumpel, der bei der kleinen Release-Party zu "LdN" am 5.5. bei mir war. Er bedankte sich bei mir dafür, dass er die Platte das erste mal in dieser euphorischen Partysituation bei Grill, Bier & Whisky erleben durfte. Hätte er die Scheibe für sich zu Hause abends kaputt nach dem Arbeiten angehört, würde er sie jetzt wohl weniger lebensfroh und kraftvoll assoziieren... Das war meine Intention der kleine Party; bereits von Moment 0 an verbindet man damit eine Offensive, etwas Positives... Anyway, wir sassen am See, hatten 3, 4 Dosen Bier dabei und wieder liefen die Hosen - meine persönliche Selektion auf dem iphone. Natürlich bis auf die langsamen Songs (Alles passiert, Eine Handvoll Erde, Kein Grund zur Traurigkeit) und das ätzende "ICE nach Düsseldorf" mit allen Songs von "LdN"... Und es war wieder ein wunderbarer Feierabend-Groove, Sonne ging dann langsam unter, Fremde kamen dazu und kippten mit uns ein Bierchen...


    Diese Platte ist für mich so dermassen positiv, wenn sie auch textlich viel Trauriges mit sich bringt. Diese Euphorie, dieser Zug nach vorne - so hatte ich das seit "Kauf mich" bei keinem Hosen-Album mehr und darum bin ich mir sicher, dass das Album überleben wird. Die Songs sind liebevoll arrangiert, Kuddel mit vielen Hammermomenten - mir gefällt die Sache weitgehendst auch textlich und der Melodienreichtum ist üppiger als auf den Scheiben der letzten 25 Jahren. Grossartige Platte, noch immer und es wird wohl so weiter gehen :)! Dafür bin ich sehr sehr dankbar!



    Meine momentane Top 5:


    1. Wannsee
    2. Laune der Natur
    3. Haste la Muerte
    4. Unter den Wolken
    5. Lass los

  • ...klingt ja spannend.. :P


    allerdings ist udw schon vor 2 1/2 monaten released worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...