Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Ich denke auf der Herbsttour wird der bestimmt mal kommen und dann sehen sie ja was los sein wird. Wenn nicht wäre ich schon enttäuscht, da ja die meisten schneller Lieder live gespielt werden vom neuen Album.

  • AMNH ist einfach Hosen in bestform.ohne nervenden humor,persönlicher text,perfekter songaufbau und Dramaturgie,geile bridge,top gesang,hart aber trotzdem melodiös.da stimmt einfach alles. Für mich in einer liga mit was zählt,der pessimist, mehr davon,Sehnsucht oder seelentherapie.und die parispassage in der 1.strophe ist eine der schönsten und treffendsten zeilen des ganzen albums für mich.

  • Ich denke auf der Herbsttour wird der bestimmt mal kommen und dann sehen sie ja was los sein wird. Wenn nicht wäre ich schon enttäuscht, da ja die meisten schneller Lieder live gespielt werden vom neuen Album.

    Genau wegen den genannten Stücken von Ewiggestriger, die auch nicht den Weg ins Set finden, denke ich: dat wird nix. Ich erinnere mich noch an die Tour 2008/09 wie ich nur auf "Leben ist Tödlich", "Die letzte Schlacht", Pessimist etc... gewartet habe... ich glaube, die Stücke wurden alle nur einmal gespielt. Und natürlich dort, wo ich nicht war. Warten wir mal ab...

  • unfassbar was sie auf der IaS tour haben liegen lassen. die letzte schlacht wurde sogar dann erstmals (und letztmals) bei einem der weihnachtskonzerte ausgepackt. so gut das album war, war die setlist auf dem ersten teil der tour echt mies. im frühjahr kamen sie dann so langsam in die spur, auch wenn man auf die IaS perlen vergeblich gewartet hat. ich hab den verdacht, dass wird auch diesmal wieder so sein...


    fidet ihr eigetlich nicht, dass "alles mit nach hause" im ziemlichen (textlichen) kontrast zu "auf reise" steht?


    starker text, musikalisch fand ich das nicht ganz so gelungen.

  • aha - habe mir keine Singles gekauft bei IaS und Ballast. Die Ballast-Scheibe habe ich mir sogar erst 2013 gekauft, nachdem ich auf dem Tempelhofer Feld war..

  • Couchpotatoe: Es sind auf den Maxis der IaS und dem anderen Album, einige gute Stücke dabei. Mit "Urlaubsgrüße" einer der Besten überhaupt. Kann ich dir nur empfehlen.


    wsv: jo, sogar beim ersten Weihnachtskonzert wurde es gezockt. Sowieso geniales Set an diesen Abend, leider war ich nur am vorletzten Tag dort (immerhin wurden "Die 10.Gebote" gespielt). Der Kontrast zu "Auf Reise" hab ich auch schon vernommen. Finde auch, dass es Musikalisch nicht glänzt.


    Hauptsache es gefällt Gabumon, wenn er schon nicht "Alles mit nach Hause"mag. ;)

  • wsv: Interessant, die beiden Songs gegeneinander zu stellen!
    "Auf Reise" ist ein Song, den ich oft gehört habe und den ich als pauschale Kritik an Massentourismus höre, ich bin mir nicht sicher, ob der Song Campinos eigene Reiseroutine hinterfragt - vergleiche z.B. "Man ist wieder auf Reise..." vs. "Ich war...". Zumal Campino in "Auf Reise" Dinge wie "Stadtrundfahrt", "die Zeitung von gestern", "flimmerndes Fernsehen", "man macht Fotos, wunderbar", "fragt sich, wie spät es wohl zuhause ist" benennt - das beschreibt für mich die Prioritäten klassischer Pauschaltouristen und ich würde Campino nicht so einschätzen, dass er diesen Dingen viel Platz auf seinen Reisen einräumt. Da sind die beschriebenen Szenen in "Alles mit nach Hause" deutlich intensiver und "gehaltvoller". "Auf Reise" finde ich vor allem gut wegen der Zeile "Wie immer erreichbar, man war niemals wirklich weg" - das ist auf den Punkt gebracht in Zeiten von Handy-Flats auch im Ausland. (Kann man auch sehr gut auf Konzerte übertragen.)
    Hingegen "Alles mit nach Hause": In dem Song WAR man weg, nimmt all die Erinnerungen, Eindrücke und Erlebnisse mit nach Hause, hat sie bewusst erlebt. Es beschreibt genau das, was ich so oft noch erlebe, wenn ich an meine Südamerika-Reise Anfang des Jahres zurückdenke.


    Also: "Auf Reise": Reisen, ohne wirklich zu verreisen, bzw. Reisen, um "da gewesen zu sein" - "Alles mit nach Hause" ist das Reisen das Ziel, nicht das gereist sein.

  • Daher liegt mir auf Reise so, ich hasse diese Pauschaltouristen, oder Leute die einem aus dem Urlaub anrufen um zu fragen was zu hause denn los ist.


    Ich hab mein Handy zwar mit, aber das ist sobalt ich in den Flieger steige aus. Ich bin im Urlaub nicht erreichbar, und spreche auch sobalt ich im Flieger bin kein Deutsch mehr. Wobei das natürlich ab US Einreise eh keiner mehr versteht :D


    Eine Schande das der Song als B-Seite vergammelt während auf dem Album müll die Schade, .. ist

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • @ meijel:


    jo, deine einordnung macht definitiv sinn. wobei ich alles mit nach hause auch nicht ganz so stark finde wie die meisten hier. auch wenn man nicht als pauschaltourist verreist, verklärt man in der erinnerung gerne einiges, wie es auch bei "alles mit nach hause" den anschein hat. zwar ist in der bridge dann eine etwas dunklere stelle mit dabei, aber auch das trägt ja nur zum romantisieren bzw stilisieren einer reise zu einem lebensabenteuer bei, bei dem man der held ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...