Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • In der Retrospektive neigen Menschen grundsätzlich zumindest etwas zu Verklärung und Romantisierung, das ist ja kein Phänomen, das sich aufs Reisen beschränkt.


    Das Bilanzieren an dieser Stelle und das Mitnehmen von Erinnerungen finde ich indes völlig legitim. Auch sich über Erfahrungen, und dazu gehören gegebenenfalls auch Reisen, ein Stück weit zu definieren, finde ich deutlich sinniger als eine materialistische "Mein Haus, mein Auto, mein Boot"-Mentalität.
    Das Stilisieren zu einem "Lebensabenteuer in dem man der Held ist" kann ich hier nicht wirklich erkennen, weil dafür zu wenig Arroganz in dem Text mitschwingt.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • na klar, das ist alles menschlich. vielleicht etwas überkritisch betrachtet von mir, ich finde den song ja auch gar nicht schlecht oder so. nur spricht er mich halt nicht ganz so an, wie es schon andere hosentexte vorher getan haben, damit ich ihn derart abfeiern könnte. auch musikalisch hat die platte nach meinem geschmack besseres zu bieten.


    meine top 5 sähe mittlerweile wahrscheinlich so aus:


    1. Wie viele Jahre
    2. Unter den Wolken
    3. Geisterhaus
    4. Kein Grund zur Traurigkeit
    5. Lass los (abgesehen vom text ist das nochmal bei mir gewachsen)

  • Witzig. Genau so geht es mir auch. Vier Songs am Stück hören, dann zweimal (oft sogar dreimal) skippen, Danach schwankt es, je nach Stimmung.
    Wobei "Wieviele Jahre" eigentlich immer geht, "ICE" dagegen geht gar nicht. Mit etwas Abstand betrachtet ist UDW tatsächlich der "kompletteste" Song des Albums.


    Bei "Alles mit nach Hause" habe ich beim Refrain immer Farin Urlaub vor Augen. Irgendwie erinnert mich das an einen Song der Ärzte, die Stimme und Melodie im Refrain. Mir fällt bloß nicht ein welches Stück...


    Ein Wort noch zu LE2: Ich hatte mich echt total auf die CD gefreut, weil ich die LE1 noch immer sehr gern höre. Irgendwie kommt die aktuelle Cover-Scheibe aber nicht bei mir an. Ausnahme "The Jinx". Das ist ist sehr gelungen.

  • Was hat das mit der Songanzahl zu tun? Die meisten Hosenalben sind im Bereich 16 Lieder.

  • Stimmt.aberdie meisten scheiben leiden da auch drunter,bis auf horrorschau und in alle stille ,die ja deutlich weniger songs haben,hätte man fast alle gut kürzen können.

  • bei mir ist es genau umgekehrt.
    ICE wird immer geskippt, den find ich nach wie vor einfach gruselig, während Pop&Politik bei mir echt gewachsen ist und ich ihn teilweise sogar recht gerne höre.
    Und der Text bzw. die Aussage des Songs ist einfach genial.

    Wer immer mit der Herde geht kann nur Ärschen folgen!

    2 Mal editiert, zuletzt von reiherin ()

  • Spannend! Ich wunder' mich echt, was ihr da in "Gegenwind der Zeit" seht, was ich nicht sehe. Ich finde den Song so unfertig, schlecht formuliert, obwohl die Idee klasse war. Auch der Titel ist so vielversprechend, und dann geht es nicht wirklich weiter. Für mich definitiv berechtigt eine B-Seite. Dann lieber den "ICE nach Düsseldorf". Und "Pop + Politik" finde ich immer noch absolut genial.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...