Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Ich weiss ich habs schon oft geschrieben, aber so tief wie mit "Energie" ham sie für mich wirklich in 35 Jahren Karriere noch nie ins Klo gegriffen :D


    Das Album setzt sich bei mir (als erstes von DTH!) als Himmel&Hölle fest: Ich fand noch nie mehrere Album-Songs so schwach bei ihnen (Energie, ICE, wegen des Textes mittlerweile leider auch das musikalisch gefallende Laune der Natur), hab aber auch selten so viele rausstechende Perlen gehabt: Unfassbar starker Einstieg mit Track 1-4, ganz groß dann Geisterhaus und auch Schöne&DasBiest gefällt immer mehr.


    Ohne die 3 Schwachpunkte, dafür mit Gegenwind der Zeit, Hölle der Löwin und evtl Totes Meer (oder einer noch unveröffentlichten B-Seite) wäre LdN für mich vielleicht ihr bestes Album. In der gewählten Zusammenstellung immer noch kaum einzuordnen, einfach irre ambivalent.


    Ich glaube es muss auf Dauer meine eigene zusammengemischte DTH2017-Version werden. 8)

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

    Einmal editiert, zuletzt von BzbE ()

  • Persönlich finde ich Entwicklungen von Songs und Album bei euch sehr interessant und lese "Rise and Fal"l davon sehr gerne.


    Bei mir funktioniert das Album nach knapp 3 Monaten so:


    TOP:


    Lass los
    Alles mit nach Hause
    Unter den Wolken
    Wannsee
    Laune der Natur


    GUT:


    Hasta la Muerte
    Urknall
    Die Schöne und das Biest


    OK:


    Geisterhaus
    Pop & Politik (wäre kraftvoller produziert um einiges geniessbarer)


    UNGENÜGEND:


    Alles passiert
    Kein Grund zur Traurigkeit
    Energie
    Eine Handvoll Erde


    MÜLL:


    ICE nach Düsseldorf



    Was die B-Seiten angeht - die meisten sind halt doch schon zurecht da wie sie sind.
    "Gegenwind der Zeit" ist textlich wenig pointiert, wenn uahc inhaltlich klasse. Käme in "OK" rein.
    "Gott vergibt" hat ein gutes Tempo, coole Melodie, doch ist leider inhakltlich ebenfalls unfertig und sogar ambivalent. Wäre auch bei "OK".
    "Hölle der Löwin" würde auf dem Album stören und nerven - so zum zwischendurch hören finde ich das Lied aber gut. Aber halt wirklich im Albumkontext unpassend. Insofern auf dem Album wohl eher bei "UNGENÜGEND".
    "Totes Meer" - hätte auf's Album gekonnt. Ist ein sehr gut gelungener Song, der auch nach über 3 Monaten nicht nervt. Wahrlich kein Favorirt, würde aber trotzdem in die Kategorie "GUT" kommen.


    Finde das Album noch immer klasse und höre es gerne - meinetwegen hätten aber 11 Songs locker gereicht. Dann wäre es nach meinem Geschmack auch ohne Downer ausgekommen.
    Verstehe diese Überladens-Politik von 15+ Songs nicht... Früher hatten Alben 9, 10 Songs und ich finde das auch heute noch ausreichend, grad, wenn man noch Singles mit B-Seiten raushaut.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich habe zwar Alben wo nur 9 Songs drauf sind, da sind aber 2 Zehnminütige drauf, da war wohl die LP voll...


    Die Ärzte hatten das Problem mal erklärt. Wenn das Album zu lang ist, nimmt wohl die Konzentration der Leute ab und nach so 13 Titeln ist die so weit im Keller das die Songs nicht hängen bleiben. Die 13 betraft das wohl massiv, nach Männer sind Schweine erinnern sich wohl viele nicht mehr wirklich an die Albumtracks.


    Wobei, die die Aussage dann wohl auch vergessen habe, auf der Spendierhosen sind 19 Titel. :D (Unter anderem das grandiose Kann es Sein und Herrliche Jahre)

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Für mich ist das Album das Beste seit der Kauf Mich! Das Album hat alle Zutaten für ein gutes Hosenalbum: Tempo, Witz, Nachdenkliches, eingängige Refrains. Ich habe mir dieses Jahr ca. 60 Alben gekauft, darunter Pflichtsachen wie die neuen Platten von Rise against, Teenage Bottlerocket, etc. pp. Und ich muss ehrlich sagen, dass zurzeit kein anderes Album an Laune der Natur herankommt. Ich kann es selbst kaum fassen, dass ich so etwas schreibe nach den absolut garuenvollen Ballastjahren, aber das Album hört sich so an, als ob Kritik gehört und vor allem umgesetzt wurde. Außerdem hat das Album eine Wahnsinnsspielfreude. Hinzu kommt noch das grandiose Learning English Lesson 2 Album, man bemerkt die Liebe der Hosen zu den gecoverten Songs und man bemerkt auch die Lust der Gastmusiker. Learning English ist keine Entschuldigungsplatte, sondern eine perfekte Ergänzung.


    Mir gefallen persönlich nur zwei Songs so gar nicht: Energie, Alles passiert
    Energie ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten
    Alles passiert ist der klassische Lückenfüller, kein 100%iger Totalausfall, aber belanglos....an dieser Stelle wäre Totes Meer perfekt gewesen (Wahnsinnssong..allein schon der Zwischenteil mit dem Regen, den Schritten und dem Klingeln des Telefons, gefolgt von einem grandiosen Soloteil...für mich ein absolutes Albumstück; was man von den anderen B-Seiten nicht sagen kann; Gegenwind der Zeit gefällt mir musikalisch richtig, Text hapert es aber; gleiches gilt für Gott vergib; Hölle der Löwin mag ich irgendwie, ist mir dann aber für ein Album doch zu sehr experimentell)


    Herausragend:
    Alles mit nach Hause: es passt einfach alles perfekt. Ich kann es nicht in Worte packen
    Lass los: eine der besten Gitarrenriffs der Hosen ever; den Text hat man schon mal in anderer Weise gehört, nichtsdestotrotz ist dieser alles andere als schlecht, sondern im Gegenteil. Ich kann mich mit diesem Text hervorragend identifizieren, allen voran der Zwischenteil...Der So9ng ist für mich ein Meilenstein in der Hosengeschichte in einer Reihe mit Achterbahn, Armee der Verlierer, FRoschkönig und all meinen anderen Hosenhighlights


    sehr gut:
    Urknall
    Geisterhaus


    gut:
    Pop und Politik
    Wannsee
    Hasta la muerte: ich mag den Humor und ich kann mich nicht satt hören an diesem Song. Typischer 80er-Jahre Hosenstil
    ICE nach Düsseldorf: keine Ahnung, warum der hier so schlecht abschneidet...ich finde den Text hervorragend schwarzhumorig, allein das Wortspiel "fahr ein letztes Mal schwarz"...grandios; oder die Passage mit dem Friedhof...genau mein Humor...very british...hinzu kommt der knallige Refrain. Ich mag den Song wirklich und hier passen auch die oozin ahs
    Schöne und das Biest: ich hätte es besser gefunden, wenn er ein bißchen schneller gespielt werden würde
    Unter den Wolken


    befriedigend:
    Laune der Natur
    Handvoll Erde: der Song packt mich einfach nicht. Was aber dieser Song kann, ist eine "bedrohliche" Atmosphäre erzeugen, hervorragend umgesetzt durch das musikalische Arrangement


    Totalausfall: Energie...also dieses babababababab ist einfach nur zum Kopfschütteln, gehört für mich in die Kategorie "Das ist der Moment"



    Kein Grund zur Traurigkeit: ich mag es, wenn im zweiten Teil der Mollakkord bei "Traurigkeit" gespielt wird. Der Text hat einige Peinlichkeiten (meine Phantasie wird fett"....omg), aber er packt mich dennoch (Kuddels Solo ist große Klasse)...sogar so weit, dass dieser Song der letzte Song sein wird, der auf meiner Beerdigung gespielt wird und wer da nicht mitsingt, der kriegt kein Bier

  • Ich mag es schon sehr gerne, dass gerade bei DTH die Alben oft noch bissl länger sind. Zehn erscheint mir doch etwas kurz für nen Longplayer, gerade wenn er bei DTH nun regelmässig 5 Jahre ausfüllen muss. Eine längere Platte wird in meinen Augen auch nicht zwingend seicher, solang sie wirklich die besten Songs aus der Zeit nehmen und gut anordnen. ZB bei Opium und Auswörtsspiel hat das in meinen Augen grandios funktioniert und ich freue mich üner jeden Albumsong.




    Ich befürchte eher wenn sie nun auf 10 gehn würden nicht die rausgenommen, die wir uns drauf wünschen. Bzw. sie müssten sich mehr in eine Richtung festlegen, was sie aber wohl nicht wollen. Gerade, dass die älter orientieren/härteren Fans "ihre" 6-7 Songs haben und die moderneren/poppigeren (mir ist klar, dass das verkürzt) "ihre" Songs und so ueder das Album irgendwie gut finden kann, ist sicher gewollt.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • die Anfangseuphorie ist mittlerweile verflogen - dennoch finde ich das Album immer noch gut und höre es ab und zu. Kann es aber nicht im Hintergrund laufen lassen, weil ich mich doch sehr in die Lieder hineinfallen lasse. "Lass los" finde ich irgendwie seltsam, klingt so, als könne er sich nicht entscheiden, ob er das jetzt beenden will oder doch wieder mit ihr was anfangen, daher finde ich den Song nicht so toll. Ansonsten ist es so geblieben, dass "Wie viele Jahre" mich einfach null berührt und geskippt wird. "Eine Hand voll Erde" berührt mich dagegen sehr - ich finde es ziemlich genial gelungen, dass der Tod eines Angehörigen verarbeitet wird, ohne diesen bloßzustellen und in Sentimentalitäten zu verfallen - die Musik ist sehr innovativ und ich finde das Lied total genial. "ICE nach Düsseldorf" finde ich auch ein gutes Lied, geht musikalisch gut ab und der Text gefällt mir auch - bin früher viel ICE gefahren und vielleicht liegt es daran... "Energie" finde ich einen positiven Song, der die Stimmung hebt und daher auch gut. Das babababa finde ich eigentlich lustig, stört mich nicht. "Alles mit nach Hause" ist großartig, Musik schön melancholisch und der Text führt einen um die Welt - macht Spaß. "Urknall" hat mich beim ersten Mal hören umgehauen, ich musste mich wirklich setzen, haha. Ist großartig, wird trotzdem ab und zu geskippt, weil nicht immer hörbar. "Pop und Politik" ist ok, nicht großartig, aber wird nicht geskippt. "Geisterhaus" fand ich am Anfang ganz phantastisch, mittlerweile nur noch gut, weiß nicht warum. Erinnert mich aber an Asien. Gutes Lied. "Wannsee" höre ich immer noch sehr gerne, die Single lief bei mir sogar mal wieder in Dauerschleife, das ist mir ewig nicht passiert. "Unter den Wolken" liegt für mich an der falschen Stelle des Albums und ich mag das Lied nicht mehr so gerne. "Laune der Natur" finde ich aber cool, die Hosen feiern sich selbst ab mit einem originellen Text - Musik gefällt mir auch. "Alles passiert" weiß ich nicht, ist wie bei "Lass los" nicht klar, ob die Beziehung jetzt zu Ende ist oder nicht. Ist textlich ok, aber kein Topsong für mich. Klingt wie die Fortsetzung von "Alles hat seinen Grund", und dieses Lied finde ich wirklich großartig. "Die Schöne und das Biest" mag ich auch echt gerne, ich empfinde es als die Fortsetzung von "Alles aus Liebe" oder als Ergänzung dazu, ich mag es. "Kein Grund zur Traurigkeit" hat mich sehr überrascht, hatte noch nie Musik von Wölls anderer Band gehört und finde seine Stimme in dem Lied echt schön. Den Text finde ich auch gut, finde es einen guten Album-Abschluss.


    P.S.: Kann mir jemand die genaue Spielzeit von LdN sagen? Mein CD Player zeigt mir nur die Anzahl der Lieder an...

  • Ich habe nur einen einzigen Wunsch: Dass auch diese Lieder sich Live durchsetzen, die bisher nur einmal (Lass los) oder garnicht (Alles mit nach Hause) gespielt worden. Auch "Pop & Politik" könnte man mal bringen... wäre übrigens eine geile Single.


    Klar, die Große Tournee hat noch nicht mal begonnen, da ist alles noch möglich, das soll jetzt kein vorwurf meinerseits sein, leider erwarte da nicht allzu viel...


    Bämm: Danke! sehe viele Parallelen wie du das Album wahrnimmst. Besonders, da wir beide wohl die einzigen sind, die "Alles passiert" so belanglos finden (sorry, aber ich finde den so dermaßen Kacke und auch peinlich...ich glaube, das liegt u.a auch daran, dass Campi versucht zu Singen). Irgendwo schrieb ich schonmal, dass sie den Song lieber mit "Totes Meer" getauscht hätten... für mich bleibt "TM" eine Perle, die im Album-Kontext wunderbar funktioniert hätte.

  • Ich habe nur einen einzigen Wunsch: Dass auch diese Lieder sich Live durchsetzen, die bisher nur einmal (Lass los) oder garnicht (Alles mit nach Hause) gespielt worden. Auch "Pop & Politik" könnte man mal bringen... wäre übrigens eine geile Single.


    Klar, die Große Tournee hat noch nicht mal begonnen, da ist alles noch möglich, das soll jetzt kein vorwurf meinerseits sein, leider erwarte da nicht allzu viel...


    Bämm: Danke! sehe viele Parallelen wie du das Album wahrnimmst. Besonders, da wir beide wohl die einzigen sind, die "Alles passiert" so belanglos finden (sorry, aber ich finde den so dermaßen Kacke und auch peinlich...ich glaube, das liegt u.a auch daran, dass Campi versucht zu Singen). Irgendwo schrieb ich schonmal, dass sie den Song lieber mit "Totes Meer" getauscht hätten... für mich bleibt "TM" eine Perle, die im Album-Kontext wunderbar funktioniert hätte.


    Schließe mich bezüglich "Alles passiert" an. Die Melodie mag ich sogar, aber der Text ist der schlechteste des ganzen Albums. Von der Aussage und dem Aufbau her "Alles hat seinen Grund" in schlecht - und der Song steht schon nicht an der Spitze der Nahrungskette...
    Man hört bei dem wirklich das raus, was Campino beim Songwriting mit Marteria als "sich die Bälle zu spielen" bezeichnet. Jeder steuert abwechselnd eine Zeile bei, bis die Strophe fertig ist. Dabei kommt ein unglaubliches Larifari-Gewäsch raus, ohne Tiefe, ohne Inhalt, ohne Punch. Dass der Song trotzdem vier von zehn Punkten von mir bekommt, ist der Musik geschuldet. Ich mag die ruhigen Hosensongs durchaus und dieser weiß in der Hinsicht halt doch zu gefallen, ist sogar ein wenig gewachsen. Aber der Text macht alles kaputt. Es ist ein Trennungssong, da muss man beim Hören seine(n) Ex oder aktuelle Beziehung vor dem inneren Auge sehen und nicht zwei Musiker, die gemeinsam über einem Blatt Papier brüten und sich rumblödelnd irgendwelche Satzfetzen entgegen schleudern, natürlich bei einem Glas Rotwein.


    ***Keine Ahnung, ob der Song wirklich so entstanden ist, aber das Gefühl vermittelt er mir. :down:

    Wir sind übrig.

  • Wobei ich es bei "Laune der Natur" nicht schlimm finde. Könnte auch ein purer Hosen-Song sein - ich mag ihn sehr.


    Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass die Hosen oder vorallem Campino einen Mitspieler in Form von Materia braucht. Und Kuhn und wie sie alle heissen. Wenn das Ergebnis so ausfällt wie auf dem aktuellen Album, ist das ok. Wenn es so wie auf "Ballast" kommt, ist das weniger cool. Kommen wird ja wahrscheinlich maximal noch 1 Album...


    Meine Güte, wenn ich Natur mit Ballast vergleiche - WELTEN!!! Und dadurch erscheint die "Ballast" noch schwächer als sie ist.


  • Meine Güte, wenn ich Natur mit Ballast vergleiche - WELTEN!!! Und dadurch erscheint die "Ballast" noch schwächer als sie ist.


    Wenn ich das tue erscheint die Ballast deutlich stärker als sie eigentlich sein sollte...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...