Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Mir geht's genauso,kuddelfan! Dieses lied packt mich in seiner reduziertheit und direktheit unheimlich.finde auch das zsammenspiel mit campino berührend und gelungen. Genau diese emotionen fehlen mir beim platten wannsee komplett.KGzT ist ein beispiel,dass fremde genre-einflüsse weder bemüht noch erzwungen wirken müssen.hier passt das countrykleid perfekt zur thematik und zu wöllis stimme.wobei das original noch ne spur stärker ist.

  • "Wie viele Jahre" hast du doppelt auf dem Album untergebracht, nicht schlecht für einen Song, den du gerade mal nicht wegskippst ;)


    Was ich interessant finde: du bezeichnest die "Laune der Natur" (nicht zu Unrecht) als "haltungsarmes Album", kritisierst dabei aber, dass "Pop & Politik" durch seine transportierte Haltung aus der Reihe fällt und nicht die Haltungsarmut des Albums an sich. Dass dir der Song musikalisch nicht zusagt, ist natürlich okay, reine Geschmackssache, aber dass du quasi kritisierst, dass der Text eine klare Haltung hat, finde ich etwas befremdlich.

    Danke für den Hinweis bzgl. "Wie viele Jahre" ;)
    Was "Pop & Politik" betrifft: Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass ich den Song aufgrund seiner Haltung kritisiere? Und das findest du dann auch noch befremdlich? Interessant. Also zunächst mal: Haltung allein macht sicher noch keinen starken Song - s. "Gegenwind der Zeit", das von der Aussage (vielleicht ist das auch das bessere Wort in dem Zusammenhang als Haltung) her spitze ist, textlich aber mindestens dürftig.
    Dann: Ich bedaure, dass er in einem haltungsarmen Umfeld fast untergeht (geht mir beim Hören der Platte so) - ich hatte schon mal geschrieben, dass er eine geile Rampe für einen aussagekräftigen Song wie "Gegenwind der Zeit" gewesen wäre, so aber allein auf weiter Flur ein wenig verpufft. Wie kannst du daraus lesen, dass ich den Song dafür kritisiere? Den Song kritisiere ich, weil er mir musikalisch überhaupt nicht gefällt.


    Ansonsten: Hätte nicht gedacht, dass "Reiß dich los" auch bei anderen auf dem Zettel stehen würden bei einer solchen Verdichtung.

  • Ich gehe sogar noch weiter:pop und Politik wird zum bumerang,der sich im unpolitischen kontext der platte selbst entwertet.nur herumzubrüllen,dass man sich poltisch äußert,aber es dann nicht tut,ist ne vertane chance und wasser auf die Mühlen der angesprochenen kritiker.schade.auch einer der grüdewarum ich das album textlich so vage und mutlos finde.geisterhaus und alles mit nach hause funkionieren top,der rest ist häufig banal oder misslungen(ice,ldn,energie,alles passiert,lass los,wannsee).

  • Ich gehe sogar noch weiter:pop und Politik wird zum bumerang,der sich im unpolitischen kontext der platte selbst entwertet.nur herumzubrüllen,dass man sich poltisch äußert,aber es dann nicht tut,ist ne vertane chance und wasser auf die Mühlen der angesprochenen kritiker.schade.auch einer der grüdewarum ich das album textlich so vage und mutlos finde.geisterhaus und alles mit nach hause funkionieren top,der rest ist häufig banal oder misslungen(ice,ldn,energie,alles passiert,lass los,wannsee).

    Bei "Pop & Politik" gehe ich komplett mit!
    Was den Rest des Albums betrifft: Kann ich nachvollziehen, bewerte ich aber für mich nicht so. Es muss nicht immer alles Aussage, Ansagen oder Kritik beinhalten, um zu gut zu sein. Ich finde, ein Album kann durchaus auch überzeugen, wenn es einfach "nur" Spaß macht. Nachhaltiger werden aber immer die Alben sein, auf denen Campino noch angriffslustiger war oder mehr Tacheles gesprochen wurde. Deshalb sollte ein nächstes Album auch wieder mehr Angriffslust versprühen. "Ballast" und "LdN" haben jetzt ausreichend (und für mich überwiegend unterhaltsam und nachvollziehbar) den Moment abgefeiert, jetzt wäre es wieder an der Zeit für klare Kante.

  • Was "Pop & Politik" betrifft: Wie kommst du denn auf das schmale Brett, dass ich den Song aufgrund seiner Haltung kritisiere?


    Da ich deine Irritation zunächst nicht verstanden habe, habe ich mir deinen Post noch einmal durchgelesen und dabei festgestellt, dass ich beim ersten Mal offenbar zu flüchtig gelesen habe.


    Ich hatte zum einen das "schade eigentlich" überlesen und bin dann dadurch, dass du schreibst, dass der Song dich musikalisch "on top" noch nerven würde. Die Formulierung mit dem "on top" legt nahe, dass der Rest halt auch schon "Schrott" ist. Das "schade eigentlich" hätte, wenn ich es wahrgenommen hätte, diesen Verdacht eigentlich entkräftet, aber wie bereits erwähnt, bin ich da schlichtweg drüberweggekommen. Sorry für den falschen "Vorwurf".
    Warum du über mein "befremdlich" in dem Kontext stolperst (unter der Voraussetzung meiner Fehlinterpretation deiner Worte), erschließt sich mir allerdings nicht.


    Was den Rest angeht: natürlich macht Haltung an sich nicht automatisch einen starken Song, das habe ich auch nicht behauptet. Aber Haltung ist an einem schwachen Song auch in der Regel nicht der Punkt, der zu kritisieren ist, sondern eher die Umsetzung. Und ich ging ja nun fälschlicherweise davon aus, du störst dich an der Haltung, weil das den Gesamteindruck des Albums eher stören würde...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Irgendwie wundere ich mich gerade, ob ich der einzige bin, der aus dem Text von "Laune der Natur" was völlig anderes mitnimmt.
    Für mich ist das überhaupt kein "Dicke Hose" Song - vielleicht verstehe ich ihn aber auch einfach falsch...

  • Irgendwie wundere ich mich gerade, ob ich der einzige bin, der aus dem Text von "Laune der Natur" was völlig anderes mitnimmt.
    Für mich ist das überhaupt kein "Dicke Hose" Song - vielleicht verstehe ich ihn aber auch einfach falsch...

    Das wurde, wenn ich mich recht erinnere, schon mal diskutiert. Ich erinnere mich, dass der Song von den Hosen selbst schon selbstreferenziell gemeint ist - sie stellen sich auf Konzerten ja aktuell auch als „Laune der Natur“ vor. Wäre der Text auf den reichen Westen gemünzt, fände ich ihn sensationell. Denn er bringt alles mit, um hineinzuinterpretieren, dass all das, was mir machen, um es uns gut gehen zu lassen, in der Dritten Welt schlimme Konsequenzen hat. Tonalität sowohl des Textes als auch der Melodie stehen dieser Interpretation da aber meiner Meinung nach im krassen Gegensatz.

  • Hmmm, das muss mir dann entgangen sein :)
    Als Selbstreferenz passt da für mich gar nix, das Lied beschreibt die Band null....
    Als Menschheitskritik würde es hingegen viel besser passen.


    Die Liveansage würde ich nicht so eng sehen, da fällt ja öfters mal was aus dem Kontext.
    Hat sich die Band mal in Interviews oder so dazu geäußert?

  • Conse:
    Gehöre auch zu denen, die den selbstreferentiellen Inhalt da weniger sehen und deine Interpretation eher vertreten. Dann wäre der Song auch wesentlich stärker, meiner Meinung nach. Käme dann außerdem direkt nach Pop & Politik, wäre also ein gesellschaftskritischer Song an der passenden Stelle. Wie viel von meiner Ausführung hier aber gerade Wunschdenken ist, kann ich dann auch nicht genau sagen...

    Wir sind übrig.

  • Ich hatte heute das erste mal seit 2/3 Wochen wieder die Laune als ganzes laufen und sie fuhr fast wieder rein wie beim ersten mal - einzig der "ICE nach Düsseldorf" hat deutlich abgebaut, während alle anderen Lieder für mich in Laufe der Zeit gewachsen sind, bzw. gleich blieben. mMn ein saustarkes Album!

  • Beim rauslöschen vergessen :cursing:


    Aber klar, 2 der Songs vom Album die ich gut finde werden nicht gespielt, die Gurken schon

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...