Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • So jetzt eine Nacht drüber geschlafen, die Musik hatte ich teilweise Mitten in der Nacht als "Hintergrundberauschung" laufen.
    Komischerweise mit leichten Kopfschmerzen aufgewacht. ;)
    Wollt noch ein Statement zu den verschiedenen Einflüssen abgeben. War nur der Meinung, dass man es deutlich merkt.
    Insgesamt haben die Leute den Hosen glaub ich doch einen Energieschub verpasst.


    Und Campino darf natürlich gerne mit Marteria befreundet sein und mit ihm Texte verfassen, hab da kein Problem mit.
    In guten Momenten entstehen dann gute Metaphern, bei denen man denkt: ah ja da könnte der Mann aus Rostock mitgeschrieben haben.
    In weniger guten Momenten denkt man: Der Reim kann jetzt aber nur von M. kommen. Zum Beispiel der Reim mit dem Vogelstrauß.


    Was die Produktionsweise anbelangt gibt es Teilnehmer hier, die das deutlich besser beurteilen können als ich, ich hab da nicht so das Ohr dafür.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, ich erfreue mich an der neuen Platte und ich werde
    höchstwahrscheinlich bis zum bitteren Ende Fan dieser Band bleiben.
    Oder wie es neuerdings heißt: Hast la muerte!


  • Aber holy fuck; das Ding ist Energie pur und vermittelt eine solche positive Stimmung und Lebensfreude. Der Klang ist auch tipptopp - und die Songauswahl ist mal richtig prima.


    Zustimmung, man merkt richtig das jeder der beteiligten an dem ding richtig Spass hatte, daher ist auch das Ergebnis klasse. Deutlich besser als die LE1... Komisch, bei der BonusCD geht das irgendwie dann doch.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich habe das Album dann heute morgen mal nebenbei durchgehört (und dabei festgestellt, dass die Zeit zwischen aufstehen und erreichen des "Büro"-Parkplatzes so ziemlich genau eine LdN-Albumlänge beträgt).


    Jo, der 1. Gedanke: kann man machen, muss man aber nicht. Im hinteren Teil wirds mMn besser, vorne ist zu viel naja-Musik.
    Gut gefallen haben mir "Alles passiert" und "Wie viele Jahre", heftig fand ich "Eine handvoll Erde" und bei "Wannsee" hätte ich auf den Reggae-Touch verzichten können, soviel als erstes Fazit.
    Von der LE2 hab ich grad nur die Einleitung gehört, die Platte interessiert mich aber auch nicht besonders.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...


  • Was so ungefähr auf jedes Album zutrifft, das je entstanden ist.


    DIe Kreuzzug, Opion, Unter falscher Flagge, etc wären ein Verlust gewesen hätte man sie nicht gemacht. Das aktuelle nicht, dass meint er wohl. Und ich stimme da natürlich zu...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich habe das Album jetzt erstmal nur als kastrierte mp3-Version gehört. Ein
    genaueres Urteil werde ich erst finden, wenn ich die Platte mit dem wundervollen vollen Sound des Analogen gehört habe.


    Nur so viel: verreißen kann ich die Platte nicht, hochloben allerdings auch nicht. Ist so ein Mittelfelddingen mit Experimenten, die aber m.E. nicht besonders geglückt sind. Und es haben sich schon zwei richtige Guantanamo Songs beim ersten Hören eingestellt.


    Textlich ....da brauche ich erstmal Zeit. Pop und Politik finde ich im Gegensatz zu vielen hier richtig gut gelungen. Campinos Stimmlage ist übrgens hier wirklich gut.
    Hier ist immer mehr Politisches gefordert...Ich finde, in dieser komplexen Welt ist es schwer, einen guten politischen Text zu schreiben. Das können n ur wenige und wenn ich mir die vielen Punkbands so anhöre, kommt dabei auch nur selten was gutes, differenziertes bei herum. Gegenwind der Zeit ist musikalisch gut, aber textlich nicht wirklich der Brüller, so dass ich verstehen kann, dass er es nicht aufs Album geschafft hat. Obwohl besser als Wannsee oder Energie ist er mehr als allemal. Und Campino hat Recht, wenn er sagt, man brauche keinen 15. Antinazisongs von den Hosen, wenn keine neue Persepktive beleuchtet wird. ABER das gilt auch für das Thema Liebe. Campino hat in den letzten 15 Jahren nur eine Perspektive (ausgenommen Oberhausen) und es langweilt mich, es wiederholt sich und neues erfährt man auch nicht undwird solit komplett belanglos.
    Themen wie das Sein setzt er wirklich gut um, auch, wenn es áuf diesem Album eher nicht so richtig greift.


    Leider ist mir beim ersten Hören auch aufgefallen, dass ein HipHopper beim Texten beteiligt war. Das bemerkt auch am "Sprechgesang" von Campino. Das sagt mir leider überhaupt nicht zu.



    Musikalisch ist das Album vielfältig....ein bißchen zu vielfältig. Ein roter Faden wäre da besser gewesen. Der rote Faden war z.B. beim Kompost-Album da, nur war das Album scheiße. Kann ja auch mal passieren. Ich habe so viele Lieblingsbands, die haben Alben dabei, da schaudere ich einfach nur (Spontan fallen mir TSOL, The Clash, Bad Religion, Rancid, Social Distortion ein). Aber es scheint bei LdN ein Stückwerk zu sein. Das Werk erscheint mir nicht homogen. Das erschwert mir das am Stück Durchhören. Hat man sich auf eine Art von Musik eingestellt, wird damit schon direkt damit gebrochen. Einige mögen sowas gut finden, ich dagegen finde es nicht.
    Vom Tempo her gibt es endlich mal wieder Tempo. Das läßt mir das Herz aufgehen. Und die gefallen mir auch ganz gut. Die Schöne und das Biest finde ich z.B. richtig gut. Auch die Midtemponummern wissen zu gefallen (lass los, alles mit nach Haus)
    Die ruhigen Nummern gefallen mir leider nur wenig, sie packen mich nicht wirklich. Heraussticht da aber Geisterhaus mit einem grandiosen Kuddelsolo. Und Wöllis Stimme am Ende ist ergreifend.



    Was bleibt....ein Kompromisalbum, was durchaus Stärken hat, aber letztlich nicht wirklich 100% überzeugt. Als Schulnote wäre es ein befriedigend

  • Zustimmung, man merkt richtig das jeder der beteiligten an dem ding richtig Spass hatte, daher ist auch das Ergebnis klasse

    Bei LEL2 musste sich ja auch keiner der Beteiligten einen Kopp machen über sowas banales wie "gute Texte" die ggf. noch zur Melodie passen...
    Covern konnten die Hosen schon immer sensationell. Das haben Sie 35 Jahre lang bewiesen.

  • Ich vermisse da solos von Kuddel. Das sind ein paar gute, hätte aber mehr gehen dürfen. Besonders bei lass los, das war ja das Stück - was man von den Videoschnipsel kennt- allerdings da ohne den Gesang. Das hätte so auch auf dem Album sein sollen. Dennoch packt mich der Song. Wie eine Fortsetzung von Totes Meer.


    Aber hab da schon ein paar Favoriten die sicher noch mehr wachsen...


    Urknall: guter Einstieg. Ein wachrüttler
    Alles mit nach Haus: gefällt mir immer mehr
    Pop und Politik: gefällt mir musikalisch richtig gut. Find ich sogar mutig. Hat irgendwie B-Seiten Charakter. Erfrischend gut.
    Schöne und das Biest: das einzige Experiment was mir zusagt. Guter Text.
    Lass los: wie schon erwähnt holt mich der Song ab
    Wie viele Jahre: hier gefällt mir das Tempo


    man hört die Fremdeinwirkung bei einigen Stücken zu sehr raus. Ich lege mich aber noch nicht fest. Diese 6Stücke haben aber meinen Geschmack getroffen. Auch das Stück mit Wölli, weiß zu gefallen. Kannte ich vorher garnicht.

  • Sooooo, sitze im Zug, Dose Beck's in der Hand, lese den Kicker und habe das Album nun komplett durch. Gefällt mir, nicht jeder Song, aber die meisten. Passt. Freue mich sehr auf heute Abend.


    Jetzt geht es an die Learning English, fängt auch gut an.


    Alle, die gerade ankörten weil sie die "Laune" scheiße finden, nicht vergessen, ist nur Musik, nicht die Welt. Oh Viva!!!! :P

  • Wieso ist B-Seiten Charakter bitte so negativ besetzt? Gerade die Hosen verstecken auf den B-Seiten oft Songs die deutlich besser sind als das was nachher auf dem Album ist.


    Pop & Politik hat keinen B-Seiten charakter das wäre für Hosenverhältnisse kaum eine durchschnitts B-Seite. Was ist daran Mutig? Schlechte Songs auf Album ist nicht mutig.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • @König: genau diese Songs gefallen mir auch am besten-zusätzlich kommt noch UDW dazu.Macht ne Quote von 50:50 bislang.Wöllis Stück ist gut, aber das Original ohne Campis Stimme und vor allem mit der ergänzenden country-Gitarren-Melodie beim letzten Refrain ist besser.

  • Hab die Platte gestern abend und heute morgen zum joggen gehört- für letzteres eignet sie sich nicht, zu langsam.
    Aber sehr kraftvoll, viele schöne rockige Melodien ohne den penetranten "Tage Wie Diese" Ohrwurm.


    Persönlich gefallen mir am besten: "urknall", "alles passiert", "wannsee" und "lass los" Weil sie textlich und melodisch ansprechend und eingängig sind.


    Auf einer Skala von 1-10 ordne ich die Platte bei 7 ein.

    Ende.

  • Bin gerade auf dem Weg zur Arbeit und höre mir das Album dank Amazon Music an.
    Nach 10 Songs muss ich sagen, dass es mir nicht gefällt. Mir ging bisher einfach gar nichts rein.
    Vielleicht ist das aber auch mal wieder ein Album, wo ich ein paar Versuche brauche, um mich damit anzufreunden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...