Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Ich hab irgendwie das gefühl das Urknall schon etwas älter ist, und man eigentlich zurück in diese Richtung von früher (Also eher Auswärtsspiel/In aller Stille früher, nicht Opel-Gang früher) wollte. Dann auch einige Lieder wie "DIe Schöne und das Biest" "Energie" und "Wieviele Jahre" entstanden aber dann wieder irgendwer den da reingequasselt hat was dann in Stücken endete wie Wannsee oder Laune der Natur. Und das da wieder unbedingt soviele "Verlassen Werden" Songs drauf sind.


    ICE nach Düsseldorf ist doch die direkte Konsequenz aus den 2 Toten im nahen Umfeld. Hätte man aber echt nicht gebraucht, dass ding ist weder originel, noch witzig was es ja angeblich sein soll, sondern einfach textlich nur auf Schülerband niveau


    Ist fast wie bei der Ballast der Republik wo eigentlich hätte "Davon Stürzt die Welt nicht ein" wohl Opener hätte sein sollen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • mir gefällt das album nur zur hälfte, da sind mir zuwenig neue themen. soviel liebeslieder-beziehungssong, erinnert oft an die b-seiten der ballast musikalisch (auf reise, davon stürzt die welt nicht ein, spazieren.....usw.)
    mal sehen wie sich das bei mir entwickelt ,würde dem album eine 3 geben. nicht das beste aber auf keinen fall das schlechteste. irgendwo zwischen in aller stille und ballast der republik würde ich sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von real ()

  • Zitat

    Ich hab irgendwie das gefühl das Urknall schon etwas älter ist, und man
    eigentlich zurück in diese Richtung von früher (Also eher Auswärtsspiel/In aller Stille
    früher, nicht Opel-Gang früher) wollte. Dann auch einige Lieder wie
    "DIe Schöne und das Biest" "Energie" und "Wieviele Jahre" entstanden

    genau das gefühl habe ich auch. campino hat in irgend einem interview ja auch verlauten lassen, dass das album sich noch mal sehr gewandelt hat. gegenwind der zeit und totes meer schlagen viele der albumtracks und waren sicher auch mal auf der trackliste. ich denke die künftigen b-seiten werden zeigen, was möglich gewesen wäre.

  • War doch bei der Ballast der Republik genau so, die waren schon drauf und dran, und dann wurd den reingequatsch das ein man ja zum Jubiläum kein so "düsteres" album machen kann.


    DIe B-Seiten sind dann Super und man fragt welcher Idiot denen da reingelabert hat


    Gegenwind der Zeit und Totes Meer schlagen fast jeden Albumtrack um längen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • mir gefällt das album nur zur hälfte, da sind mir zuwenig neue themen.


    da triffst du ins schwarze, real. nach 4 touren geht es mir genau so, es gibt zwei linien die mich enttäuschen: kaum originelle texte, keine neuen themen. und das steht diametral zu meinem eindruck damals von der ias wo ich echt geflasht war was mir die hosen alles zu sagen hatten. heute ist das eine enttäuschung.


    die zweite enttäuschende linie sind die kopien anderer erfolgreicher bands. statt sich auf seine stärken zu besinnen und darauf aufzubauen baut man songstrukturen von anderen erfolgreichen bands ein. sie bedienen sich bei colplay, bei bad religion, bei broilers, bei kraftklub und bei diesen pop/hiphop dudlern. im vergleich dazu weil aktuell die metallica erscheinung: da fokussiert man auf die eigenen stärken.


    das heißt aber nicht dass ich das album insgesamt schlecht fände. viel schatten und viel licht, schrieb ich ja bei meiner ersten bewertung der einzelsongs. mir gefällt in vielen bereichen campinos stimme, es gibt ne reihe songs mit dem passenden tempo, viel geiles gitarrenwork vor allem von kuddel.


    aber insgesamt hinterlässt das album ein durchwachsenes gefühl.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Man merkt halt an jeder stelle das Materia der Band absolut nicht gut tut, ganz im gegenteil der 5. klassige HipHopper schadet der kompletten Band


    Ich frag mich echt wie gut das Album hätte sein können hätte man Sorg und Materia vorher auf den Mond geschossen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Es gab immer mal wieder ein Hosenalbum, das irgendeinen Makel hatte, der sich wie ein roter Faden durchzog. Bei der Damenwahl war's die weiche Produktion, bei der Unsterblich das über weite Strecken fehlende Tempo, auf der Ballast war die Grundstimmung viel zu positiv und was man bei der Laune jetzt leider, leider sagen muss: Campino als Texter geht hier neben den anderen Bandmitgliedern unter... Kuddel und Breiti liefern mit ihren Songs teilweise Weltklasse ab, aber es gibt an den Texten nach mehreren intensiven Durchläufen so viel zu bemängeln.
    Allein thematisch hatten die Hosen noch auf keiner Veröffentlichung so oft sich selbst zum Thema. Trennungssongs wären ja schön und gut, wenn diese ein wenig Substanz hätten. Vor allem bei "Alles passiert" merkt man dieses "sich die Bälle zuspielen" von Campino und Marteria. Mike wird ja nicht müde, das zu kritisieren, da es gar nicht funktionieren kann, das Gefühl eines einzelnen treffend auszudrücken. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass das gehen KANN, aber hier haben wir ein Musterbeispiel dafür, wie es eben nicht funktioniert.


    Grad kommt die Platte im Urteil etwas schlechter weg, als ich sie eigentlich empfinde. Ich will nur sagen, dass die Texte/Inhalte bei diesem Album klar als Schwäche herausstechen. Sogar die Produktion von Sorg ist, bis auf ein paar Ausnahmen, eigentlich in Ordnung.

    Wir sind übrig.

  • Der "Bandchor" bei Urknall erinnert mich iwie total an "Goodbye Yellow Brick Road" von Elton John.
    Ansonsten ist es für mich noch zu früh für ein erstes Fazit, welches aber in jedem Fall in die positive Richtung gehen wird. Auch, wenn ich mit manchen Textstellen auch so meine Probleme hab... :S
    War aber total happy, als ich gestern beim Radiokonzert hörte, wie geil UdW live kommt. Kein Vergleich zur Studio-Aufnahme!


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • So,gestern die neue Scheibe gehört. Für die erste Runde: 5 /10 Punkten.Werde der Platte aber noch weitere Durchläufe bzw.Chancen geben.Was mir absolut nicht gefällt ist die Vincent Sorg Produktion. Absolut lasche Drums & Null Atmosphäre.Das war auch bei "In aller Stille" & "BDR" schon der Fall. Das man weg von Caffrey wollte kann ich verstehen nach all den Jahren, aber mit Sorg haben sie sich keinen Gefallen getan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...