Laune der Natur + Learning English Lesson 2

  • Ich meine Vom spielt da teilweise die Bassdrum und Snare gleichzeitig, daher dieser "bummsound". Normalerweise ist es ja sowas wie "bumm, tack, bumm bumm, tack" oder so ähnlich.
    Und wenn du jetzt beides auf einem Schlag spielst, entsteht sowas. Das ist aber auch im Refrain so.

  • Bei mir läuft die Scheibe auch immer noch fast täglich. Die interessanteste Erkenntnis dabei dürfte sein, dass ich noch nicht ein einziges Mal einen Song geskippt habe, nicht einmal die meiner Meinung nach schwächsten Songs "Energie" und "ICE nach Düsseldorf". Ich habe lediglich ein Mal nach "Lass los" aufgehört, weil ich "Kein Grund zur Traurigkeit" in dem Moment zu deprimierend gefunden hätte. Abgesehen davon ist das Album immer durchgelaufen, die LE2 finde ich nachwievor auch sehr gelungen, aber die kann ich nicht so oft hören, wie die LdN, da sonst zumindest bei einigen Songs Abnutzungserscheinungen auftreten.


    Mein Eindruck von der LdN war schon beim ersten Hören positiv, einige der Songs sind in der Zwischenzeit noch gewachsen. Beispielsweise haben mich die Percussions bei "Alles passiert" und "Geisterhaus" anfänglich sehr gestört, mittlerweile finde ich sie aber passend. Außerdem hat sich "Lass los" inzwischen von "guter Song" zu "Favorit" gemausert und ist auch das einzige Stück auf der Platte, das ich mal direkt 2 Mal in Folge gehört habe, ehe ich das Album zu Ende gehört habe.


    Die Abnutzung von "Wie viele Jahre", die einige hier verspüren, kann ich bei mir nicht feststellen, ich finde den Song nachwievor großartig und freue mich drauf, den dann endlich mal live zu hören zu bekommen.


    Meine Top 5 des Albums:
    Urknall
    Alles mit nach Hause
    Die Schöne und das Biest
    Wie viele Jahre
    Lass los

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Also ich verstehe echt nicht wie sich 'Wie viele Jahre' bei euch so abnutzt...
    Es ist von Anfang an bis jetzt mein absolutes Lieblingslied vom Album!


    Habe es teilweise zur Arbeit hin und zurück in Dauerschleife gehört..eine Fahrt sind 45 Minuten.
    Habe es jedesmal mitgesungen (zumindest den Refrain)


    Ich liebe dieses Lied einfach!


    Ich war mit Breiti92 in Magdeburg, Flensburg und bei RaR und ich musste ihm gestehen, dass dieses Lied bei mir auf einer Stufe mit 'All die ganzen Jahre' steht.. Und das ist wirklich mein absoluter Hosen-Favourite!


    Allein die Textstelle '...ein halbes Leben sind wir schon unterwegs...', das löst so viel bei mir aus!
    Ich stelle mir vor, diese Band gibt es seit 35 Jahren, es sind seit 35 Jahren (fast) die gleichen Leute, die gleichen Freunde!
    Ich mit meinen 21 Jahren träume davon, dass ich in 35 Jahren mit meinen Freunden zurückblicken kann und sagen kann, 'ein halbes Leben sind wir schon unterwegs'!


    Ich gehe fest davon aus, dass dieses Lied eine Hymne, zumindest für mich und meine engsten Freunde, wenn nicht sogar für mein ganzes Leben sein kann!

    Haut rein, gebt Gas!

  • Die abnutzungserscheinungen sind auch weniger dem text als viel mehr der extremen eingängigkeit des refrains geschuldet.da ist adgj schon ein anderes kaliber:düsterer,schneller,trotziger,besser.

  • hasta la muerte rangierte bei mir von anfang an in der 2. reihe und dort ist es noch immer... gutes lied, aber die platte hat grössere momente. abnutzung gibt es auch bei mir nicht.

  • Der Refrain ist mir auch zu schnell abgenutzt. Dazu dieses "Happy Birthday"... wo ich dann schon skippe. Dennnoch ein gutes Stück, dass ich besser nicht zu oft gehört hätte. Die Geschichte fand ich anfangs sehr witzig, aber es lässt nach... und komischerweise, gefällt mir "Sorgen um Thomas" nochmal mehr. Ähnlich oft gehört, fast der selbe Riff und auch das Tempo stimmt. Auch wenn es beim Text, um was ganz anderes geht, gibt es mir einfach mehr.

  • Wie viele Jahre (Hasta la Muerte) war von Anfang an das einzige Lied der Platte, mit dem ich wirklich überhaupt nichts anfangen konnte. Etwa auf einer Stufe mit "Schade, Scheiße", aber vielleicht ein Tick besser. In dem Text finde ich mich wirklich überhaupt nicht wieder und halte ihn für uninteressant. Auch musikalisch eher langweilig.

  • Bei mir hat sich seit Wochen ein Muster herausgebildet, wie ich die Platte höre:


    Urknall
    Alles mit nach Hause
    Wannsee
    Unter den Wolken


    höre ich am Stück


    Skip -> Pop und Politik (Langweilig, schlechte Produktion, nur wegen des ganz netten Texts alleine hör ich das nicht unbedingt)
    Skip -> Laune der Natur (Für mich immer noch der absolute Nullpunkt des Albums. Das MUSS ich skippen, weil es einfach nur nervt, schon vom ersten Ohohohoho an und das Text Plattitüdenfest im Refrain ruiniert dann den Rest, den die Strophe sonst vielleicht noch gerettet hätte)


    Dann gehts am Stück weiter mit:


    Energie (strunzdummer Text, aber es groovt)
    Alles passiert (kitschig, ja, aber ich liebe es)
    Die Schöne und das Biest (Text so naja, aber es macht einfach Spaß)


    Ab da schwankt es dann.


    Eine Handvoll Erde: höre ich nur nach Laune, muss man in der Stimmung für sein
    Wieviele Jahre (Hasta la Muerte): Kommt eigentlich immer. Ist halt der klassische Hosensong. Hat sich aber tatsächlich schneller abgenutzt als Traurig einen Sommer lang, obwohl es eigentlich der bessere Song ist.
    ICE nach Düsseldorf: Mal so, mal so. Eigentlich recht belanglos, aber nicht sooo nervig und recht kurz, so dass skippen unnötig ist.
    Geisterhaus: Pflicht! Einer der Übersongs der Scheibe, läuft immer.


    Ab da mach ich die Scheibe dann meistens aus. Lass Los ist zwar musikalisch nett, wird aber durch den Text für mich total versaut. Kein Grund zur Traurigkeit ist schön als Closer, aber ich steuer ihn nich aktiv an. Will sagen, wenn ich Lass Los laufen lasse, höre ich auch den gerne zum Abschluss.

  • Ich höre das Album eigentlich täglich auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Bisher wurde es keinesfalls langweilig. Im Gegenteil, es wächst von Mal zu Mal und ich verspüre unfassbare Freude, wenn ich die Lieder höre.


    Anfangs wurde ich mit Songs wie "Wannsee" oder "Geisterhaus" nicht so zurecht. Auch "Urknall" brauchte etwas, um bei mir richtig einzuschlagen. "Wannsee" und "Urknall" gröhle ich nun lauthals mit. Diese Songs sind eindeutig gewachsen.


    Etwas abgerutscht sind für mich "Pop & Politik" und "Alles passiert". Anfangs für mich starke Songs. Nun skippe ich sie häufig.


    Mit "Eine Handvoll Erde" und "Kein Grund zur Traurigkeit" wurde ich von Anfang an nicht so richtig warm. Letzterer ist nun etwas gestiegen, aber irgendwie wollen die bei mir nicht so recht ankommen.Vielleicht passiert das noch.


    Meine derzeitige Top5 des Albums (die Reihenfolge ist dabei nicht relevant):
    Unter den Wolken
    Hasta la Muerte
    Lass los
    Wannsee
    Urknall


    "Alles mit nach Hause", "Laune der Natur" und "Die schöne und das Biest" finde ich ebenfalls top, schaffen es jedoch nicht in die Top 5. "Energie" und "ICE nach Düsseldorf" sind noch so ne Sache.Da habe ich keine richtige Meinung zu. Mal kann ich sie gut ertragen, mal etwas weniger :D


    Ich bin voll euphorisiert und warte sehnsüchtig auf die Bekanntgabe der Tourtermine. Ich habe Hoffnung, dass das nach dem Open Air St. Gallen endlich passiert und nicht bis zu "Rock im Pott" rausgezögert wird.

    Wir werden immer laut durch's Leben zieh'n, jeden Tag in jedem Jahr :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik91 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...