27.03.2017 - Dresden

  • Trotzdem kleiner Zwischenapplaus!! Und "Altes Fieber" ist ja ok, klingt eher nach "Kauf mich"-Zeiten.

    Hmm dafür ist vielleicht etwas viel Pomp im Refrain; trotzdem ist "Altes Fieber" natürlich eines der Highlights auf der Ballast-Scheibe und vor allem auch ein Song, der sich zumindest bei mir bisher nicht abgenutzt hat.


    Was das "klingt eher nach" angeht: Dass der Song musikalisch am Reißbrett auf Vorlage von "Hier kommt Alex" entstanden ist (der Sorg hat Alex ja laut Interviews so auseinandergenommen, um den "Hitfaktor" zu isolieren oder so ähnlich) hört man übrigens m.E., wenn man den Song als reduzierte Version hört. Will heißen: irgendwann bei Facebook kursierte mal eine Midi-Variante (ging zumindest in die Richtung), die dann auf einmal frappierend an Alex erinnerte, was der Song in seiner Gänze ja eigentlich gar nicht tut. Fand ich faszinierend, hab nur leider das Soundbeispiel schon lange nicht mehr griffbereit...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Finde es ein bisschen Schade, dass es von Dresden noch kein offizielles Video gibt... :/

  • Vielleicht das Problem der Dokumentation von Demoteilnehmenden, deren Gesicht man in einem solchen Rahmen schützen möchte?


    Das könnte man zur Not verpixeln.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Puh, jetzt über ne woche später, habe ich für nen befreundeten Blog einen Bericht über den Wahnsinn Anfang der letzten Woche geschrieben, der ist hier bestimmt auch für einige interessant ;) ...




    Montagnachmittag, ich befinde mich auf dem Rückflug von einem Kurztrip aus der Schweiz nach Dresden. Direkt nach dem Aufsetzen auf der Landebahn bekomme ich noch im Flugzeug eine Whatsapp Nachricht, ein Kollege, du Jack, die Hosen spielen heute in Dresden auf der NoPegida-Demo, nur so als Tip, er könne leider nicht aber falls ich hinfahren will, das Ding sei safe, das Ganze kommt von Freunden die am vorherigen Tag in Chemnitz waren...


    Nun muss man wissen: die Hosen haben am Sonntagabend zuvor ein Proberaumkonzert in Chemnitz gegeben, quasi an der alten Wirkungsstätte direkt an der Kassbergauffahrt, selbes Gebäude, selbe Etage, nur einen Raum weiter wie der Proberaum unserer früheren Band, auch noch bei Kumpels die man kennt wie so viele aus der Chemnitzer Musikszene...


    Aber gut, nun also Dresden, gerade gelandet, nächste Chance also, geil, aber will ich das überhaupt, ich bin schließlich ziemlich fertig von dem Schweiz-Trip... Aber es hilft nichts, zuhause würde man sich sowieso nur ärgern nicht da zu sein. Also den Kumpels tschüss gesagt, noch was gegessen und direkt zum Pegida Treffpunkt in die Dresdner Altstadt... Und nix ist zu sehen. Ich denke scheisse, war das doch eine Ente, haben die Chemnitzer wieder irgendwas falsch verstanden, im Internet ist auch nix zu finden, gibt es überhaupt eine Gegendemo, wie kann das sein usw usf ... An der Frauenkirche frage ich einen schwarzgekleideten-bisschen alternativ aussehenden Typen, hey ich suche das Konzert, irgendeine Punkband soll spielen, weißt du was. Er meint, ja du willst zur Demo, ich such das auch, lass zusammen hingehen...

    Also 10 Minuten um den halben Platz laufen bis wir endlich vor einem kleinen Lieferwagen mit einer überschaubaren Menschenmenge stehen und da sitzen sie tatsächlich, die Hosen, gerade ist Pause wegen einem Wortbeitrag, ich denke noch, scheisse jetzt hast du es verpasst, echt jetzt...


    Aber nein, alles ist gut, 4 Stücke sind vorbei, weitere folgen und ich bin mittendrin... Nachdem am Tag zuvor Chemnitz nicht sein sollte, ergibt sich hier unerwartet eine zweite Gelegenheit und ich bin da, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, also lets go, rein ins Getümmel, pogen, mitsingen, es reiht sich Hit an Hit, Hier kommt Alex, Altes Fieber, Pushed Again und viele mehr. Auch Campino wird langsam wach und lässt sich bei Wünsch dir Was durch die Menge tragen, immer nah am Fan natürlich, das volle Hosen-Programm ...

    Die Geschichte könnte jetzt vorbei sein, aber erfahrungemäß kann es wenn so viel passt eben auch noch krasser werden, jetzt ist durchhalten angesagt. Das Konzert geht eine Weile, der Hauptteil ist irgendwann durch und Campino fragt ganz klassisch nach Zuschauerwünschen. Ich rufe Reisefieber, eins meiner Lieblingslieder und eine ihrer frühen Singles und er nur so "Reisefieber, ja kannst du pfeifen?" Kann ich nicht, aber egal, da kommt schon der nächste satz "ja du, komm mal hoch hier"......…….......


    Also schnell mithilfe von Toni dem Security auf den Laster geklettert, den Rucksack mit den Reise-Sachen abgesetzt, mein Gott ich komme ja grad frisch vom Flughafen, noch ein Bier von Campi in die Hand gedrückt und los gehts, Lieblingslied mit Campino singen, inzwischen mitten auf der Albertbrücke vor der versammelten Demogruppe, die inzwischen um ein beträchtliches angewachsen ist, mega nervös, mega fertig und daher ziemlich wacklig auf den Beinen... Aber was für ein Moment, was für ein verfickter Zufall 8o

  • 2. Teil /der Rest

    Ich helfe dem guten Mann noch ein wenig bei den Background Stimmen und irgendwann ist der Song vorbei, ich springe hinab und surfe über die euphorisierte Menge, die Nummer scheint halbwegs angekommen zu sein, puh, immerhin nicht völlig blamiert...

    Danach kann nichts mehr kommen. Der Demozug geht bis Dresden-Neustadt, hinter mir steht auf einmal ein Bekannter, wir haben uns ewig nicht gesehen doch es stellt sich heraus, das er dem Kollegen in Chemnitz den Tip mit dem Konzert gegeben hat. Ich fasse es nicht, wie abgefahren, der Kreis schließt sich, er schickt den Tip nach Chemnitz, ich komme aus der Schweiz und jetzt stehen wir gemeinsam hier. Alles ist wie gemalt, alle Zahnräder greifen ineinander, ein perfekter Kreis, fuck, man kann es sich nicht ausdenken, was ist denn los...

    Irgendwann ist das Konzert/ die Demo vorbei, wir stehen am Albertplatz in Dresden-Neustadt, ich mache noch Bilder mit Drummer Vom, Paul Ripke, Patrick dem Manager, halt die üblichen Verdächtigen und treffe danach noch Kumpels von einer befreundeten Band... Es ist mittlerweile halb 10, ich bin ziemlich durch, aber jetzt muss natürlich noch mit den Freunden was getrunken werden, ich habe ja auch keinen Schlafplatz in Dresden, mein Handy ist längst tot, aber scheiss drauf, irgendwas wird sich schon ergeben, auf gehts, die Freunde haben vorhin tatsächlich beim Currywurst essen noch einen 100 Euro Schein auf dem Boden gefunden, ergo niemand muss heute mehr zahlen, alles passt, es ist wie ein Traum...

    Am Ende übernachte ich gegen halb 4 morgens bei Tim. Tim ist im Hauptberuf Lehramtsstudent und kennt mich von meiner früheren Band Flesh Gordon. Wie auch sonst. Tim muss am nächsten Morgen zum Praktikum/Referendariat in eine Dresdner Mittelschule, verschläft natürlich, zwingt sich aber dennoch in Hemd und Krawatte um verkatert mit ein paar Siebtklässlern eine Leistungskontrolle zu schreiben. Respektabler Move. Ich dusche und versuche mich mit dem einzigen Wehrmutstropfen des gestrigen Abends abzufinden, ich habe wohl irgendwo in der Nacht nach dem Konzert noch mein Handy verloren. Ärgerlich, aber ist okay, alles ist okay nach gestern. Tim kommt gegen mittag wieder heim, immernoch verkatert, aber weil ja alles passen muss zaubert er noch das beste Frühstück der Welt aus dem Ärmel, Rührei mit Hack und Bacon, ja genau Hack UND Bacon. Wie gesagt, es ist wie ausgedacht. Und weil das so ist rufen wir irgendwann gegen 3 Uhr nachmittags noch bei den Dresdner Verkehrsbetrieben an, die umgehend bestätigen das gestern Nacht zwischen 2 und 3 ein schwarzes handy, ergo MEIN Handy in der Bahn gefunden wurde und nach einer kurzen nachmittäglichen Odyssee durch sogenannte Kundenservicebüros habe ich gegen 17:00 Uhr dann auch mein Handy wieder.
    ...
    ...
    18:00 fährt meine Mitfahrgelegenheit an der Semperoper, es ist ein herrlicher Frühsommertag in Dresden, alles ist noch immer wie gemalt. Ich steige ins Auto, gute Nacht Welt, ich bin raus und danke für alles. Euer Jack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...