Gegenwind der Zeit

  • Aus der offiziellen Ankündigung:


    Zitat

    Liebe Brüder und Schwestern,


    am 7. April erscheint unsere neue Single „Unter den Wolken“ mit den ebenfalls neuen Liedern „Gegenwind der Zeit“ und „Totes Meer“ als B-Seite. „Unter den Wolken“ kann als CD-Single und limitierte 7“-Vinyl-Version (Nummeriert und limitiert auf 5000 Exemplare) ab sofort hier vorbestellt werden und wird ebenfalls als Download und im Streaming erhältlich sein.
    Wir freuen uns auf einen heißen Frühling.


    Quelle

  • Da "Gegenwind" ja eindeutig politsch ist ( und das ist auch gut so ) aber ich jetzt nur gar keine Ahnung mehr was mich bei "Wolken" erwartet. Irgendetwas "balladeskes" ( Tod, Tauer...) ? Tempo und Krach? Ziemlich genial wäre natürlich auch eine Single auf der "nur" politische Songs sind. Bin gerade ratlos ?(

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • Habe mir den Song nochmal in Ruhe angehört und kann mittlerweile verstehen, warum er nciht auf dem Album ist. Insbesondere textlich ist das einfach keine Glanzleistung, auch wenn der Inhalt an sich gut ist. Es erinnert mich stark an Lieder wie "Dagegen", "Kaufn gehn" oder "Was macht Berlin". Textlich der richtige Weg, aber die Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig und dazu musikalisch ehe rschlicht gehalten. Also absolut eine B-Seite.

  • Auch nach mehrmaligem Durchlauf mag ich den Song sehr. Sowohl musikalisch als auch größtenteils textlich 8)


    Nur was das "kurze Hemd" bedeuten soll erschließt sich mir immer noch nicht...denke insgesamt ist der Refrain einfach nicht das Niveau, dass sie auf dem Album haben wollen. Aber die Strophen mag ich fast durchgäng sehr, schöne Anspielungen, interessante Perspektive...nur die Aspirin-Stelle is bissl mau.


    Zum anderen: Es wurde doch auch in irgendnem Pressetext gesagt, dass auf dem Album auch die politische Lage thematisiert wird...vielleicht haben sie einfach nen noch besseren Song zu dem Thema am Start. :)

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Habe mir den Song nochmal in Ruhe angehört und kann mittlerweile verstehen, warum er nciht auf dem Album ist. Insbesondere textlich ist das einfach keine Glanzleistung, auch wenn der Inhalt an sich gut ist. Es erinnert mich stark an Lieder wie "Dagegen", "Kaufn gehn" oder "Was macht Berlin". Textlich der richtige Weg, aber die Ausdrucksweise lässt zu wünschen übrig und dazu musikalisch ehe rschlicht gehalten. Also absolut eine B-Seite.


    Was sollen denn dann "Das ist der Moment" oder "Schade, scheiße wie kann das passieren sein"? Im Vergleich mit denen ist "Gegenwind der Zeit" um Jahre besser - dazu schön, dass die Hosen wieder wütender werden.

  • Ich glaube, die Hosen können auch ganz alleine nur mäßige Texte schreiben.
    Nur weil etwas mal nicht unendlich geil ist, muss da noch jemand anderes seine Finger im Spiel und den Song damit versaut haben.



    Schön, dass es noch einen neuen politischen Song gibt, mit dem man Pagida ärgern undderen Widersacher unterstützen konnte. Ein Oberhammer ist es jetzt nicht, passte aber zu den Ossistandorten der bisherigen MMT. :thumbup:

    NEIN :!:

  • "kurzes Hemd"


    Ich denke, das steht für, dass sie nichts verstecken können, dass sie durchschaubar sind, der Wind weht das Hemd hoch, sie stehen fast nackt da.


    Verständlich :?:

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • Was man bisher davon so hören (und lesen) konnte ist der eigentlich zurecht eine B-Seite.


    Wenn auf dem Album aber nur songs der Marke "Schade scheisse" oder "Walkampf" sind ist das natürlich wieder was anderes :cursing: Totes Meer will ich hören, aber vermutlich denke ich da zu sehr an "Im Meer" was wohl einer der besten Songs ist den die Band so abgeliefert hat

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • "kurzes Hemd"


    Ich denke, das steht für, dass sie nichts verstecken können, dass sie durchschaubar sind, der Wind weht das Hemd hoch, sie stehen fast nackt da.


    Verständlich :?:


    Verständlich ja, aber aufgrund des ansonsten sehr eindeutig formulierten Textes halte ich so eine verschachtelte Passage mittendrin eher für unwahrscheinlich.

    Wir sind übrig.

  • Ist euch die Redewendung "kurzes Hemd" nicht bekannt?
    Steht im Prinzip für dumm gelaufen/blöd dastehen/...


    , da stehe ich da mit meinem kurzen Hemd... "

    dirty den
    very, very dirty.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...