Gegenwind der Zeit

  • Ich bin gespannt, DTH sind mir zwar an sich natürlich lieber mit reinen Campino-Texten...allerdings halt ich Marteria nicht zwingend für nen negativen Einfluss, wenn ich mir zB sein "Welt der Wunder" anhöre find ich den Text schon ziemlich groß.


    Gerade bei Gegenwind der Zeit gefällt mir der Text sogar immer besser.


    Mein Eindruck beim Lesen der letzten Biographie war irgendwie, dass Campis Schreibprobleme da sehr ernst klangen und es ohne gerade Marterias Mitarbeit evtl garkeine neuen Hosenalben mehr gäbe. Wenn das so sein sollte will ich vor die Wahl gestellt jedenfalls lieber seine Mitarbeit :P

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Man kann nicht Hanns Christian Müller mit Materia vergleichen.


    Sicherlich, da gibt es noch mehr "...Sehnsucht", "Ertrinken" etc. aber auf der anderen Seite gibt es die Ballast die 50% mit Materia zusammen entstanden ist.


    Vergleichen kann man das sicherlich nicht.


    Vielleicht hat Campino aber einfach nicht mehr genug Ideen, weil er nicht mehr so viel zu sagen hat bzw. sich nicht wiederholen will.


    Ich denke: Jedes Album steht für sich. Auch wenn Marteria wieder mitgeschrieben hat, kann das Neue doch ganz anders sein.

  • @vdz
    DIDM und 2/3 Liebe z B. :down:


    kuddel Fan
    Vogelfrei ist doch eher dem Partyfeeling und geistreichen Getränken geschuldet :D Da flutschte es halt besser mit dem Texten

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mich zunächst die Musik bei der launeplatteinteressiert. Ist sie so wie die Kompostplatte, dann können die Texte noch so gut sein, mir geht sie dann am Tokus vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

  • Ich möchte Merteria gar nicht per se verteufeln... Ich höre seine Musik nicht, weil sie mich nicht interessiert. Vielleicht ist er für sich ja total in Ordnung.


    Nur harmoniert er 0,00 mit Campino. Das ist sollte Campino auch klar sein; Marteria ist halb so alt wie er, hat einen ganz anderen Background, eine ganz andere Lebenserfahrung; steht an einem ganz anderen Punkt im Leben als Campino.
    Campino ist am besten, wenn er seinen Gefühlen - Enttäuschung, Kränkung, Angst aber auch Zorn und Wut - freien Lauf lässt. Dazu muss er in sich gehen und kein Mensch der Welt wird irgendwas aus ihm rausholen können, sich mit ihm ergänzen können, das besser ist als das was da in ihm schlummert...


    Wenn ich nur an die dusslige Aussage denke von Campino, er und Marteria hätten sich die "Bälle gegenseitig zugespielt"... Klingt ja super locker - bei genauerer Betrachtung kann das aber nur höchst oberflächlich sein. Weil Gefühle sich nicht wie Bälle zuspielen lassen... Die gären tief in einem drin und müssen raus. Fremdeinfluss manipuliert sie und es kommt nie das Ergebnis raus, wie es eigentlich sein sollte. Die schlummernde Idee wird verfälscht und meist verwässert.


    Kann sein, dass es mit jemand Anderem ginge (ich glaube es nicht), aber Marteria ist offensichtlich nicht der richtige Mann.
    Er benutzt auch eine ganz andere Sprache.. Wenn ich Reime höre, die ein "a" auf "er" beinhalten, was bei Hiphoppern sehr beliebt ist, dann find ich das einfach infantil. Genau so sprechen und schreiben kleine Kinder... Phonetische Sprache.


    Kuddel Fan 97 sprach "Vogelfrei" an: Das Lied ist textlich sackschwach, hat nichts zu bieten. Musikalisch find eich es hingegen geil - ich denke aber nicht, dass Marteria in der Ecke geholfen hat. Auch da - "..die Wolken ziehen weiter - genau wie auf Jamaika", mein Gott... Das ist grottenschlecht!


    Es ist bezeichnend, dass Campino für meine Lieblingsscheiben der Hosen (Flagge, Horrorschau & Kreuzzug) keine fremde Hilfe brauchte und die Texte - grad auf der "Horrorschau" - sitzen perfekt, besser geht's nicht. Ich glaube auch für die 2 Lieblingspatten der Band - Auswärtsspiel und Opium - wurden WEITGEHENDST keine Fremdtexter in's Boot geholt. Höchstens mal für einen Spasssong.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Mal ne Nacht drüber geschlafen, sehe ich das ein bisschen entspannter. Vielleicht bleibt es ja dabei, dass die Zusammenarbeit, nur bei einem Stück fürs Album ist. Ich halte mich mal zurück bis das Album kommt!


    Genau das ist es Maik! Und wenn ich schon mit der ersten Single den Namen Materia lese, bekomm ich die Plack!

  • also vogelfrei ist schon ne geile nummer, auch textlich. 2/3 liebe wohl eher ein missglücktes experiment. didm, no comment.
    wenn man wikipedia bemüht wäre da noch der titeltrack, den finde ich textlich ganz gut (musikalisch auch), auch oberhausen (musikalisch, naja...), tag zum fliegen spricht mich nicht an.


    also drei mal +
    ein mal o
    zwei mal -


    die anderen, nur campino-texte meiner ansicht nach:
    +: traurig, europa, altes fieber, drei worte, draußen, alles...
    o: reiß dich los
    -: schade


    ok, ist campino solo eindeutig mit der besseren quote :baeee:

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • ok, ist campino solo eindeutig mit der besseren quote :baeee:

    Hat aber mit "Schade..." den zweitschlechtesten Song der Platte im Alleingang getextet :D
    Okay, der nervt aber auch durch seine penetrant fröhliche Melodie...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Man stelle sich mal vor, eine hälfte der Texte mit Materia und eine andere hälfte mit Funny van Dannen... oh mein Gott hilfe... :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • haste doch; gegenwind... findest du das gut getextet? oder wie ich etwas hölzern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...