WDR5 Zeitzeichen 11.4.2017: Debütkonzert der "Toten Hosen"

  • Zitat

    1982: Helmut Kohl wird Bundeskanzler, Prinz William wird geboren, ABBA löst sich auf und in Düsseldorf gründen Frontmann Andreas Frege - genannt Campino - und fünf Freunde eine Punk-Rock-Band: die "Toten Hosen".


    Ihr Debütkonzert geben sie zu Ostern in Bremen, im Keller des Kulturzentrums Schlachthof. Ein Druckfehler in den Flugblättern kündigt sie als "Tote Hasen" an, den knapp 200 Fans ist das egal. Pogo-tanzend und Bommerlunder trinkend feiern sie die Hosen. Deren Auftritt dauert nur knapp 30 Minuten - die junge Band hat kaum 10 Songs.
    Ihre ersten Platten veröffentlichen sie in Eigenregie - der erste Hit heißt "Eisgekühlter Bommerlunder". Sie gehen sofort auf Tour und bis heute verstehen sich die "Toten Hosen" als Live-Band. Sie sind laut, sie sind schrill, sie zoffen sich mit ihren Plattenfirmen, aber sie bleiben sich treu: In ihren deutschen Texten geht es um Freundschaft, gegen Fremdenhass und natürlich um Fußball - vorzugsweise um Fortuna Düsseldorf. Bis heute haben die Toten Hosen knapp 30 Alben veröffentlicht.
    Seit 35 Jahren sind die Bandmitglieder Freunde, haben sogar eine eigene Grabstätte auf dem Düsseldorfer Südfriedhof, wo sie gemeinsam beigesetzt werden wollen.
    Redaktion: Michael Rüger


    WDR ZeitZeichen | Morgen, 09.45 - 10.00 Uhr | WDR 5 WDR ZeitZeichen | Morgen, 17.45 - 18.00 Uhr | WDR 3
    Quelle

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • morgen auf WDR 2 gegen 09:40 Uhr kommt dazu auch was. Auf WDR 2 heißt das Stichtag. Wiederholung ist nachmittags gegen 17:40 Uhr


    aber kann mir mal jemand erklären, warum das am 11.04. kommt?


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • weil du dich mit dem datum vertan hast, Cham?? :rolleyes:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Haben die wenigstens eine Konzertaufnahme davon oder ist das nur eine blabla sendung=?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Bei WDR 2 gibt's Podcast. Wenn ich es richtig gesehen habe, bei WDR 5 auch
    Ich schau morgen mal, stelle es dann hier ein


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • Wie schlecht wird die Radiosendung eigentlich? In den Magazinkeller gehen doch keine 200 Leute, geschweige denn das 200 Leute bei dem ersten Konzert der "Toten hasen" da gewesen sein werden

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wie schlecht wird die Radiosendung eigentlich? In den Magazinkeller gehen doch keine 200 Leute, geschweige denn das 200 Leute bei dem ersten Konzert der "Toten hasen" da gewesen sein werden

    Die Jungs haben doch immer erzählt das nur 25 Leute beim ersten Konzert anwesend waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...