Ticketpreis - Entwicklung und Diskussion

  • Ich hatte schon gehofft, dass sie zumindet bei der regulären Tour unter 40 bleiben, mal sehn!


    Ansonsten bemühe ich mich natürlich auch um Tickets! Eventuell könnte ich mich auch für wen mitbemühen, das klärt sich noch 8)

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • ich finde die preisfrage durchaus berechtigt. die hosen waren da bisher immer korrekt. wen das zu teuer ist und deshalb keine oder wenige konzerte besucht, ist nur konsequent. sollte die tour in den hallen, die 50-euro-marke erreichen, werd ich mir das auch nicht geben.

  • Sagen wir mal so, man könnte so ein Konzert schon billiger veranstalten wenn man denn wollte.
    Diejenigen, die auf unter 40€ für eine Hallentour hoffen, werden aber ziemlich sicher enttäuscht werden.
    45€ würde ich da auf jeden Fall einplanen, zumal das ja auch schon die Marke der Stadionkonzerte war - vielleicht sogar eher 50.

  • Puuh, das wär ne heftige Nummer.


    Von 23 (!) bei der FoS-Tour innerhalb gut 10 Jahren auf mehr als das Doppelte? ?( Natürlich ist das ne gute Weile, aber auch nicht unvergleichbar.


    Ich glaube wenn sie das weiter wollen könnten sie die Hallensteher auch heute unter 40 halten. Alles über 45 in ner Halle würde mich doch arg verstören.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Mehr als 50 wäre schon hart an der Grenze. Ich vergleich das immer wieder gerne mit Rammstein. Die Fahren doch irgendwas mit 15 LKWs durch die Gegend, haben ein Monster von Bühne und gefühlt mehr Feuer auf der Bühne als jeder Transformers Film. Da kostet die Karte 80€, aber da versteht man auch warum. Bei den Peppers hingegen halte ich 80€ für zu viel, da hauptsächlich nur die Musiker auf der Bühne stehen.
    45€ für die Hosen wäre noch ok, ab 50€ hört aber der Spaß auf. Die Broilers haben hier in der Gegend 36€ verlangt für das Ticket, da werden zu 100% auch die Hosen spielen. Bin gespannt...

  • Eben! Gerade DTH waren doch immer das glänzende Beispiel für den Unterschied zwischen "höhere Preise nehmen können" und "höhere Preise nehmen".
    Ich hoffe, dass sich an ihrer Einstellung hier nichts geändert hat.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Hab ich vorhin vergessen dazuzuschreiben, auch die allgemeine Teuerungsrate von Tour zu Tour spricht dafür:


    Friss oder Stirb:
    3.6.2005: Berlin Waldbühne, 24€


    Machmalauter:
    17.12.2008: Berlin o2-world, 29€ (+5€) zzgl. VVK (Endpreis rund 32€)
    28.8.2009: Berlin Waldbühne, 30,50€ (+6,50€) zzgl. VVK (Endpreis rund 33,50€)


    Krach der Republik:
    29/30.12.2012: Berlin Schmeling Halle, 34€ (+5€) Endpreis 38,50 - 39,50€ wenn mich nich alles täuscht
    9.8.2013: Berlin Tempelhof, 39€ (+10€), Endpreis 45€


    Ist also nicht ganz unvorstellbar, dass es auch dieses Mal in diesem Intervall weitergeht, allerdings würde ich die Preissteigerung von der letzten Hallentour berechnen, heißt also im Endeffekt vermutlich ein Nettopreis von 39€ und darauf kommen dann eben noch VVK Gebühren (mindestens 4€, eher etwas mehr) und eventuellen anderen Gebühren die man sich da noch einfallen lässt.


    Ob diese Steigerungen nun wirklich notwendig sind, kann sich jeder selbst ausrechnen. Bislang ist die Produktion jedes Mal ein ganzes Stück aufwändiger geworden, was auch für eine Hallentour eine Rolle spielen könnte, wenn man auf dem visuellen Standard der Stadiondinger bleibt.


    Dass die Band, KKT und die lokalen Veranstalter auf Geld verzichten um den Preis zu drücken, halte ich mal für relativ ausgeschlossen. Da wird man aucch weiter die Hand aufhalten, zumal man im Vergleich immer noch gut da stehen wird...


    Die Broilers lagen in den letzten Jahren so 5-6€ drunter und kosten bei den Open Airs im Sommer 41,50€, den Abstand kann man also locker beibehalten. Blink 182 lagen 2012 in der gleichen Preisklasse wie die Hosen und kosten dieses Jahr rund 50€. Grönemeyer und Green Day lagen immer so 10€ drüber und sind in den letzten Jahren auf bis zu 68€ hochgeschossen. Die nicht wirklichen Konkurrenten aus Frankfurt sind ebenfalls in der Größenordnung angesiedelt, Rammstein lagen zuletzt bei 86€ (wo bei bei denen die Produktion durchaus eine Rolle spielt) und selbst weniger große deutschsprachige Pop und Rockacts landen nicht selten schon bei 39€ (z.B. Alligatoah in der Zitadelle Spandau, auch wenn das eine völlig andere Musikrichtung ist).


    Mit 45€-50€ würde man da schon immer noch blendend aussehen, zumal das Argument "Metallica nehmen 115€, du musst es ja nicht kaufen" auch immer beliebter zu werden scheint.

  • Sagen wir mal so, man könnte so ein Konzert schon billiger veranstalten wenn man denn wollte.
    Diejenigen, die auf unter 40€ für eine Hallentour hoffen, werden aber ziemlich sicher enttäuscht werden.
    45€ würde ich da auf jeden Fall einplanen, zumal das ja auch schon die Marke der Stadionkonzerte war - vielleicht sogar eher 50.


    Du hast es inzwischen ja schon aufgelistet.
    Nachdem BzbE gestern die Hoffnung von unter 40€ für die kommende Tour äußerte, wollte ich mal nach den Preisen der Mml-Tour gucken, dabei fiel mir der Newsletter für die Warm-ups 2015 in Esch und Kempten und Dresden und Frankfurt/O. in die Hand: Esch 40€, Kempten 39€ (und dabei ist Luxemburg manchmal sogar günstiger, als das gleiche Konzert in D.), Dresden und F/O beide 39€.
    Da ist die Preissteigerung für die jetzigen 42€ nicht sooo wahnsinnig, finde ich. Und für ne reguläre Tour wäre das inzw. in meinen Augen ein Schnäppchen.
    Meine Bestellungen der Mml-Tout hab ich allerdings grad nicht gefunden. ?(

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wann kam eigentlich der Trend auf das man eine bombast Audiovisuelle Show braucht?


    Bei Die Ärzte war das auch so, nur fühlen sich die mittlerweile davon eingeengt weil die komplette spontanität flöten geht und man sich an den Ablaufplan halten muss, deswegen gingen denen die 2012/13 Konzerte ziemlich auf den Sack. Gut DTH sind auf der Bühne 0 spontan, da fällt das weniger auf.


    Am Preis merkt man das aber schon. Lieber auf Technik verzichten und zurück zu dem was man machen will, Musik. Dann kann man auch den Preis in normalen Regionen halten. über 40 Euro sind defintiv zu viel

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Da stimm ich dir völlig zu.


    Gerade bei Punkrock stört mich das große Showding jedenfalls mehr als es mich unterhält. Was war z.B. die Smacksmash-Tour der Beatsteaks grandios...mit 5 großen Glühbirnen auf der Bühne.


    Ich fand z.B. auch, dass bei DTH das "Spiel mir das Lied vom Tod"-Intro am Ring 2004 mit nix als bloßem Fahnenhochziehen stimmungstechnisch trotzdem viel mehr Wirkung hatte als 2015 das Bonnie&Clyde-Intro mit den Riesen-LEDs. Man braucht das einfach nicht wirklich.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Ich fall' um :D ... Man beschwert sich über rund 40€ für ein (Hosen-)Konzert :D ... Und dann auch noch ein (so exklusives) Clubkonzert.
    Ernsthaft: Eure Armut ko*** mich an! Und das sage ich als Student!


    Eine Bitte an alle die auch nur ansatzweise denken, dass die Hosen zu hohe Kartenpreise nehmen: Bleibt zuhause und lasst uns den Platz auf den Konzerten und beim vorherigen Ticketkrieg.
    Ihr könnt euch definitiv darauf einstellen, dass mit Versand und Gebühren die 40€ LOCKER geknackt werden. 45€ wahrscheinlich damit sogar auch.


    Gehe seit etlichen Jahren auf so viele (Hosen-)Konzerte und da sind 40€ leider völlig normal. Bei einer Band von der Größe der Hosen empfinde ich das sogar als absolut fair. Da kriegt man 2,5 Std 'ne verdammt ordentliche Rockshow mit über 30 Songs (meistens sogar noch sehr geile und interessante Vorbands). Wer sich da beschwert, sollte echt lieber zuhause bleiben.

  • ich spare mir die Hosen dann lieber und gehe aufs Ruhrpott Rodeo. Da gibts viel mehr interessante Bands. (Sogar Skabands die mir gefallen :huh: )


    Alleine wenn ich schon das verhältnis sehe sind die Hosen viel zu teuer. Gerade Clubshows sollten nicht im gleichen Rahmen kosten wie normale Tourkonzerte. Alleine schon weil der Produktionsaufwand kaum gleich groß ist. Ich glaube kaum das die im kleinen Gloria LED Wände auffahren...


    Für 40 Euro krieg ich auch 2x Die Kassierer, 4x TV Smith.


    Für ein normales Tourkonzert sind 40 Euro je nach Aufwand noch verständlich (mehr oder weniger) aber doch nicht für ein Clubkonzert...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Man muss einfach damit leben das die Ticketpreise überall Steigen. Und das hängt nicht allein am Künstler sondern hat auch viel mit den Hallen zu tun. Abgesehen davon muss man ggf. Personal mehr bezahlen und so kommt es halt zu höheren Preisen.Zusätzlich muss man ggf. höhere sicherheitsauflagen erfüllen die wieder mehr kosten.
    Ich gehe auch davon aus das Rammstein auf der nächsten Tour an den 100€ kratzen. Das ist (leider) der Trend der Zeit und hat wenig mit Profitgier zu tun. Das Verhältnis muss stimmen. Und ein gutes Konzert kostet heute hat 38-50€. Selbst kleine "No-Name" Bands kosten ja schon gut 25-30€.

  • Klar habe ich mal 18 CHF bezahlt für ein Konzert 1989... Aber bei den Hosen kann man sich echt nicht über Preise beschweren. Das hat dann schon was zynisches. Nur weil es die Hosen sind, muss es immer halb for free sein? Wahrscheinlich gehören zu den Kritikern noch Raucher, die täglich 7 Euro für scheiss Zigaretten aus dem Fenster schmeissen, sich dann aber über 40+ Euro eines wohl einmaligen Abends auslassen. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Legt jeden Monat 8 Euro zur Seite und das Ticket ist finanziert. Damit hätte man vor 4 Monaten anfangen können...


    Ich habe mir dieses Jahr keine Metallica Karte gekauft, weil mir 125 CHF einfach zu teuer ist und vorallem weil ich eine Anfahrt von knapp 4 Stunden hätte, was dann im Endeffekt inklusive Verpflegung auf 350 CHF (320 Euro) kommt. Das ist dann echt zuviel des Guten...


    Aber eine relativ exklusive Hosen-Show für 40 Euro und ein Stadion-Konzert für dann vielleicht 46 Euro.. Meine Fresse, das sind ganz adäquate Preise anno 2017. Wenn die langweiligen Broilers schon beinahe gleich viel nehmen, die erst seit ein paar Jahren richtig oben auf sind im Vergleich.


    Verstehe da das Gemosere auch nicht!

  • Nur mal so, da es ja anscheinend mein Post war, der zu der Ticketdiskussion geführt hat. Ich finde, dass die Hosen bei den Eintrittspreisen äußerst fair sind. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Nur ich kann diese Preise nicht mehr zahlen. Ich beschwere mich da auch nicht.


    Was mir allerdings wirklich auf den Sack geht, sind Kommentare vom Schläge "eure Armut kotzt mich an". Was für eine überheblich Scheisse. Widerlich so etwas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...