Tickets bei eBay

  • Das mit den überteuerten Tickets bei eBay - kurz nach Verkaufsstart - wird leider ein immer wiederkehrendes Trauerspiel bleiben.


    Klar, es ist lukrativ und so lange es dafür einen Markt gibt und die Nachfrage stimmt, kann man mit wenig Aufwand verhältnismäßig gut verdienen.
    So lange die Veranstalter dies tolerieren oder es nicht durch die Veranstalter im Vorfeld vermieden wird (durch personalisierte Tickets - was jedoch gleichzeitig mehr Aufwand und höhere Kosten bedeutet) wird sich daran auch nix ändern.


    Ist halt immer scheiße für die, die dadurch beim Vorverkauf leer ausgehen.

  • Das bescheuerte an den Angeboten in diesem Fall ist ja, dass man für Magdeburg noch reguläre Innenraumtickets bekommt.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • was ich an der sache nicht verstehe- wieso führen die veranstalter und ticketstellen keine rückgabeoption ein? dem schwarzmarkt wird zumindest zu nicht unwesentlichem teil der wind aus den segeln genommen und leute können bei krankheit o.ä. ihre tcikets offiziell zurückgeben, andere haben damit die chance wieder regulär ein ticket zu erwerben und müssen so- obwohl es tcikets theoretisch gibt - nicht schwarz bei profitgeilen typen kaufen. es wäre eine win-win situation sozusagen.

  • Sowas in der Art bietet zumindest Ev*ntim gegen Aufpreis an, nennt sich dann Ticketversicherung. Ob die zurückgegebenen Tickets dann aber wieder im freien VVK landen, weiß ich nicht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Grundlegend hast du ja ohnehin 14 Tage Rückgaberecht nach Erhalt der Tickets, zumindest bei den Konzerten in Magdeburg und Flensburg (steht so in der Bestellbestätigung).
    Darüber hinaus wird sowas vermutlich aus dem Grund nicht angeboten, da es ebenfalls mit zusätzlichen Kosten und Aufwand des Veranstalters verbunden ist.


    Ich denke jedoch nicht, dass sich dies großartig auf den Schwarzmarkt auswirken würde.
    Die Leute sind dann doch eher ungeduldig und würden nicht hoffen und warten, bis vielleicht ein Ticket offiziell zurückgegeben wird und wieder in den Verkauf geht. Die bezahlen dann halt das doppelte bei eBay und sind auf der sicheren Seite.

  • 14 Tage Rückgaberecht bei Tickets? Normalerweise sind Tickets von diesem Rückgaberecht (das ja generell im Fernabsatzgesetz geregelt ist, meine ich) explizit ausgeschlossen.


    Ausnahmen sind für gewöhnlich höchstens mal personalisierte Tickets.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Grundlegend hast du ja ohnehin 14 Tage Rückgaberecht nach Erhalt der Tickets, zumindest bei den Konzerten in Magdeburg und Flensburg (steht so in der Bestellbestätigung).

    Lies mal weiter unten in der Bestellbestätigung
    Auf Tickets ist das Widerrufsrecht ausgeschlossen.

  • was ich an der sache nicht verstehe- wieso führen die veranstalter und ticketstellen keine rückgabeoption ein?


    Weil es dem Schwarzmarkt dadurch noch besser gehen würde. Nicht alle Verkäufer werden ihre Tickets los. Bekannte haben mal nen Apfel und ein Ei für Bundesliga Tickets bezahlt da das Spiel schon 5 Minuten lief. ACDC erste Reihe wurde kurz vor Beginn zum Original Preis verkauft vor der Halle. Beim letzten ausverkauften Hosenkonzert hier gab es plötzlich ne Abendkasse, da sind die Händler zum Ende der Schlange gelaufen und haben da versucht ihre Tickets möglichst schnell zu verkaufen.

  • naja, man könnte es ja insofern einschränken, als das man sagt, bis beginn noch ticketverkauf, aber keine annahme mehr. ticketannahme kann man ja auf 12 stunden vor beginn der veranstaltung einschränken. für alle die nicht können sollte das zeitig genug sein. und wenn ind er zeit was passiert, dann ists halt so oder man versucht sie selber fair zu verkaufen.

  • müssen so- obwohl es tcikets theoretisch gibt - nicht schwarz bei profitgeilen typen kaufen.


    Da liegt der Denkfehler.
    Niemand ist gezwungen, überteuerte Tickets auf dem Schwarzmarkt zu kaufen.


    Meine Erfahrung ist, dass bei 90% aller großen Konzerte direkt vor der Halle deutlich unter einkaufspreis zu haben sind. In Bielefeld und auch in Frankfurt Oder wurden überzählige Tickets versucht zu verschenken, aber das Angebot war größer, als die Nachfrage.


    Und wer jetzt sagt, dass er nicht so weit fahren will, um dann doch kein Ticket zu bekommen, der setzt m.E. die Prioritäten falsch.
    Man darf den schwarzmarkt und Graumarkt mit überteuerten Tickets nicht unterstützen.
    Beim Schwarz- und Graumarkt, kann es auch passieren, dass du am Ende ohne Ticket dastehst, aber fahrt und Hotel schon gebucht hast.
    Mit Glück bekommt man den Ticketpreis wieder, wenn es keine kriminellen Anbieter sind.


    Auch hier im Forum gab es schon Betrüger/innen, die Tickets mehrfach verkauft, kassiert, aber nie geliefert haben.


    Also von Bekannten oder vor der Halle zum Originalpreis zu kaufen, finde ich okay.


    Wer überteuerte Tickets kauft, ist dafür verantwortlich, dass es überhapt solche Abzieher gibt!


    Ohne Nachfrage kein Schwarzmarkt.

  • Zitat

    was
    ich an der sache nicht verstehe- wieso führen die veranstalter und
    ticketstellen keine rückgabeoption ein?

    Rückgabeoption? Die gibt es Gottseidank nur bei Konzertabsage oder höherer Gewalt. Veranstalter leben auch von den verkauften Tickets die nicht entwertet werden. Sonst würde ja jeder Hampelmann bei kleinsten quersitzenden Furz sein Ticket zurück geben wollen.

    ... ein Leben voller Heimspiele...

    Einmal editiert, zuletzt von schusta ()


  • Die können das Widerrufsrecht nicht einfach mit der "Bestellbestätigung" aufheben. Man kann bei Gewinnspielen auch den rechtsweg nicht ausschließen. Wäre ja noch schöner. Aber es gibt bei Tickets glaube ich eine gesetzliche Regelung dafür. Allerdings kann dir auch niemand verbieten Tickets weiterzuverkaufen (Ausnahme Personalisiert, dann müssen die, die aber zurücknehmen)

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...