Laune der Natur (Songinterpretaion)

  • Wie versteht Ihr den textlichen Inhalt von dem Song "Laune der Natur"?




    NEIN :!:

  • Die Hosen sind die Dinos der deutschen Punkszene?


    Und Fußabdruck? Sorry, da denke ich an Pokemon ^^:P

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Köln ()

  • Dachte es geht um Feuer, Wasser , Luft und Erde



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NEIN :!:

  • Hier wurde ja über umweltverschmutzung als mögliches thema spekuliert.dann wärs wohl der ökologische fußabdruck,den jeder mit seinem konsumverhalten hinterlässt.aber was soll dann bitte die intention sein??glaube eher,dieser text ist aus nem doppelpass-brainstorming zwischen materia und campino entstanden.oberthema:naturmetaphern.viel lärm um nichts...

  • Hm, ich habe so ungefähr auch beim dritten Mal hören den Fußabdruck als „ökologischen Fußabdruck“ genommen. Teile des Textes machten dann Sinn, als ich den Menschen als Laune der Natur im Text annahm: Die Erde wurde heiß (Treibhauseffekt), Gletscherschmelzen für eine Kugel Eis (der Energieaufwand, der für eine Kugel Eis benötigt wird und die Folgen daraus) usw., aber da sind auch sooo viele Zeilen, die keinen Sinn für mich ergeben, wenn ich es in die Richtung, der Mensch als Laune der Natur, der eigentlich nichts Produktives für die Erde liefert, sondern nur zerstört interpretiere. Allerdings würde das Albumcover sehr gut dazu passen. Aber wie gesagt, ich habe keine Idee. Kann sein, kann aber auch einfach nur eine Aneinanderreihung von Sätzen sein. Macht mir aber Spaß, darüber nachzudenken! :)

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Ich hatte gerade folgende Idee, dass es nicht um den Menschen an sich geht, sondern um die Technologisierung und den Umgang der Menschheit damit. Bevor der Mensch anfing, Elektrizität zu nutzen und massenhaft Brennstoffe in Kohlekraftwerken zu verheizen, war der CO2-Haushalt des Planeten relativ ausgeglichen, obwohl es die Menschheit da schon mehrere tausend Jahre gab. Auch Gletscher schmelzen lassen für ne Kugel Eis, Tsunamis auf Entdeckungstour schicken, etc. geht eher mit moderner Technik einher.
    Ausschlaggebend für meine Idee war aber die Zeile: "Machen wir die Augen zu, lebt ihr in Dunkelheit." Da wird in etwa gesagt, dass man uns nur den Strom abstellen muss und wir plötzlich blind sind, nicht in der Lage, ohne diese Selbstverständlichkeit klarzukommen.
    "Wir schreien das Feuer an, bis es am Himmel scheint" könnte dann so viel heißen wie: wir fordern so lange mehr, bis es uns über den Kopf wächst. Der technische Fortschritt geht immer weiter, so in etwa.


    Ist noch nicht ganz ausgereift, aber würde zumindest keine Zeile ohne Sinn dastehen lassen. Auf die bereits genannten Interpretationen wie "ökologischer Fußabdruck" gehe ich jetzt nicht gesondert ein, die fügen sich da ja perfekt ins Bild.

    Wir sind übrig.

  • Laut diesem Interview geht es eigentlich zuerst um die Hosen selbst. Oder liegt das nur an der Fragestellung?
    ab 7:40 min

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NEIN :!:

  • Also von der Tonalität des Songs her muss es eigentlich um die Hosen selber gehen. Das hat nicht die zynische Distanz eines "Goldenen Westens". Und doch dachte ich heute beim mehrmaligen Hören: Wie gut der Text passen würde auf uns Wohlstandgesellschaft und die dritte Welt passen würde.



    Lassen Gletscher schmelzen für 'ne Kugel Eis
    Schicken die Tsunamis auf Entdeckungstour



    Wir schrei'n das Feuer an, bis es am Himmel scheint
    Machen wir die Augen zu, lebt ihr in Dunkelheit
    Ohne uns wär' die Party schnell vorbei




    Aber offensichtlich ist das zu viel der Deuterei.

  • in strophe 2 fällt mir immer irgendwie der IS ein...

  • Ich muss sagen der Song ist seit dem Release gewaltig bei mir gewachsen. Ich fand ihn am Anfang den schlechtesten vom ganzen Album, doch heute hab ich mich unter der Dusche erwischt, wie ich den mitgeträllert habe :D
    Nur ich finde seine Stelle im Liveset immer noch nicht gut. So an den Anfang gehört mMn was schneller, wie z.B. "Alles mit nach Hause".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...