Persönliche Rangliste der Toten Hosen Alben


  • Das war vor 1,5 Jahren - wie sieht es heute aus? Die "Laune"-Scheibe ist fast gleich alt wie mein damaliger Post.. Wie hat sich das Album entwickelt?


    1. Ein kleines bisschen Horrorschau
    2. Auf dem Kreuzzug in's Glück
    3. Unter falscher Flagge
    4. Kauf mich
    5. Damenwahl
    6. Laune der Natur
    7. Opium für's Volk
    8. Opel Gang


    (Ab da gibt es für mich einen negativen quality-break)


    9. In aller Stille
    10. Auswärtsspiel
    11. Zurück zum Glück
    12. Ballast der Republik
    13. Unsterblich


    Die ersten 5 Alben sind dicht beieinander, die haben FAST keine Ausfälle (HS "35 Jahre", KZ "Keine Chance für die Liebe", UFF "Shake hands", KM "Mein grösster Feind" [CD-Version], DW "Schwarzwaldklinik").
    Bis auf die ersten 2 wechseln sie innerhalb der Top 5 auch immer etwas die Positionen.
    6 - 8 haben dann schon mehr Füllmaterial und weniger Hitdichte, dennoch immer noch einige superstarke Songs, die sch einzeln locker in den Top 10 aller Hosen-Songs behaupten können.


    Die Alben 9 - 13 kann ich nicht am Stück hören, zviele Flatulenzen dabei. Teilweise sogar mit bis zu über 50% Wegwerfmaterial. Diese Alben machen mir alle keinen Spass. Ich versuche sie zwar immer mal wieder aufzulegen, doch ich halte sie nicht durch.
    Bei "BdR" kommt sogar eine Art von Aggression und Enttäuschung in mir hoch, wohl weil ich diese Hosen-Phase abscheulich finde. "Unsterblich "ist zwar auf dem letzten Platz, dennoch ärgere ich mich über dieses Album nicht. Es hat für mich einfach wenig mit den Hosen zu tun und war 1999 - nach dem doofen Weichnachtsalbum von 1998 - ein weiteres Hosen-Produkt, das mir eine komplett veränderte, kalte, spassbefreite Band präsentierte (Campino in dieser Pahse bei Interviews teilweise echt unmöglich, ein richtiger Stinkstiefel - aber wenigstens nicht immer dämlich grinsend). Ich begann mich in dieser Phase von den Hosen etwas zu lösen, was Emotionen betrifft. Da ging - wie schon bei der Opium - etwas kaputt, das bis heute nicht ganz repariert werden konnte. Dennoch empfinde ich diese Zeit weniger ärgerlich als 2012/13/14.


    "Laune der Natur" hat sich dank grosserigen Songs wie "Urknall", "Alles mit nach Hause", "Lass los", "Laune der Natur", "Die Schöne und das Biest", "Hasta la muerte". "Unter den Wolken" und "Wannsee" (plus tolle B-Seiten) top entwickelt und hat insofern sogar einen Platz gut machen können gegenüber Mai 2017. Die Live-Shows im Winter 2017 waren zu 90% sensationell, gute Setlists, viel Euphorie, lockere und entspannte Performances, weniger korsettmässig wie noch auf der verkrampften Tour davor!
    "Laune der Natur" verbinde ich im Hosen-Kosmos mit einer lockeren, positiven Zeit, wo man wieder mehr Attitüde und Kante zeigte - und wenn ich jetzt an den fulminanten Gig im SO36 von vor wenigen Wochen denke, der viele Menschen vor Ort sehr glücklich gemacht hat, muss ich schon sagen, dass die Hosen vieles wieder gut gemacht haben, was sie in den Jahren davor verkackten. Selbst der Club-Gig in Zürich 2015 war nicht ansatzweise so stark von der Setlist wie der im SO36, wenn auch natürlich ein unvergessener Hosen-Moment.

  • 01. Opium fürs Volk
    02. Horrorshow
    03. Opel Gang
    04. Kauf Mich!
    05. Unsterblich
    06. Auswärtsspiel
    07. In aller Stille
    08. Kreuzzug
    09. Unter falscher Flagge
    10. Damenwahl
    11. Zurück zum Glück
    12. Ballast der Republik
    13. Laune der Natur

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...