Persönliche Rangliste der Toten Hosen Alben

  • Nach der 2002er Tour (besonders nach dem Oberhausenkonzert) hatte das nichts mehr mit fanatisch zu tun...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Meine Rangliste - nur offizielle Studioalben, keine Best-Ofs oder Coveralben:



    1. Ein kleines bisschen Horrorschau --- 8,03


    2. Auf dem Kreuzzug in's Glück --- 7,67


    3. Kauf mich! --- 7,33


    4. Damenwahl --- 7,31


    5. Unter falscher Flagge --- 7,23


    6. Opium für's Volk --- 6,88


    7. Laune der Natur --- 6,73


    8. Opel Gang --- 6,6


    9. In aller Stille --- 6,23


    10. Auswärtsspiel --- 6,17


    11. Ballast der Republik --- 6,06


    12. Zurück zum Glück --- 5,6


    13. Unsterblich --- 5,23


    Strange teilweise. Absolutes Lieblingsalbum ist "Unter falscher Falgge".


  • Wenn ich dran denke wiederhole ich die Bewertung nach einer Woche und einem Monat nochmal.


    müssen wir jetzt aber nicht machen, oder? ;) :D


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Das einige Plazierungen Strange sind, liegt vermutlich daran das man nicht wirklich im Kopf hat das auf einigen Alben ziemliche gurken sind die auch den schnitt runterziehen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Yep - oder zb auf der UfF "Endstation 2", das einfach nicht wirklich zu bewerten ist und bei mir deswegen 1 Punkt gekriegt hat. Zieht den Schnitt runter.


    Nach meinem Gefühl müsste die Top 3 so aussehen:


    1. Flagge
    2. Kreuzzug
    3. Horrorschau


    Zeigt aber auch, wie stark die Horrorschau tatsächlich ist.

  • Das einige Plazierungen Strange sind, liegt vermutlich daran das man nicht wirklich im Kopf hat das auf einigen Alben ziemliche gurken sind die auch den schnitt runterziehen


    ja, natürlich. bestes beispiel ist da natürlich die kreuzzug.
    aber ich hab auch gedacht, dass die horrorschau viel besser bei mir abschneidet. wenn ich aber zB einem song wie "keine ahnung" 4 punkte gebe, ist die rekordpunktzahl für das album futsch :) im gesamtkontext passt für mich da aber alles zusammen, das album würde ich aus dem bauch raus mit 10 benoten.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Das einige Plazierungen Strange sind, liegt vermutlich daran das man nicht wirklich im Kopf hat das auf einigen Alben ziemliche gurken sind die auch den schnitt runterziehen


    in der tat ist da was dran, wahrscheinlich ist die mehrheit der vergebenen punkte zwischen 5 und 10, bei den unteren rängen wird dann eher kaum differenziert und schnell mal auf 1 abgewertet. insofern ist die skala vielleicht nicht geeignet...


    trotzdem, ein schöner zeitvertreib

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • die top platzierung der horrorschau zieht sich auch ziemlich durch alle errechneten bewertungen. bei mir kommt für die horrorschau spontan auch 8,33 raus...
    ich muss meine bewertung der anderen alben aber leider noch ein wenig verschieben :(

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • 1) Laune 7,4 (noch voller Euphorie, wird sich bestimmt noch einreien )
    2) Horrorschau 7,2
    3) Opium 6,5
    4) Ballast 6,43 (kam für mich zu einem Zeitpunkt wo ich die Hosen inkl Tour brauchte, keine neutrale Bewertung möglich)
    5) Kauf Mich 6,3
    6) IAS 6,28
    7) Auswärts 5,9
    8) Opel 5,8
    9) Damenwahl 5,7
    10) UFF 5,69
    11) Unsterblich 5,6
    12) Kreuzzug 5,5 (geile Stücke, aber auch Stinker drauf, gefühlt viel weiter oben )
    13) ZZG 5,3

  • sind doch einige überraschungen bei!


    1) Horrorschau 7,67
    2) Auswärtsspiel 7,44
    3) In aller Stille 7,23
    4) Kauf mich 7,13
    5) Opel Gang 7
    6) Unter falscher Flagge 7
    7) Unsterblich 7
    8) Opium 6,94
    9) Kreuzzug 6,67
    10) Damenwahl 6,58
    11) ZZG 6,2
    12) Laune der Natur 6,07
    13) Ballast der Republik 6


    was ich erwartet habe:
    - die bottom 3, auch so ungefähr in der reihenfolge.
    - in aller stille und auswärtsspiel weit oben.


    was ich nicht erwartet habe:
    - die horrorschau so deutlich auf 1. hätte vorher aufs obere mittelfeld getippt. könnte an der kurzen albenlänge liegen, und der abwesenheit von katastrophensongs.
    - die unsterblich so weit oben. liegt wohl an drei 10/10 songs die für mich dabei sind: helden und diebe, regen und call of the wild. IaS hat im vergleich keinen einzigen 10er für mich, ist aber trotzdem weiter oben dabei.
    - kauf mich auf der 4.

  • Bei mir hat sich folgende Reihenfolge ergeben:


    1. Ein kleines bisschen Horrorschau [8,42]


    2. Auswärtsspiel [8,28]


    3. In aller Stille [8,23]


    4. Kauf MICH! [8,18]


    5. Unter falscher Flagge/Opium fürs Volk [jeweils 8,00]


    7. Laune der Natur [7,93]


    8. Damenwahl [7,64]


    9. Ballast der Republik [7,63]


    10. Zurück zum Glück [7,60]


    11. Unsterblich [7,33]


    12. Opel-Gang [6,66]


    13. Auf dem Kreuzzug ins Glück [6,35] (nur CD1: 7,54)



    Ein paar Gedanken zu diesem Ergebnis. Die ersten beiden hatte ich genau so erwartet, generell sind die Top 6 auch die 6 Alben, die ich als stärkste erachte, überraschend ist dabei aber das Ergebnis der IAS, die ich als Gesamtwerk grandios finde, bei der aber kein Song wirklich heraus sticht. Dafür landet die Kauf MICH! dahinter, obwohl diese mit vier mal 10 Punkten (darunter drei der vier Singles!) eigentlich stärker bei den Einzelsongs abschneidet. Nach unten ist die Reihenfolge vor allem interessant, da ich ja durchaus weiß, welche Alben ich weniger mag, aber eine Nummer 1 zu küren fällt da meist wesentlich leichter als ein schlechtestes Hosenalbum zu benennen. Die Opel-Gang hat mich da doch ein wenig überrascht, leidet aber auch unheimlich darunter, dass die stärksten Songs dieser Zeit (Armee der Verlierer, Wir sind bereit, Jürgen Englers Party, Niemandsland) nicht auf dem Album landeten und von zwei Songs, die ich wirklich mag (Hofgarten, Bis zum bitteren Ende) jeweils die nicht so geile Version. Zur Kreuzzug muss ich nicht so viel sagen, die zweite CD versaut da das Gesamtergebnis, vor allem weil ich den Gerhard Polt-Humor auf der Scheibe nicht mag. Die Kauf MICH!-Einspieler mag ich wesentlich lieber, darum vermutlich auch das gute Ergebnis. Dass die Kreuzzug auch einen der letzten drei Plätze belegt, wenn man nur CD1 gewertet hätte, liegt an gleich zwei Coverversionen sowie dem unsäglichgen "Keine Chance für die Liebe." Ballast der Republik schneidet etwas besser ab, als erwartet, Unsterblich etwas schlechter, aber insgesamt ist das schon ein ziemlich treffendes Ergebnis. Überraschen tut mich vor allem, dass ich eigentlich nicht wirklich überrascht bin. :D

  • Zitat

    ...ist doch gar nicht so schwer
    Und wenn dir das immer noch zuviel Auswahl ist, dann halt einfach pauschal 2, 5, 8 oder 10 Punkte für jede deiner 4 Kategorie festlegen.


    Denke ich zu pragmatisch?


    Pragmatisch ist mein 2.Vorname, gute Idee, hab das jetzt genau so gemacht. 2 Punkte für mag ich nicht, 5 Punkte für stört mich nicht, 8 Punkte für mag ich, 10 Punkte für mag ich sehr, das ergibt:


    1 Damenwahl 7,5/10
    2 In aller Stille 7,07/10
    3 Horrorshow 7,0/10
    4 Ballast 6,9/10
    5 Auf dem Kreuzzug ins Glück 6,8/10
    6 Kauf mich 6,6/10
    7 Never mind 6,5/10
    8 Auswärtsspiel 6,3/10
    9 unsterblich 6,2/10
    10 Laune der Natur 6,1/10
    11 Opium fürs Volk 6,05/10
    12 Unter falscher Flagge 5,6/10
    13 Opel Gang 5,5 / 10
    14 Zurück zum Glück 5,1/10


    Ich hatte vorher überhaupt kein Gefühl, was rauskommen würde, nur dass ZZG auf dem letzten Platz sein würde. Ich war noch nie gut in „welcher Song ist auf welchen Album“ und tu mich auch immer schwer mit der Frage „was ist Dein Lieblingsalbum/Lieblingssong von...“ . Im ersten Moment war ich etwas erstaunt von IAS auf Platz 2, aber wenn ich den Inhalt meines mp3-Players im Auto so vergleiche mit dem Ergebnis der Auswertung passt das alles ganz gut. War jetzt mal ganz interessant zu sehen.


    edit: hab ich doch glatt ein Album vergessen gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...