„IM AUGE DES TROMMELFELLS“: Gerhard Polt, die Well-Brüder und Die Toten Hosen wieder gemeinsam auf Tour

  • Am 28. November 2005 war ich bei Abvent im Düsseldorfer Schauspielhaus.
    Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass ich erst nach Beginn eine Karte ergattern konnte und so den Anfang verpasste, aber mir fehlte da der rote Faden.
    Ich habe auch extreme Probleme das Bayerische zu verstehen, weswegen ich mir wirklich überlege, ob ich mir das nochmal rein fahre.


    Also damals hat es mir keinen Spaß gemacht. Ich fand das Programm unzusammenhängend und nicht durchdacht inszeniert.
    Es waren nur ganz wenige Hosensongs zu hören und wie gesagt, der Rest war schwer zu verstehen, auf mehreren Ebnen, nicht nur auf der sprachlichen.


    Also das ist kein Feierkonzert, bestuhlt und alleine deswegen schon ist es schwer mit der Bierversorgung, es sei denn, man sitzt am Rand.
    Damals bei Abvent gab es eine Pause zum Rauchen und Trinken. Die war auch verdammt nötig.
    In Essen kann man normaler Weise - wie in anderen Kinos auch - sein Bier mit rein nehmen. Ich war da mal bei Fury in The Slaugtherhouse in der Lichtburg, da war alles ganz entspannt - wenn man Pils mag.


    Bei ruhigen Wortbeiträgen stören umfallende Bierflaschen aber ungleich mehr.

  • Also ich mag Polts Humor, aber das Problem istr bei mir einfach das Verstehen des Dialektes. Auf DVD/CD o.ä. verstehe ich es wegen des vermehrten Durchlaufes zwar, aber live und in Kombination mit Nuscheln, Publikumsgeräuschen (Lachen, Husten, Rascheln...also alles das, was Geräusche macht), Lautstärkeschwankungen etc. ist bei mir nichts zu machen.

  • Polt ist ein Großer,und die hosen liebe ich sowieso.aber bin ich der einzige,den diese kooperationen nicht interessieren?sprachbarriere,musikalisch nicht meine Baustelle und auch der humor löst bei mir keine lachkrämpfe aus.kann ich blendend drauf verzichten.

  • Hui, hier wird aber eine (Bier-)Welle gemacht bzw. ein Fass aufgemacht! :)
    Nicht Jedem bekommt wohl die Wärme ... :D
    Davon abgesehen, dass Dosenbier meistens nicht schmeckt ausser wenn nix mehr da ist, ist es
    a) völlig klar dass es sich nicht um ein "normales" Hosenkonzert dreht und
    b) ziemlich selbstverständlich, kein Bier ins Theater mitzunehmen - ausser bei den Kassierern. :D


    Freue mich jedenfalls sehr und werde mich mal in die Polt'sche Mundart reinhören, meist geht's nach ner Zeit. Hab mal ein altes Biermösel Konzert gehört, indem sie für uns "Norddeutsche" netterweise zwischendurch übersetzt haben.
    In diesem Sinne: ein herzliches Prost! :)

  • als beim Kassierer Musical kein Bier mit hineingenommen werden durfte. Wie absurd ist das denn bitte? :wacko:


    Du kommst auch auf normalen Kassierer Konzert ganz sicher NICHT mit Bier rein. Oder Waffen, oder sturzbesoffen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Du kommst auch auf normalen Kassierer Konzert ganz sicher NICHT mit Bier rein. Oder Waffen, oder sturzbesoffen...


    Stell dich doch nicht blöder an, als du bist.
    Bei jedem kassiererkonzert konnte man das in der Veranstaltungsstätte gekauftes Bier auch beim Konzert verzehren. ... und nur davon ist hier in Dortmund die Rede von gewesen!
    Im Konzerthaus Dortmund kann man zu überhöhten Preisen Bier kaufen. Man darf es nur nicht mit hinein in den Konzertsaal nehmen. Das stößt halt wirklich auf Unverständnis, wenn man nicht gewohnt ist, teuer in der Location gekauftes Bier dort nicht überall trinken zu dürfen. Ich habe dafür vollstes Verständnis, auch wenn ich mich inzwischen damit abgefunden habe und so das Konzerthaus nicht zu meinen bevorzugten Locations gehört.


    Kaufe ich außerhalb des Konzerthauses Dortmund Bier, kann ich es meist ohne Probleme reinschmuggeln, weil es nur oberflächliche Taschenkontrollen gibt, wenn überhaupt.


    Es gibt hier in der Gegend auch genügend (autonome) Locations, wo mitgebrachtes Bier auch geduldet wird: Druckluft, AZ Mülheim, AK47, Wageni, wobei es sich im letzteren nicht lohnt und dort billiger ist, als an mancher Trinkhalle. Ich bin mir fast sicher, dass ich schon mal mit eigenem Bier auf einem Kassiererkonzert war, ohne es einschmuggeln zu müssen - oder war es doch ein Eisenpimmelkonzert? Oder die Localmatadore? Oder alle drei?


    ... und sturzbesoffen war ich ganz sicher schon auf dem einen oder anderen Kassiererkonzert. Ich bin sicher, das ich mich damit besser auskenne, als du! ;)

  • Wenn du sturz besoffen bist (und damit auch nur noch kaum laufen kannst und dich nicht artikulieren kannst kommst du sicher da nicht (mehr) rein. Das war vielleicht mal so als Die Kassierer wirklich noch im Wageni gespielt haben.


    Zumal der Laden natürlich auch Hausrecht hat und sagen kann "mit grünen T-Shirts kommst du nicht rein"


    Zum Thema: Ich finde Polt so massiv unlustig, und alles was ich von der Show gehört/gesehen habe motiviert mich nicht dafür auch nur 1 Euro zu bezahlen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also ich mag Polts Humor, aber das Problem istr bei mir einfach das Verstehen des Dialektes. Auf DVD/CD o.ä. verstehe ich es wegen des vermehrten Durchlaufes zwar, aber live und in Kombination mit Nuscheln, Publikumsgeräuschen (Lachen, Husten, Rascheln...also alles das, was Geräusche macht), Lautstärkeschwankungen etc. ist bei mir nichts zu machen.


    Falls es dich tröstet - das geht sogar mir als Bayerin so, jedoch noch mehr als bei Polt bei den Herren Well, was eigentlich enorm schade ist was da einem pro Satz schon so "entgeht". Jedoch konnte ich da vieles bei den Aufführungen bisher mit Lokalkolorit ausgleichen.
    Ich freue mich auf dieses Projekt sehr, aber ich befürchte die Kartenschlacht wird übel - ist doch die Kombination Polt/Well schon quasi nie zu kriegen.

  • Und schon wieder kein Düsseldorf....
    2005 war super, versuche Essen zu bekommen, obwohl unter der Woche doof ist!

    ..und wenn ich wirklich einmal anders bin ist mir das heute noch scheißegal !
    " Die sind mehr an ihren Werkzeugen, als...als an den Titten von ihrer Ollen!"

  • Mich interessiert das Ganze schon sehr, fürchte aber, dass ich das Bayrische als Randberlinerin nicht verstehen werde. Außerdem zähle ich mich selbst zu den “Kulturbanausen“ und hab mit Theater nicht sonderlich viel am Hut. Aber auch für den Fall, dass das Pogramm an meinem Geschmack vorbei gehen sollte, werde ich mich um Karten bemühen. Sollte bei 2 Abenden ja auch irgendwie klappen.


    Ärgere mich immer noch, dass ich mir damals die Dreigroschenoper habe entgehen lassen, deshalb muss das jetzt sein! Ick freu mir :D

    ...du bist nur ein Tagedieb, ein Glückspirat auf dem falschen Weg... :whistling:

  • Kaufe ich außerhalb des Konzerthauses Dortmund Bier, kann ich es meist ohne Probleme reinschmuggeln, weil es nur oberflächliche Taschenkontrollen gibt, wenn überhaupt.


    Eben. Ich habe noch in keinem Theater ne Taschenkontrolle gesehen/erlebt (außer vllt in den "kommerziellen" Musicalhäusern). Je nachdem wie lange die Veranstaltung geht (sprich wieviel Pausen sie hat), habe ich immer ne 05er Sprudelflasche dabei.


    Für Bayreuth gibt es dieses Jahr allerdings neue Sicherheitsvorschriften. Ich habe sie noch nicht ganz durchgelesen, allerdings darf man u.a. keine Kissen mehr mitbringen. Hört man ja oft von, von terroristischen Kissenschlachten... :rolleyes:
    Bin mal gespannt, ob ich dann mein Kissen und meine Wasserflasche wirklich zum Auto zurück bringen muss. Und ob die Festspielhauseigenen Kissen kostenlos verliehen werden oder ob sich da ne neue Geldquelle auftut.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Bis auf Wien und den 1. Abend in Berlin ist alles ausverkauft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...