03.06.2017 - Rock am Ring

  • Maik hat vollkommen recht, was die Mischung an Songs betrifft. Niemand will eine Setlist ausschließlich aus B-Seiten oder Songs von vor 1999. Aber wenn man immer dieselben Lieder spielt, dann ist es kein Wunder, dass Leute auf Konzerten die "Raritäten" nicht kennen. Ich habe die Hosen 2009 bei den Weihnachtskonzerten zum ersten Mal live gesehen und kannte Songs wie Reisefieber, Armee der Verlierer, Mehr davon oder Verschwende deine Zeit vorher nicht gekannt. Trotzdem habe ich sie an den jeweiligen Abenden gefeiert, weil es klasse Songs sind und die Euphorie von umstehenden Konzertgängern ansteckt. Davon abgesehen: Der Hosen-Refrain, den man nicht bereits beim ersten Hören mitsingen kann, muss erst noch geschrieben werden. ;)

    010111001101 00001010101 0101 01 010 1010111 011101 01101011010110101010

  • letzteres kommt - super bemerkt von dir - dazu; wirklich fast jeder song der hosen hat einen refrain, den man sich gut merken kann. die songs aus den 80ern haben da vielleicht sogar noch vorteile... "warten auf dich" zb! oder "wehende fahnen"... weil die fähigkeiten beschränkt und die songs deswegen simpler waren.

  • Zitat

    Mir ist eigentlich fast wurscht was sie spielen, solange erkennbar ist, dass sie selber noch mit Spaß bei der Sache sind. Und Bock hatten sie heute. Dieses Setlist rumgenörgel geht mir auf den Keks. Schließlich müssen sie ihr Gedudel immernoch selber am meisten ertragen. Und recht machen könn sie es doch eh niemandem.


    Der Grinse-Echo geht an Campi...und Andi kriegt den Ehrenpreis fürs Bad in der Menge.


    Gute Nacht.


    Danke!!! Sehe ich ganz genauso!
    Mich nervt dieses ewige Rumgemecker auch tierisch, und ich finde es gibt nun mal nur zwei Optionen: entweder hat man Spass an dem Abend/Konzert/etc. oder eben nicht, das ist beides in Ordnung. Aber danach zu jammern warum es nicht anders war erschließt sich mir nicht.

  • ...vielleicht, weil man sich im vorfeld auf den abend gefreut hat? weil man für ticket, anfahrt und verpflegung viel geld ausgegeben hat? finde es legitim enttäuscht zu sein und sich entsprechend auch zu äussern.


    und anhand der berichte - und sei es nur aus der tv-perspektive - war die stimmung ALLGEMEIN nicht sonderlich gut. was kritik sicher noch zusätzlich legitimiert.

  • Vor allem kommt sie nicht von urgendwelchen journalisten,die keinen song kennen sondern von langjährigen fans wie mir,die liebend gerne einen positiveren eindruck bekommen hätten.verstehe grundsätzlich nicht,warum es verboten gehört,fundiert kritik zu äußen,aber legitim ist,immer alles völlig kritiklos abzunicken.wie kann einem total egal sein,welche lieder gespielt werden??reichts euch dann auch,wenn die band mit spielfreude flippers-songs covert??hier geht's immer noch um ein konzert,da sollte es dich um songs gehen und nicht um sprünge,sprüche und spirenzchen.

  • Zitat

    Absolut. Nur; ist "Hang on sloopy" eigentlich bekannt? Oder "You'll never walk alone"? Nicht wirklich - aber die Hosen haben die Songs durch penetrantes Einsetzen bekannt gemacht. Und das könnten sie grundsätzlich mit JEDEM Song aus ihrem Repertoire schaffen. Zum Beispiel "Heute hier.." haben doch - inklusive ich - bis vor 5 Jahren 90% der Hosen-Fans nicht mal gekannt...


    Nur sieht halt die Stamm-Setlist seit Jahrzehnten gleich aus, weswegen sie sich da selber in's Abseits gestellt haben. Wäre seit JAHREN mehr Bewegung in der Setlist drin, wären Konzertgänger (ich rede nicht von FANS oder gar "Hardcore-Fans", was auch immer das sein soll) mit anderen Songs auch vertraut und Leute wie ich würden sich freuen.


    ich glaube wir sind mit unserer Meinung gar nicht so weit auseinander, denn ich hab ja auch geschrieben:

    Zitat

    Dass die Hosen das bei der großen Auswahl aus 35 Jahren Bandgeschichte etwas abwechslungsreicher gestalten könnten, streite ich auch gar nicht ab und würde mir das auch wünschen.


    leider machen die einfach, was SIE wollen...


    "hang on sloopy" kenn ich übrigens aus meiner Jugend und nicht von den Hosen (die vermutlich um eine ähnlich Zeit stattfand wie Deine), da wurde es von jeder Coverband gespielt und auf den diversen Sommerfesten von allen mitgegrölt. Deswegen gehen vermutlich auch die Zuschauer so ab. Und YNWA kennt man halt vom Fußball.


    Hardcore-Fans, sind für mich ganz ganz große Fans, die alles kennen und wissen.


    Zu dem Bemängeln der angeblich fehlenden Stimmung am Ring: mal läuft es und mal läuft es nicht, obwohl man genau das gleich macht...

  • Der Pyrogag den sie für Rammstein gemacht haben, war das Highlight mit Awv. Das wirkte Spontan mit den gewissen Charme, als ob der Hund den Mond anbellt. Da bekommt die Textzeile in "Urknall" (all die Pyrotechnik von Rammstein....) eine ganz neue bedeutung.


    Die Diskussion hier ist absolut in Ordnung und sachlich wie immer...verstehe nicht wieso man direkt als Nörgler betitelt wird, wenn man nicht jeden furz, der aus Campis Mikro kommt abfeiert. Das Konzert war noch nichtmal Standard. Da macht jede beliebige DVD mehr Spaß.

  • Ihr macht einen Fehler. Ihr vergleicht Heute mit 2005, 1999, 1994. Da liegt das Problem, wir haben nicht mehr 2005 oder noch früher sondern 2017.


    Festivals heute (besonders in hohen Preisklassen) funktionieren anderes. Wir hatten gerade einen Generationenwechsel auch auf Konzerten, da stehen wir (also alles über 30) meistens nun hinten. Und vorne stehen halt die jüngeren, die kennen aber keinen Blutpogo, die wollen bespasst werden. Die machen (wie auch im Fußball) das was der vorsinger sagt. Dazu kommt das gerade riesige Festivals auch von "Entertain me" Leuten besucht werden. So als "Ich gehe da mit Frau und Kind hin, statt Jahresurlaub" Was glaubt ihr warum man mittlerweile sovielel "Babababa" oder "Ohohohoho" in den Songs hat? Das kommt eher weniger daher das man das Geil findet, dass kommt daher das das Publikum das mitmacht.


    Guckt euch die anderen Gigs bei RAR an, da gibts hin und wieder mal nen Circlepit (ich hasse diese dinger, die sehen aus wie Brustwarzen..) oder mal vereinzelnd hüpfen ein paar. Das ist kein Hosenproblem.


    Und natürlich kommt die Stöckelschuhfraktion auch wieder zur Tour, viel spass... :D


    Ich geh übrigens davon aus das der letzte Block bei RIP spontan eingefühgt war.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Warum hat das ganze dann vor 2 Jahren noch funktioniert? Ich behaupte mal wenn Rammstein anstelle der Hosen gestern gespielt hätte, wären alle abgegangen.

  • Klar gibt's nen generationenwechsel,und auch sind die hosen nicht alleine mit ihrem animationspogramm.auch die broilers und beatsteaks haben viel gelabert und animiert,von green day und inzwischen leider auch turbonegro ganz zu schweigen.sber zum einen funktioniert das gar nicht zwingend,wie gestern zu beobachten war.zum anderen gibt's auch bands,die einfach auf die bühne kommen und ihr set vor den latz knallen.ich weiß auf jeden fall,warum ich ein clubkonzert jedem Festival vorziehen würde.

  • Natürlich funktioniert das nicht immer.


    Aber ich hab mir gerade noch andere Livevideos von RAR mal angeguckt, es ist egal ob Sondaschule, Kraftklub, Broilers oder Hosen. Das ist da überall so (und auch der Sound ist überall grottig...)


    Mitsingparts funktionieren immer, aber Bewegung im Publikum, vergiss es. Dazu kommt bei den Hosen, die Spielen gefühlsmäßig jedes Jahr da, dass nennt man übersättigung.


    (Wer auch immer die Idee mit den Tänzern bei Kraftklub hatte, war entweder genial oder irre :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Bei der Hosen Setlist die RaR bei Facebook postete steht, dass die B-Stage optional ist. Warum könnten sich denn die Hosen dagegen entschieden haben? Bei der KdR sowie am Freitag im Park haben sie ja gezeigt, dass sie die sehr gerne nehmen, da sie so näher an den Fans sind.
    https://www.facebook.com/rocka…215229880/?type=3&theater

  • Ich war gestern Mittag kurz vor Ort und habe mich dann doch für das gemütliche, entspannte Konzert bei 3Sat von der Couch aus entschieden. Das Set war schnörkelos und hat finde ich gut zum Publikum gepasst (so viele Hosen-Fans habe ich mittags nicht ausgemacht).


    Ja und der Altersschnitt bei RaR hat sich meiner Meinung nach auch verschoben, fühlte mich mit 37 Jahren sau alt. Gut gefallen hat mir Kuddel gestern Abend. Der hat so viele Gesangparts übernommen und so tolle neue Gitarren. Der Sound war für mich ok, ich bin da nicht so anspruchsvoll. Ein richtiges Highlight hat mir gefehlt (ok Andi mit dem Bass im Publikum, aber sah aus als war er froh wieder schnell raus zu kommen)


    Für die Tour im Spätherbst werde ich mir genau überlegen welche Konzerte ich gucken fahre. Große Festivals mit den Hosen habe ich glaub ich für längere Zeit genug gesehen.

    ... ein Leben voller Heimspiele...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...