03.06.2017 - Rock am Ring

  • So kurzes Statement, nachher ausführlicher. Wegen Krankheit bin ich schon heute Nacht gefahren.
    Die Hosen waren ganz okay, obwohl es irgendwie nen 0815 Gig war. Campino hat sich nichtmals zu uns reingeworfen (Rede nicht von crowsurfing). Nur Andi war kurz bei uns drin..
    Nachher aber mehr

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Was ist daran eigentlich so wichtig, ob die mal ins Publikum springen?
    Wurde jetzt schon mehrfach erwähnt, genauso wie die ausbleibende Kletteraktionen.


    Sowas ist mir vollkommen beliebig, wird manchmal ge,acht, aber würde ich nie vermissen.

    NEIN :!:

  • Die Hosen sind über 50.....einige Sachen wie klettern und auf der Bühne mal so richtig rumdancen etc. sind dann auch einfach mal passé bzw. werden weniger

  • Bemerke hier im Moment auch etwas die Tendenz, dass grad ALLES was mal war und nicht mehr ist aufgezählt wird... Ob Campino in's Publikum springt oder nicht ist doch sowas von unwichtig. Ebenso Kletteraktionen... Wenn nur noch geklettert wird weil man es erwartet und Campino diesen Showeffekt erfüllen muss, wirds überflüssig. Er wird das machen was er gerade machen möchte, was gerade passt. Scheint diesemal nicht gepasst zu haben - völlig ok. Zumal das Klettern der letzten Jahre schon nicht mehr vergleichbar war mit dem Klettern von vor 25 JAhren, als er kopfüber an den Lichttraversen hing und sang. Das ist keine Kritik, das ist lediglich eine Beobachtung der Veränderung. Logisch.
    Ich hatte schon 1989 Angst um ihn, wenn er da - sich nur mit den Beinen festklammernd - von der Decke hing. War super, hat zu den damaligen Hosen top gepasst - aber eben... 25 Jahre her.


    Einerseits wird dann gemosert, dass Campino den "Animateur" macht, andererseits will das Publikum animiert und unterhalten werden durch ehen zB eine Kletteraktion. Streng genommen geht das Klettern in eine ähnliche Richtung wie das Animieren. Es dient der Unterhaltung des Publikums.


    Mir ist es lieber, wenn er seine Grenzen kennt und auf sich hört als wenn er einen Schritt zu weit geht und dann verunfallt. Dasselbe mit Stage-Diving. Campino wird 55 inein paar Wochen - wer sind hier teilweise 25, 30 oder 40 und würden nicht mehr stagediven. Und nur als Show-Effekt wäre mir das zu billig und zu anbiedernd. Soll er es machen, wenn er sich danach fühlt.


    Im Moment wird mit den Hosen hart in's Gericht gegangen. Ich warte erstmal die Tour und deren Konzerte ab - RaR sehe ich als nicht "regulär" und ich war NIE ein Fan dieses Fetivals, fand die Hosen da immer nicht vergleichbar toll wie dann bei kleineren Konzerten.
    Kann sein, dass ich mich dann irgendwann auch wieder negativ äussern werde - momentan habe ich dafür keinen Grund. Die Platte ist geil, die Setlist liest sich für mich ok, wenn das Festival-Publikum das scheissblöde "Sloopy" will - nun denn, die 4 Minuten kann man ertragen.


    Ich nehme bislang alles relativ gelassen und freue mich auf das erste Konzert der LdN-Tour, wo ich selber bei sein kann.

  • Es ging mir beim "ins Publikum springen" mehr darum, dass das gewisse Etwas fehlte um das Publikum vollkommen zu entfesseln. Da wo ich stand (A Bereich, zehnte Reihe oder so) war zwar massig Bewegung, aber als dann das Tempo rausgenommen wurde, wars ziemlich langweilig, was das Publikum betrifft.
    Ich hab zu meinen Leuten auch gesagt, die meinten das sie sowas vermisst haben, dass die Hosen auch nicht jünger werden.. Vielleicht etwas falsch formuliert..
    Das er nicht mehr klettert hat er ja jetzt schon ja in irgendeinem Interview gesagt..

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Klettern, reinschmeissen und die ganzen Wasserspiele sind mir sowas von schnurz.
    Aber ich erlaube mir etwas zur Setlist und darüber zu schreiben, wie das Konzert bei mir persönlich angekommen ist. :D


    Nach dem zweiten Mal gucken wurde es besser, zwar nur marginal, aber immerhin.

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Ich empfand "Laune der Natur" als echten Stimmungskiller. Der Song geht irgendwie gar nicht. Wird aber leider im Set bleiben, da Namensgber des Albums...


    Find ich überhaupt nicht!! Finde den Song a) sehr geil, auch live und b) sehr passend platziert. Er nimmt das Tempo nicht raus, er verlagert die Energie etwas, was mir als Besucher zugute käme. Mehr grooven, schnell durchatmen. Danach geht's ja wieder vollgas weiter. Insofern: Top eingefügt.


    Jemand schrieb - finde das Zitat nicht mehr - dass "Drei Kreuze/Ballast" der stärkere Opener gewesen war als "Intro/Urknall" - au contraire!! Ich fand den Anfang mit "Ballast" stets mühsam ("Drei Kreuze" war super), was mir damals schon etwas den Einstig versaute, ich wurde damit nie warm und stand eher gelangweilt rum - und das beim ersten Song. "Urknall" ballert alles weg - und bei den Hallenkonzerten werden die Leute da abgehen! Bin ich mir sicher. Powerbeginn wie er besser nicht sein kann. Auch das Intro ist sehr gelungen!

  • Also Urknall ist der perfekte Opener und auch das Intro dazu ist sehr geil - hatte Montag in Magdeburg Gänsehaut dabei. Und da knallt Urknall wie bekloppt los. Geil. So muss das sein.

  • Bemerke hier im Moment auch etwas die Tendenz, dass grad ALLES was mal war und nicht mehr ist aufgezählt wird... Ob Campino in's Publikum springt oder nicht ist doch sowas von unwichtig. Ebenso Kletteraktionen... Wenn nur noch geklettert wird weil man es erwartet und Campino diesen Showeffekt erfüllen muss, wirds überflüssig. Er wird das machen was er gerade machen möchte, was gerade passt. Scheint diesemal nicht gepasst zu haben - völlig ok. Zumal das Klettern der letzten Jahre schon nicht mehr vergleichbar war mit dem Klettern von vor 25 JAhren, als er kopfüber an den Lichttraversen hing und sang. Das ist keine Kritik, das ist lediglich eine Beobachtung der Veränderung. Logisch.
    Ich hatte schon 1989 Angst um ihn, wenn er da - sich nur mit den Beinen festklammernd - von der Decke hing. War super, hat zu den damaligen Hosen top gepasst - aber eben... 25 Jahre her.

    Zum fehlenden Springen bzw. Klettern habe ich mich in meinem Beitrag auch geäußert. Das sollte aber von mir keine Kritik an Campino sein, es war lediglich eine Feststellung, dass er solche Aktionen bei dem Konzert eben nicht gebracht hat (dass er aufs Bühnendach klettert und dort ein Bengalo entzündet, habe ich sowieso nicht erwartet). Ich war einfach ein wenig verwundert, weil er sowas ja normalerweise fast immer macht. Ich finde es halt ganz cool, wenn er irgendwo raufklettert oder ins Publikum springt, aber es ist jetzt auch nicht so, dass es unbedingt sein muss. Wenn er Lust dazu hat, soll er es machen, wenn nicht, dann eben nicht. Dass er nicht jünger wird und solche Aktionen daher immer weniger werden, ist auch klar, aber ich denke, so ein paar Meter auf einen Lichtmast klettern, das sollte schon noch drin sein. Vielleicht ja schon heute Abend :D.


    Jemand schrieb - finde das Zitat nicht mehr - dass "Drei Kreuze/Ballast" der stärkere Opener gewesen war als "Intro/Urknall" - au contraire!! Ich fand den Anfang mit "Ballast" stets mühsam ("Drei Kreuze" war super), was mir damals schon etwas den Einstig versaute, ich wurde damit nie warm und stand eher gelangweilt rum - und das beim ersten Song. "Urknall" ballert alles weg - und bei den Hallenkonzerten werden die Leute da abgehen! Bin ich mir sicher. Powerbeginn wie er besser nicht sein kann. Auch das Intro ist sehr gelungen!


    Dieser Jemand war ebenfalls ich ;). Meine Meinung dazu basiert lediglich auf der Fernsehübertragung von Rock am Ring, ich habe weder das Intro, noch Urknall bei einem Konzert selbst miterlebt (im Gegesatz zu Drei Kreuze und BdR). Heute wird sich das ändern, vielleicht muss ich meine Meinung danach etwas revidieren.

  • Jetzt noch mal ein zwei Sachen zum Auftritt:


    Extra zugesehen, nach dem CL Finale zügig aus der Kneipe zu kommen. Urknall und Auswärtsspiel verpasst, eben angeschaut. Wie kann schon zwischen Lied 1 und 2 so eine lange Ansage machen ? Typische Festival - Setlist ansonsten, Publikum richtig schlecht. Das kann mMn keinesfalls am Wetter liegen, bei RaR ist immer Scheißwetter. Ist auch immer Scheißstimmung ? Nein.


    Ich meine auch das die Setlist verändert - vermutlich verkürzt - wurde. Warum musste man sonst jedem Tage wie diese zurufen?
    Und Bommerlunder für Paradies? Naja brauch man nichts zu sagen.


    B-Stage kann man machen, muss man nicht. Kommt halt darauf an welche Lieder gespielt werden. Für alles wird vorübergehen, sloopy stupid und schön sein, brauch man das ding nicht aufbauen. Hannover 2013 war es gelungen fande ich, da wurden sloopy, all die ganzen jahre und BZBE gespielt.


    Generell zur Setlist: Warum setzt man nicht mal ein Schreiben auf was man zu gewissen Liedern denkt, und schickt es denen hin?,

  • Ich würde sagen, das Liebesspieler vergessen wurde. Campi war es wichtiger die ansage zu machen als erst mal Tempo zu machen.
    Was das springen und klettern angeht. Man war es irgendwie immer gewöhnt das er es macht. Es war ein fester Bestandteil des konzertes Und es nur legitim wenn man sich fragt warum er es gerade nicht macht. Es war immer ein Highlight. Aber wie es schon gesagt wurde er wird nicht jünger und da ist es nur legitim wenn er es nicht macht. Wichtiger ist das er gesund bleibt. Für mich es daher in Ordnung und ich freu mich schon auf heute Abend auf Rock in Vienna. Bin gespannt ob er sich die 30 beliebteste songliste von letzter Woche wirklich zu Herzen genommen hat. Und wenn nicht Spass werde ich trotzdem haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...