05.06.17 - Rock in Vienna

  • In einem Pogopit ist das durchaus zu erwarten. Und Pogo ist noch nicht illegal. Wenn sich da jemand verletzt ist as ein Unfall für das deine (hoffentlich vorhandene Haftpflichtversicherung Eintritt)

    Zündeln mit für Privatpersonen verbotenem Feuerwerk obwohl das AUSDRÜCKLICH auch noch Verboten ist mitzubringen ist hingegen eine Straftat. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Das ist genauso als wenn man ins Theater geht und dort wild über die Stühle "tanzt" und auf die Bühne kackt und die Schauspieler dabei anzündet.


    Ich mein wenn sich Hooligans oder Ultras gegenseitig anzünden, gut, ich würd da nicht mal drauf pissen zum löschen. Aber im Stadion auf Konzerten unschuldige solcher Gefahr auszusetzen geht gar nicht. Pyro zünden IST ein Verbrechen.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ohne mich zu Pro oder Contro zu äussern finde ich einen Punkt ganz interessant:
    Bei Fussballspielen wird oftmals der Verein für seine Fans und deren Handeln (Pyro-Technik abfackeln, etc.) verantwortlich gemacht.
    Brennt ein Hosen-Fan so ein Ding in einer Halle oder auf 'nem Open Air ab, dann wird nur er selbst dafür belangt, nicht aber die Band.

  • Nunja, im Grunde haftet der Veranstalter in dem Fall.


    Egal ob das BVB, Frankfurt, Dresden, die Hosen oder die Amigos sind. Der Veranstalter ist für die Sicherheit zuständig

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • wenn der Verein den Pyromenschen ausfindig machen kann, werden die Kosten der Strafe die die DFL ihnen aufgebrummt hat an ihn weitergereicht. Nur meistens gelingt das in der Masse der Zuschauer nicht, da dort auch ein recht professionelles Vorgehen mit "Untertauchen" nach der Pyro organisiert wird.

  • Ich war ja nach der RaR-Übertragung ein wenig enttäuscht, vom Konzert gestern war ich aber ziemlich begeistert, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ein Festival-Auftritt war. Die Stimmung war von Anfang an sehr gut, die Leute ziemlich textsicher (gut, es sind ja auch genug Lieder in der Setlist, die auch der Nicht-Hosen-Fan kennt), die Band in perfekter Spiellaune, das Wetter hat gehalten, es hat einfach alles gepasst.


    Zur Setlist: Na ja, es war eben - wie zu erwarten war - ziemlich viel Standard, aber immerhin im Gegensatz zu RaR Die Schöne und das Biest und Verschwende deine Zeit dabei, was mich sehr gefreut hat. Auch, dass Hang on Sloopy nicht gespielt wurde, war sehr positiv. Vielleicht lesen die Hosen ja doch im Forum mit und haben sich unsere Kritik zu Herzen genommen :D. Ansagen und Pausen waren auch wieder relativ viel, es hat mich aber irgendwie nicht so sehr genervt wie bei der RaR-Übertragung. Vielleicht empfindet man es aber auch einfach anders, wenn man selbst vor Ort ist.


    Als Campino Die Schöne und das Biest angesagt hat, muss Kuddel wohl für einen Moment ein wenig genervt gewirkt haben, er dürfte darauf anscheinend nicht ganz vorbereitet gewesen sein und musste seine Gitarre spontan umstimmen. Jedenfalls meinte Campino, dass ja heute ein paar Leute vom Burgtheater hier sind, die könnten Kuddel doch als Statist für das Burgtheater engagieren, mit dem Blick, den er gerade hatte, wäre er dafür perfekt geeignet :D.


    Vor dem letzten Zugabenblock hat Campino gefragt, was sie spielen sollten, wir könnten uns was wünschen. Da hat wohl eine Gruppe von Leuten Achterbahn gerufen (was auch mein Wunsch gewesen wäre), was er mit den Worten "Das können wir hier nicht spielen, sowas geht nur im kleinen Rahmen" (oder so in der Art) kommentiert hat. Ich war dann schon für einen Moment irritiert und habe mich gefragt, ob er das jetzt gerade erst gemeint hat. Außerdem, wieso fragt er überhaupt, was wir uns wünschen, wenn sie es dann erst nicht spielen? Zum Glück kam dann aber Verschwende deine Zeit, dann war ich wieder beruhigt :D.


    Eine Gruppe argentinischer Fans war auch anwesend und hat den Hosen eine argentinische Flagge geschenkt, die natürlich auf der Bühne präsentiert wurde. Breiti hat dann eine kurze Rede auf Spanisch gehalten, was Campino zu dem Kommentar "Der Sprachkurs hat geholfen, gestern konnte der noch kein Wort" veranlasst hat.


    Pyro wurde tatsächlich ziemlich viel abgefackelt, der Bereich vor der Bühne war ganz schön verraucht. Ich war allerdings ein wenig rechts von der Bühne, dort war es eigentlich ganz erträglich. Warum man so viel Pyro verwendet hat, verstehe ich auch nicht, abgesehen von der Verletzungsgefahr führt es nur zu Atemproblemen und stört die Sicht. Mich nervt das beim Fußball auch immer, wenn ich im Stadion bin und einige Fans meinen, das Stadion derart ausräuchern zu müssen, dass man auf den Tribünen nichts mehr sieht und das Spiel sogar unterbrochen werden muss. Den Sinn dahinter verstehe ich einfach nicht. Ich bin sicher kein Gegner von Pyro, aber eben nur, solange es in vernünftigen Mengen eingesetzt wird.


    Und ich bin wohl einige der wenigen die das neue Intro nicht so sehr begeistert. Die Gänsehaut die ich bei Drei Kreuze immer hatte fehlte mir heute.

    Mir geht es genauso. Bei Drei Kreuze und danach BdR hatte ich immer eine Gänsehaut, beim neuen Intro mit dem Opener Urknall wollte dieses Gefühl nicht so recht aufkommen. Aber trotzdem ist das Intro cool gemacht, daran gibt es keinen Zweifel. Und Urknall als Opener hat mir gestern auch schon viel besser gefallen als noch bei RaR.


    Ich fand campino wirkte viel frischer als bei Rock am Ring (soweit man das übers Fernsehen beurteilen konnte) .

    Simmt, den Eindruck hatte ich auch. Bei RaR hat er für mich fast ein wenig überdreht und zu animateurmäßig gewirkt, das habe ich gestern nicht so schlimm empfunden. Eine Kletteraktion oder Sprung in die Menge war zwar wieder nicht dabei, aber dafür ist er auf der Bühne wieder viel herumgelaufen und gesprungen, was bei RaR nach meinem Empfinden eher weniger der Fall war (kann aber natürlich auch täuschen, wenn man es nur im Fernsehen sieht). Auch die anderen Hosen waren ja relativ viel in den Bereichen rechts und links der Bühne unterwegs.


    Noch kurz zu den Beatsteaks: Die haben mir auch sehr gut gefallen, haben tolle Stimmung gemacht. Live haben sie es also offensichtich immer noch drauf! Das Highlight des ganzen Abends war dann wohl auch bei den Beatsteaks, als Arnim die Männer augefordert hat, die Damen auf die Schultern zu nehmen. Da wurden spontan zwei Rollstuhlfahrer samt ihrer Rollstühle hochgehoben und später sogar noch auf die Bühne gebracht, was natürlich für große Begeisterung beim Publikum gesorgt hat. Das war für die beiden sicher ein unvergessliches Erlebnis :daumen:!


    Noch ein kleines Highlight durfte ich nach dem Konzert erleben: Da fahre ich nach Hause, werfe nichtsahnend noch einen Blick ins dth-live-Forum und was muss ich dort lesen: Die Hosen kommen im August schon wieder nach Österreich. Der perfekte Abschluss eines tollen Tages :daumen:!


    Hier noch ein Artikel zum letzten Tag vom Rock in Vienna:


    https://kurier.at/kultur/rock-…d-toten-hosen/268.171.450

  • Das die Hosen dem Pyrothema relativ aufgeschlossen sind ist ja jetzt auch kein großes Geheimnis. Geht man ein Stück zur Seite bzw. zieht sich das Shirt über die Nase und gut ist. Ich glaube bei nem Festival gibt es ca. 20 Dinge die gesundheitsschädlicher sind. Im Normalfall werden die ja auch nicht vor der Bühne im engen Bereich gezündet. Wie man beim RaR Auftritt ganz gut sehen konnte, war der Umgang der Security (in die Menge rein, liegenden Bengalo hochgehoben und zurück durch die Menge gelaufen) 20x gefährlicher.


    Und vom zünden eines Bengalo bis zur versuchten Körperverletzung ist es dann doch noch ein weiter Weg.

  • Geht man ein Stück zur Seite bzw. zieht sich das Shirt über die Nase und gut ist.


    :rolleyes:
    Stimmt, der Qualm und der Gestank - demzufolge auch die Gesundheitsgefährdung - hören abrupt auf, wenn man ne Armlänge Abstand hält. Und durch den Stoff vom Shirt geht sowas ja auch nicht.
    Ganz zu schweigen davon, dass Bengalohalter alle werfen wie Mädchen, d.h. das Ding flöge 10cm weit und fiele dann steil nach unten.
    Also alles save und tutti.


    Nur mein Vetrauen in die Person, die das Ding hält, wird komischerweise nicht größer, wenn ich ein Stück zur Seite gehe. ?(

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Auch der Vollständigkeitshalber:


    Campino im 88.6 Interview bei Irene Pravits

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...