Du bist nicht angemeldet.

Partner

DTH Merch - EMP

Alles passiert

Alles passiert - ab 10.11.
Alles passiert

Thema im Forum
   Info zur Single

CD
   JPC    Amazon

Vinyl
   JPC    Amazon

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Die Toten Hosen - DTH-Live. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pillermaik

Erleuchteter

• »pillermaik« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Fan seit: 1988

• Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Juni 2017, 11:52

"1000 gute gründe" ist da natürlich schon kritik und punk allgemein - die haltung, die attitüde - ist im ursprung schon anti (establishment, staat, system) und campi wurde ja um 1977 zum punk, wo diese werte der kern waren... insofern drückt punk schon was gezieltes aus.
aber jetzt myanmar von 2015 hinzuzuziehen, wo die hosen sich längst nicht mehr als punkband im eigentlichen sinne verstehen, ist arg dünn.

fragen kann man sich allerdings, warum das staatlich grfördert wurde, warum das die hosen nicht eigenständig gestemmt haben..!

Only death is real...

Tickets - Laune der Natour

DTH_HB_86

Verflucht, verdammt, gebrandmarkt

• »DTH_HB_86« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Fan seit: 1994

12

Donnerstag, 15. Juni 2017, 12:02

"1000 gute Gründe" ist natürlich Kritik, klar. Aber ich sehe da schon einen großen Unterschied zu dem klassischen, anti-staatlichen Klischeepunk, der da glaube ich gedanklich bei den Kritikern vorhanden ist (nehmen wir mal die Vorkriegsjugend als Beispiel "Erhebe deine Hand gegen deutsches Vaterland" oder auch die klassische Parole "Nie wieder Deutschland" etc.). "1000 gute Gründe" ist anti-patriotisch in seiner Haltung, aber nicht unbedingt anti-deutsch, der Grad der Ablehnung ist ein anderer, das war was ich meinte, nicht dass die Hosen nie kritisch dem Staat gegenüber waren.

Und gerade 1977 war der politische Aspekt im Punk noch gar nicht so groß, da war Provokation und auch eine musikalische Abgrenzung zu pompösem Avantgarde-Rock oft eher das primäre Ziel. Die Idiotie der Verwendung von Nazi-Symbolen zeugt ja davon, dass Provokation teilweise (!) größer geschrieben wurde, als ein echter politischer Anspruch. Natürlich gab es auch 1977 schon Ausnahmen, allen voran sicher Crass oder meinetwegen The Clash. Aber die starke Politisierung ging ja eher in der zweiten Welle los.

Und dann kommt natürlich, wie du ja auch andeutest, eine über 30-jährige Entwicklung dazu, in der einiges passiert. Jemanden an seiner Haltung von vor 30 Jahren zu messen ist in jedem Fall etwas albern, aber wenn man betrachtet, woher die Kritik kommt, ist das auch wenig überraschend.

Die Hoffnungslosigkeit stirbt zuletzt.

pillermaik

Erleuchteter

13

Donnerstag, 15. Juni 2017, 12:12

Und gerade 1977 war der politische Aspekt im Punk noch gar nicht so groß, da war Provokation und auch eine musikalische Abgrenzung zu pompösem Avantgarde-Rock oft eher das primäre Ziel. Die Idiotie der Verwendung von Nazi-Symbolen zeugt ja davon, dass Provokation teilweise (!) größer geschrieben wurde, als ein echter politischer Anspruch. Natürlich gab es auch 1977 schon Ausnahmen, allen voran sicher Crass oder meinetwegen The Clash. Aber die starke Politisierung ging ja eher in der zweiten Welle los

Sind ja fast einer Meinung ;)!
Diese Verwendung der Nazi-Symbolik in vorallem Englad sollte ja genau schocken - gegen das Establishment, gegen das System, gegen den Staat! Finde grad diese Nazi-Armbinden etc sind fast schon die Essenz dessen was ich geschrieben habe. Von POLITIK habe ich nämlich kein Wort geshrieben - respektive nicht von Links/Rechts-Politik. Natürlich ist "Punk" in der asozialen Anti-No-Future-Form schon hochpolitisch! Es geht um eine Haltung, eine Attitüde gegen das was damals die Norm war. Es geht um Abgrenzung und Anti-Haltung, dazu Provokation und Schocken... Von klassischer Politik habe ich bewusst nichts geschreiben ;)!

Was "1000 gute Gründe" angeht:

"für jeden Querkopf ein Gummigeschoss"

"unser Lieblingswort heißt Leistung, wir sind auf Fortschritt eingestellt. Nicht ist hier unkäuflich, wir tun alles für gutes Geld."

"All die Korruption, die Union!"

"Unsere Pässe sind fälschungssicher und unser Lebenslauf bekannt. Keiner scheint hier zu merken, dass man kaum noch atmen kann."

Finde ich nicht nur anti-patriotisch, sondern klare Systemkritik Deutschlands.
Only death is real...

DTH_HB_86

14

Donnerstag, 15. Juni 2017, 12:45

Du hast natürlich Recht damit, dass eine provokative Anti-Haltung per se politisch ist, da habe ich wohl stärker voneinander getrennt, als es sinnvoll ist. Die Trennung habe ich vor allem deshalb betont, weil ich davon ausgehe, dass es den "kritischen Verfassern" hier eben um "explizit linke Positionen" geht.

Und zu "1000 gute Gründe": der Begriff "anti-patriotisch" greift zu kurz, das verdeutlichen die von dir zitierten Textstellen in der Tat. Ich finde die Art der Kritik aber trotzdem irgendwo noch produktiver, als ich es von "radikaleren" Bands gewohnt bin, auch daher der Versuch der Abgrenzung gegeneinander. Aber vielleicht ist die Kritik in dem Song auch einfach geschickter verpackt, als es die meisten im Punk-Genre gebliebenen Bands in den 80ern vermocht haben. Der Grundton ist natürlich ein ähnlicher.

Irgendwie liest sich das jetzt fast wie eine Rechtfertigung, aber hier im Büro ist es zu warm als dass ich jetzt bessere Worte finden könnte ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

pillermaik

pillermaik

Erleuchteter

15

Donnerstag, 15. Juni 2017, 13:05

alles gut :thumbup:

campino hat grad auf der HS und KZ unheimlich gut und pointiert getextet, sicher x mal intelligenter als diese billigen "scheiss bullen"-parolen.

Only death is real...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

DTH_HB_86

DTH_HB_86

16

Donnerstag, 15. Juni 2017, 13:14

Das unterschreibe ich, abgesehen von der einen unglücklichen Abkürzung, sofort ;)

Ewiggestriger

Erleuchteter

• »Ewiggestriger« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Juli 2013

17

Donnerstag, 15. Juni 2017, 13:28

Die interessanteste frage,die dieser Artikel aufwirft,sehe ich darin,dass man übrlegt,wie unabhängig man als kritisch-reflektierende band bleiben will.mit dem stempel des goethe-instituts sind die hosen ja schon sehr früh in den 80ern in kontakt gekommen -das ist dann ja auch nie verheimlicht worden und war höchstens überraschend.aber das-wie mikes Beispiele zu tv und formel1-film etc passten ja immer in ihr kobzept,dass man seine "feinde"bzw die medien für seine eigenen ziele nutzt und auf ne schräge art Aufmerksamkeit erzielt.der Myanmar-auftritt ging ja in eine andere Richtung,was ich damals auch gut fand.aber damals war eben nie die rede davon,dass man sich diesen trip staatsfinanzieren lässt.da seh ich schon nen inhaltlichen unterschied.was nicht heißt,dass ich ds jetzt schlimm finde,dazu weiß ich zu wenig über die genauen details und Hintergründe.

wsv

Erleuchteter

• »wsv« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Januar 2008

Fan seit: 96

18

Donnerstag, 15. Juni 2017, 13:36

abgesehen von der thematik (die mir bekannt war, wurde schon hier und da erwähnt) und an der nix verwerflich ist, muss man solche scheiss seiten hier nicht verlinken und den rechten idioten klicks geben.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Kuddel Fan 97, Johno

Howard Moon

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. April 2017

19

Donnerstag, 15. Juni 2017, 14:25

Das Goethe-Institut ist nun auch kein negativer Verein. Die haben keine Bundeswehrhymne für Uschi geschrieben

Howard Moon

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. April 2017

20

Donnerstag, 15. Juni 2017, 14:49

Die Antilopen sind aktuell auch Thema in den Nazi Medien

Öffentlich gefördert: Hass-Band verspottet FPÖ-Anhänger als „Ar***löcher“
https://www.wochenblick.at/von-oeffentli…tzt-gegen-fpoe/

Social Bookmarks