Wannsee | VÖ 07.07.2017

  • komplexe vorstellung aber wenn man sich an einen bestimmten ort verliebt, und nicht von zuhause weg will, wünscht man sich den ort zuhause zu haben.

  • also das kenne ich nicht, so ein Gefühl. Sich an einen Ort zurück sehnen, oder die Sehnsucht, da mal hinzureisen, falls man noch nicht da war, das ja. Aber den Ort zu Hause haben wollen? Das kommt mir schon echt abgefahren vor...

  • das ist nur ein text. eine geschichte. mehr nicht. dazu noch mit marteria geschrieben der sowieso manchmal strange texte verfasst.


    oder kannst du dir folgendes vorstellen:

    Jetzt, wo ich tot bin
    Ist alles so viel leichter
    Ihr müsst alle aufstehen
    Ich schlaf' einfach weiter
    Hier oben tut die Luft so gut
    Ich atme alles ein
    Gott macht den besten Kaffee
    Und keiner spuckt mir rein


    auch abgefahren, ist


    Jetzt, wo's vorbei ist
    Ist alles so viel besser
    Champagner aus dem Wasserhahn
    Und jeden Tag Silvester
    Wir feiern hier 'ne Party
    Und alle rasten aus
    Keiner geht heut' Nacht allein nach Haus'


    auch hier ein ort den man zwar nicht will der aber surreal ist. eine wunschvorstellung aus den federn campi/marten

  • also das von Dir zitierte Lied ist ein Lied über das Leben nach dem Tod - dass das surreal ist, ist normal, weil niemand sicher weiß, was nach dem Tod kommt. Aber das Wannsee-Lied ist nicht durchgängig surreal, weil es auf reale Orte Bezug nimmt - und eben auf eine reale Person.

  • ebend, man weiß nicht was kommt, und spinnt sich was zurecht. kann also in "wannsee" auch nur spinnerei sein.


    zugegeben wenn man nur das wortspiel rausnimmt, also nur "wann seh", "wann seh", "wann seh" ich dich....gibt es keine interpretation möglichkeiten und der text steht nur für das mädchen. genau das find ich so genial dass es nur durch dieses wortspiel hervorgerufen wird.


    anderes beispiel.


    im text "totes meer"


    Wir fischen nach dem Sinn des Lebens Und steh'n am Toten Meer
    auch hier wird ein ort erwähnt das tote meer gibt es, aber das ist ja nicht gemeint
    weiter geht es mit


    Wir atmen, doch die Luft wird schwer
    Und überall kein Wasser mehr
    Wir beten, dass endlich Regen kommt
    Wir spül'n das Grau aus unserm Leben weg
    Wir wollen endlich was vom Himmel seh'n
    Beten, dass der Regen kommt


    wörtlich hört es sich nach einer ausgetrockneten gegend an, gemeint ist aber eine liebesbeziehung die schlecht läuft und auf ein wunder hofft, sogar betet dass das noch was wird.


    oder sieht du das anders, kartoffel ;)


    Einmal editiert, zuletzt von real ()

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Ich finde es immer wieder spannend, wie ein Lied auf verschiedene Weise interpretiert werden kann. So auch wieder hier. Campi hat das Lied "freigegeben", und jeder kann damit machen, was er möchte, wie er immer sagt.
    Ist doch super, wenn jeder etwas anderes damit verbindet, es anders deutet (oder meint, es nichts zu deuten gibt). Grad das finde ich an dem Großteil der Hosenlieder toll, wenn ein Text nicht offensichtlich ist, einem Spielraum gibt, man ihn so oder so sehen kann, jeder sich anders darin wiederfinden kann, oder auch nicht. Ich persönlich lege auch nicht jedes Wort des/eines Textes auf die Goldwaage, oder zerpflücke den Text in seine Einzelteile und interpretiere/"übersetze" Satz für Satz 1:1, wie er gemeint ist oder gemeint sein könnte. Bei mir kommt das immer irgendwie aus dem Bauch heraus, nicht aus dem Kopf. Für mich wirkt ein Lied immer als Ganzes. Und wenn ein oder zwei Zeilen nicht so ganz in meine persönliche Interpretation passen, so what? Wichtig ist doch, ob und was das Lied mit mir/einem macht (das meine ich jetzt im Allgemeinen). Ob da jetzt der eine oder andere Satz passt oder nicht, man mit einer Textzeile vielleicht nicht so ganz was anfangen kann, ist mir in dem Moment eigentlich wurscht.
    Für mich bedeutet "Wannsee" eine innere Zerissenheit. Dass man gerne an zwei Orten gleichzeitig wäre, wegen der Personen dort, die einem sehr viel bedeuten, oder weil einem beide Orte, aus welchen Gründen auch immer, sehr wichtig sind. In dem Lied sind es offensichtlich Berlin und Düsseldorf, aber man könnte es auch auf jegliche andere Orte beziehen. Der Wunsch, wenn man an Ort A ist, an Ort B zu sein und/oder umgekehrt.
    Und ehrlich gesagt, ob mit Wannsee wirklich der Wannsee gemeint sein könnte/ist, darüber habe ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken gemacht...


    ...mein Herz das schlägt für Düsseldorf am Rhein...

  • Bei Totes Meer ist einfacher, es im übertragenen Sinn zu verstehen, weil die Metaphern schon öfter benutzt worden sind (auch von Campino) und in diesem Lied gibt es außer dem "Toten Meer" keine weitere Ortsangabe, die das Lied auf einen geographischen Ort festlegt. Das ist anders bei Wannsee - Tegel, Hauptstadt und Wannsee sind schon ziemlich konkret. Düsseldorf auch.

  • Ich habe vor 6 Wochen ein Review zur Platte "Laune der Natur" verfasst - da schrieb ich folgendens (Auszug):


    Ähnlich in einem meiner Favoriten; „Wannsee“! Worum genau geht es da? Tatsächlich um die Liebe zum Wannsee in Berlin? Oder doch um eine Frau, mit der Campino den Wannsee/Berlin assoziiert? Oder ist es eine ironische Anspielung auf den hippen Charakter von Berlin, wo es Jeden hinzieht der cool sein will? Aus der ganzen Republik, aus der Agglomeration..? Wunderschön vertont, Gefühle werden erreicht, zumindest bei mir; diese Sehnsucht, dieses Fernweh – diese Liebe. Der Song hat eine derartige Melancholie, das schnürt mir in falschen – oder richtigen – Momenten die Luft ab. Live könnte der Song ein Gewinner sein; ich denke da an Open Airs. Bierchen in der Hand, Girl im Arm, Sonne geht unter – und dann „Wannsee“. Das ist pure Liebe.


    Mittlerweile ist für mich klar, dass der Song von einer Frau handeln muss.
    Der Anfang der Diskussion war ja, dass ich - wie auch im Review - sagte, dass der Song sehr melancholisch bis tieftraurig ist, worauf mir Coachpotatoe widersprach (wie kann er es wagen?? :P ).
    Aber ich denke mal, die Meisten hier empfinden den Song als ziemich melancholisch. Und wenn nicht; auch egal. Das Schöne an Musik ist, dass sie Jeden anders erreichen kann. Und Campino sagte schon häufig in Interviews, dass seine Texte meist eine persönliche Note haben, dennoch Fiktives dazu kommt und es eigentlich keine allzu eindeutige Situation gibt, so dass jeder für sich den Song so annehmen kann wie er möchte. Zudem hat an "Wannsee" auch Marteria mitgewirkt textlich! Empfinde ich noch als wichtig - ich denke mal von ihm kommt das "Verwirrung stiftende" Wortspiel im Refrain.
    Was BammBamms These angeht; halte ich jetzt nicht allzu viel von, sorry Bäm! Nicht böse gemeint... Ich denke nicht, dass man ein Literaturstudium braucht um einen Hosen-Text verstehen zu können. Campino hat ja selber keins ;)! Zudem ist die Interpretation Bamms ebenfalls sehr schwammig und wenn seine Quintessenz ist, dass der Wannsee eine Frau symbolisiert, sitzen ja alle im gleichen Boot.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Sehnsucht ist für mich ein Teil der Melancholie, weil man etwas vermisst, es nicht haben kann, daran denkt, ein tiefes Verlangen danach hat - was unmittelbar zu einer Art von Traurigkeit führt. Sehnsucht kann sogar krankhaft werden, was zu psychischen Störungen bis hin zum Selbstmord führen kann.

  • Also ich bin von Anfang an eigentlich davon ausgegangen, wenn es heißt "Das Mädchen aus der Hauptstadt lässt mich nicht mehr richtig denken", dass es da um ein Mädchen aus Berlin geht. :whistling:


    Auch alles weitere, was danach kommt baut darauf auf.
    Und spätestens beim Cover sollte es auch klar sein.

    Mittlerweile ist für mich klar, dass der Song von einer Frau handeln muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...