Wannsee | VÖ 07.07.2017

  • Laut ist was Rezensionen angeht mit die schlechteste Musikseite überhaupt. Nirgendwo merkt man persönliche Ab- uns Zuneigung zu Bands mehr als bei denen. Von daher: Scheiß drauf! Ich finde das Video total unterhaltsam

  • Ich muss sagen, dass diesmal ganz klar die A-Seite der beste Song ist. Die B-Seiten sind ganz nett. Aber brauchen tue ich die nicht. Gott vergibt erinnert mich auch an irgendeinen Song von den Hosen, keine Ahnung welcher. Klingt aber irgendwie nicht so richtig fertig. Zuviele Wiederholungen und der Break auch sehr Lahm. Da hätten sie mehr drauß machen können. Hölle der Löwin zündet auch nicht wirklich. Wannsee dagegen immer mehr. :D

  • Video ist großartig! Bestes Video seit Jahren!

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Clip keine 1:1 Umsetzung des Textes ist, oder? ;)


    Der Song ist traurig, weil es im Text eben kein Happy End gibt. Die Musik ist ebenfalls traurig, weil das meiste in Moll ist.

    Also pillermaik, ich sehe das immer noch anders. Dass das Video keine 1:1 Umsetzung des Textes ist, ist vollkommen normal. In den seltensten Fällen wird ein Text 1:1 in audiovisuelle Medien übertragen - das ist so, weil es einfach unmöglich ist - das erkennt man an jeder Romanverfilmung. Das Ende des Videos entspricht der Zeile "so wunderschön, alles steht in Flammen" welche das Ende der Strophen markiert. Dass danach der Refrain nochmal kommt erfordert die Musik, meiner Meinung nach. Hätte man aber auch weglassen können.


    Und die Traurigkeit eines Liedes an seiner Tonart festzumachen finde ich - nicht bös gemeint - ein bisschen naiv. Das ist das, was man in der Schule im Musikunterricht lernt. Vielleicht bin ich aber auch ein grundtrauriger Mensch, dass mir die Traurigkeit so sehr entspricht, dass ich sie positiv finde?


    Unter Melancholie fällt für mich dieses Lied:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar kann man über relevanz und aussagekraft von laut.de streiten.aber unbestritten ist es eine der letzten großen seiten,die den hosen recht positiv und zugewandt ist.die letzten reviews waren alle eher überdurchschnittlich.

  • Technische Frage: Bei Amazon gibt es sonst zur Single als Autorip die MP3-Version gratis dazu. Beim Album und der letzten Single war das noch so, bei Wannsee nicht mehr. Ist das nur ein Fehler bei mir oder bei euch auch der Fall?

  • hab auch noch nix. hatte gestern darauf gehofft, weil die Platte in einer Packstation weiter weg gelandet ist und ich da erst am Abend hin konnte. Kam aber keine Mail von Amazon, mußte mich dann mit den hier verlinkten Youtube-Videos zufrieden geben.

  • Technische Frage: Bei Amazon gibt es sonst zur Single als Autorip die MP3-Version gratis dazu. Beim Album und der letzten Single war das noch so, bei Wannsee nicht mehr. Ist das nur ein Fehler bei mir oder bei euch auch der Fall?

    ja. dieses mal gibts kein AutoRip! Warum auch immer!

    Finger weg, Maul auf! - Finger weg, Maul auf!

  • Und die Traurigkeit eines Liedes an seiner Tonart festzumachen finde ich - nicht bös gemeint - ein bisschen naiv.


    Naja, das ist in der Musik nun mal ein Stilmittel, habe ja nicht ich erfunden - was ist denn daran bitte naiv?
    Wenn ich einen traurigen Song schreibe, nutze ich in der Regel nicht C - F - G! Dann möchte ich den Text auch unterstreichen mit dem Musikalischen und nutze insofern Moll-Akkorde. Bei einem Powersong das Gegenteil. Macht schon Sinn, dass es das gibt... Aber nochmal, was ist daran naiv von mir?


    Also pillermaik, ich sehe das immer noch anders. Dass das Video keine 1:1 Umsetzung des Textes ist, ist vollkommen normal. In den seltensten Fällen wird ein Text 1:1 in audiovisuelle Medien übertragen - das ist so, weil es einfach unmöglich ist - das erkennt man an jeder Romanverfilmung.


    Eben, warum fühlst du dich denn durch das Happy End im Video bestätigt, dass der Song nicht traurig ist, wenn das Video doch eigentlich wenig zu sagen hat? Erschliesst sich mir nicht...


    Zumal; ist es im Video wirklich ein happy end? Klar, für das junge Pärchen endet der Song in Zweisamkeit... Aber während des ganzen Clips wird ja gezeigt, dass die Eltern des Mädchens das nicht gutheissen. Sie kommt am Schluss mit dem Koffer - ist sie abgehauen? Hat sie dann gegen den Willen ihrer Eltern gehandelt und hat eventuell mit ihnen gebrochen..? Liebe ist das eine - Eltern das Andere...
    Zum Schluss sieht man das Feuerchen... Die Flammen (der Liebe?) lodern... noch! Irgendwann wird es zur Glut und verendet später ganz... Das ist jetzt natürlich eine etwas willkürliche Interpretation, aber wenn, dann ist das ebenfalls sehr unglücklich.


    Dass danach der Refrain nochmal kommt erfordert die Musik, meiner Meinung nach. Hätte man aber auch weglassen können.


    Da hast du nicht richtig aufgepasst... In den ersten 2 Refrains singt er "Ich komm zurück zu dir". Beim 3. "Ich will zurück zu dir" und beim letzten, nach den Flammen, "ich MUSS zurück zu dir", was eine extreme Dringlichkeit und Sehnsucht ist... Das "muss" ist ja nicht so zu verstehen, dass es ihn anpisst und er gegen seinem Willen muss, sondern dass er es nicht aushält und deswegen MUSS, gar nicht anders kann, weil es ihn innerlich zerreisst. Ist das ein happy end? Nein.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...