Wannsee | VÖ 07.07.2017

  • Ich wünsche mir die "Hosen" von damals zurück! Alle Versuche gescheitert. Auch die letzte Instanz, der Weihnachtsmann, konnte offensichtlich nichts für mich tun. So what, geht halt alles seinen Lauf. Aber mein Vertrauen in den Weihnachtsmann ist verloren. Muss ja noch etwas über "Wannsee" hinterlassen: Ich handhabe das so wie pillermaik; baue mir den Song während des Hörens im Kopf um. Er ist gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruce Willis ()

  • Gott vergibt ähnelt im refrain stark irgendeinem billy talent song,find ich.weiß nur nicht,welcher.hört noch jemand diese Ähnlichkeit?


    Ja, Ewiggestriger, ich musste auch direkt an Billy Talent denken, als ich das erste Mal "Gott vergibt" gehört habe.
    Mir gefallen beide B-Seiten gut. Hab die Single direkt in Dauerschleife gehört und war direkt begeistert.
    Und dann das Video. Hammer!!! Hab das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • Wannsee ist nun seit gut einer Woche draußen, finde die Single durchaus gelungen. Gott vergibt geht gut rein, und bleibt, zumindest bei mir, im Kopf. Hätte von der Qualität sicher auf das Album gepasst. Aber ich wollte eigentlich was anderes:


    Warum wird der Song nicht im Radio gespielt? Rein aus Interesse: UdW läuft mehrfach täglich, kommt der Song so gut an, dass man den 2. Hosen Song noch nicht verheizen mag? Wer gibt das vor, Hosen oder Radiosender?


    Ich hätte gedacht, dass UdW durch Wannsee abegelöst wird, langsam aber sicher. Aber nichts, dabei hat er durchaus Potential für den Radio Ohrwurm für den Sommer 17.


    In diesem Sinne: Despacito...

  • Ich höre so gut wie kein Radio (und wenn dann meistens DLF), habe Wannsee aber zumindest schon einmal im Radio gehört. Meiner Freundin hat das Radio-Airplay von Wannsee vorgestern auch einen Ohrwurm beschert. Insofern kann nicht die Rede davon sein, dass er nicht gespielt wird.


    Insgesamt hängt sicherlich von den Radiosendern ab, was gespielt wird und damit auch, welche Single von den Hosen ggf. zum Zuge kommt. Die Hosen würden ja noch keine neue Single raushauen, wenn man UdW weiter pushen und die zweite Single zurückhalten wollte, das sah man ja am Abstand zwischen Twd und Altes Fieber.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

    Einmal editiert, zuletzt von DTH_HB_86 ()

  • Ich höre so gut wie kein Radio (und wenn dann meistens DLF), habe Wannsee aber zumindest schon einmal im Radio gehört. Meiner Freundin hat das Radio-Airplay von Wannsee vorgestern auch einen Ohrwurm beschert. Insofern kann nicht die Rede davon sein, dass er nicht gespielt wird.


    Insgesamt hängt sicherlich von den Radiosendern ab, was gespielt wird und damit auch, welche Single von den Hosen ggf. zum Zuge. Die Hosen würden ja noch keine neue Single raushauen, wenn man UdW weiter pushen und die zweite Single zurückhalten wollte, das sah man ja am Abstand zwischen Twd und Altes Fieber.

    Von gar nicht ist nicht die Rede das stimmt. Auch ich habe ihn einmal auf NDR2 und einmal auf einem Spartensender gehört. Höre aber auf der Arbeits 8h Radio im Büro, NDR2. Einmal in 7 Tagen.


    Nicht, dass mich das groß juckt, rein aus Interesse, wie da so gewöhnlich die Abläufe sind und welche Strategie da vielleicht hinter steckt.

    Einmal editiert, zuletzt von EmslandDTH ()

  • Die Chartplatzierung wird interessant, ich Tippe mal auf irgendwo zwischen 10 und 20

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Meine Schwester, die so gar nix mit den Hosen und Musik dieser Richtung am Hut hat, schrieb mir eben, sie hätte heute in der Mittagspause "Wannsee" gehört. Was sei das denn, das sei ja voll der Kommerz.


    Kein Geschmack, die jungen Dinger... :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • :daumen:
    ist doch niedlich... doch wo war sie die letzten knapp 30 jahre?

  • Hab es gestern erste Mal im Radio gehört. Meine Tochter ist auch nicht so von der Single oder dem Album überzeugt. Vielleicht ist es doch eher was für uns alte Hasen äh Hosen...

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • Platz 28 in den Charts übrigens, NOCH schlechter als ich dachte :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Habe schonmal geschrieben: Das Lied ist aber auch Null präsent!
    Die meisten Menschen kommen mit Musik doch über das Radio in Kontakt, da läuft aber selbst "Altes Fieber" und "TWD" noch häufiger. Entweder spielen die Radiostationen das Lied nicht, oder JKP gibt die Strategie so vor, da "UdW" noch so gut läuft. Vielleicht will man Wannsee nicht verheizen.


    Rückblickend: Die Single wurde zu früh released.


    Ich bin der Überzeugung, mit einer ordentlichen Marketing Strategie hätte Wannsee ein "Sommerhit" werden können.

  • Naja JKP (Bzw der Vertrieb) kann den Radios nicht sagen "SPIELT DAS!". Allerdings gibts da wohl dieses "Eine Hand wäscht die Andere" zwischen Radios und Plattenfirmen aber da ist die Single wohl massiv unter die Räder gekommen und der Vertrieb konnte die nicht plazieren weil andere Songs höhere Priorität bekamen.


    Trotzdem ist Platz 28 schlecht, schon "Die Fans" hätten die Single höher kaufen können. Allerdings ist das auch ein Problem von so 2. Singles, die erste ist meist nach längerer Bandpause "Erwartet" und die zweite ist dann weniger relevant.


    Unter den Wolken erreichte aber auch nie hohe Plazierungen (jedenfalls nicht lange) bleibt aber irgendwie hängen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Für die Chartplazierung spielen ja auch die Downloadkäufe eine Rolle.


    Und genau das ist doch das Problem. Die fallen halt bei der zweiten Single zum grössten Teil weg.
    Wer kauft sich denn schon ein Song den er schon auf dem Album hat. Die wenigsten.
    Und der Kauf eines einzelnen B-Seiten Songs wird die Plazierung der A-Seite nicht tangieren


    Es gibt ja als Download bei Google Play (und auch bei Spotify), nicht einmal die ganze Single (A- plus beide B-Seiten) zu kaufen.
    Lediglich den einzelnen Song "Wannsse" oder "Wannsee (Bonustracks)"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...