Wannsee | VÖ 07.07.2017

  • ist aber ein melancholischer song des vermissens, der sehnsucht - das war twd nicht. insofern hat's "wannsee" schwerer.

    Naja, also so melancholisch finde ich den gar nicht - das mit dem "Nach-Düsseldorf-mitnehmen" ist eigentlich ziemlich positiv, oder? Und dass man sich fragt, wann man seinen Partner/ Partnerin wieder sieht ist doch ziemlich normal? Zumindest in einer Fernbeziehung...

  • Der Song ist klar melancholisch - ist ja auch hauptsächlich auf Moll basierend... Das allein von der Melodie her.
    "Wann seh ich dich endlich wieder" - pure Sehnsucht. Also auch melancholisch... "Sag einfach nur Ja und ich nehm' dich mit nach D'dorf" - demzufolge wurde nicht ja gesagt bislang... egal um was oder wen es geht in dem Song - vielleicht ist es ja gar nicht möglich, dass "es" nach D'dorf gebracht werden kann/kommen kann. Alles ist in dieser "wer weiss was kommt, aber ich hänge dran"-Stimmung und für mich ist das pure Melancholie.


    Da ich selber 5 Jahre eine Fernbeziehung hatte (900 km), weiss ich auch wie sich das anfühlt... Das sich nicht sehen können, das wieder gehen müssen, das Reisen, allein einschlafen... das Vermissen, die Sehnsucht...

  • Es mag ein wenig an meiner Vorbelastung bezüglich Berlin und Düsseldorf liegen, aber für mich hört sich dieses "Sag doch einfach nur ja und...." auch eher nach Verzweiflung an, als dass es einfach nur ein formeller Akt wäre, zu dem sie nur noch ja sagen muss.

  • echt? das überrascht mich jetzt - also ich finde es halt schon bemerkenswert, das Campino mal singt, dass er jemanden mit nach Düsseldorf mitnehmen will und die Zeile klingt für mich fast nach einem Heiratsantrag - das hat er so noch nie - oder? Sonst endeten die Lieder immer mit Abschied oder Tod oder dass jeder seine eigenen Wege geht...

  • Also gut, Verzweiflung ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen - aber gemeint wars so, dass er eben "verzweifelt" eine Lösung für das Dilemma sucht - und das relativ polemisch. Man hört ja immer nur die Meinung des lyrischen Ichs, ob sie wirklich unglücklich am Wannsee ist, wissen wir nicht. :)

  • Der Regisseur vom Video zu "Strom"? Das wird bestimmt gut *hoffnungsvoll*

  • Wer auf etwas, naja, "abseitigere"Videos steht und trotzdem nicht auf die bewährte "Band posiert mit Instrumenten zum Song"-Pose verzichten will, kann sich ja folgendes Video mal unterlegt mit "Wannsee" vorstellen.Ich finds amüsant...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also gut, Verzweiflung ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen - aber gemeint wars so, dass er eben "verzweifelt" eine Lösung für das Dilemma sucht - und das relativ polemisch. Man hört ja immer nur die Meinung des lyrischen Ichs, ob sie wirklich unglücklich am Wannsee ist, wissen wir nicht. :)


    ne, verzweiflung war schon ganz richtig...
    sie lässt ihn nicht mehr richtig denken... sie kann nicht atmen, stirbt ordentlich.. ohne sie hätte er die gegend nie gesehen - mit ihr will er den vergänglichen moment geniessen - abtauchen und untergehen... er will sie wiedersehen - er will (!) zurück zu ihr...
    ohne sie wäre es nur halb so schön, wäre also wie alles andere, ersetzbar - darum jeden moment zusammen geniessen, was das feiern und tanzen symbolisiert - weil die trennung schon vor der tür steht.


    dann malt er sich einen fiktiven, schönen moment aus unter palmen - und wenn sie einlenkt, ja sagt - dann nimmt er sie mit nach düsseldorf und sie können zusammen sein... bis dahin will und muss (!!) er zurück zu ihr... wollen und müssen, weil es für ihn alles bedeutet.


    der text ist todtraurig, sollte er von einer dame handeln... und so klingt der song auch. nicht ablenken lassen von reggae, palmen und etwas luftigem groove... ist wie bei 10cc "dreadlock holiday"; das war sein beschissenster urlaub, auch wenn es nicht so klingt.

  • Einverstanden.
    Für mich kommt aber dann eben noch zusätzlich die Komponente des Lokalkolorits dazu.
    An den Wannsee möchte er aber auch nicht, oder denkt er kann es nicht, jedenfalls nicht dauerhaft. Stattdessen malt er Traumszenarios von Palmen und bietet dann am Ende wenigstens die Lösung Düsseldorf, die natürlich damit gar nicht mithalten kann, während er ihr weiter einredet, dass sie doch nicht glücklich sei am Wannsee.


    Das widerspricht deiner Version natürlich nicht, sondern macht die ganze Geschichte eben noch eine Ecke düsterer.
    Übrigens finde ich in der Hinsicht die lyrische Paarung mit "Alles passiert" interessant, auch wenn da sicherlich nicht unbedingt ein wirklicher Zusammenhang besteht.

  • Mein Nachbar hat mich mal wieder geweckt mit seiner beschissenen Elektro-Bass-Musik. Daher bin ich mal wieder wach. Ich bin leicht verwirrt, wie sehr Interpretationen eines Liedes auseinander gehen können.


    @ Pillermaik: Meinst Du mit "Trennnung" das Ende der Beziehung oder einfach nur die räumliche Trennung?


    Ich finde dieses "ich muss zurück zu Dir" eher positiv als verzweifelt im Sinne von "ich muss Dich wiedersehen, weil es so schön ist" woraus ein "ich will zurück zu Dir" resultiert.


    Auch glaube ich, dass der Wannsee gar nicht örtlich gemeint ist - der ist echt weit weg von Tegel - der ist nur wegen dem Wortspiel im Text. Wobei, die besungenen Villen gibt es am Wannsee, wobei ich gar nicht weiß, ob da viele Leute wohnen, so oft war ich noch nicht da.


    Dass die Frau unglücklich ist mag ja sein, aber nicht wegen ihm und er versucht, sie glücklich zu machen. Der Schluss "Diesen Teppich aus Öl, wir zünden ihn an - so wunderschön, alles steht in Flammen" ist doch auch wieder hoffnungsvoll und ich liebe diese Zeile!


  • Natürlich meine ich räumliche Trennung - Abschied wäre das treffendere Wort gewesen.


    Eben, weil es so schön ist und er sie wiedersehen will/MUSS (das ist echt eine Dringlichkeit!!) ist es doch in dem Moment wo er sie nicht sehen kann - und aus der Perspektive ist der Song geschrieben (Wann seh ich dich endlich wieder?) - ein Verlangen, eine Sehnsucht! Das empfinde ich als tiefmelancholisch... Wenn man an jemanden denkt, innerlich fast zerreisst weil man sie nicht sehen kann - es natürlich ein wiedersehen gibt, aber grad in dem Moment geht es nicht... Was ist daran positiv? Die Vorfreude? Wenn man jemanden vermisst - und zwar RICHTIG vermisst - gibt es keine Vorfreude. Die beginnt, wenn man im Zug/Flugzeug/Auto auf dem Weg zu ihr ist. Davon kann ich echt ein Lied singen (und meine Freundin ebenso...). Davor ist es einfach nur scheisse.


    Ob das nun der Wannsee, Zürichsee oder irgend eine Pfütze in Norwegen ist, spielt eigentlich auch keine Rolle...


    Ob die Frau unglücklich ist, steht meinerseits nicht gross zur Debatte. Kommt im Song ja nicht so richtig rüber. Er singt ja aus seiner Perspektive, seine Annhame, sein Empfinden. Und er scheint unglücklich glücklich zu sein und wartet nur auf ihr "GO!!". Das kommt im Song nicht... Und deswegen wird es erstmal so weitergehen: Hin und zurück. Abschiede. Vermissen. Mit einer solchen Situation ist man nie glücklich, wenn es einem richtig erwischt hat...
    In der Regel geht das auch auf eine lange Zeit nicht gut.. Viele Fernbeziehungen zerbrechen an der räumlichen Distanz... Da der Song sehr viele Moll-Akkorde hat - was fröhliche Lieder selten haben - schwingt diese Vergänglichkeit auch immer etwas mit.


    Der Song ist traurig, auch wenn es gleichzeitig um eine funktionierende Liebe zu gehen scheint... Aber das war bei Romeo & Julia auch so - die Liebe war da... Wie es endete wissen wir alle.

    4 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich warte erst einmal das Video ab. Vielleicht sehe ich dann klarer. :D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...