Setlistabstimmung für die Hallentour

  • Die Abstimmung ist eine unterhaltsame Idee für das Forum. Gibt genug, worüber sonst diskutiert wird, ob es Sinn macht oder nicht.


    Im Namen des Forums muss ein evtl. sich daran anschließender Brief jedoch bitte nicht verfasst werden. Sollte deutlich gemacht worden sein.



    Sloopy mit so wenigen Stimmen, finde ich gut. :D
    Das ist der Moment muss ich noch etwas pushen und Nichts bleibt für die Ewigkeit wäre mal wieder stark. :daumen:

    NEIN :!:

  • ich finde so Abstimmungen im Forum immer ganz interessant, aber als interne Geschichte. Ich denke, wenn es die Band interessiert, was die Fans denken, finden sie die Abstimmung auch ohne, dass sie per Post verschickt wird. Wenn es sie nicht interessiert, ist es schade um die Briefmarke.


    meine Meinung: Abstimmung ja - Brief nein

  • Die Band nimmt Kritik mehr wahr, als viele glauben. Ich bin überzeugt davon, dass sie hier auch mitliest...
    Das Anliegen von kuddel84 ist ehrenwert, zumal das Gestöhne über "immer dieselbe Leier" auch hier im Forum mehr als deutlich spürbar ist. Ich selber empfinde mich als "Pingpong-Ball auf dem Ozean", nehme alles so mit, wie es kommt - ohne zu stöhnen oder zu hadern. Die Hosen bereichern mein Leben seit 28 Jahren und ich fange die Bälle, die mir zugeworfen werden. Viel mehr bleibt nicht.
    Aber die Vorstellung, die Setlist beeinflussen zu können, finde ich durchaus reizvoll.
    Letztendlich zeigen die Fans hier, dass die Band und deren Vorgehensweise nicht an ihnen vorbei geht, als würden sie nur Dummys sein.
    Das ist gut und richtig so.
    Ob es am Ende was bringt, steht auf einem anderen Blatt...

  • Ich finde das auch keine gute Idee. Erstens finde ich es nicht sehr prickelnd wenn die Entscheidund "ich schreibe" mit "das Forum" endet.


    Außerdem hab ich auch irgendwie etwas gegen die Idee von Besser- oder Schlechterfans, die über Setlisten entscheiden sollen.

    ist mir unklar woher du die motivation für so eine sache nimmst, kuddl84. was die leute hier wollen könnten die hosen schon längst wissen wenn es sie interessiert. aber trotz allem finde ich es ehrenwert sich zu bemühen und ich würde das nicht abtun. wünschen darf sich ja jeder was, ob es kommt: versuch macht kluch, weiß nicht ob es schon ähnliche versuche gab, aber warum nicht. ist natürlich die frage in welchem namen du den brief abschickst, der eine oder andere wird vielleicht nicht schön finden teil des forums zu sein und dann mit im sack zu stecken von dem das kommt, auch wenn er die aktion nicht ok findet. wahrscheinlich ist das problem lösbar wenn du in deinem namen schreibst und die vorgehensweise (befragung der teilnehmer des forums) schilderst. oder andy setzt vielleicht den hut auf.
    schaumermal ;)

    Gut, ich habe mich mit meinem Kommentar mal zurück gehalten, weil ich wissen wollte, was andere dazu sagen, denn mir persönlich ist die Setlist völlig wurscht. Wie ich sehe, finde ich die Aktion nicht alleine nicht so prickelnd.


    Auch wenn wir hier DAS Fan-Forum schlechthin sind, sind wir nur ein Bruchteil derer, die Hosenkonzerte besuchen. Und da ist es mir egal, ob das TwD-Fans sind oder welche, die einfach nix an Forenschreiberei haben. Warum sollten wir dann Setlisten (mit)bestimmen wollen?
    Ich will damit nix zu tun haben, dass ist Sache der jeweiligen Band und macht für mich Konzerte aus, dass ich (meistens) nicht (genau) weiß was kommt, weil ich mich da nicht allzu viel mit beschäftige.
    Wenn eine Band solche Aktionen startet und die Fans (Teile der) Setlisten bestimmen lässt, ist das was anderes. Aber ich möchte nicht Teil eines solchen Briefes sein.

    ich möchte auch nicht teil eines solchen briefes sein.

    lieber neuling


    mit empfindlichkeit hat das wenig zu tun... eher damit, dass kuddel84 sagte, er wolle einen brief im namen das FORUMS schreiben. es gibt leute, die 2, 3 tage länger hier sind als du, denen dieses forum und vielleicht auch dessen ruf was bedeutet. wenn man nicht hinter der sache stehen möchte, darf man dies als teil des FORUMS auch kund tun.


    wenn kuddel84 den brief hingegen im namen von kuddel84 verschickt, ist das sein gutes recht und eine andere story.

    Ich bin gegen die Aktion, und zwar aus mehreren Gründen: Mir gefällt nicht, dass es von einer Person ausgeht, die im Namen des Forums sprechen möchte, ohne es gefragt zu haben. Selbst wenn so eine Aktion gerwünscht wäre, was sie anscheinend aber nicht ist, müsste mindestens eine dreistellige Teilnehmerzahl mit machen, um ein halbwegs repräsentatives Ergebnis zu bekommen. Anderenfalls ist es als Argumentation nicht belastbar. Die Songauswahl sieht willkürlich aus, z.B. Wie rutscht ein Song wie Nichts bleibt für die Ewigkeit da rein? Es gibt kein Anzeichen dafür, dass der mal ausgegraben wird. Da könnte man auch x-beliebige andere Songs nehmen, die anderen User vielleicht sogar eher taugen würden. Achja, dir Hosen haben vor ca 15 Jahren mal eine Songabstimmung gemacht. Gewonnen haben Alex und Konsorten. Darüber waren sie selbst enttäuscht.

    um eines klar zustellen:


    in meinem eröffnungsbeitrag schreibe ich am anfang ganz klar: ich habe mich entschieden einen brief zu schreiben. von forum steht da nichts.
    es gibt eine Abstimmung wer will kann dort mitmachen, die anderen lassen es. kein thema.


    diese abstimmung soll helfen, den ein oder anderen song wieder in erinnerung zu rufen. wie bereits geschrieben ist mir klar, das die songs auf den plätzen 1-30 nie im leben 1:1 gespielt werden.

  • wenn das unter deinem namen läuft, ist mir das natürlich wurst. ich würde es nicht machen, aber das ist dein bier.


    aus freude an songlisten habe ich unter berücksichtigung, dass das forum aussen vor bleibt, auch abgestimmt. vermisse natürlich "alles wird gut" in deiner liste ;(.

  • Was macht denn Hang on Sloopy da? Überhaupt ist die liste total wahllos

    Ich bin gegen die Aktion, und zwar aus mehreren Gründen: Mir gefällt nicht, dass es von einer Person ausgeht, die im Namen des Forums sprechen möchte, ohne es gefragt zu haben. Selbst wenn so eine Aktion gerwünscht wäre, was sie anscheinend aber nicht ist, müsste mindestens eine dreistellige Teilnehmerzahl mit machen, um ein halbwegs repräsentatives Ergebnis zu bekommen. Anderenfalls ist es als Argumentation nicht belastbar. Die Songauswahl sieht willkürlich aus, z.B. Wie rutscht ein Song wie Nichts bleibt für die Ewigkeit da rein? Es gibt kein Anzeichen dafür, dass der mal ausgegraben wird. Da könnte man auch x-beliebige andere Songs nehmen, die anderen User vielleicht sogar eher taugen würden. Achja, dir Hosen haben vor ca 15 Jahren mal eine Songabstimmung gemacht. Gewonnen haben Alex und Konsorten. Darüber waren sie selbst enttäuscht.

    die liste ist weder wahllos, ausgelost noch sonst irgendwas.
    Jeder Song war seit RAR 2008 mind 1x im Set, und wurde nicht 1994 oder sogar noch früher das letzte mal zum besten gegeben.


    Warum Sloopy und andere Songs die auf Konzerten zum Bier holen dienen dort auftauchen, steht auch im Eröffnungsbeitrag

  • Unser kleines Forum-Grüppchen ist natürlich nicht repräsentativ für alle Hosen-Fans - aber die Entscheidung "Sloopy" oder "DisM" auch aufzulisten halte ich sogar für super - denn es zeigt auf, dass unsere werte Gemeinde einen Scheiss auf diese Songs gibt! Freunde mich langsam mit dem theoretischen Aspekt dieser Abstimmung an :D! Auch "Alles aus Liebe" und das langweilige "You'll never walk alone" sind weitweit hinten.
    Wenn man die neuen Songs weglässt, dann sind 80er- und ganz frühe 90er-Songs die klaren Gewinner! Ganz nach meinem persönlichen Gusto.


    Emsland:


    Ja, "Wort zum Sonntag", "Alles wird gut" und "Musterbeispiel" hätten der Abstimmung gut getan!

  • Hi, ich möchte nochmal was zum Thema "Dienstleister" sagen, weil es weiter vorn angesprochen wurde:


    Ich sehe eine kommerzielle Band durchaus als Dienstleister an. Immerhin bezahle ich sie auf Konzerten dafür, dass ich unterhalten werde. Das ist in dem Moment ihr Job. Die leben davon. Da unterscheidet sich eine Band nicht von jeder anderen Dienstleistung: Die einen tun etwas, was die anderen haben möchen/brauchen/sehen wollen. Klar, dass die wenigsten von uns das Logo ihrer Krankenversicherung tätowiert haben, da unterscheidet es sich nochmal. Und vielleicht mögen Bands ihren Job mehr als Versicherungsvertreter.


    Und unter diesem Gesichtspunkt ist es für mich völlig legitim, dass man sagt: Hey, ich bin seit Jahren Stammkunde (= Fan), aber mittlerweile gefallen mir eure Leistungen nicht mehr. Würde man überall sonst vielleicht auch machen. Klar man kann Versicherungen wechseln oder einfach zu anderen Bands gehen. Aber Kundenbindung und Loyalität kann es auch bei allen Dienstleistern gebeten n. Es ist also für mich ok, zu sagen, dass ich unzufrieden bin. Wenn die Versicherung weiterhin an ihrem Produkt festhält oder die Band an der Setlist, ist das ihr gutes Recht, die werden sich dabei schon etwas denken. Danach kann ich immernoch "wechseln". Doch wer nicht kämpft...


    In diesem konkreten Fall: Ich mag die Abstimmung als solche, wobei mir in der Tat "Das Wort zum Sonntag" fehlte. Allerdings finde ich auch: Die Aktion hat mein generelles OK, aber es darf halt nicht als Gruppenaktion durchgezogen werden, wenn einen die Gruppe nicht legitimiert.

    36 (+2)
    Narf.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Man ()

  • Wollen wir wirklich vopn uns selbst als "Kunden" reden?? Man begibt sich damit auf sehr dünnes Eis. Wenn dem so wäre, könnten die Hosen als Dienstleister Sachen machen, die mich als Kunden doch sehr träfen- von wegen Angebot und Nachfrage könnten auf einmal eine drastische Erhöhung der Eintrittsgelder folgen. Der Zug fährt ja nun mal in beide Richtungen. Tut mir leid, dass ist nicht meine Welt.


    Ich finde es anmaßend, der Band Tipps für eine Setlist zu geben. Die Hosen haben es mal gemacht. Das Ergebnis war: alles aus Liebe, Alex, Wünsch Dir was haben gewonnen, andere -zumeist hier präferierten- Stücke rauschten ab in die Bedeutungslosigkeit. Der Erkenntnisgewinn, welche Stücke hier gefeiert würden, hält sich doch arg im Grenzen: wahrscheinlich Achterbahn, Helden und Diebe und was weiß ich.


    Ich weigere mich, dass im Namen des Forums so etwas an die Hosen gelangt. Aber das Ganze scheint ja bereits ad acta gelegt worden zu sein. IUnsofern nichts für ungut. Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, ich finde ihn einfach als Frechheit. Persönlich würde ich den Hosen das sagen, was mich an der Sertlist stört. Aber nicht in Form eines Briefes, versteckt hinter einem Briefkopf. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge

  • Wollen wir wirklich vopn uns selbst als "Kunden" reden?? Man begibt sich damit auf sehr dünnes Eis. Wenn dem so wäre, könnten die Hosen als Dienstleister Sachen machen, die mich als Kunden doch sehr träfen- von wegen Angebot und Nachfrage könnten auf einmal eine drastische Erhöhung der Eintrittsgelder folgen. Der Zug fährt ja nun mal in beide Richtungen. Tut mir leid, dass ist nicht meine Welt.


    Ich finde es anmaßend, der Band Tipps für eine Setlist zu geben. Die Hosen haben es mal gemacht. Das Ergebnis war: alles aus Liebe, Alex, Wünsch Dir was haben gewonnen, andere -zumeist hier präferierten- Stücke rauschten ab in die Bedeutungslosigkeit. Der Erkenntnisgewinn, welche Stücke hier gefeiert würden, hält sich doch arg im Grenzen: wahrscheinlich Achterbahn, Helden und Diebe und was weiß ich.


    Ich weigere mich, dass im Namen des Forums so etwas an die Hosen gelangt. Aber das Ganze scheint ja bereits ad acta gelegt worden zu sein. IUnsofern nichts für ungut. Ich habe den ganzen Thread nicht gelesen, ich finde ihn einfach als Frechheit. Persönlich würde ich den Hosen das sagen, was mich an der Sertlist stört. Aber nicht in Form eines Briefes, versteckt hinter einem Briefkopf. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge

    Das wurde nicht ad acta gelegt, da war nie die Rede von.
    Und wenn ich die Möglichkeit hätte, glaub mir, ich würde das persönliche Gespräch immer vorziehen

  • Wollen wir wirklich vopn uns selbst als "Kunden" reden?? Man begibt sich damit auf sehr dünnes Eis. Wenn dem so wäre, könnten die Hosen als Dienstleister Sachen machen, die mich als Kunden doch sehr träfen- von wegen Angebot und Nachfrage könnten auf einmal eine drastische Erhöhung der Eintrittsgelder folgen.


    Ob du das willst, ist deine Sache ;) Aber de facto ist es genauso wie du schreibst: Eintrittspreise sind genau das: Wirtschaftlich kalkuliert, abgestimmt auf Angebot und Nachfrage. Die Fragestellung dahinter ist sicherlich: Wie viel Gewinnmaximierung ist drin, ohne den Großteil der Kunden zu verlieren. Und wenn alle Fans problemlos bereit wären, auch 200€ pro Karte zu zahlen, ohne damit einen Imageschaden (und damit wiederum einen langfristigen finanziellen Schaden) zu erleiden, wären die Preise ziemlich genau dort.


    Ich verstehe, dass es schwer ist, diese Sicht einzunehmen. Schließlich verbinden wir alle mit der Band viel Persönliches, haben vielleicht sogar einen Teil des Lebens nach ihr ausgerichtet. Da will man nicht bloß als "Kunde" bezeichnet werden. Aber was ist es sonst?

    36 (+2)
    Narf.

  • S-Man:
    Der Kunden-/Dienstleister-Gedanke ist insgesamt schief. Wie kann ich denn einen Künstler als Dienstleister betrachten? Das ist ja grauenhaft und entspricht auch ganz sicher nicht dem Selbstverständnis eines Künstlers, der sich in seiner Arbeit vor allem auch selbst wiederfinden möchte und sich erst an zweiter Stelle über positive Resonanz von Außen freut.
    Mit dieser Perspektive beschneidet man einen Musiker massiv in seiner Kreativität und künstlerischen Selbstbestimmung.


    Bei reinweg kommerziell ausgerichteter Musik aus der Massenproduktion ohne jeglichen künstlerischen Anspruch (Stichwort: Casting) haut diese Denke wohl hin, aber ich hoffe doch sehr, dass wir uns auch bei den Hosen noch meilenweit entfernt von solchen Mustern befinden, auch wenn sich die Größenordnung über die Jahre natürlich gewandelt hat und man selbstredend auch kommerzielle Gesichtspunkte betrachtet.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • was das angeht, sind die mir onkelz 10000x lieber als die hosen oder auch die ärzte. von all den onkelz-konzerten war kein schlechtes dabei, das ich besucht habe! bei den hosen und ärzten mehrere.


    Wobei Die Ärzte da auch dann plötzlich mal Songs wie "Gabi und Uwe in Das ist Rock'n'Roll" im Set hatten. Das kannte niemand, die haben das trotzdem durchgezogen..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Dass die Hosen ein Wirtschaftsunternehmen sind, bezweifle ich in keinster Weise. Aber der Unterschied liegt darin, dass bei den Hosen das Angebot und Nachfrage System nicht so hoch gehangen wird, wie sie es eigentlich tun könnten. Wenn dem so wäre, würden sie nämlich den Preis verlangen. Das tun sie aber nicht, eben weil ihnen das wichtig ist, woher sie kommen. Und welchen Imageschaden? Frag doch mal die ganzen Neulinken und Neupunks, die Hosen sind ein Tabuthema. Neben wirtschaftlichen Entscheidungen, die nunmal zwingend notwendig sind, gibt es bei ihnen noch eine andere Sichtweise. Und darum geht es mir. Wenn ich das Gefühl, ich wäre nur noch Kunde, dann wäre ich längste Zeit Fan gewesen.




    und an Kuddel84: Schreib einen Brief, ist mir scheißegal. Schreib auch 20. Ist mir auch egal. Mir ist nicht egal, wenn das Forum dort in irgendeiner Form auftaucht- etwa als Bestandteil von Nebensätzen wie "Einer Umfrage zufolge, welches im Dth-live--Forum stattgefunden hat,..." Das fände ich dann extremst scheiße. Ich sag das nur mal ganz deutlich und will Dich weder persönlich angreifen oder sonst irgendwas. ich will nur nicht mit irgendetwas, was ich nicht selbst verfasst oder daran mitgewirkt habe, in Verbindung gebracht werden. Und dieses finde ich vollkommen legitim.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. BammBamm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...