Setlistabstimmung für die Hallentour

  • Der Vergleich mit dem Maler hinkt; dann würde man eher sagen: ey macht mal auf der nächsten Platte mehr mit Gitarre oder so. Wie gesagt, meine ich nicht den Künstler, sondern das Konzert. Und dafür zahlen wir viel Geld - und das mit dem Ziel, hier danach im Thread nicht wieder seitenlang meckern zu können, oder?

    Der Vergleich mit der Versicherung hinkt aber umsomehr. Oder kannst du da mal plausibel darstellen, was deine Krankenversicherung und eine Band gemeinsam haben?

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ja ein Forenkonzert!


    Aber nur für Leute mit über 4999 Postings! :daumen:


    Übrigens halte ich es für gewagt zu behaupten "Wenn song XY nicht gespielt wird bleiben die Leute weg" ich hab dafür noch nie irgendwo Anzeichen gesehen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Nee, nur für Leute mit über 5894 Postings, Stand 20.06.2017 15.29

  • In gewisser Weise kann ich S-Man´s Vergleiche schon nachvollziehen.
    Es ist nun mal so, dass Campino seine Brötchen durch singen verdient, Kuddel/Andi/Breiti verdienen ihren Lebensunterhalt mit Gitarre/Bass spielen und Vom mit trommeln (genau so sehe ich eine Band auch und nicht als "Götter", Idole o.ä.). Während andere Leute Versicherungen verkaufen oder Autos reparieren oder Straßen planen, machen die Herren DTH eben sowas.
    Und wenn keine Leute mehr zu diesen Bands gingen/stünden, auf deren Geld die Band ja angewiesen ist (Tantiemen und Merchverkauf mal außen vor gelassen), würde die Finanzkurve der TH genauso nach unten gehen, wie die der Werkstatt, wenn dort niemand mehr sein Auto hinbringt oder dem Ing.-Büro, das keine Aufträge mehr bekommt.
    So ganz abwegig finde ich die Beschreibung "Dienstleistung" für das, was die Band macht, also nicht (Ingo Appelt beschrieb Comedians letztens auch als solche). Nur ist es halt keine Dienstleistung, die man für sich persönlich in Anspruch nimmt, die man wechslen kann (wie Versicherungen, Provider oder Werkstätten) (*) und dem Dienstleister (in dem Fall der Band) macht es auch wenig(er) aus, wenn man ihnen kündigt.
    Allerdings ist der Job der Band ja nicht mit dem Gedanken entstanden, Geld zu verdienen (was bei der Eröffnung von Versicherungen, Werkstätten, Ing.-Büros, etc. der Fall ist), sondern dass aus dem Hobby der Beruf wurde, ergab die Zeit.

    (*) ja natürlich kann man auch Bands wechslen, aber das ja nicht aus finanziellen Gründen, wie das meistens bei Verträgen der Fall ist. Und ob die "Leistung" der anderen Band besser ist, ist auch eher ein gefühlter Aspekt, denn ein nachweisbarer.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Von Setliste zu Dienstleistungen bis Forenkonzert


    So ein Forum-Konzert würde doch nur zu voll werden. Bei den Haufen Usern müsste eine 9000-10.000 Halle her. Ganz zu schweigen, das ich nicht ohne meine LIeblingslieder dort aufschlagen werde. Welche das sind, erfährt ihr bei Post 7777.

  • @KK: Ja, genauso meine ich das. Zwei Anmerkungen: a) Ich wechsle Dienstleister durchaus öfter aufgrund der Leistung als des Geldes wegen (nehmen wir zB Dienstleistungssektor Gastwirtschaft) b) Würde ich 'Dienstleistung' nicht von der Art des Entstehens abhängig machen. Es gibt sicherlich Musiker, die das des Geldes wegen machen und genauso Ingenieure, die schon seit jeher Dinge repariert oder Bauklötze gestapelt haben, eben aus Passion.

    36 (+2)
    Narf.

  • Ich finds ja mal erstmal sehr interessant, hier die Stimmen zu lesen. Das sie vorwiegend negativ sind, weil einer den Vorstoß wagt eine Setlist- Abstimmung an Jkp zu schicken, überrascht mich doch einwenig. Das klang vor ein paar Jahren noch ganz anders. So eine Abstimmung gab es vor vier Jahren schon einmal: Top10 Lieder, die man unbedingt wieder hören möchte. Man erinnere sich und die, die sich jetzt so negativ äussern, haben damals mit Begeisterung abgestimmt. Hat sich was geändert? Die Teilnahme mit etwa 55 Mitglieder, ich sag mal dürftig. Damals landeten auf den 1. Platz Helden und Diebe, Platz 2 Willkommen in Deutschland. Beide Liede sind die letzten Jahre in die Setlist gelandet. Helden und Diebe mit Nachhilfe durch die Plakataktion, Willkommen in Deutschland vermutlich dank des aufkommenden Ausländerhass. Aus welchen Gründen auch immer, sie sind nach Jahrzehnten Abwesenheit wieder im Set gelandet.
    Warum jetzt so negativ? Es ist natürlich schwierig, einerseits will man seiner Lieblingsband nicht ins Handwerk pfuschen, andererseits haben wir alle unsere Liederwünsche. Ich glaube mal, dass die Hosen schon einen gewissen Spass haben auf Zurufwünsche einzugehen. Es bringt die Show etwas durcheinander, die Fans haben ihr Highlight und alle sind glücklich. Es kommt halt nur immer drauf an, wie weit die Hosen vorher geübt haben um das Lied live zu spielen. Ganz blamieren wollen sie sich ja verständlicherweise nicht. Im kleinem Rahmen ist das natürlich einfacher, als im großen. Trotzdem hat es seinen Charme, wenn Campi mit Songbook auf der Bühne steht und drüber diskutiert, wie Kauf mich gespielt wird. :D Man erinnere sich das war in Wiesbaden. Da wurde es nicht gespielt Paar Monate später in Dresden auf erneuten Zuruf dann schon. Ich würde mal behaupten, die Hosen wollen schon, können halt nicht immer. Lieder, wie Achterbahn, Reisefieber oder Verschwende deine Zeit haben sie mittlerweile so gut drauf, dass sie immer gehen.
    Ich finde so eine erneute Abstimmung nicht schlecht, allerdings mit nur 65 Auswahlliedern, von denen ein Teil sowieso schon Dauergast in der Setlist sind mehr als dürftig. Die Hosen haben mittlerweile um die 400 Lieder geschrieben, da sollte man wenn, alle Lieder auflisten und nicht nur einen kleinen Teil. Auch wenn es nur für das Forum ist und doch jemand vielleicht an Jkp schreibt (in welchem Namen auch immer) die Hosen werden es mitkriegen und vielleicht doch drüber nachdenken. Ganz egal ist das denen was ihre Fans denken sicher nicht, sonst wäre die Helden und Diebe-Aktion kein Erfolg geworden.
    Aber an die Fans würde ich einfach mal bitten, Abwechslung in ihre Zurufwünsche zu bringen. Bei jedem Konzert immer wieder nach Eisgekühlter Bommerlunder, Achterbahn oder Verschwende deine Zeit zu schreien ist auch für die Hosen langweilig.
    Mein Vorschlag für die Hallentour wäre, dass man aus der Abstimmung heraus ein selten gespieltes Lied nimmt und das solange auf jedem Konzert anstimmt, bis die Hosen es spielen und dann kommt das nächste. :D Ich denke schon, dass die Hosen herausgefordert werden wollen. Sie bieten uns ihre Setlist an, heißt aber nicht, dass wir sie auch so akzeptieren müssen. Hinterher maulen geht immer, aber wenn man was ändern will muss man auch aktiv sein.
    Was mich persönlich angeht, ist die Setlist mir ziemlich wurscht geworden. Es gab ne Zeit, da wollte ich genauso wie viele andere mehr Abwechslung, aber irgendwann hab ich festgestellt, dass es auf die Setlist gar nicht so drauf ankommt. Jedes Konzert anders und jedesmal hab ich das Gefühl, es ist wie ein Familientreffen, wo man sich kräftig nach guter Musik austoben kann. Heisst aber nicht, dass ich mich nicht freue, wenn ein Schmankerl mal in der Setlist auftaucht. ;)

  • Wie dth-heidi schon schreibt.


    Wenn ne Abstimmung, dann irgendwie auch mit allen Liedern...


    Als Stimmungsbild fürs Forum find ich die Sache gut...als Konzertgänger nicht.


    Warum? Ich will auch mal überrascht werden.


    Und gehn wir mal davon aus, die Hosen würden ein paar Lieder der Abstimmung mit reinnehmen - wirds für mich unspannend - vorhersehbar.


    Und das hat für mich nix mit Hosen zu tun.


    Geht ja schon damit los, dass der Opener Urknall zur Halle nicht so recht passt, weil der Titel der Tour bestimmt nicht "Zurück in der Bolzplatzhalle" heißen wird...


    Wenn ich einen Wunsch an die Hosen schicken könnte, wäre es: Nehmt den Kotzblock aus Liebe / Alex / Wünschen raus und haltet das Rocklevel hoch....sowas wie DidM zerstört nur das Tempo im Set.


    Traut euch mal zu altem Zeug. Glückspiraten und UFF vertragen auch Fans in Hallen mit 20000 Leuten +
    ne Mischung aus Mascotte / Zeche / Dresden (Eventwerk) im Set - einfach mal ausprobieren. Wenns nicht ankommt kann man immer noch umstellen.

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!

    2 Mal editiert, zuletzt von ericdraven99 ()

  • Also, langsam bekommt das für mich hier "Wir füllen das Sommerloch"-Charakter... Wird Zeit, dass die Tourdaten kommen... :D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • [...]

    2 Mal editiert, zuletzt von dummy ()

  • Ich schließe mich erstmal der breiten Masse an, ich halte diese Sache mit dem Brief für keine gute Idee.
    Ich möchte den Hosen als Künstler gar nicht vorschreiben was mir als "Dienstleistung" auf einem Konzert zu liefern haben, so ein Konzert fällt bei mir auch ins künstlerische Gesamtwerk und dessen Gestaltung ist immer noch Sache des Künstlers. Falls ich jemanden suche der mir die von mir gewünschten Lieder vorsingt dann ich auch zur Not auch so einen Castingsternchen verflichten, die können im zweifelsfall auch nett singen.

    Praktikanten bei JKP werden überbewertet...

    Die wären ja schön blöd bei JPK wenn sie nicht einen Praktikanten aufs Forum ansetzen würden. Satt sich durch 2175 Kommentare bei Facebook zu wühlen bekommen sie hier im Zweifelsfall hübsch sortiert eine Meinung zu dieser oder jener Aktion, was damit dann letzendlich passiert ist eine andere Sache.

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • Also ich finde, noch vorhersehbarer als bei der Machmalauter- und Krach der Republik Tour kann es bald nicht werden.

    Soweit ich mich erinnern kann, war die zweite Hälfte der machmalauter-Tour gar nicht so übel. Vor allem nach dem SO36-Konzert haben die Hosen offenbar Gefallen an ein paar Songs gefunden und in die regulären Sets immer mal wieder ein paar Perlen eingebaut. Als Beispiel sei das Konzert in Wiesen genannt (http://www.setlist.fm/setlist/…sen-austria-2bd794fe.html). Ich weiß jedenfalls noch, dass ich mir aus den USB-Stick-Mitschnitten ein richtig gutes Set zusammen basteln konnte. Wobei das auch an den Russland/Argentinien-Shows lag und an den Weihnachtskonzerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...