Setlistabstimmung für die Hallentour

  • Ich finds ja mal erstmal sehr interessant, hier die Stimmen zu lesen. Das sie vorwiegend negativ sind, weil einer den Vorstoß wagt eine Setlist- Abstimmung an Jkp zu schicken, überrascht mich doch einwenig. Das klang vor ein paar Jahren noch ganz anders. So eine Abstimmung gab es vor vier Jahren schon einmal: Top10 Lieder, die man unbedingt wieder hören möchte. Man erinnere sich und die, die sich jetzt so negativ äussern, haben damals mit Begeisterung abgestimmt. Hat sich was geändert?


    Es ist ein grosser Unterschied, ob man hier innerhalb des Forums Spielereien an den Start bringt -- welche Songs will man hören, wie würde die Traumsetlist aussehen etc.. Oder ob man ernsthaft einen Brief an JKP schriebt mit Setlistvorschlägen, sich über die Grenzen des Forums hinaus bewegt. Ersteres finde ich super und unter diesem Gesichtspunkt habe ich auch hier eine Auswahl getroffen. Jedoch finde ich die Idee JKP einen Brief zukommen zu lassen nicht gut... Das ist ein gewaltiger Unterschied, ich hoffe du erkennst ihn ;)!


  • Es ist ein grosser Unterschied, ob man hier innerhalb des Forums Spielereien an den Start bringt -- welche Songs will man hören, wie würde die Traumsetlist aussehen etc.. Oder ob man ernsthaft einen Brief an JKP schriebt mit Setlistvorschlägen, sich über die Grenzen des Forums hinaus bewegt. Ersteres finde ich super und unter diesem Gesichtspunkt habe ich auch hier eine Auswahl getroffen. Jedoch finde ich die Idee JKP einen Brief zukommen zu lassen nicht gut... Das ist ein gewaltiger Unterschied, ich hoffe du erkennst ihn ;)!


    Ich erkenne ihn nicht. Erst anonym und ohne Tragweite rumkotzen (siehe nur ein paar Beiträge über uns) oder einfach mal nen Brief schreiben.


    Und es ist nur ne verdammte Setlist. Mehr nicht. Wir nehmen nicht die neuste Platte auseinander und zählen Spielfehler jedes Mitglieds. Oder kritisieren die Lyrics und machen bessere Vorschläge. Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll.
    Im Internet hat jeder ne große Fresse und traut sich zu kritisieren wie er lustig ist. Wenn es aber darum geht einen Künstler direkt mal anzuschreiben keifen viele den Schwanz ein.

  • Das hat doch nichts mit "den Schwanz einkneifen zu tun", jedenfalls nicht in dem Kontext.


    Es ist ein Unterschied, ob ich unter "Gleichgesinnten" (mehr oder minder) diskutiere und Meinungen austausche (dazu gehören auch mal negative) oder ob ich einem Künstler aktiv in sein Handeln reinrede.


    Ich sehe hier eher eine Philosophie-Frage als die von dir herbeigeredete Dicke-Eier-Schiene...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Dann erkläre mir mal was einem "Eure Hardcore Fans haben abgestimmt und würden gerne ein paar dieser Lieder live hören" so schlimm ist? Bezweifle sehr stark das kuddel84 den Brief mit "Hey ihr scheiß Kommerz-Fotzen, zockt diese Lieder live" anfangen wird.


    Ihr redet aber nicht nur mit Gleichgesinnten. Das Forum ist öffentlich einsehbar. Wenn man "Toten Hosen Forum" bei Google eingibt landet man hier mit dem ersten Treffer. Ich hab auch erst lange nur mitgelesen bevor ich mich registriert habe. So gesehen ist das keine private Kritik im Freundeskreis oder per Brieffreundschaft



    Edit: ja ich verstehe es nicht. Kuddel84 will Feedback an den Künstler geben. Ohne Feedback kann ein Künstler sich keine Gedanken machen. Kann ja sein das bei JKP nur Ja-Sager rumlaufen und die Setlists abnicken. Aber das wäre ungefähr so schlimm wie bei George Lucas und dadurch bekamen wir Star War I-III. Daher ist freundliches Feedback nie verkehrt.


  • Ich erkenne ihn nicht. Erst anonym und ohne Tragweite rumkotzen (siehe nur ein paar Beiträge über uns) oder einfach mal nen Brief schreiben.


    (...)
    Im Internet hat jeder ne große Fresse und traut sich zu kritisieren wie er lustig ist. Wenn es aber darum geht einen Künstler direkt mal anzuschreiben keifen viele den Schwanz ein.

    sehe überhaupt nicht den punkt warum es eine heldentat sein sollte einen brief zu schreiben, zumal es überhaupt nicht zu erwarten ist dass er bei den adressaten ankommt und nicht in deren umfeld versauert.


    mag sein dass hier die sichtbaren namen im realen leben ein anderes verhalten an den tag legen, das kann ich wahrlich nicht überprüfen. aber das so zu unterstellen halte ich schon für eine sehr negativ vorgefasste meinung. die diskussionen hier gehen doch zumeist sehr differenziert ab und die ca. 2-3 dutzend regelmäßigen poster lassen da durchaus haltung und linie erkennen. vielleicht merkst du das auch wenn du längere zeit hier bist und dich interessierst.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Howard Moon:


    Der Austausch und die Diskussion findet unter Gleichgesinnten statt, auch wenn öffentlich einsehbar.


    Und niemand hier (oder so gut wie niemand?) sagt, dass der Brief schlimm ist, nur dass man damit nicht in Verbindung gebracht werden möchte, weil man es eben selbst nicht tun würde, weil einem der Stil an sich nicht gefällt.


    Ich möchte auch nicht für ein Mitglied des Helene Fischer-Fanclubs gehalten werden, würde aber gleichzeitig den Mitgliedern nicht vorwerfen, dass sie da etwas Verwerfliches tun. Hilft der leicht schiefe Vergleich deinem Verständnis dessen, was hier eigentlich der Hauptpunkt ist?

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Und es ist nur ne verdammte Setlist. Mehr nicht.


    Das dumme daran ist aber, dass so´ne simple Setlist das Gerüst und die Basis eines Konzertes ist. Keine Setlist, kein Konzert.
    Und es obliegt nun mal dem Künstler, auszuwählen, was er von seinen Werken präsentieren will. Das ist sein gutes Recht.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Also bei TV Smith kann man reinrufen und er spielt das dann.


    Ausser ich tu das, die Songs die ich hören mag kennt TV nicht mehr, obwohl es seine eigenen sind :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Daher ist freundliches Feedback nie verkehrt.


    Feedback ist ja nicht das Problem. Wie viele Leute haben hier jetzt abgestimmt? Stand gerade: 56. Forumsteilnehmer: 9367. Wie aussagekräftig ist so 'ne Umfrage? Dann kommt noch die willkürliche Auswahl der Songs dazu.
    Ich als Forumsmitglied sehe mich bei einer solchen Umfrage nicht vertreten und möchte auch nicht, dass in dem so "privaten Schreiben" an JKP das Forum erwähnt wird. Kapiert?


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Das beste Feedback was eine Band bekommen kann, bekommt sie live auf den Konzerten von ihren Fans.

    Ganz meine Meinung, und je besser die Songs umso besser das Feedback.


    Und deshalb möchte andere Songs in Erinnerung rufen. Da bei Hallenkonzerten nicht die breite Masse wie am Ring oder im Park vertreten ist, ist auch Hang on Sloopy nicht nötig um überhaupt Stimmung rein zu bringen. Dieser Platz kann dann von einem anderen Lied eingenommen werden.


    In diese Richtung gehts es..............

  • Die Hosen wissen doch, dass die sogenannten "Hardcore-Fans" andere Lieder hören wollen als die breite Masse. Ich erinnere mal an das Konzert im Huxleys: Campino fragte irgendwann (sinngemäß) "Und was jetzt?" Dann: "Hang on Sloopy"? Da musste er selber lachen und meinie "Nee, ne?" (hoffe, meine Erinnerung ist richtig und das war tatsächlich bei dem Konzert).


    Genau aus dem Grund versuchen sie doch auch Lieder auf Zuruf zu spielen bei kleineren Konzerten. Dass dann auch IMMER WIEDER der gleiche Kram gerufen wird (Bommerlunder, Achterbahn etc.), dafür kann die Band ja nix.


    Andererseits werden sie immer wieder bestätigt, dass die breite Masse genau das hören will, was sie spielen. Bestes Beispiel war doch die Rangliste der beliebtesten 30 Hosen-Songs bei Radio 88.6
    https://www.radio886.at/so-roc…wochenende-zum-nachlesen/


    Was ist da auf Platz 1??? Hier kommt Alex ;( und all die anderen öden Dauerbrenner auch ganz weit oben




    Allerdings weiß ich nicht, wie diese Abstimmung von statten ging, ob da sowie so nur die altbekannten Lieder zum Abstimmen vorgegeben waren???



    Andererseits war Campino ganz überrascht, dass "Lügen" mit in die Liste kam und er meinte, dass hätte er nicht gedacht und vielleicht nehmen sie es ja mal wieder mit ins Live-Set. (Was ist SEHR hoffe, denn das Lied gehört zu MEINEN Lieblings-Hosen-Songs)


    Von daher kann es nicht schaden, die Band auch mal auf andere ihrer Lieder aufmerksam zu machen ;);)


    Aber das Problem mit der von Kuddel84 vorgegebenen Liste ist halt auch, dass wieder bestimmte Lieder vorgegeben werden. Die, die eben Kuddel84 vorgegeben hat. Daher finde ich die Idee, einen Brief im Namen des Forums zu schreiben auch nicht sehr sinnvoll.


    Vor allem, wenn die JKP-Leute dann hier nachschauen und sehen: "Oh. krass. 58 Leute habe abgestimmt" Da wirkt das ganze nicht nach "dicke Eier" sonder nach "dicke Hose". :whistling:



    Ein großes Problem mit neuen/ alten Liedern ist aber auch: die Band müsste die für die Tour erst proben. Hat man ja bei"Achterbahn" und vor allem "Kauf mich" gesehen, dass die ihre alten Lieder nicht drauf haben (wofür ich Verständnis habe). Und ich glaube nicht, dass die so einen Aufwand betreiben würden... läuft ja auch so. Und bei den kleinen Club-Konzerten spielt man dann halt " Achterbahn" und auch mal Mehr davon" und schon ist der Pöbel zufrieden gestellt :baeee:


    Ich habe eigentlich nur einen Wunsch an die Setliste der kommenden Tour: Campino, falls du das hier liest: bitte kein einziges Lied, das auf der letzten Tour gespielt wurde mit rein nehmen!!!! Dann wäre ich mega happy :D



    Edit: es gibt hier doch einen "Wunsch-Setlisten"-Thread. Wenn die Hosen wissen wollten, welche Lieder "vom Forum" gewünscht sind, könnten sie sich ja mal den Thread ausdrucken. Das wäre viel repräsentativer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...