09.07.17 Ludwigsburg

  • Gestern war man mit dem Trommelfell in Ludwigsburg. Wer war da und wie war es?

  • Ich war gestern da und hatte mich den ganzen Abend prächtig unterhalten gefühlt. Ich konnte mir auch nach den ersten Berichten hier nicht richtig vorstellen, was mich erwartet.


    Neben der Freude, endlich mal wieder das Mädchen aus Rottweil live zu hören, war es vor allem das Zusammenspiel zwischen den Well Brüdern und den Toten Hosen, welches den Abend zu etwas Besonderem machte. So war es kein Nebeneinander zweiter Bands sondern vielmehr ein Miteinander, bei dem man merkte, dass es zwischen den beiden Bands sehr gut harmoniert. Alles in allem ein sehr kurzweiliger Abend.


    Die gespielten Hosenlieder entsprechen wie erwartet denen der bisherigen Abende.


    Sehr lustig war, dass im selben Gebäude parallel ein Abi-Ball stattfand mit vorheriger Fotosession direkt Eingang zum "Im Auge des Trommelfells". Somit mischten sich schick gekleidete Abiturientinnen im Abendkleid und Abiturienten im Anzug mit den Bandshirts der Hosenfans. Müsste ich heute nicht arbeiten, wäre ich sicherlich in Versuchung geraten, nach dem Konzert noch beim Abiball vorbeizuschauen (oder ews zumindest zu versuchen).

  • Haha geil :D Da prallen 2 Gegensätze aufeinander :D

  • ...wie man aber auf die Idee kommen kann, dass in einem Theater ein Muskelshirt auch nur im Ansatz angemessen ist, erschließt sich mir aber auch nicht.
    In Anbetracht des eher lockeren Anlasses muss es natürlich keine Abendgarderobe sein, aber das ist schon etwas zu viel des Guten...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Die Theater-Klamottendiskussion hatten wir ja schon im IADT-Vorschauthread. Kurz darauf war ich an einem sehr warmen Nachmittag in einer "richtigen" Theatervorstellung (Tannhäuser) und musste auch da den Kopf schütteln:
    ja, es war sehr warm und ja, für Männer ist es bei solchen Temperaturen wsl noch eher ne Quälerei wg. "unluftig" langen Hosen und geschlossenen Schuhen, aber den Vogel schoss der Typ in Cargo-Bermudas und T-Shirt (mit Turnschuhen) ab - ich käme im Leben nicht auf die Idee, so ins Theater zu gehen. In kommerzielle Musicals vllt noch, aber nicht in Opern.
    Die anderen "Verfehlungen" (Typ mit Basecap z.B.), auch bei den Damen gabs die ein oder andere, hielten sich noch einigermaßen in Grenzen.
    Ich verlange ja von niemandem - auch in Bayreuth nicht - Frack oder Ballkleid zu tragen (mache ich ja auch nicht), aber einigermaßen angemessen und nicht im "Sportplatz- oder Kneipen-Look" kann/sollte es schon sein.


    IATD = Im Auge Des Trommelfells ;)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • T-Shirt und kurze Hose fänd ich bei der Trommelfell-Geschichte auch noch okay, aber Muskelshirts sind ja schon eher Strandbekleidung...
    In eine normale Theatervorstellung würde ich allerdings auch gewiss nicht "kurzbehost" gehen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Lustig an der Sache finde ich, dass überall mit "Punk meets Polka meets Humor" geworben und entsprechend reviewt und geschrieben wird.
    Dann sollte auch etwas Platz für dieses "Punk" oder - wie auf der Hosen-Seite vermerkt - "Rock n Roll" sein. Anzug und Abendkleid ist damit ja wahrscheinlich eher nicht gemeint. Dennoch völlig ok, wenn das jemand anziehen und sich uniformieren möchte, weil er denkt, ein Theater oder sonst ein Haus könne das entsprechend vorschreiben. In Adiletten und Muskelshirt würde ich wohl auch nicht gehen - liegt daran, dass ich so insgesamt nie rumlatsche, auch Jogginghosen findet man in meinem Kleiderschrank nicht...


    Aber wenn ich da jetzt im - ich sag mal pauschal - RAMONES-Style aufkreuzen würde, also ohne mich zu verkleiden... Wäre das verkehrt? Und wenn ja, was wäre daran verkehrt? Wenn selbst die Musiker auf der Bühne eher mässig sitzende Hemden und (vielleicht) gar kurze Hosen (Bayrische Lederhose) tragen..?


    Wieviel Punk ist zulässig, wenn eine "Punkband" einen Abend u.A. ihre Songs - Strom, Wünsch dir was, Mädchen aus Rottweil - kredenzt?


  • Aber wenn ich da jetzt im - ich sag mal pauschal - RAMONES-Style aufkreuzen würde, also ohne mich zu verkleiden... Wäre das verkehrt? Und wenn ja, was wäre daran verkehrt?

    In dem Rahmen fänd' ich das völlig okay, nur eben das Muskelshirt oder die von dir angesprochenen Adiletten oder Joggingshosen wären halt völlig inadäquat, wobei das eben generell Bekleidung ist, die m.E. ins Schwimmbad, Fitness-Studio oder aufs Sofa gehören würde ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Würde es die Band/Veranstalter stören ständ dadran "Um Abendgaderobe wird gebeten"...


    Du kannst nicht mit "Punk meets.." etc werben und dann von Leuten verlangen das die sich "schick" machen,..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Neue Disziplin in der Theaterwissenschaft: Finde die richtige Garderobe :rolleyes: (ich studiere dieses Fach...) ich hab kein Problem damit, in Alltagsklamotten ins Theater zu gehen - wenn ich mit der Uni da war, dann erst recht nicht. Aber wenn ich zu meinem Vergnügen hingehe, versuche ich schon etwas anzuziehen, das ich selbst als schick empfinde. Ob das die anderen dann auch so sehen, steht auf einem anderen Blatt...

  • Ich seh auch an den Muskelshirt bei sonem Event nichts falsches (auch wenn ich persönlich die Dinger generell nicht mag). - Wenn man beinem Abend mit den Hosen nicht mehr anziehen darf, worauf man persönlich Bock hat, wo denn bitte dann!?

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Das sind die Hosenfans von heute. Streiten sich über eine angemessene oder unangemessene Bekleidung - wo bin ich hier gelandet? ?(


    Ich finde einen Abend gelungen, wenn jeder so sein kann, wie er ist. Nach meinem Gefühl war das gestern der Fall. Die Stimmung hätte jedenfalls nicht besser sein können. Top! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...