14.08.17 Wiesen - Ottakringer Arena

  • Jetzt mal ehrlich:da ist so viel luft nach oben...wenn die covers schon das beste sind.abgesehen davon brauchst du dir keine sorgen zu machen,man kann mich recht schnell zufrieden stellen,nur die hosen schaffen das live momentan wohl nicht mehr,und das geht ja einigen hier so wwnn man sich die verbesserungs-und tauschvorschläge anguckt.

  • Bin der Meinung dass sich die Setlist bis einschliesslich "Unter den Wolken" ganz gut liest, dann allerdings das unsägliche "Steh auf", später "Jägermeister" und die letzten 4 vorhersehbaren Songs das Ganze doch ziemlich knicken.
    Is' natürlich schon was anderes, das Konzert zu erleben, oder hier anhand der Songs am Schreibtisch zu lästern. Es besteht aber definitiv noch genug Luft nach oben. Wobei "Passenger" nach "Wannsee" nicht die schlechteste Wahl ist (es passt zumindest, auch wenn der Druck fehlt)


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Denke auch, dass man die ganz grossen Gassenhauer etwas beschränken könnte, wobei das Fehlen von DidM schon ne seeehr gute Idee ist. Aber es ist ja schon länger so, dass DTH open air viel zu lasche Setlisten spielen. Dieses Jahr sogar am Ring enttäuschend, wo ich sie bisher immer sackstark fand. Auf der Hallentour wird das schon besser sein! Zumindest wenn es nicht nur Hallen in Festivalgrösse werden..

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • gegen "nur" 29 songs habe ich nichts. diese 2 1/2std konzerte haben meist auch ihre längen. punkkonzerte, bei denen man sich verausgabt, können gerne auch mal nur 70min dauern... insofern ganz ok.


    es fällt auf, dass wenige uptempo songs im set sind - immerhin "niemals einer meinung".
    dafür nicht überladen viele covers, was gut ist!


    man kann die hosen mittlerweile schon mit den dinobands vergleichen gegen die punk sich damals u.a. gerichtet hat. "opas" mit gut kohle, aufwändiger bühne und viel routine, dafür relativ wenig dreck... das mein ich jetzt gar nicht böse oder negativ. finde bis heute zb pink floyd eine der besten bands ever... aber insofern passen die hosen halt in die kategorie "erwachsene bands", von denen man auch eine klassiker-setlist erwartet. klar ist es schade, dass sie da weniger gegen halten und sich dem wunsch/diktat unterwerfen - verglichen mit den setlists von zb aerosmith oder den stones sind sie aber noch immer auf der interessanten seite.
    und "hhmd" und "didm", sowie "madelaine" sind raus - ist doch ok und 1000x besser als zur ballast-zeit, zumal das kein konventionelles hallenkonzert war.
    die zugaben sind allerdings eher unglücklich und relativ lahm gewählt. Da hätte mehr los sein dürfen.


    allgemein müsste da mehr tempo rein. das liest sich etwas zu gemütlich ;).


    was "alles passiert" angeht; mag ich auf platte nicht und live ein weiterer gähner - immerhin sind mit "draussen vor der tür", "alles aus liebe" und "wannsee" schon genug ruhige songs drin.
    allgemein liest sich das eher müde, depressiv - keine poweroffensive.


    "alles passiert" ist für mich das "alles hat seinen grund" der ldn-scheibe. mag ich nicht. beide.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • hm, finde die liste unspektakulär und nicht gerade kreativ. würde hier ne ganze menge songs austauschen wollen. insbesondere wort zum sonntag fehlt und mind 2-3 80er songs. wer war denn vor ort und kann erzählen wie es war? vllt war die setlist ja auch einfach dem publikum geschuldet und auch die kurze setlist...

  • ich denk mal, von wort zum sonntag können wir uns verabschieden, weil mittlerweile sind sie ja schon ziemlich "nah dran"...


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Ich find's relativ durchwachsen; immerhin kein "DidM" und kein "Madelaine", dafür ein paar andere ersetzenswerte Stücke dabei.
    Im Hauptset stören mich nur "Steh auf" und "Alles aus Liebe", aber bei den Zugaben wird es leider recht öde. Wurde "Paradies" wenigstens ohne Gast normal durchgespielt, weiß das jemand?

    wurde ohne Gast durchgespielt :thumbup:

  • Hier mal mein Eindruck vom Konzert:


    Stimmung war top mit einem relativ textsicheren Publikum, Band gut gelaunt und sehr spielfreudig und das Ganze in einer ziemlich coolen Location (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zum ersten Mal dort war, obwohl es nur 1 1/2 Stunden mit dem Auto von mir entfernt ist :rolleyes:). Die Bühne und ungefähr die Hälfte des Publikumsbereichs befinden sich unter einem großen Zelt, das nach hinten offen ist, der hintere Teil des Geländes ist leicht ansteigend und unter freiem Himmel (ob man von ganz hinten noch gut auf die Bühne sieht oder die Sicht durch das Zelt eingeschränkt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich natürlich viel näher bei der Bühne war.


    Von der Setlist bin ich auch eher enttäuscht, mir sind da einfach viel zu viele Hits dabei und vor allem ist auch die Reihenfolge fast immer dieselbe wie schon bei den letzten Konzerten. So wird es dann leider doch sehr vorhersehbar und die Lust, mehr Konzerte zu besuchen, hält sich eher in Grenzen. Immerhin war aber "Niemals einer Meinung" dabei, ein Song, der für mich eigentlich immer oder zumindest öfter mal im Set sein sollte und "Alles passiert" finde ich live auch nicht schlecht. Vom neuen Album wurde ja überhaupt relativ viel gespielt, warum aber ausgerechnet "Alles mit nach Hause" (für mich mittlerweile ein Highlight des Albums) konsequent ignoriert wird, ist mir ein Rätsel, das würde live sicher gut gehen. Was ich auch nicht verstehe, ist, warum von der IaS immer "Alles was war" gespielt wird und nicht mal zur Abwechslung "Innen alles neu" oder "Teil von mir". Ganz abgesehen davon, dass aus den 80ern auch nicht mehr viel dabei ist, "Verschwende deine Zeit, "Achterbahn", "Glückspiraten", "Liebesspieler", "Armee der Verlierer" - da gäbe es wirklich viel, was sich anbieten würde, aber hier muss man einfach hoffen, dass es im Herbst auf der Hallentour besser wird.


    "Alles was war" haben die Hosen übrigens ein bisschen verhaut, Campino hatte da doch ein paar Texthänger und ziemliche Probleme, wieder reinzukommen. Ähnlich war es bei Blitzkrieg Bop, auch hier hatte er Textprobleme, aber gut, das wurde ja auch spontan eingeschoben, nachdem es vom Publikum angestimmt wurde und so oft haben die Hosen dieses Lied in den letzten 35 ja auch nicht gespielt. Da kann man schon mal den Text vergessen :D.


    Was die Länge betrifft: Stimmt, das Set ist verhältnismäßig kurz, wenn man "Blitzkrieg Bop" weglässt, sogar nur 28 Lieder. Von der Spielzeit her waren es ziemlich genau zwei Stunden, also schon ein bisschen enttäuschend. Ich hoffe, dass das nicht der Standard wird, zumal dann irgendwann das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt, wenn die Konzerte immer kürzer, aber gleichzeitig die Tickets immer teurer werden. Auf der Tour im Herbst darf es dann schon ein bisschen mehr sehr, so zwei, drei Lieder mehr könnten es schon sein.
    Allerdings könnte es auch sein, dass das Set gestern kurzfristig ein bisschen gekürzt wurde, da die Hosen erst um 21:15 Uhr begonnen haben, obwohl vorher auf FB die Beginnzeit mit 21 Uhr gepostet wurde. Ist aber reine Spekulation von mir, vielleicht war es auch von Anfang an so geplant. Nach Innsbruck heute Abend werden wir vermutlich mehr wissen.


    Noch kurz zu den Tourshirts: Es gab wieder die normalen Bolzplatz-Shirts, erweitert um die neuen Termine, also keine Extra-Shirts für Wiesen oder Innnsbruck. Schade eigentlich, dabei hätte sich gerade für Wiesen doch ein Shirt mit dem Aufdruck "An Tagen wie Wiesen" angeboten :D. Immerhin konnte ich gestern gleich zwei unterschiedliche Becher abstauben, die Chancen, dass ich am Ende der Tour alle aktuellen Becher gesammelt habe, stehen also ganz gut :D.


    Alles in allem war es ein gutes Konzert, ich bereue es keinesfalls, dort gewesen zu sein. Es war halt leider nur ein bisschen kurz und die Setlist ist definitiv verbesserungswürdig.

  • Mike bringt's mit fehlendem tempo und müde und gemütlich auf den punkt,schlimmere attribute für die hosen fallen mir kaum ein.nur noch komfortzone und hits,und es werden kinsequent die besten albensongs ignoriert (alles wird gut,mehr davon,was zählt,wort zum sonntag,sehnsucht,ertrinken,seelentgerapie oder jetzt alles mit nach hause).das langweilt mich und ich verstehe es nicht,so zur hits-jukebox zu verkommen,nach den ersten 7 songs praktisch nur noch singles,neues und cover.minimaler Hoffnungsschimmer:in der Halle wird's anders...

  • Ganz bei dir - ich denke vor 5 Jahren hätte ich mich noch mächtig geärgert und hätte dieses Set verrissen ohne Ende...
    Aber ich habe wohl resigniert oder es akzeptiert, dass die Hosen - grad bei SOLCHEN Konzerten - die breite Masse bedienen möchten. Und die hat nur eine geringe Schnittmenge mit Punkrock - wie die Hosen mittlerweile selber ja leider auch.
    Es ist eine Ambivalenz bei mir; eigentlich nervt mich das gehörig und ich hätte gerne eine Setlist mit vielen schnellen Songs und auch gerne mehr aus den 80ern/frühen 90ern - anderseits wäre das wohl mittlerweile wenig authentisch und nicht mehr zeitgemäss, so hart das für uns "Nostalgiker" ist. Die Hosen von 2017 sind zwar nicht mehr die Hosen von 2012 - aber eben auch nicht die Hosen von 1990.


    Das Set könnte man leicht etwas optimieren:


    Raus müssten dann:
    "Draussen vor der Tür"
    "Alles passiert"
    "Freunde"
    "Alles was war"
    und vielleicht sogar mal "Alles aus Liebe".


    Rein könnten anstelle dieser Songs dann:
    "All die ganzen Jahre"
    "Alles wird gut"
    "Mehr davon"
    "Achterbahn", um mal realistisch zu bleiben - plus noch "Glückspiraten" und "Armee der Verlierer" dazu... Umgestellt wäre dann die Setlist in etwa so:


    Intro
    Urknall
    Auswärtsspiel!
    Du lebst nur einmal (vorher)
    Laune der Natur
    Niemals einer Meinung
    Die Schöne und das Biest
    Liebeslied
    Where are they now? (+Bar Stool Preachers)
    Alles wird gut
    Bonnie & Clyde
    Altes Fieber
    Wieviel Jahre (Hasta La Muerte)
    Armee der Verlierer
    Pushed again
    Glückspiraten
    Unter den Wolken
    Steh auf, wenn du am Boden bist
    The Passenger
    Blitzkrieg Bop (spontan)
    All die ganzen Jahre
    Wünsch DIR was
    Hier kommt Alex
    -----------------
    Wannsee
    Jägermeister
    Achterbahn
    Schönen Gruß, auf Wiedersehen
    -----------------
    Paradies
    Tage wie diese
    Mehr davon
    You'll never walk alone
    Outro (Kein Grund zur Traurigkeit)


    Wenig ausgetauscht, komplett anderes Set!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...