15.08.17 Innsbruck – Olympiahalle

  • @dth_hb: kommt vielleicht noch, nach 100x hören...

    Klar, den Langzeittest muss die Platte erst noch bestehen, aber in die Kategorie der von mir eben angeführten Songs kann da trotzdem keiner passen. "Sloopy", "Heute hier", "DidM" und auch bspw. "Steh auf" fand ich vom ersten Hören an grauenhaft und das hat sich bis heute nicht geändert.
    Andere Songs wie "Alles aus Liebe", auch "YNWA" oder sogar "Jägermeister" haben sich in der Tat erst mit der Zeit abgenutzt und wurden dann lästig, waren aber anfangs alle mal zumindest okay. Sowas kann natürlich auch mit den LdN-Stücken passieren, aber gegenwärtig macht mir das Album noch am Stück Spaß und es wird nachwievor nicht geskippt, höchstens Mal zurück, damit "Lass los" ein zweites Mal in Schleife laufen kann ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • @König: Nächster Single-Kandidat? Wäre passend, ihn dann langsam mal live zu spielen und würde als dritte Single perfekt ins Balladen/Schnulzen-Fach passen. Einer der Songs, den ich mir durchaus schön gehört habe, irgendwas packt mich da, zumal ich es ganz interessant finde, dass die Hosen mal einen Song ohne wirklichen Refrain geschrieben haben.Sozusagen mein guilty pleasure auf der Scheibe...

  • Als Single würde mich das garnicht stören, aber Live stell ich mir das als Downer vor. Vor allem, die Platzierung... danach kommen mehr oder weniger nur "Schunkel-Songs"


    Allgemein finde ich das Set garnicht so schlecht...man müsste nur die Reihenfolge etwas besser gestalten. Und hier und dort eine Perle einbringen.

  • Interessant, wie hier die Meinungen auseinandergehen: Ich zB kann an (teilweise) selbstbeweihräuchernden Songs wie "Laune der Natur" so überhaupt gar nix finden, fand "Heute hier, morgen dort" in der Hosenversion hingegen immer nett - jedenfalls textlich 7 Klassen besser.


    Aber die Grundstimmung teile ich: Wir brauchen deutlich mehr Tempo!

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • "Wir", bzw. "Ihr" (ich besuche seit 2002 kein Hosenkonzert mehr) seid in der Minderheit. Da könnt ihr noch so oft und laut "Mehr Tempo!" rufen, es wird nicht kommen. Also, alle Mann/Frau in die Zeitmaschiene!

  • "Wir", bzw. "Ihr" (ich besuche seit 2002 kein Hosenkonzert mehr) seid in der Minderheit. Da könnt ihr noch so oft und laut "Mehr Tempo!" rufen, es wird nicht kommen. Also, alle Mann/Frau in die Zeitmaschiene!


    Darf man erfahren warum?



    finde es immer wieder spannend, wie mehrheitlich dieselben songs gehatet werden... ich mag alles was war gerne. brauche aber alles passiert in keinem fall oder, leider viel zu oft gehört, alles aus liebe...


    Ich mag 'Alles was war' auch. Live ist der Song mir aber meistens zu lahm... Bisschen mehr Tempo rein wäre gut, dann könnte man auch mal ein paar 3-5 ruhige Songs (bei 30 Songs allgemein) rein packen.

  • ja, das stimmt schon- stimmungstechnisch ist es auf einem konzert vllt nicht ganz der bringer. was allerdings für mich heute wie auch gestern fehlt ist ganz klar "Sascha". wichtiger und gigantischer song, den sie eigentlich standardmäßig im set haben sollten

  • Wichtiger und richtiger Song ja, aber für mich auch totgenudelt...
    "Fünf vor zwölf" und "Willkommen in Deutschland" sind Songs aus dem Themenbereich, die bei mir über die Jahre mehr "Steherqualitäten" bewiesen haben...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Die starre der setlist ist doch nur ein problem,weil so viel durchschnitt dabei ist.hat also nix mit groupiekram u tun.

    Was nun Durchschnitt oder gigantisch ist, bleibt dann wohl eine Geschmacksfrage. Aber selbst der Durchschnitt dudelt sich nicht tot, wenn man alle zwei Jahre nur mal ein Konzert besucht. Ich glaube, das ist das Problem bei einigen - zu viele Konzerte besucht oder das von HB86 geschilderte:

    Scheiß Internet.
    Also ernsthaft, bei all den Vorteilen, die das so bietet, kann man sich mit dem Überangebot an Informationen auch einiges kaputt machen.

    NEIN :!:

  • auch wenn die Setlist eher durchschnittlich war und mir auch das eine oder andere Highlight gefehlt hat....
    Die Stimmung war auf jeden Fall von Anfang an super.
    Wenn man nach einer zweistündigen Heimfahrt immer noch nasse Abdrücke hinterlässt dann wars wohl ganz ok....
    Die Band war gut drauf. Andi ist kurz mal ins Publikum gesprungen, genau so schnell wie er drin war war er auch schon wieder draussen. Campino kamen bei "Draussen vor der Tür" richtig die Tränen.
    Bei einem Song (wars Alles aus Liebe?) wurde kurz unterbrochen, was zunächst nach einem Texthänger aussah stellte sich dann als Liverpool Tor heraus.
    Nur den Sound fand ich gestern nicht besonders, insgesamt zu leise und ich hatte anfangs echt Probleme Campino zu verstehen.
    Ich hatte jedenfalls einen super Abend. Viele nette Leute kennengelernt, danke nochmal an Gatekeeper für die spontane Mitfahrgelegenheit und Campino20 für das Ticket :thumbup: . Innsbruck wird mich auf jeden Fall wiedersehen....

    Wer immer mit der Herde geht kann nur Ärschen folgen!

  • Also Sascha geht mir zum Beispiel nur auf den Sack, egal wie wichtig das Lied seiner Zeit war und wie gelungen der Text ist.
    Einiges wird auch im Endeffekt selbst unter uns Hardcorebekloppten einfach Geschmacksache bleiben.


    Die Berechenbarkeit der ganzen Chose ist viel eher was mich nervt... Ich hab mir jetzt mal spaßeshalber 10 Setlists aus von mir besuchten Konzerten rausgesucht, alles Headliner Konzerte - keine Festivals und keine Clubshows. Zeitraum 2005 bis 2015.



    Der Block aus "Du lebst nur einmal" und "Auswärtsspiel" unter den ersten 5 Songs gabs genau 9 aus 10 Malen. In der Mehrheit direkt nacheinander, einige Male unterbrochen von einem anderen Song. Ein einziges Mal gabs nur Auswärtsspiel.


    Den Block "Hier kommt Alex" und "Wünsch dir was" gefolgt vom Abschlusssong des Hauptsets gab es 7 aus 10 Malen. Die Ausreißer von dieser Reihenfolge sind die Konzerte, die mit am Längsten zurück liegen. In den letzten Jahren gabs das eigentlich nur noch.


    Alleine das in 10 Jahren das Konzert gleich anfängt und aufhört ist schon ne Sache für sich. Gerade dieser Auswärtsspiel und Du lebst nur einmal Block geht mir inzwischen so unfassbar auf den Senkel....


    "Freunde" als Zugabe gabs 9 aus 10 Malen. Einmal als Abschluss des Hauptsets.


    "Jägermeister" gabs 8 aus 10 Malen, davon 7x als Zugabe. Die 2x wo es nicht gespielt wurde, hat niemand sein Geld zurückgefordert.


    "Alles was war" war 6 aus 10 Malen Lied 5 oder 6. Bei den Konzerten, wo es das Lied noch nicht gab, war es natürlich nicht dabei.


    Das mal nur als ein paar sehr offensichtliche Beispiele, mir würden noch diverse andere einfallen. Ich kenne keine, wirklich keine andere Band wo bestimmte Abläufe derartig vorhersehbar sind und man schon am Schlussakkord erkennen kann, welches Lied jetzt kommt und ob es sich jetzt lohnt pissen zu gehen oder ein Bier zu holen.


    Das mag zwar auch der Hardcorefanhaftigkeit geschuldet sein, aber es fällt auch lange schon Leuten auf, die im 2-jährigen Tourzyklus nur zu 2 Konzerten in ihrer Heimatstadt gehen. Oder denen, die sie nur bei Rock am Ring sehen.


    Ich stelle mich jetzt auf den Konzerten, auf denen ich bin, deswegen nicht beleidigt hin. Aber die verpasste Chance ist einfach traurig. Es gibt viele Bands in der Größenordnung oder noch größer, die es besser machen. Gerade eine "Arbeitsband" wie die Hosen könnte es auch...

  • So sieht's leider aus, und genau aus dem Grund, schau ich, dass ich entweder zu Clubkonzerten oder eben nur zu wenigen Konzerten auf der jeweiligen Tour gehe. Grosse Festivals bleiben komplett aussen vor. Ist zwar schade aber eben die Konsequenz die ich daraus ziehe.
    Andy, wann kann man sich endlich mehrmals für einen Beitrag bedanken???


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...