Gewalt an Schulen

  • Hallo,


    grade da hier ja auch viele von euch Schüler sind würde ich mal interessieren, wie es diesbezüglich bei euch an den Schulen aussieht.


    Finde echt heftig, was da gerade abgeht wobei ich mich gleichzeitig auch frage, ob da nicht auch viel von den Medien hochgepusht wird.
    Gerade Gestern erst habe ich in den Nachrichten gehört, dass auch bei einer Schule bei mir in der Nähe ein Schüler Krankenhausreif geschlagen wurde und das ganze mit dem Handy gefilmt wurde.


    Ich hab halt selber mal in Bezug auf Medien und Darstellung von Schulen eine schlechte Erfahrung gemacht ( bei uns war mal die Bravo iregnedwnn in den 90er und die bhaben einen Artikel über Gewalt an Schulen gemacht und am Ende stand unsere Schule als die super Schläger und Drogen Schule in der Zeitung wobei bei uns diesbezüglich wirklich kaum was war; vorallem nicht bso, wie es da drin stand.) und deshalb würde mich mal interessieren, wie es an anderen SChulen dann doch wirklich aussieht.


    Cheers

  • Also hier anner Berufsschule is ja nix. Oder ich bekomme nichts mit.


    War mal anner Hauptschule da gab es vielleicht wöchtemntlich einmal oder so ne kleine Schlägerei aber nich weiter. Ich glaub auch das fast alle Ausländer Deutsch konnten.


    Aber da unsere Schule im ländlichen war glaub ich das es da nicht so heftig als wie in den städtischen Schulen ist.


    Was so auf Handys von irgendwelchen leuten liegt bekomme ich öfters im Zug mit wenn die da rum rennen und ihre neusten Videos rum zeigen. Das find ich schon recht heftig.


    Etwas puschen die Medien das auch bestimmt auf.

    Er ist der Mann mit Gitarre Er ist der Mann mit dem Hut
    Manchmal geht es ihm Schlecht - Manchmal geht es ihm Gut
    - Der Mann mit dem Hut - Chefdenker -

  • habe an unsere schule noch nichts mitbekommen und an den anderen schulen auch net.
    habe aber schon vom kumpel gehört das auf seiner schule mal so was war aber da ist der auch nicht mehr
    ich finde das scheisse so was zu machen
    Ich kenne auch viele eltern die das handy von den kindern schon mal richtig unter der lupe genommen haben
    aber ob die was gefunden haben weiss ich nicht


    ICH HABE NICHTS AUF MEIN HANDY WAS ILLEGAL IST!!!!!!

    "Alkohol ist ´ne komische Sache:
    Wenn man traurig ist trinkt man, um zu vergessen.
    Wenn man glücklich ist, um zu feiern.
    Und wenn nichts passiert trinkt man, DAMIT etwas passiert!"


    Zitat: Charles Bukowski

  • Also bei uns ist das noch ganz ruhig. Liegt wahrscheinlich daran das auf meiner Schule(Gymnasium) fast nur Leute sind die da auch wirklich hin wollen.
    Aufer Real weiß ich nicht aber das solls auch nicht so schlimm sein.
    Schlimm solls an der Hauptschule sein, da kommt dann auch wohl öfter die Polizei.
    Anner BBS weiß ich nich ob es da mit Gewalt zu tun hat, aber da soll auch mal ab und zu ein Krankenwagen vor fahren.
    Ich bin ganz froh das es bei uns nicht so mit Gewalt zugeht.


    J.B.

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

  • hmmmmm, bei uns gab es damals auch öffter mal schlägereien an der schule, ist doch nichts dabei :D kommt an den besten schulen vor.


    heute sind es nicht mehr nicht weniger. nur die Handys sind mehr. ist doch ganz klar das wenn heutzutage eine prügelei ist das dann mit 100% sicherheit auch ein handy dabei ist! dann ist auch schnell mal ein film entstanden. wir leben in der handygeneration. war damals nicht so, ergo: also auch wenige bis garkeien filme.

  • Genau das ist es was ich auch denke. Es wird heute auch einfach alles mehr Publik.
    Ich will das was da an manchen Schulen abgeht auch gar nicht verharmlosen. Aber ich glaube im Moment wird aus jeder normalen Rauferei gleich sonst was gemacht.


    Was ich einfach nur nicht verstehen kann ist die Vorschlag die Hauptschulen abzuschaffen. ich mein, was soll das denn bitte bringen. Die Integration wäre für die Schüler bestimmt auch nicht besser wenn sie alle an einer Realschule sind.
    Ich denke, dann würde es eher alles noch schlimmer werden.


    Allgemein ist auch da in meinen Augen der Ansatzt auch erstmal im Elternhaus zu suchen. ICh gebe selber Nachhilfe und was ich da schon an desinteresse der Eltern in BEzug auf ihre Kinder erlebt habe ist wirklich unglaublich. Da wundert es mich dann auch nicht, wenn die Kids irgendwie abrutschen.

  • Also ich finde es eher erschreckend, dass in den Medien gesagt wird, dass die Gewalt an den Schulen nur von Ausländern ausgeht und das ein Integrationsprobleme gibt. Die sagen ja so zu sagen, dass es an deutschen Schulen keine Gewalt mehr gibt, wenn es keine Ausländer mehr in Deutschland gibt. Das ist doch eine wirklich erschreckende Ansicht, die die Medien und auch Politiker weiter verbreiten. Vielleicht stimmt es ja auch, dass es Integrationsprobleme gibt. Aber ob diese abgeschafft werden, wenn den Schülern ein Test vorgehalten wird, wo dann die Deutschkenntnisse abgefragt werden, halte ich für Blödsinn. Den Jungendlichen fehlt es doch an Perspektive. Die wissen ganz genau ich mache jetzt meinen Hauptschulabschluss und dann geh ich zum Arbeitsamt und bekomme dann den Hartz IV mist. Wenn die Jugendlichen wirklich wüssten, wenn ich mit der Schule fertig bin, kann ich eine Ausbildung machen, aber es gibt einfach keine Ausbildungsplätze und davor haben Jugendliche Angst. Darüber sollten die Politiker mal nachdenken, wie es denen gelingen kann, möglichst allen einen Ausbildungsplatz zu geben. Erst dann würde die Gewalt an den Schulen deutlich zurück gehen. Bald kommen dann wieder Diskussionen auf, wie die Jugendlichen lernen die Gewalt aus Videospielen oder aus Actionfilmen. Diese folgen nach der Diskussion Handyverbot an Schulen. Aber immerhin ist dieses Antiterrorgesülze vom Tisch, aber es wird wieder kommen, wie das Thema Gewalt an Schulen. Es gab schon immer Gewalt an Schulen und diese wird es auch immer geben.

  • Hallo bei uns ist es keine gewalt aber es würde ja gar nich auffallen wenn die ausländer verteilt werden aber sie hocken alle auf einen ort wären sie mehr verteilt würde niemand etwas sagen

  • Es liegt an der Erziehungsweise, die Jungs weren so groß gezogen das sie selbst von der Mutter bedient werden.
    Wie soll da denn noch intresse am lernen bestehen.
    Da müssen ältere Vorbilde hin die das dann verhöhnen, nur das hilft !

    So kämpften sie. Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder." - Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • mei als erste müsste man sowiso privatschulen abschaffen ich habs satt das sich reiche Leute immer und überall einen Vorteil verschaffen wollen. Und dan ich halts für richtig Hauptschulen und Realschule ins selbe Gebäude zu stecken is bei uns so funktioniert ganz gut und die Hauptschüler sind nicht vom Rest isoliert.

  • ich könnte nicht behaupten wirklich mal gewalt wahrgenommen zu haben an unserer schule, dafür andere dinge, die nicht unbedingt besser sind.
    aber das mit der gewalt an den schulen ist so ne sache, ich denke nicht wirklich, dass das nur von den medien hochgepusht wird, da wird schon was dran sein.
    ich denke mal dass wir eine "gewaltfreie" schule sind liegt zum einen daran, dass ich auf ein gymnasium gehe( das soll nicht heißen, dass gewalt sich nur an hauptschulen oder realschulen abspielt, aber bei uns wird eben ziemlich darauf geachtet, dass hier nichts passiert) und außerdem ist der ausländeranteil hier niedriger als beispielsweise in berlin, düsseldorf,köln...das heißt hier kann auch kaum eine integration schief gehen.


    ich hab letztens eine diskussion zwischen den lehrern und schülern der schule, welche in letzter zeit so im rampenlicht stand, und einigen sozialpädagogen und der super-nanny gesehen. die schüler wirkten richtig aufrichtig und ernst, ich konnte mir nicht vorstellen, dass es die gleichen waren, die vorher im fernsehen als die unruhestifter angeklagt wurden.
    die lehrer wirkten auf mich auch vollkommen kompetent, ich konnte eigentlich kein offensichtliches problem erkennen, aber ich nehme schon an, dass es daran liegt dass es schulen mit einem ausländeranteil über mit neunzig prozent gibt, das finde ich nicht in ordnung, da die eingliederung in unsere kultur so nicht gelingen kann, kein wunder wenn die schüler dann für aufruhr sorgen.


    edit:
    ich wollte nur noch schnell anmerken, dass ich nicht die meinung vertrete, dass die ausländer an der jetztigen situation schuld sind, sondern gerade die politiker und das ganze eingliederungsprogramm und (weil ich es gerade gelesen habe)-natürlich gibts hier integrationsprobleme! oder warum sonst haben hier türken zum teil ihr eigenses stadtviertel in dem sie bequem in ihrer muttersprache einkaufen, arbeiten, leben können?
    ich hege ganz bestimmt keine rechten gedanken, aber ich bin der meinung, dass man sich anpassen muss und dazu zählen nunmal auch die ausländer, ich finde so wie wir ihre kultur akzeptieren, sollten sie auch unsere akzeptieren und versuchen sich einzubringen. das ist aber eine frage der organisation, die menschen die zu uns kommen können wenig dafür, dass sie in ein viertel ihresgleichen kommen.

    "I was chatting to this guy in a bar, when I felt something hard on my thigh. I thought 'oh hello'. Then I looked down and thought 'oh no'...it was a gun." Brian Molko

    2 Mal editiert, zuletzt von Kauf MICH! ()

  • Zitat

    Original von Reisefieber
    mei als erste müsste man sowiso privatschulen abschaffen ich habs satt das sich reiche Leute immer und überall einen Vorteil verschaffen wollen. Und dan ich halts für richtig Hauptschulen und Realschule ins selbe Gebäude zu stecken is bei uns so funktioniert ganz gut und die Hauptschüler sind nicht vom Rest isoliert.


    Wieso Vorteil?
    Ich gehe auf eine Privatschule. Sie wird von einem Klosterorden geleitet. Ja und? Es ist nicht unbedingt ein Vorteil. Sie ist wie eine normale Schule. Auf meiner Schule laufen nicht alle mit Markenklamotten rum.
    Ich bin dort hingegangen aus persönlichen Gründe, da die Hauptschule in meinem Ort für nicht in Frage kam. Aber nicht wegen der "schlechten" Ausbildung. Die Hauptschule hat eine gute Ausbildung, meine beiden Brüder waren an einer Hauptschule, sind jetzt beide berufstätig.
    Mir gefielen die Leute da einfach nicht, ich kannte dort einige schon länger und sie haben mich ständig angepöbelt. Einfach nur weil ich etwas größer war als sie.


    Hauptschüler sind auch gar nicht dumm. Viele Hauptschüler wollen einfach nur einen Beruf möglichst früh lernen.

  • Hmm...also in meiner alten Schule gings den Lehrern am Arsch vorbei was wir machten...Das war voll extrem...Nja Beispiel:
    Meine Freundin und ich sitzen da so im Treppenhaus...Aufeinmal haben uns so kleine Blagen angemacht...beleidigten uns etc....Weil wir dadrauf net eingegangen sind ham die uns geschlagen...Was mir eingentlich nichts ausgemacht hat...dann habe ich der einen auch eine gegeben...und dann war auch erstmal 3Tage odr so ruhe...mhh...dann aufeinmal kamen die mit ihrer ganzen Klasse an und haben uns versucht fertig zu machen...Also sind wir beiden zu meiner großen schwester hin...Haben die und ihre Kumpel...(alle so ca. 16)nur gefragt wie spät es ist^^...Nja die kleinen Blagen ham voll Schiß bekommen als die gesehen haben das wir zu den zehnern gegangen sind..Nja dann hamse uns auch in ruhe gelassen...



    Jetzt am meiner neuen Schule gibs eigntl nicht so viel Gewalt^^...Alles so friedlich xD

    Kopf hoch Baby lehn dich an mich
    es wird es wird schon irgendwie gehn ...



    http://anne10.bboard.de <--- Mein erstes eigenes Forum =)
    Würd mich freuen wenn ihr mal vorbei schaut =)

  • Wiso Vorteil??? Naja wenn ich geld hab kann ich mich vor meiner verantwortung stehlen. Der ex-chef meiner sister (mitlerweile arbeitet sie wo anderst) hatt 2 söhne einer ging ins internat einer an die örtliche Hauptschule ich war damals 10 Jahre ganz ohne Vorbehalte setzte ich mich zu den Jungen der etwa das selbe alter hatte wie ich es war ca. 6 wochen vor den sommerferien, er erzählte mir das er nur noch bis zu den ferien hier an der schule se ier würde die nächste klasse im internat seines bruders machtn. Was mir bereits da auffiel er sprach nicht besonders gut deutsch was sich später herausstellte er kam aus pakistan wie seine mutter. Ähm naja im Herbst begann meine Sister ihre Ausbildung bei besagten Chef der nur 2 Häuser weiter wohnt und dessen Sohn macht jez das Abitur an einer Privatschule Ausbildungsinhalt meiner Schwester den kleinen in den Ferien beibringen wie man die Artikel der die das richtig verwendet. Ich glaub da muss man nich mehr viel zu sagen und so is es an jeder ecke es wird immer schlimmer dein Zeugniss gleicht deinen Kontostand. Und ne vernünftige AUsbildung bekommt man nur mit Vitamin B außerdem gibts kein Bafög mehr und nette Studiengebühren dan mal prost und viel spaß als Müllarbeiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...