Campino lt. Gold. Zitronen "neuer Lindenberg"

  • Moin,


    schon gehört? Hab dazu in der Suchfunktion hier jedenfalls nichts gefunden:


    Zitat

    Als Gralshüter des politischen Underground darf man auch die Basics natürlich nie vergessen. "Campino ist der neue Lindenberg", distanziert sich Gaier von den massenkompatiblen Toten Hosen, mit denen man einst gemeinsam auf Tour war: "Es fehlt nur noch, dass er sich einen Hut aufsetzt".


    http://www.laut.de/wortlaut/ar…onen/biographie/index.htm


    Die Hosen waren vielleicht mal massentauglich, die Phase haben sie meiner Meinung nach längst hinter sich gelassen. Und was Campino mit Udo Lindenberg gemeinsam haben soll, ist mir auch schleierhaft. Oder was sagt Ihr dazu? Und jetzt bitte nicht wieder "Laßt sie doch, ist doch egal, was die über die Hosen sagen etc.", bitte nur konkrete Meinungen :s_thanks:

    Es wohnt ein Junge in mir,
    der mich nie verlassen hat.
    Der immer auf Bäume klettern will,
    bis auf den allerhöchsten Ast.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalín ()

  • Uiuiui, das ist sicherlich ein harter Vorwurf (oder auch ein Kompliment...). Udo Lindenberg hat sich seit Jahrzehnten politisch engagiert. Als Wegbereiter der Friedesbewegung, der Anti-AKW-Bewegung und als ausgesprochener Antifaschist hat Udo sicherlich keinen Lebenslauf, für den er sich schämen müsste.


    Allerdings gibt es Parrallelen, die durchaus kritikwürdig sind! Lindenberg ist bekennender Freund unseres Neo-Liberalisten Gerhard Schröder. Während Campino im Rahmen einer Talkshow davon sprach, dass Merkel das schon richten wird und er positiv von ihr überrascht sei...


    Tatsache ist, dass die Hosen (vielleicht leider) massenkompatibel geworden sind. Dies gilt aber wohl für alle Bands, die eine gewisse Bekanntheit haben und Mega-Hallen füllen. Wer wie die Hosen, Ärzte, Brote etc. zwischen Klingelton-Verarsche und Tokio-Hotel-Endlosschleifen auf Viva und MTV seine Produkte plaziert, wird sich diesen Vorwurf der "echten" underground-Bands gefallen lassen müssen!


    Die Frage ist, ob dies wirklich so negativ zu bewerten ist!? Die Texte der Hosen sprechen eine deutliche Sprache! Weder massenkompatibel (bis auf die unsäglichen Bommerlunder, Jägermeister und Walkampf Ausnahmen), noch angepasst oder gar Linientreu! Die Vermarktung ist allerdings durchaus kritikwürdig!


    Und bitte, seht doch jetzt nicht wieder jede Kritik an den Hosen als persönlichen Angriff auf die 5 Jungs oder sogar euch selbst! Niemand ist perfekt! Auch wir müssen uns oftmals anpassen (in der Schule, im Beruf, in der Familie) und versuchen trotzdem mit erhobenem Kopf durch das Leben zu gehen.


    Ich finde, dass Ted Recht hat! Allerdings sehe ich die Kritik als konstruktiv und ehrlich an! Die Hosen könnten es sich durchaus leisten, etwas rebellischer und etwas weniger Medienkonform zu sein! Aber es ist deren Entscheidung! Und es ist unsere Entscheidung, ob wir ihnen ihre Worte glauben. Die Kritik an den Hosen ist berechtigt und findet auch in diesem Forum immer wieder seinen Ausdruck (Preise der Klamotten, CD-Preise, Umgang mit den Fans, Hallenauswahl, MTV und Viva etc.).


    Kritik ist erlaubt und berechtigt, aber wir sollten dabei nicht vergessen, dass eben auch wir selber nicht fehlerfrei sind!

  • Zitat

    Original von Kalín
    Oder was sagt Ihr dazu? Und jetzt bitte nicht wieder "Laßt sie doch, ist doch egal, was die über die Hosen sagen etc.


    Also gerade bei den Zitronen und den Hosen kann man den Satz „Ach, das würde ich jetzt aber auch nicht so eng sehen“ bringen . Die beiden Bands verbindet so eine Art Hass-Liebe, früher waren die mal richtig dicke, vor allem Schorsch Kamerun, der Sänger der Zitronen (von dem kann man sogar ein Interview auf der Hosen-Homepage unter „Freunde“ lesen), und die Hosen. Das Zitat ist auch ein wenig älter, glaube ich, hab das schon mal irgendwo vorher gelesen. Auf der FoS-Tour z.B. war Schorsch Kamerun auch bei einem Konzert anwesend und 2002 war er zu Gast bei der Fast Forward-Woche mit den Hosen auf Viva und da erzählte Campino, dass er sich vor allem mit Schorsch Kamerun sehr heftig streiten könne und am Ende des Tages würden sie wieder einen trinken gehen und alles sei aus der Welt.
    Demnach ist das eben Kritik, mit denen die Hosen umgehen können, und die jedem gestattet sein muss, ob sie nun zutrifft oder nicht.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • Zitat

    Original von Kalín


    Die Hosen waren vielleicht mal massentauglich, die Phase haben sie meiner Meinung nach längst hinter sich gelassen.


    also in Bezug auf diesen Satz kann ich Dir nur wiedersprechen. In meinen Augen sind die Hosen massentauglicher geworden denn je. Guck Dir nur mal an, was für ein publikum bei den Konzerten ist und wie sie überall präsent sind. Es ist doch mittlerweile so, dass wirklich bald jeder eine Hosen CD besitzt und alle die ich kenne die sonst mit dieser Musik auch nix am Hut haben würden heute sofort zu einem Konzert mitgehen. Das war früher doch noch etwas anders.
    Zudem werden sie- was ich ihnen nicht unbedingt verübel- doch noch immer kommerzieller und weniger aneckend mit dem was sie tun.

  • Zitat

    Original von Timbo


    Allerdings gibt es Parrallelen, die durchaus kritikwürdig sind! Lindenberg ist bekennender Freund unseres Neo-Liberalisten Gerhard Schröder. Während Campino im Rahmen einer Talkshow davon sprach, dass Merkel das schon richten wird und er positiv von ihr überrascht sei...


    Naja das seh ichn bisschen anders! Ich erriner nur nochmal daran was unser lieber Herr Campino damals beim RaR 04 gesagt hat! Dort hat er ziemlich über die Merkel und sowieso über die ganze CDU hergezogen!
    Was du sagtst stimmt zwar auch, aber das war halt mehr sone aussage alla "was soll man machen? Machen wir das beste daraus"! Wenn ihr versteht wie ich das meine!

  • Also Rock am Ring 2004 ist fast zwei Jahre her, und es ging sich ja darum, wer Schröder-Anhänger, wer Merkel-Anhänger ist, wenn man das so nenne kann, weil Anhänger ist Campino sicher nicht, Udo Lindenberg schon.

  • Zitat

    Original von Mrs. Ritchie


    In meinen Augen sind die Hosen massentauglicher geworden denn je.


    Darin kann ich Dir wiederum nur widersprechen. Die Musik ist sperriger und weit weniger eingängig als früher, was sich entsprechend auf die CD-Verkäufe auswirkt (maximal einfacher Platinstatus, das sind gerade mal schlappe 200000 Alben, find ich ziemlich wenig, ehrlich gesagt; die Hallen sind nicht mehr so schnell ausverkauft(wenn überhaupt, in Oldenburg z.B. nicht: ich glaube, 10000 gingen rein und 8000 waren da); Top Ten-Hits der letzten Jahre kann man an einer Hand abzählen und bei Preisverleihungen reicht es nicht mal mehr zum Nominee. Das meine ich damit, daß sie nicht mehr massentauglich sind.


    Was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich das kritisiere. Das war rein sachlich aufgezählt.

    Es wohnt ein Junge in mir,
    der mich nie verlassen hat.
    Der immer auf Bäume klettern will,
    bis auf den allerhöchsten Ast.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalín ()

  • DAs mag von den Zahlen-Fakten her stimmen
    ABER: Nenn mir eine Band, die es heute noch schafft vor so vielen Zuschauern insgesamt auf einer Tour zu spielen ( Robbie Williams ist ausgeschlossen genauso wie Klassiker wie die Stones). In den Award Shows findet man eh nur Bands die in meinen Augen keine Masstab sind, da es sich um Musiker handelt die mal kurz hochgejubelt wurden und genauso schnell von den Teenies wieder fallen gelassen werden.
    Top-Ten Hits? Waren es früher denn soviele mehr? Auch da gilt für mich wieder: schau Dir die Charts im allgemeinen an und was man da so findet. zudem werden allgemein von niemandem mehr so viele Alben wie früher Verkauft da die -illegalen- downloads und "Sicherungskopien" bei den heutigen CD Preisen immer mehr zu nehmen.


    Die Musik allgemein ist in meinen Augen doch zum Teil von den Hosen weitaus "Poppiger" und grade auch textzlich weniger aneckend geworden als sie es in der Vergangenheit war.


    Für mich zeigt eine Band ihre Massenkompatilität wenn ich im CD Regal meiner Eltern neben Udo Jürgens eine Hosen CD finde. Oder wenn ich bei einem Konzert bin und neben mir stehen Menschen, die zu den "wilden" Zeiten der Hosen auch nicht mal in die Nähe der Halle gekommen wären.
    Massentauglichkeit zeigt sich für mich darin, wenn ich HR3 anmache und das neue Album ist ein Album der Woche und selbst bei uns in der Dorfzeitung ist ein Interview mit Campino. Das wäre selbst vor ein paar Jahren nicht möglich gewesen.


    Achja, schaff es überhaupt einmal eine Tour mit so vielen Konzerten wie die FoS komplett auszuverkaufen, wenn Konzerte in Städten stattfinden die 100 km voneinander entfernt sind. Die die zu mehreren Shows fahren sind in der Minderheit. Da finde ich 8000 doch recht viel

  • Zitat

    Original von Mrs. Ritchie
    DAs mag von den Zahlen-Fakten her stimmen
    ABER: Nenn mir eine Band, die es heute noch schafft vor so vielen Zuschauern insgesamt auf einer Tour zu spielen ( Robbie Williams ist ausgeschlossen genauso wie Klassiker wie die Stones)


    Da fallen mir spontan Die Ärzte ein, Rammstein, Depeche Mode, James Blunt


    Zitat

    In den Award Shows findet man eh nur Bands die in meinen Augen keine Masstab sind, da es sich um Musiker handelt die mal kurz hochgejubelt wurden und genauso schnell von den Teenies wieder fallen gelassen werden.


    Kann man so nicht stehenlassen, da die Nominees mittlerweile doch keine Eintagsfliegen mehr sind. Wir sind Helden, Rosenstolz, Rammstein, Söhne Mannheims tauchen schon regelmäßig auf.

    Zitat

    Top-Ten Hits? Waren es früher denn soviele mehr? Auch da gilt für mich wieder: schau Dir die Charts im allgemeinen an und was man da so findet


    Rammstein, Farin Urlaub, Rosenstolz (aktuell Nr. 1), Söhne Mannheims bzw. Xavier Naidoo (aktuell Nr. 5) sind da doch regelmäßig zu finden, und das durchgehend mit tiefgehenden songs. Die Hosen schaffen das nur mit oberflächlichen Partysongs wie 'Jägermeister', 'Frauen dieser Welt'. Traurig, aber wahr.


    Zitat

    Die Musik allgemein ist in meinen Augen doch zum Teil von den Hosen weitaus "Poppiger" und grade auch textzlich weniger aneckend geworden als sie es in der Vergangenheit war.


    Dann hör Dir doch mal in Ruhe "Horrorshow", "Kreuzzug", "Opium" und direkt danach "Zurück zum Glück" an und sag mir dann allen Ernstes, daß letzteres das weitaus poppigste Album ist, was die Hosen je gemacht haben.


    Fakt ist: alle drei erstgenannten Alben sind im Vergleich zu "Zurück zum Glück" totale Hitalben mit total eingängigen, melodischen songs. Letzteres ist sperrig, gewöhnungsbedürftig, mit Ecken und Kanten, die man sich erst nach und nach erarbeiten muß, ebenso der Vorgänger "Auswärtsspiel".


    Zitat

    Für mich zeigt eine Band ihre Massenkompatilität wenn ich im CD Regal meiner Eltern neben Udo Jürgens eine Hosen CD finde.


    Wenn Du wirklich schon seit den 80ern Hosenfan bist, scheinen Deine Eltern erstaunlich jung zu sein, wenn sie wirklich die Hosen im Regal stehen haben, oder bist Du aus dem Osten? ;) Meine Eltern würden beides jedenfalls nicht mal mit der Kneifzange anfassen, und vom Rentenalter bin ich noch weit entfernt.


    Zitat

    Oder wenn ich bei einem Konzert bin und neben mir stehen Menschen, die zu den "wilden" Zeiten der Hosen auch nicht mal in die Nähe der Halle gekommen wären.


    Also, in Oldenburg stand ich schon in unmittelbarer Nähe von absoluten Hardcore-Punks. Keine Rede von irgendwelchen Mitläufern. Außerdem: woran will man schon Menschen erkennen, die zu den "wilden" Zeiten der Hosen auch nicht mal in die Nähe der Halle gekommen wären? Die meisten, die da mit Hosenshirt reinlatschen, sehen ansonsten total normal aus, Du hast doch auch keinen Iro, oder?


    Zitat

    Massentauglichkeit zeigt sich für mich darin, wenn ich HR3 anmache und das neue Album ist ein Album der Woche und selbst bei uns in der Dorfzeitung ist ein Interview mit Campino. Das wäre selbst vor ein paar Jahren nicht möglich gewesen.


    Im Norden wirst Du es nicht so einfach erleben, daß ein neues Hosen-Album das Album der Woche ist. Auch wirst Du kein Interview mit Campino in einer Dorfzeitung finden.


    Wenn Du im Norden eine Umfrage machst und sagst, daß Du Hosenfreak bist, wirst Du, wenn die Leute höflich sind, ein entsetztes "Ach echt??????????????" ernten, Du wirst aber sehr schräg angeguckt, und man nimmt unauffällig Abstand zu Dir. Wenn die Leute ehrlich sind, sagen sie "Ach Du SCH*****", gucken befremdet, bilden sich ein gewisses Urteil, und das wars. Du bist dann für die ein dauerbesoffener Freak und kriegst kein Bein mehr auf den Boden.


    Zitat

    Achja, schaff es überhaupt einmal eine Tour mit so vielen Konzerten wie die FoS komplett auszuverkaufen, wenn Konzerte in Städten stattfinden die 100 km voneinander entfernt sind. Die die zu mehreren Shows fahren sind in der Minderheit. Da finde ich 8000 doch recht viel


    Im Ruhrpott-Raum ist sowas im Nullkommanix ausverkauft, während das Hamburger Konzi z.B. zwar in den ersten drei Tribünen jeweils rechts und links innerhalb weniger Stunden ausverkauft war, aber der Rest erst bis kurz vor Beginn ausverkauft war, trotz unzähliger Aktionen bei DeltaRadio und der FOS-MTV-Aktion.

    Es wohnt ein Junge in mir,
    der mich nie verlassen hat.
    Der immer auf Bäume klettern will,
    bis auf den allerhöchsten Ast.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalín ()

  • Zitat

    Original von Kalín
    Da fallen mir spontan Die Ärzte ein, Rammstein, Depeche Mode, James Blunt


    Also James Blunt und Depeche Mode geben ja nur exklusive Konzerte in Deutschland, wenn die 60 Gigs in Deutschland hätten, wären bestimmt auch nicht alle ausverkauft. Auf der letzten Tour von den Ärzten waren auch nicht alle Hallen ausverkauft. Es kommt auch immer darauf an, wie ausgiebig eine Band tourt, bin mir nicht sicher, wieviele Konzerte Rammstein gegeben haben, aber wenn man wie die Hosen so viel spielt, ist das schon ne Leistung so große Hallen zu füllen.


    Zitat


    Kann man so nicht stehenlassen, da die Nominees mittlerweile doch keine Eintagsfliegen mehr sind. Wir sind Helden, Rosenstolz, Rammstein, Söhne Mannheims tauchen schon regelmäßig auf.


    bei diesen Awardshows geht es ja nicht immer nach Beliebtheit, beim Echo z.B. ist es so, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (März-Februar oder so ähnlich) die Verkaufszahlen eines Albums,... in die Wertung eingehen, wenn du aber wie die Hosen die letzten Alben (unplugged, Zurück zum Glück) am Ende eines Jahres rausbringst, dann fehlen die Monate davor für die Wertung .
    Ansonsten waren sie vorher auch immer gut vertreten bei diesen Shows.


    Zitat


    Rammstein, Farin Urlaub, Rosenstolz (aktuell Nr. 1), Söhne Mannheims bzw. Xavier Naidoo (aktuell Nr. 5) sind da doch regelmäßig zu finden, und das durchgehend mit tiefgehenden songs. Die Hosen schaffen das nur mit oberflächlichen Partysongs wie 'Jägermeister', 'Frauen dieser Welt'. Traurig, aber wahr.


    Rosenstolz ist doch mit ihrem Album Nr.1 , was die Hosen bist jetzt mir ihren letzten Studioalben auch immer geschafft haben, was die Singles anbetrifft, verhalten sie sich da ähnlich wie Rammstein und Farin Urlaub, die Singles, die vor einem Album rauskommen, gehen meistens in die Top Ten, die die danach veröffentlicht werden, platzieren sich eben schlechter.

    Wir werden siegen - irgendwann einmal.
    Und wir leben nur für diesen einen Tag
    .

  • @ Kalin: Auch wenn es Dich nicht wirklich etwas angeht: Meine Eltern sind knapp über 50 und mein Vater hat sich selber die Warten aufs Christkind gekauft und von mir ein paar andere bekommen. Mein Vater hat mich zudem ganz begeister nach dem Unplugged angerufen und fand es ganz toll und will auch die CD haben.
    An die Hosen wurde ich früh durch meinen Onkel herangeführt, der mich immer mit guter Musik bekannt gemacht hat und selber früher Fan war ( heute findet er sie zu kommerziell, Der Mann ist übrigens auch über 40)


    bei dem anderen kann ich Pry nur zustimmen. Du kannst 5 Depeche Mode Konzerte nicht mit einer bald 9 MOnate dauernden Hosen Tour vergleichen. Und James Blunt etc sind ja wohl dann doch nur momentane Trendprodukte mit denen ein Vergleich doch sehr hinkt.


    Im Osten waren die Hosen übrigens auch recht schnell ausverkauft- ich muss da nur an mein Problem denken, Karten für das Konzert in Dresden zu einem zivilen Preis zu bekommen. 70 Euro waren mir für EINE Karte dann doch zu viel.


    Ich würde es an Deiner Stelle auch nicht alles so paschalisieren. Nur, weil ihr im Norden keine Berichte habt ( was in Bremen, jedoch auch ganz anders ist wie ich durch eien Freundin die da lebt erfahren habe) heisst das noch lange nicht, dass es in ganz Deutschland so sein muss, oder?!?!?


    Ich habe nie behauptet, dass Zurück zum glück, das poppigste Album ist.
    Aber zu seiner Zeit waren die Texte von den anderen Alben auch nicht unbedingt dass, was zu seiner Zeit als Massenkomform galt.

  • Zitat

    Original von Mrs. Ritchie
    @ Kalin: Auch wenn es Dich nicht wirklich etwas angeht: Meine Eltern sind knapp über 50 und mein Vater hat sich selber die Warten aufs Christkind gekauft und von mir ein paar andere bekommen. Mein Vater hat mich zudem ganz begeister nach dem Unplugged angerufen und fand es ganz toll und will auch die CD haben.


    Du hast doch als erstes von Deinen Eltern erzählt. Wenn Du meinst, daß das Thema tabu ist, dann sprich es bitte gar nicht erst an.


    Zitat

    Ich würde es an Deiner Stelle auch nicht alles so paschalisieren. Nur, weil ihr im Norden keine Berichte habt ( was in Bremen, jedoch auch ganz anders ist wie ich durch eien Freundin die da lebt erfahren habe) heisst das noch lange nicht, dass es in ganz Deutschland so sein muss, oder?!?!?


    Du pauschalisierst doch genauso, Stichwort HR3 und Käseblatt


    Also, langer Rede, kurzer Sinn, massentauglich sind die Hosen für mich nicht. Das sind z.B. PUR, die dreimal hintereinander AufSchalke ausverkauft bekommen haben, wo ganze Familien von den Großeltern bis zum Säugling hingehen.

    Es wohnt ein Junge in mir,
    der mich nie verlassen hat.
    Der immer auf Bäume klettern will,
    bis auf den allerhöchsten Ast.

  • Ist ja ok, an so was habe ich einfach keine Lust meine Energie zu verschwenden... :s_thanks:


    Du siehst es so, ich seh es anders.


    Und auch Pur haben im Übrigen mittlerweile ihren Zenit überschritten.



    Wenn Du Massentauglichkeit übrigens mit ausverkauften Konzerten gleichsetzt, dann ist Bruce Springsteen wohl der massentauglichste Künstler überhaupt. Das Konzert in FFM am 17. März war in 3 Minuten ausverkauft.

  • öhm wie jetz Campino und Merkel? neeeee
    Des geht nu wirklich nich, wie denn? Die Merkel hat doch völlig andere Ansichten vom Leben als Campino und vor allem politisch gesehen sind die doch ganz anders.
    Auch wenn Campino gesagt hat, dass er positiv von ihr überrascht sei, kann doch sein. Auch ich bin positiv von ihr überrascht, trotzdem würde ich nie mit ihr sympühatisieren können, weil ich politisch sehr extrem anders eingestellt bin.
    Von daher würde ich dieses "Zitat" nicht als ein Symphatisieren für Merkel definieren....


  • Oh Wunder, wir sind uns einig. Im übrigen möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, daß ich "massentauglich" nicht als positiv empfinde. So fing das ganze nämlich ursprünglich an, daß ich mich geärgert habe, daß der Zitronenmensch die Hosen als massentauglich bezeichnet hat. Wir werden uns in Zukunft nicht mehr über den Weg laufen (was nicht heißt, daß ich dieses Forum quittiere, aber es gibt ja noch andere Mittel und Wege). :winker:

    Es wohnt ein Junge in mir,
    der mich nie verlassen hat.
    Der immer auf Bäume klettern will,
    bis auf den allerhöchsten Ast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...