Ist der Vinylhype vorbei?

  • Moin zusammen!


    Wie ich so meine Platten durchschaue, dachte ich mir ich schau mal wie eigentlich gerade so der Hype auf eBay und co ist.


    Ich erinnere mich besonders an die Zeit nach IaS, da gingen hunderte Platten für horrende Preise über den Tisch. 150€ war quasi Standard.


    Und heute - nichts.


    Was das ein kurzes Phänomen oder woran liegt es?

    Jeden Tag geht irgendjemand, zum Zigarettenautomat.
    Sagt ich bin mal eben los und sofort wieder da.
    Und auf der Straße denkt er plötzlich, über sein ganzes Leben nach.
    Zieht in 30 Sekunden Bilanz.

  • auf die hosen bezogen? da gibt es immer noch dauerbrenner wie die "tout pour sauver l'amour" 7", " mehr davon" 7", "itsy" 7" & 12" (letztere ewig nicht gesehen), "in aller stille", "liebeslied" 7" oder "jägermeister" 12"... die laufen noch immer super - ich würde sogar behaupten, dass man für mehr davon, liebeslied & tout pour sauver.. 7" heute mehr hinlegt als vor 10 jahren.


    die leute kaufen einfach gezielter... einzelne scheiben aus der vinylbox, grad die bis dato als vinyl unveröffentlichten, laufen heute besser denn je zuvor weil selten angeboten.

  • ach so, war auf hosen bezogen... krieg ich momentan nicht so mit.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • auch nicht auf die hosen bezogen; definitiv geht der "hype" nicht zurück. holy grails sind teurer denn je.

  • Du beziehst dich nur auf die Hosen, oder? Ansonsten würde ich nur auf den Irrsinn zum Record-Store-Day verweisen ;)


    Es kommt es schlicht drauf an, welche Scheiben man im Auge hat. Die limitierten LPs der letzten Jahre (bis einschließlich Ballast) dürften durchaus noch relativ hochpreisig sein.
    Auch 7"s wie "Mehr davon", "Tour pour sauver l'amour" oder "Liebeslied" und ein paar andere kriegst du sicher nicht nachgeworfen, die "Kauf MICH!" LP oder die "Reich & Sexy" Doppel LP sind auch keine Schnäppchen.


    Die ganz krassen Hochpreis-Phasen waren oftmals aber auch mit einer laufenden Tour verknüpft oder auch mit dem Erfolg von "Twd".


    Vielleicht haben inzwischen einige auch aufgegeben, sich die Scheiben als Wertanlage verschweißt ins Regal zu stellen, nachdem allein die Box zur Laune in der unfassbaren Auflage von 20.000 Stück erschienen ist und auch die anderen Re-Releases allesamt in großen Auflagen ohne explizite Limitierung gepresst worden sind.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • mal ne blöde frage: wo finde ich raus was so ein "holy grail" grad wert ist? hab da einen dachbodenfund von pink floyd und bin unschlüssig was ich damit mache

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • discogs


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • popsike.com sammelt jeweils ebay auktionen. auf discogs.com sind die meisten pressungen gelistet - dort kannst du ebenfalls gucken, für wieviel sie angeboten werden - wichtig ist natürlich immer der zustand und dass man exakt darauf achtet, welche pressung genau es ist.


    und wenn man sich seit jahrzehnten als vinylsammler mit dem thema beschäftigt, kann man den wert relativ gut einschätzen von vielen platten.

  • discogs gibt nen guten Überblick, habe ich letztens auch noch in Bezug auf die hosen-Vinyl-Veröffentlichungen seit der Ballast nachgeguckt. Aber das Problem ist immer, dass die natürlich nur die aktuellen Preise der Anbieter zeigen, allerdings nicht, ob das auch jemand zahlt.Beispiel: die TWD-vinyl-Single wird bei discogs für 78, - Euro gelistet, bei ebay sogar für 130,-. Klar würde ich die für irgendwas dazwischen verscherbeln, aber zahlt das wirklich auch jemand??Insofern ist der Wert a nsich immer etwas aussagelos, das es ntürlich davon abhängt, ob ein Markt da ist.

  • Discogs bietet aber auch eine Verkaufshistorie; auf Anhieb sind immer der niedrigste & der höchste je auf Discogs bezahlte Preis sowie der Mittelwert zu sehen. Wenn man dann will, kann man auch in die detaillierte Verkaufshistorie schauen.
    In der Historie sieht man dann auch die Zustandsangaben aus den jeweiligen Verkäufen.
    EDIT: das setzt natürlich voraus, dass die Platte schonmal auf Discogs verkauft wurde; für die Tout pour sauver... bspw. gibt es keine Verkäufe.


    Da sieht man dann wirklich nur tatsächlich bezahlte Preise (wie eben auch auf Popsike).


    EDIT 2: Anhänge zeigen die Historie am Beispiel der "Ballast" Doppel LP.

  • Ich bezog mich nur auf die Hosen, genau.



    Als ich spontan auf eBay geschaut hab, war ich überrascht wie wenig Platten überhaupt angeboten werden (limitierte) und dass auch diese selten gekauft werden. So zumindest mein Eindruck.


    Damals waren doch hunderte der Platten zum Verkauf. Aber gut, vielleicht hat eben jeder die Platte, der die auxh haben wollte und nicht nur irgendwelche Verkäufer.

    Jeden Tag geht irgendjemand, zum Zigarettenautomat.
    Sagt ich bin mal eben los und sofort wieder da.
    Und auf der Straße denkt er plötzlich, über sein ganzes Leben nach.
    Zieht in 30 Sekunden Bilanz.

  • Muss ich gleich mal gucken


    Was ist die denn Wert? Hab damals 50 DM bezahlt

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Musst du nicht kucken, das ist definitiv eine 12".


    An die 100 EUR geht die oft, manchmal auch drüber... die Scheibe ist der beste Beweis dafür, dass es Sammlern oft nicht mehr um den Inhalt selbst geht ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...