Von Shit to Hit und umgekehrt

  • Werte Gemeinde


    Gibt es bei euch auch Alben, die ihr einst scheisse fandet, sie vielleicht Jahre nicht gehört habt und irgendwann fuhren sie total ein und ihr liebt sie nun?
    Oder im umgekehrten Fall: Alben die ihr mal göttlich fandet und heute könnt ihr sie kaum mehr hören..?


    Ich habe mir 1987/88 als grosser Duran Duran-Fan das damalige Solo-Album "Thunder" von Andy Taylor gekauft. Zu der Zeit kam ich schon auf härtere Musik, weswegen ich mir von dieser als "Hardrock"-Album angekündigter Platte viel versprochen habe - und ich war nur enttäuscht. Für mich war das Popkacke, obwohl Steve Jones von den Sex Pistols mitwirkt. Die Platte blieb dann JAHRZEHNTE lang ungehört im Plattenschrank stehen...
    2007 verliebte ich mich in meine jetzige Partnerin - sie wohnte bei Osnabrück, also ca. 800km von Zürich weg, wir mussten also eine Fernbeziehung führen. Wenn ich zu ihr reiste, nutzte ich meist den City-Nightline (Nachtzug)... Irgendwie fiel mir der Song "Night train" von besagtem Andy Taylor Soloalbum wieder ein. Weil diese Nachtzug-Geschichte immer wichtiger wurde. So legte ich die Scheibe mal wieder auf - mittlerweile war ich 30 und nicht mehr 11 - und die Wahrnehmung der Songs hatte sich zu 100% verändert. Auf einmal liebte ich diese Musik, die Refrains, die Stimme, das Songwriting - alles! "Broken window", "Night train", "Tremblin'" - alles Topsongs, wenn auch immer noch eher weich produziert. Seither schätze und liebe ich das Album, das ich früher einfach nur schlecht fand.


    Ähnliches gilt für das Album "And the cannons of destruction have begun" von Warlord; gekauft habe ich es ca. 1991 oder so - ein Tipp eines guten damaligen Freundes. Fand die Melodien schon ok, jedoch war mir das damals zu weich und der Sänger ging mir auf die Nerven - Album verschwand in den Unweiten meines Plattenregals... 2004 hatte ich einen Austausch mit einem Musikkollegen - er redete von dieser Platte... Ich entgegnete, dass ich die nicht so toll finde, legte sie dann aber zu Hause mal wieder auf - und BÄMM!!! Das Ding fuhr mit 180 ein; "Lost and loneyl days", "Deliever us from evil", "Child of the damned" (das HammerFall 1997 gecovert hatten) oder "Aliens" - Supertracks.


    Dann gibt es natürlich auch Alben, die man nicht mehr so hören kann wie früher - vieles aus der Crossover-Abteilung Anfangs/Mitte der 90er...
    "Time to move" von H-Blockx zB! Fand ich damals Ende 1994/Anfangs 1995 grossartig und das Album wurde Soundtrack des Sommers 1995, wo ich mich unsterblich in ein Mädchen verliebte. "Little girl" war DAS Lied. Aus dem Grund hat das Album bis heute einen hohen Stellenwert, auch weil das H-Blockx-Konzert im Frühjahr 1995 brillant war - aber anhören kann ich mir das Album bis auf 3, 4 Songs nicht mehr.
    Ähnliches gilt für "All boro Kings" von Dog eat Dog, das ich damals sehr geil fand... Oder teilweise sogar das Debüt von Rage against the Machine, das ich per Zufall Ende 1992 kennenlernte, weil mein Plattenhändler des Vertrauens damit aus den Staaten zurück kam und es mir als Stammkunde umgehend empfiel - es haute mich, und Millionen andere, um! Heute kann ich es nur noch schwer am Stück hören - einzelne Songs zwischendurch; immer wieder absolut brillant, richtig schön fies! Aber am Stück Muss ich es ausmachen oder wende die Platte nach Ende der Seite nicht mehr.
    "Cowboys from hell" von Pantera ist auch so ein Ding: Aufgrund dessen, dass sie 1991 Vorband von Judas Priest waren, kaufte ich mir die Platte, um beim Konzert die Songs zu kennen - fand sie auch granatenstark, da sehr trocken und relativ hart. Heute kann ich mir die Scheibe einfach nicht mehr anhören - liegt sicher daran, dass Phil Anselmo ein Drecksnazi und Oberekel ist, jedoch finde ich auch die Songs bis auf das brillante "Cemetary gates" heute langweilig.


    Vielleicht fallen mir noch andere Beispiele ein... Gemeint ist nicht, dass man ein Album nach Erscheinen gut findet und 3 Monate später nicht mehr - sondern Alben, die man wirklich mal geliebt hat und der Reiz sich über Jahre verflüchtigt hat - und umgekehrt.


    Gibt es sowas auch bei euch?

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ja durchaus:


    Die Ärzte - 13


    Als die im Mai 98 rauskam fand ich die Granatenstark, war auch auf der Tour etc. Ich weiss gar nicht wie oft ich die gehört habe, dann kam die RmdsU und die 13 geriet in Vergessenheit. Ich hab davon noch hin und wieder mal Einzelsongs gehört, hab die dann vor ein paar Jahren zum ersten mal wieder am Stück hören wollen und, ging gar nicht. Da sind dermaßen viele Schrottsongs drauf (Goldenes Handwerk, Nie wieder Krieg, Angeber, Punk ist,) und viel druchschnittsmaterial (Party Stinkt, Der Infant, Grau ) wirkliche Hits sucht man bis auf (Der Graf, Nie gesagt, Grotesksong) völlig vergebends. Ich weiss bis heute nicht mal mehr warum das Ding als Super album gilt.. Selbst die B-Seiten sind bis auf Alles für Dich schlecht...


    Der umgekehrte Fall, hm schwierige frage, ich kauf miur keine Alben die ich schlecht find

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • habe die 13 sehr positiv in erinnerung... muss ich mal wieder anhören!

  • The Fugees -Ready or not
    Nick Cave & the Bad Seeds -Where the wild roses grow


    Kamen damals, als sie rauskamen, permanent im Radio/ Musikfernsehen und ich fand sie totlangweilig (Where the wild roses grow) oder derart beschissen, dass ich jedesmal Aggressionen bekam, wenn es wieder lief (Ready or not). Und das Problem war: Es lief die ganze Zeit rauf und runter.
    Heute finde ich den Fugees-Song wirklich gut. Und seit sehr langer Zeit bin ich großer Fan von Nick Cave, gerade auch von "Where the wild roses grow".

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...